PDA

Vollständige Version anzeigen : Recht(s)Schreibung


Gabi
14.02.2000, 12:21
Hallo miteinander!


Auch ich finde es richtig, ein Forum für unsere "Probleme" zu haben.


Ich bin 32 und bin sehr froh darüber, dass ich in der Schule mit rechts schreiben gelernt habe.


Wenn ich manche linksschreibenden Linkshänder sehe, wird mir selbst oft schlecht, wie verkrampft (Hand über der Zeile) man schreiben muß, um

das Geschriebene zu sehen und nichts zu verwischen.


Ich glaube auch, dass Kirstin aus diesem Grund mit rechts zu schreiben versuchen wollte, und nicht einfach so, weil es toll ist, mit beiden Händen schreiben zu können.


Ich finde, man sollte allen LH in der Schule die Möglichkeit geben und (auch) mit rechts schreiben zu lernen. Es ist sicher einfacher. Man muss sich auch manchmal selbst anpassen könnnen. Ich kann auch nicht sagen, weil ich Linkshänderin bin, mit dem Auto auf der linken Strassenseite fahren zu wollen.


Und dass alle umgeschulten Linkshänder einen psychischen Schaden erleiden, kann ich zumindest bei mir nicht feststellen. Ich hoffe, andere auch nicht...


Anders ist es sicher beim Essen oder im Haushalt. Ob ich mit links meine Suppe löffle, oder verkehrt eine Dose öffne ist doch wirklich egal. Da finde ich es super, dass es immer mehr Linkshänderartikel gibt.


Was ist Eure Meinung?

Gabi

Chris
15.02.2000, 22:16
Als Antwort auf: Recht(s)Schreibung</a> geschrieben von Gabi am 14. Februar 2000 12:21:08:


Hallo miteinander!

Auch ich finde es richtig, ein Forum für unsere "Probleme" zu haben.

Ich bin 32 und bin sehr froh darüber, dass ich in der Schule mit rechts schreiben gelernt habe.

Wenn ich manche linksschreibenden Linkshänder sehe, wird mir selbst oft schlecht, wie verkrampft (Hand über der Zeile) man schreiben muß, um

das Geschriebene zu sehen und nichts zu verwischen.

Ich glaube auch, dass Kirstin aus diesem Grund mit rechts zu schreiben versuchen wollte, und nicht einfach so, weil es toll ist, mit beiden Händen schreiben zu können.

Ich finde, man sollte allen LH in der Schule die Möglichkeit geben und (auch) mit rechts schreiben zu lernen. Es ist sicher einfacher. Man muss sich auch manchmal selbst anpassen könnnen. Ich kann auch nicht sagen, weil ich Linkshänderin bin, mit dem Auto auf der linken Strassenseite fahren zu wollen.

Und dass alle umgeschulten Linkshänder einen psychischen Schaden erleiden, kann ich zumindest bei mir nicht feststellen. Ich hoffe, andere auch nicht...

Anders ist es sicher beim Essen oder im Haushalt. Ob ich mit links meine Suppe löffle, oder verkehrt eine Dose öffne ist doch wirklich egal. Da finde ich es super, dass es immer mehr Linkshänderartikel gibt.

Was ist Eure Meinung?
Gabi


Also, zuerst finde ich es schade, dass anscheinend niemand dieses Forum findet, dass es kein Interesse gibt, glaube ich nicht. Immerhin sind rund 10% der Menschheit Linksänder, wie wir.


Auch ich stimme Dir, Gabi, zu. Als "Beidhänder" kann ich Deine Meinung nur bestätigen, dass es Rechtshänder viel einfacher haben beim Schreiben. Ich bin sicher, dass 90% der LH das Schreiben mit links als größtes "Handikap" bewerten.


Due, die beides probiert haben, sicher zu 100%.


Ich habe in meinem Studium oft Texte in Büchern markieren müssen - mit einem Leuchtstift. Mit links ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Du mußt zuerst den Satz fertiglesen und kannst dann anschließen "von hinten" die Stelle überstreichen. Und den Anfang kannst Du eigentlich nur erraten, sehen kannst Du ihn nicht.


Anscheinend ist die Erfinderin dieses Forums anderer Meinung, sonst hätte Sie sich sicher schon gemeldet...


