PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie im Forum ?


Lotteflue
07.02.2004, 09:28
Liebe Rosalind,

langsam habe ich von diesen Arten & Weisen gegenseitiger Beschimpfungen & Beleidigungen die Schnauze gestrichen voll, wo haarklein Formulierungen zerflückt werden nur um den anderen ans Schienenbein zu tretten. Was verbindet uns eigentlich?

Kloppt Euch, aber ich persönlich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden mich auf diese Arten und Weisen der Auseinandersetzung und Gegenseitigen Beschimpfungen und beleidigungen zu beteiligen, da sind meine "Stammtischweisheiten" letztendlich nur Perlen vor die Säue verschüttet. Ich habe bisher versucht mich mit Beschimpfungen und persönlichen Beleidigungen zurückzuhalten, was zuviel ist, ist aber zuviel: Ich verschwende hier nur meine Zeit und verabschiede mich hiermit endgültig aus diesem Schimpf- und Beleidigungsforum.



Libertin


Es ist ein Armutszeugnis für unser Forum hier, wenn User sich aus diesem Grund vom Forum verabschieden.


Meine Überlegung dazu ist eine 14 - tägige Schliessung des Forums als Verarbeitung und Bewusstmachung, was hier passiert ist.


Lotteflue

Birgit
07.02.2004, 12:41
Hallo Lotteflue,


ich bin gegen eine Schließung des Forums, da es Menschen trifft, die nichts für die jetzige Situation können.


Ich bin dafür, daß Kirstin hier ihr Hausrecht geltend macht und die letztendliche Entscheidung trifft, wie es in dem Forum weitergeht. Kirstin ist und bleibt die Gründerin des Forums. Sie verdient dafür von allen die Anerkennung ihrer Führungsposition und den angemessenen Respekt, wie dies hier auch permanent von bestimmten Admins für die Arbeit von Frau Dr. Sattler gefordert wird. ( Obwohl sich die Frage dieser Anerkennung kaum stellt. )


Ich bin nach wie vor für zwei Eingänge im Forum.


Die Auseinandersetzungen laufen nun seit über zwei Jahren immer mit der jeweils gleichen Person (Rosalind kam nun auf der Abwertungs-Schiene neu dazu) nach immer dem gleichen Muster ab: hochintelligente Menschen sollen mit Haarspaltereien blamiert und aus dem Forum vertrieben werden. Die diesem Muster zugrundeliegende Motivation sei der Fantasie jedes einzelnen überlassen.


Ich frage mich, ob destruktives Verhalten eines Admins jahrelang ohne angemessene Reaktion der anderen Administratoren bleiben darf.


Definitiv sind einige aus diesem Forum schon stillschweigend gegangen. Definitiv fühlen sich hier im Forum einige seit geraumer Zeit nicht mehr wohl. Definitiv beschränken sich einige schon seit langem in ihren Beiträgen hier, weil sie keine Lust mehr haben, sich von jemandem, der nicht begreift und das Geschriebene nur halb liest, abgewertet zu werden. Definitiv tut Libertin jetzt nur das, was ich mir und andere sich auch schon x mal überlegt haben.


Ich betone es noch einmal: Ihr verliert durch solche Auseinandersetzungen gute Leute, intelligente Leute, konstruktive Leute, differenzierte Leute = Leute, die allen hier sehr viel gegeben und auch künftig zu geben haben. Leute, die auch die Arbeit von Frau Dr. Sattler weitertragen und weiterentwickeln helfen können.


Ihr verliert diese Menschen auch, weil die Destruktivität eines Admins seit Jahren von den anderen Administratoren unkommentiert und ungebremst zugelassen wird. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ihr euch über euere Macht in dem System hier bewußt seid.


Gruß

Birgit

Lotteflue
07.02.2004, 13:14
Hallo Birgit


ich bin gegen eine Schließung des Forums, da es Menschen trifft, die nichts für die jetzige Situation können.


Klar, aber vielleicht macht es den bisher Beteiligten etwas klar bzw. bewusst und gibt Zeit sich damit auseinanderzusetzen?

Denn wenn es weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern.


Ich bin dafür, daß Kiristin hier ihr Hausrecht geltend macht und die letztendliche Entscheidung trifft, wie es in dem Forum weitergeht. Kirstin ist und bleibt die Gründerin des Forums.


Deshalb habe ich meine Überlegung ins Forum gestellt.


Sie verdient dafür von allen die Anerkennung ihrer Führungsposition und den angemessenen Respekt, wie dies hier auch permanent von bestimmten Admins für die Arbeit von Frau Dr. Sattler gefordert wird. ( Obwohl sich die Frage dieser Anerkennung kaum stellt. )

Ich bin nach wie vor für zwei Eingänge im Forum.

