PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändertastatur

Irene
07.03.2006, 11:54
Hallo,

zwei Fragen.

Ist der Buchstabenblock bei einer Linkshändertastatur anders angeordnet? Oder ist nur der Ziffernblock links?

Während der Umschulung, was macht ihr, wenn ihr doch etwas schreiben müsst? Z.B. eine Unterschrift geben?

lG,

Irene

Nany
07.03.2006, 13:04
Hallo,

zwei Fragen.

Ist der Buchstabenblock bei einer Linkshändertastatur anders angeordnet? Oder ist nur der Ziffernblock links?

Während der Umschulung, was macht ihr, wenn ihr doch etwas schreiben müsst? Z.B. eine Unterschrift geben?

lG,

Irene

Hallo Irene,

soweit ich weiss, liegt alles rechts von der durchgehenden Linie (F12, backspace-Taste, dicke Return-Taste, Strg) auf der linken Seite. Der Nummernblock liegt dabei ganz außen links, der Block curser usw. rechts daneben.... und daneben dann der grosse Buchstabenblock.

Bin nicht ganz sicher, ob es so stimmt, aber ich bin schon gespannt,

weil ich bald selbst eine Linkshändertastatur haben werd.(:

Lg Nany

PS

Wenn das so nicht stimmte, korrigier mich bitte jemand.

@Irene

Ruf vielleicht mal Linkshändertastatur bei google auf. Ich war dazu grad zu faul.(;

Nany
07.03.2006, 13:20
Ah, hab ja was vergessen.

Ich muss zum Glück nicht viel Handschriftliches schreiben,.. es macht mir, seit ich mit links zu schreiben kennnengelernt habe, das Schreiben erst richtig Spaß. Solange ich mich nicht gehen lassen darf, wie mir zumute ist, schreibe ich mit rechts trotzdem sogut wie nichts. Eine ganz schnell mal nötige Notiz höchstens (die kann ich alledings manchmal kurze Zeit später selber nicht lesen *g) und die Unterschrift. Letztere wird wohl als Schlußlicht sozusahgen, noch ein Weilchen bleiben müssen.

Vermutlich wird das Thema Unterschriften noch ein äh.. ganz spezielles Thema werden. Wenn ich die mal auf links geschrieben umstelle, könnte zB ein Gespräch mit der Bank usw nötig werden.

Ich vermute, dazu gibt es von anderen 'Geschichten'(?)... wahrscheinlich nicht allzu Angenehmes, stelle ich mir so vor.

Lg Nany

als Gast Bärbel
07.03.2006, 18:29
Hallo zusammen,

Ist der Buchstabenblock bei einer Linkshändertastatur anders angeordnet?

Wenn ich einen Beitrag mit Tipps finde, notiere ich mir immer den Schreiber/in mit Datum.

Im Beitrag von ruth 05. Januar 2004 16:13:39 ist die A4Tech Funktastastur gut beschrieben.

Die Ratschläge zur Verordnung von Ergotherapie: Geschrieben von Winija, IRS, angehende LHB am 31. Januar 2006 16:01:06

Viele Grüße

Bärbel

Nany
07.03.2006, 18:49
Wenn ich einen Beitrag mit Tipps finde, notiere ich mir immer den Schreiber/in mit Datum.

Im Beitrag von ruth 05. Januar 2004 16:13:39 ist die A4Tech Funktastastur gut beschrieben.

Die Ratschläge zur Verordnung von Ergotherapie: Geschrieben von Winija, IRS, angehende LHB am 31. Januar 2006 16:01:06

Viele Grüße

Bärbel

Lieben Dank,

Nany

Winija, IRS, angehende LHB
07.03.2006, 19:42
Hallo, liebe Nany !

Schau Dir auch mal noch die ergonomisch geformte Linkshändermaus bei Lafüliki an. Sie kann parallel zur RH angeschlossen und benutzt werden. Damit entfällt nicht nur lästiges Umschalten bei links- und rechtshändigen Familienmitgliedern, sie liegt gut in der Hand. Es gibt eine schnelle Maus für 34,90 € und eine "normal" schnelle Maus für 24,90 €.