Chris

Kirstin Krap
20.02.2000, 21:28
Als Antwort auf: <a href="7.htm">Re: Recht(s)Schreibung</a> geschrieben von Chris am 15. Februar 2000 22:16:54:


<i>Also, zuerst finde ich es schade, dass anscheinend niemand dieses Forum findet, dass es kein Interesse gibt, glaube ich nicht. Immerhin sind rund 10% der Menschheit Linksänder, wie wir. </i>


Mhm, macht soch einfach ein wenig Werbung. Da ich bisher im Internet noch gar nichts zu dem Thema gesucht habe, wäre ich bisher auch nie auf die Idee gekommen, in einem solchen Forum zu schreiben. Sicher geht das vielen so.


<i>Auch ich stimme Dir, Gabi, zu. Als "Beidhänder" kann ich Deine Meinung nur bestätigen, dass es Rechtshänder viel einfacher haben beim Schreiben. Ich bin sicher, dass 90% der LH das Schreiben mit links als größtes "Handikap" bewerten.

Due, die beides probiert haben, sicher zu 100%.</i>


Also, ich habe beides probiert, und ich kam mit dem "rechts schreiben" überhaupt nicht zurecht. Immerhin habe ich es mehrfach probiert (also nicht gleich aufgegeben). Ich kann mit rechts die Hand nicht ziehen, d.h. ich setze den Stift mit ausgestrecktem Daumen und Zeigefinger so weit wie möglich links an und ziehe dann den Stift schreibend an meinen Handballen. Dort angekommen, muss ich die Hand anheben und ein Stück weiter rechts wieder auf dem Papier absetzen. Diese Methode ist keineswegs effektiv und sehr ermüdend. Ich habe auch schon versucht, mir ein Lineal unter die Hand zu legen und dann mit der linken Hand das Lineal zu schieben. Alles in allem wird es wohl daran liegen, dass meine feinmotorischen Fähigkeiten in der rechten Hand absolut unterentwickelt sind. Vielleicht wäre das anders bzw. besser, wenn ich von Anfang an mit rechts geschrieben habe, allerdings habe ich in dem Alter immer automatisch den Stift (oder Pinsel beim Malen) in die linke Hand genommen und konnte schon im Kindergarten mit der rechten Hand nichts anfangen.


<i>Ich habe in meinem Studium oft Texte in Büchern markieren müssen - mit einem Leuchtstift. Mit links ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Du mußt zuerst den Satz fertiglesen und kannst dann anschließen "von hinten" die Stelle überstreichen. Und den Anfang kannst Du eigentlich nur erraten, sehen kannst Du ihn nicht.</i>


Nun ja, also, ich hatte da noch nie Probleme. Da ich sowieso meistens die Sätze zu Ende lese, wenn ich etwas markieren will (und dann dazu neige, viel zu viel zu markieren). Vielleicht auch, da ich meine Hand (wie ich es weiter unten in einem anderen Beitrag beschrieben habe) unter dem Text langziehe. Beim Markieren macht sich das jedenfalls ganz gut.


<i>

Anscheinend ist die Erfinderin dieses Forums anderer Meinung, sonst hätte Sie sich sicher schon gemeldet...

</i>

Nein, nein, ich war nur eine Woche verreist und deswegen nicht im Internet. Aber jetzt habe ich ja geantwortet (was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich trotzdem anderer Meinung bin ;-))


Kirstin

Kirstin Krap
20.02.2000, 21:47
Als Antwort auf: <a href="6.htm">Recht(s)Schreibung</a> geschrieben von Gabi am 14. Februar 2000 12:21:08:


<i>Ich bin 32 und bin sehr froh darüber, dass ich in der Schule mit rechts schreiben gelernt habe. Wenn ich manche linksschreibenden Linkshänder sehe, wird mir selbst oft schlecht, wie verkrampft (Hand über der Zeile) man schreiben muß, um das Geschriebene zu sehen und nichts zu verwischen.</i>


Also, ich habe mir da eine Methode angeeignet, schreiben zu können, ohne die Tinte zu verwischen und trotzdem den Text lesen zu können: Ich ziehe den Stift (und auch die Hand) <b>unter</b> dem Text entlang. Allerdings - als einziger Nachteil - kippt dadurch meine Schrift nach links. Aber damit kann ich durchaus leben.

<i>

Ich glaube auch, dass Kirstin aus diesem Grund mit rechts zu schreiben versuchen wollte, und nicht einfach so, weil es toll ist, mit beiden Händen schreiben zu können.