Die Auseinandersetzungen laufen nun seit über zwei Jahren immer mit der jeweils gleichen Person (Rosalind kam nun auf der Abwertungs-Schiene neu dazu) nach immer dem gleichen Muster ab: hochintelligente Menschen sollen mit Haarspaltereien blamiert und aus dem Forum vertrieben werden. Die diesem Muster zugrundeliegende Motivation sei der Fantasie jedes einzelnen überlassen.

Ich frage mich, ob destruktives Verhalten eines Admins jahrelang ohne angemessene Reaktion der anderen Administratoren bleiben darf.


Es ist eine schwierige Sache, ich schätze das Wissen schon sehr, nur an der Art und Weise bleibe ich auch oft hängen. Habe mich auch diesbezüglich oft geäussert.

Wie könnte eine Reaktion deiner Meinung nach Aussehen. Ich habe keine Idee.


Definitiv sind einige aus diesem Forum schon stillschweigend gegangen. Definitiv fühlen sich hier im Forum einige seit geraumer Zeit nicht mehr wohl. Definitiv beschränken sich einige schon seit langem in ihren Beiträgen hier, weil sie keine Lust mehr haben, sich von jemandem, der nicht begreift und das Geschriebene nur halb liest, abgewertet zu werden.


Okay, mir geht es zeitweise auch so (nicht unbedingt hier, war allgemein gehalten). Allerdings sind das auch Lerneffekte für uns, mit anderen auszukommen.


Definitiv tut Libertin jetzt nur das, was ich mir und andere sich auch schon x mal überlegt haben.


Mir ging es auch nicht nur ein mal so ......


Ich betone es noch einmal: Ihr verliert durch solche Auseinandersetzungen gute Leute, intelligente Leute, konstruktive Leute, differenzierte Leute = Leute, die allen hier sehr viel gegeben und auch künftig zu geben haben. Leute, die auch die Arbeit von Frau Dr. Sattler weitertragen und weiterentwickeln helfen können.


Ja, ich weiss. Deshalb muss irgendwas passieren und meine erste Überlegung war halt, kurzzeitige Schliessung (14 Tage), damit sich erstmal jeder in Ruhe damit auseinandersetzen kann und dann mit neuer Hoffnung starten.


Ihr verliert diese Menschen auch, weil die Destruktivität eines Admins seit Jahren von den anderen Administratoren unkommentiert und ungebremst zugelassen wird. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ihr euch über euere Macht in dem System hier bewußt seid.


Kirstin gibt es eine Einberufung eines (virtuellen) Admin-Treffens?


Grüsse

Lotteflue

Sonja ULH, IRS
07.02.2004, 13:29
Hallo Lotteflue


Ich sehe gerade, wie Du Dich hier engagierst! Wenn es Dich interessiert, ich habe Dir eben vorhin in dem anderen Forum auf Deine Antwort geantwortet. Ist ja das gleiche Thema.


Liebe Grüße

Sonja

Birgit
07.02.2004, 15:27
Hallo Lotteflue,


danke für deine rasche Antwort.

Ich bleibe renitent bei meinem Wunsch, das Forum ununterbrochen offen zu halten.

Eine andere Art von "Fernsehverbot" bringt in der jetzt stattfindenden Auseinandersetzung keinen Vorteil.


Wenn es so weiter geht wie bisher, dann würde ich meinen Glauben an Linkshänder völlig verlieren. Bis jetzt habe ich von uns eine sehr hohe Meinung.



Die Auseinandersetzungen laufen nun seit über zwei Jahren ...nach immer dem gleichen Muster ab: hochintelligente Menschen sollen mit Haarspaltereien blamiert und aus dem Forum vertrieben werden. ...ob destruktives Verhalten eines Admins jahrelang ohne angemessene Reaktion der anderen Administratoren bleiben darf. << >Es ist eine schwierige Sache, ich schätze das Wissen schon sehr, nur an der Art und Weise bleibe ich auch oft hängen. Habe mich auch diesbezüglich oft geäussert.<


Ja, du hast dich immer wieder diesbezüglich geäußert. Nur hat es nichts an der Grundproblematik geändert. Jemand haut immer und immer wieder arglosen Leuten eine derart vor den Latz, daß sie gehen, daß wir sie verlieren. Unter solchem Damokles-Schwert ist meines Erachtens eine vertrauensvolle Kommunikation unmöglich.


Wie könnte eine Reaktion deiner Meinung nach Aussehen. Ich habe keine Idee.<

Wenn andere hier offen eine Verwarnung ausgesprochen bekommen, wie sollte dann in oben genanntem Fall schon die Reaktion aussehen, wenn unberechtigt Worte wie "Blender" etc.fallen?