Hier entsprechende Links zum Anschauen:

LH-Maus: http://www.lafueliki.de/shop_detail.php?kat=1&wgr=7&sgr=0&anr=7.160

(34,90 €)

LH-Maus: http://www.lafueliki.de/shop_detail.php?kat=1&wgr=7&sgr=0&anr=7.080

(24,90 €)

Ansonsten hat Lafüliki noch eine kabellose LH-Tastatur mit Funkmaus anzubieten. Sehr schön ist die leicht schräge Stellung der Tastaturfelder, die sich sehr gut der physiologischen Handstellung anpasst (Weltneuheit). Der Zahlenblock befindet sich links, die Buchstabentastatur ist allerdings identisch wie bei allen herkömmlichen Tastaturen.

Wermutstropfen: "Funkmaus, kabellos und Co." bedeutet immer auch stete Strahlenbelastung !

Hier trotzdem entsprechender Linkhinweis:

LH-Tastatur:http://www.lafueliki.de/shop_detail.php?kat=1&wgr=7&sgr=0&anr=7.016

Wer die Wahl hat, hat die Qual ! Schöne Grüße von Winija, die grad ganz wenig Zeit hat ...

Nany
07.03.2006, 21:47
Hallo Winija!

Danke dir! Ich habe gerade ausnahmsweise viiieel Zeit..

Bis später mal,

lieben Gruss

Nany

Lotteflue
08.03.2006, 00:03
Hallo Nany

Hab auch gerade wenig Zeit fürs surfen.

<u>Eine Bitte an alle:</u>

Bitte löscht die alten Sachen aus den Beiträgen, die ihr nicht für die Antwort benötigt heraus.

Gruss

Lotteflue

Doris ULH
08.03.2006, 08:13
>Hallo,

ich habe bei mir zwei Benutzerkonten eingerichtet; so entfällt das umschalten mit der Maus auch, es werden automatisch die Einstellungen des jeweiligen Benutzers aufgerufen- und das obwohl ich ein DAU bin...(dümmster anzunehmender User).Ist nicht so schwer.Spart dat Jeld für ne neue Maus. Aber geht nur wenn man KEINE ergonomische Maus hat, die wär dann ja wie falschherumme Birkenstocklatschen...

Liebe Grüsse eine die lieber mit Kabel surft Doris

Lotteflue
08.03.2006, 09:03
ich habe bei mir zwei Benutzerkonten eingerichtet; so entfällt das umschalten mit der Maus auch, es werden automatisch die Einstellungen des jeweiligen Benutzers aufgerufen

Danke Doris.

Das ist ein prima Tip. Den werde ich umsetzen. D.h. die verschiedenen Benutzerkonten gibt es schon, nur die Einstellungen müssen noch geändert werden.

Meine Tochter wird sich bestimmt freuen.

Gruss

Lotteflue

Nany
08.03.2006, 13:17
Bin noch fast CTA, inzwischen vielleicht zur CTL (Computertechnik-Laiin) aufgestiegen. Eine ergonomische Maus habe ich nicht (oh oh, mein Fingergelenk

..) und das Geld ist knapp. Wegen des Gelenks sollte ich mir wohl als erstes mal eine gute Maus trotzdem besorgen. Die Ergonomie solcher macht sicher Sinn. Deshalb guck ich mir bei einem Händler gleich mal Preise an..

Liebe verkabelte birkenstocklatschenlose Grüsse *g

von Nany

michael
08.03.2006, 13:28
Huhu Nany ,

DAU lol ,

me too !!!

p.s. Huebsche Stammposterfarbe ...

lg micha

Nany
08.03.2006, 13:33
habe da mal einen Luxus, nämlich einen eigenen PC, weil das Töchterle einen Laptop von ihrem Papa hat, der solche Gräte irgendwo auftreibt, auswechselt, Leute kennt und was weiss ich. Dabei ist mir das Wort Linkshändergerätschaften allerdings noch nie in die Ohren gekommen.

Grüsse

Nany

Nany
08.03.2006, 13:52
Danke ssöön (; das mit dem DAU war die Doris, ich bin die CTA (Computertechnikanalphabetin) bzw angehende Computertechniklaiin.

*schwitz*.. so lange Wörter..