</i>

Also, bei mir war es reine Neugier, die ich im übrigen auch bei rechtsschreibenden Klassenkameraden bemerkte, denn da gab es auch immer den einen oder anderen, der es mal "mit links" probiert hat. Und ich habe es wiedrr sein lassen (da sich meine rechte Hand regelmäßig dabei verkrampft hat). Einen Geschmack von "wie es ist, wenn man mit rechts schreibt" habe ich beim Spiegelschrift schreiben bekommen. Da schreibt man als Linkshänder ja von rechts nach links. Das klappt bei mir jedenfalls viel besser, als das normale Schreiben mit der rechten Hand.

Übrigens, mein Freund, der Rechtshänder ist, schreibt so, wie man es nur von einem Linkshänder erwarten würde: Er dreht seine (rechte) Hand so, wie es viele Linkshänder tun und führt den Stift nicht ziehend, sondern schiebend über das Papier, Und schmiert mit der Hand über das eben geschriebene. Das sieht auch sehr seltsam aus!


<i>Ich finde, man sollte allen LH in der Schule die Möglichkeit geben und (auch) mit rechts schreiben zu lernen. Es ist sicher einfacher. Man muss sich auch manchmal selbst anpassen könnnen. Ich kann auch nicht sagen, weil ich Linkshänderin bin, mit dem Auto auf der linken Strassenseite fahren zu wollen.

</i>

Das ist ein verdammt schlechter Vergleich. Schließlich sind die Engländer ja auch nicht 100% ige Linkshänder, nur weil die den Linksverkehr haben, oder? Linksverkehr ist übrigens für Rechtshänder erfunden wurden: In der rechten Hand trug man den Speer (bei Reitturnieren), der Gegner musste also von rechts kommen, folglich ritt man links. Und damit man auf die Art immer "geschützt" war, wurde der Linksverkehr irgendwann "Gesetz". Nach der Industrialisierung verzichtete man dann auf den Linksverkehr.


Ich denke, man sollte sich am Kind orientieren - wenn es überwiegend mit der linken Hand malt (im Vorschulalter), sollte man es nicht zwingen, mit rechts zu schreiben. Es muss keinen Schaden durch einen Zwang erleiden, aber die Möglichkeit besteht. Immerhin liegen das Sprachzentrum und das Bewegungszentrum im Hirn direkt nebeneinander. Irgendwann hat jedes linksschreibende Kind sowieso den Drang, das "normale" rechtsschreiben zu probieren und je nachdem, wie ehrgeizig es ist, wird es darin mehr oder weniger perfekt. Entweder, es behält es bei (und ist in der Lage, mit beiden Händen gleich gut zu schreiben), oder es gibt wieder auf (so wie ich es getan habe).


<i>Anders ist es sicher beim Essen oder im Haushalt. Ob ich mit links meine Suppe löffle, oder verkehrt eine Dose öffne ist doch wirklich egal. Da finde ich es super, dass es immer mehr Linkshänderartikel gibt.

Was ist Eure Meinung?

</i>

Naja, ich kann (eigenartigerweise) mit den meisten Linkshänderartikeln nichts anfangen. Alles, wofür man Kraft braucht, muss ich sowieso mit rechts machen, da ich in der linken Hand keine Kraft habe. Aber ich kenne (außer der Schere) auch noch kein reines Linkshänder-Produkt.


Kirstin


P.S. Übrigens kommt die Nähmaschine von ihrer Konstruktion her dem Linkshänder sehr entgegen. Dies kommt daher, dass Nähmaschinen früher mit der rechten Hand angetrieben werden mussten. Dies war der wichtigere Teil. Nachdem Nähmaschinen heute elektrisch funktionieren hat die rechte Hand keine Funktion mehr. Interessant, oder?

Jumbolino
23.02.2000, 19:35
Als Antwort auf: <a href="10.htm">Re: Recht(s)Schreibung</a> geschrieben von Kirstin am 20. Februar 2000 21:47:47:



Naja, ich kann (eigenartigerweise) mit den meisten Linkshänderartikeln nichts anfangen. Alles, wofür man Kraft braucht, muss ich sowieso mit rechts machen, da ich in der linken Hand keine Kraft habe. Aber ich kenne (außer der Schere) auch noch kein reines Linkshänder-Produkt.


Korkenzieher für Linkshänder, z. B.


Jumbolino