Definitiv tut Libertin jetzt nur das, was ich mir und andere sich auch schon x mal überlegt haben. <<


Mir ging es auch nicht nur ein mal so ......<


Schau mal hin, was diese Aussagen eigentlich bedeuten.


Ich betone es noch einmal: Ihr verliert durch solche Auseinandersetzungen gute Leute, intelligente Leute, konstruktive Leute, differenzierte Leute = Leute, die allen hier sehr viel gegeben und auch künftig zu geben haben. Leute, die auch die Arbeit von Frau Dr. Sattler weitertragen und weiterentwickeln helfen können.


Ja, ich weiss. Deshalb muss irgendwas passieren und meine erste Überlegung war halt, kurzzeitige Schliessung (14 Tage), damit sich erstmal jeder in Ruhe damit auseinandersetzen kann und dann mit neuer Hoffnung starten.<


Ich mag mich nicht in die Angelegenheiten der Administratoren einmischen.


Kontaktabbruch hat hier bisher nichts geholfen. Ich habe in der Vergangenheit wiederholt gebeten, meine Beiträge unkommentiert zu lassen. Ohne Erfolg. Es kam erneut zu Grenzverletzungen, die schlicht und ergreifend von Beratern jeglicher Art im sozialen - und Gesundheitsbereich vermieden werden müssen. Das gehört zu den "Grundrechenarten" im Beratungsbereich. Es gehört auch zum Grundrespekt von Menschen untereinander. Wenn ich in einer Gruppe eine verantwortliche Position ( hier Admin ) einnehme, dann bin ich dem noch mehr verpflichtet als jeder andere in der Gruppe.


Ihr könnt nur euere eigenen Lösungen finden. Nur bitte ich euch darum, Klarheit in euch selbst zu finden, denn nur dann könnt ihr Klarheit auch nach zu vertreten. Das ist schwer. Ich weiß das aus meiner eigenen Arbeit.


Ihr verliert diese Menschen auch, weil die Destruktivität eines Admins seit Jahren von den anderen Administratoren unkommentiert und ungebremst zugelassen wird. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ihr euch über euere Macht in dem System hier bewußt seid.

Vielleicht kann Dr. Noll euch erklären, was er mit seinen permanenten Abwertungen und Grenzverletzungen bezweckt, welchen Vorteil er für die Gemeinschaft der hier schreibenden Linkshänder dadurch erreichen möchte. Und wie er hier eine konstruktivere Haltung finden möchte. Ich kann ihn leider auch nach über 2 Jahren nicht begreifen. Da stoße ich an meine persönlichen Grenzen.


Liebe Grüße und gutes Gelingen der jetzt endlich stattfindenden notwendigen Diskussion.


Birgit

Barbara Elisabeth, RLH
08.02.2004, 18:30
Das mit dem Hausrecht gefällt mir nicht.


Kirstin hat vor vier Jahren dieses Forum eingerichtet, indem sie die technischen Möglichkeiten dafür geschaffen hat. Es soll - so steht es im Forenkopf - eine Austauschplattform von und für Linkshänder sein.


Wer dieses Forum im Internet findet, hält es für einen öffentlichen Ort und nicht für einen privaten Raum.


Dass hier noch immer Kirstins „Hausrecht“ gelten soll, ist befremdlich. Das kommt mir so vor, als würde man dem Architekten für immer das Hausrecht einräumen und nicht dem Bewohner, der das Haus später bezieht.


Dieses Forum ist nicht demokratisch strukturiert. Eine Demokratisierung des Forums müsste die Phase von Kirstinss Hausrecht beenden.


Ein demokratisch strukturiertes Forum könnte etwa folgende Regeln haben:

Ø das höchste Organ des Forums ist (wie in einem Verein) die Mitgliederversammlung (diese könnte sich z.B. aus den Stammpostern zusammensetzen);

Ø die Forenadmins werden turnusmäßig von den Mitgliedern (Stammpostern?) gewählt;

Ø die Forenadmins arbeiten im Auftrag der Mitglieder (Stammposter?);

Ø den Forenadmins obliegt in erster Linie die technische Leitung des Forums;

Ø die Mitglieder haben - als Gruppe - das Recht, Entscheidungen der Admins zu überprüfen und ggf. auch zu revidieren;

Ø neben der technischen Leitung des Forums wird eine Instanz geschaffen, die inhaltlich zuständig ist, wenn es zum Beispiel um Konflikte geht. Dieses Gremium könnte so etwas wie ein „Forenrat“ sein - der selbstverständlich ebenfalls demokratisch gewählt wird;