Lilarosa Grüsse

von Nany

Nany
08.03.2006, 14:04
Hallo,

Deshalb guck ich mir bei einem Händler gleich mal Preise an..

Also da gibt es eigentlich nur die eine von keysonic, wie mir scheint und am günstigsten für 25 Euro + Versandkosten.

Gruss

Nany

Detlef
08.03.2006, 16:43
Hallo Nany und alle, die`s interessiert,

ich hab ne händigkeitsneutrale Maus, die ich sowieso immer diagonal bediene! Das heißt also: Linke Maustaste für "normale" Klicks und die Rechte für`s Kontextmenue. Die (linke) Hand liegt quer über der Maus und derZeigefinger dabei auf der linken Taste und wenn ich das Kontextmenue bedienen möchte, dann wandert der Zeigefinger eben auf die rechte Taste.....ich bediene meine Maus zwar mit links, habe sie aber wie ein Rechtshänder eingerichtet! Damit komme ich ganz gut klar und es ist besser, als wenn man quälender Weise die Maus gerade halten würde und dabei Zeige- und Mittelfinger auf die Maus zwingen würde!!

Liebe Grüße von Detlef

Nany
08.03.2006, 19:53
Hallo Detlef,

ich hab ne händigkeitsneutrale Maus, die ich sowieso immer diagonal bediene!

ups, das mag ich nicht, das muss ich leider schon an meinen Arbeitsplätzen so machen. Dort muss ich die Plätze immer mal wechseln,... leider können sie die Maus angeblich (auf mehrere Male Anfragen hin) auf links nicht in die Einlog-Einstellung eingeben. Das nervt!! Zuhause hab ich sie auf links, aber dort muss ich dieses (für mich) blöde Übergreifen machen. Das geht zwar ohne direktes Verkrampfen... aber mir gefällt das nicht und ich komme manchmal durcheinander.

Das heißt also: Linke Maustaste für "normale" Klicks und die Rechte für`s Kontextmenue. Die (linke) Hand liegt quer über der Maus und derZeigefinger dabei auf der linken Taste und wenn ich das Kontextmenue bedienen möchte, dann wandert der Zeigefinger eben auf die rechte Taste.....ich bediene meine Maus zwar mit links, habe sie aber wie ein Rechtshänder eingerichtet! Damit komme ich ganz gut klar und es ist besser, als wenn man quälender Weise die Maus gerade halten würde und dabei Zeige- und Mittelfinger auf die Maus zwingen würde!!

Also wenn an meiner Arbeisstelle nicht fast alles nur mit "Normalklick" gemacht werden müsste, käme ich noch mehr durcheinander. Zuhause wechsel ich Rechts- und Linksklicks um einiges öfter, da würde ich verrückt, wenn ich immer rutschen müsste.

Aber danke trotzdem.(:

Liebe Grüsse,

Nany

als Gast Bärbel
08.03.2006, 20:23
Hallo Nany,

Dort muss ich die Plätze immer mal wechseln,... leider können sie die Maus angeblich (auf mehrere Male Anfragen hin) auf links nicht in die Einlog-Einstellung eingeben. Das nervt!!

Diese Antwort habe ich auch bekommen. Das Problem hat sich mit der Ergonomic Optimal Mouse von Keysonik erledigt. Diese Maus wird einfach anstelle oder zusätzlich zu der üblichen Maus angeschlossen und sofort hast Du eine Linkshändermaus. Diese Maus ist ab Werk für Linkshänder eingestellt. Am Betriebssystem wird nichts geändert.

Die Beschreibung dieser Maus findest Du bei den Linkshänder-Online-Shops z.B. LAFÜLIKI. Kurz ausdrucken und die Beschreibung Deinem Administrator vor die Nase halten.

Viel Erfolg

Bärbel

Nany
08.03.2006, 22:00
Viel Erfolg

Bärbel

Liebe Bärbel!

Hab sie schon bestellt!(((:

viele Grüsse

Nany

Frank
04.04.2006, 14:09
habe mir etwas ganz anderen angeschafft. BarMouse, super gut aber nicht ganz billig. Siehe mal unter www.rueckenwind-hannover.de. Lieben Gruß Frank