Ø die Stammposter bezahlen einen Mitgliedsbeitrag und finanzieren damit das Forum, damit nicht Einzelne auf den Kosten sitzen;

Ø Gäste brauchen nichts zu bezahlen, haben aber auch kein Stimmrecht;


Um derartige Regelungen einzuführen, braucht man nicht gleich einen Verein zu gründen. Eine Gemeinschaft kann formlos Regeln vereinbaren. Es könnte sich um so etwas ähnliches wie eine Geschäftsordnung handeln. Diese zu entwerfen, dauert wenige Tage. Den Entwurf zu diskutieren, zu korrigieren und zu konkretisieren, nimmt vielleicht ein paar Wochen in Anspruch. Dann kann er verabschiedet und an die Stelle der Nettiquette gesetzt werden.


Ich finde, dass diese Konsequenz jetzt notwendig geworden ist.


Freundliche Grüße, Barbara

Barbara Elisabeth, RLH
08.02.2004, 18:31
Hallo Kirstin,


du hast Rosalind und mir Verwarnungen erteilt und ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich diese beiden Beiträge las.


Sag einmal, was fällt dir eigentlich ein?


Woher nimmst du das Recht, Forenbesucher unvorgewarnt derart zu blamieren?


Im Forenkopf ist nur davon die Rede, dass Beiträge – ohne Vorwarnung – gelöscht werden können. Verwarnungen werden hier nicht angedroht. Wenn du meinen Beitrag sang- und klanglos gelöscht hättest, hätte mich dies weniger getroffen als diese „Verwarnung“.


Nun sehe ich mich dazu gezwungen, zu dieser Verwarnung auch noch Stellung zu nehmen:


1.: Dein Übergriff ist sachlich unberechtigt. Ich habe geschrieben: „Sie bringen sich hier als ‚Forenwart’ ein. Ich habe das Wort soeben erschaffen und meine es ganz in dem Sinn des ‚Blockwarts’, den es in der Nazi-Zeit und in der DDR gegeben hat. Sie unternehmen immer wieder den Versuch, das Forum von ‚unangebrachten’ Äußerungen, ‚Quatsch’, ‚Blendwerk’ und dergleichen zu säubern und Ihnen unliebsame Forenbesucher ‚wegzufegen’.“


Um diesen Absatz, denke ich, geht es.


Ich habe fünf Jahre lang in der Ex-DDR gelebt. Die Leute haben mir von Nachbarschafts- und Gesinnungsschnüffeleien erzählt, die von der Stasi ausgingen. Nur die Älteren, die sich noch an die Nazi-Zeit erinnern konnten, gebrauchten den Begriff „Blockwart“. Im offiziellen Jargon der DDR wurde selbiger als „IM“, als „Informeller Mitarbeiter“ bezeichnet, der im Auftrag der Staatssicherheit tätig war. Seine Aufgabe war es, Nachbarn, Freunde und andere ihm nahestehende Leute – sogar Familienangehörige - auszuspionieren und sie bei der Stasi zu denunzieren. Die Berichte der „IM“ können die Ausspionierten heute in den bei der Gauck-Behörde gesammelten Akten nachlesen (sofern man ihnen Einsicht gewährt). Mir sind solche Akten im Rahmen zahlreicher Rehabilitierungsverfahren zur Kenntnis gelangt. Auch haben die Medien das Thema ausgeschlachtet, so dass ich davon ausging, dass es sich um eine allgemein bekannte Tatsache handelt.


Entsprechende Unterlagen aus der Nazi-Zeit findest du heute in den Staatsarchiven der Bundesländer.


Wenn Dr. Noll die Beiträge, die hier ins Forum eingestellt werden, daraufhin überprüft, ob er die darin geäußerten Meinungen zulassen kann oder glaubt, sie verwerfen zu müssen, kommt dies einer Gesinnungsschnüffelei doch zumindest gleich. Wenn er sogar so weit geht, Forenbesucher persönlich zu beschimpfen, wirft dies ein schlechtes Licht auf denjenigen, der beschimpft wird. Damit ist der Tatbestand der Denunziation erfüllt.


Über dieses Vorgehen haben sich mehrere User (nicht nur Libertin) beschwert und es hat die Diskussion über die Meinungsfreiheit ausgelöst.


Die Meinungsfreiheit anderer anzutasten, ist ein Akt, der nicht gerade eine demokratische Gesinnung bezeugt. Die Einschränkung der Meinungsfreiheit ist vielmehr ein Merkmal unfreiheitlicher diktatorischer Systeme. Auf diese Parallele weise ich mit dem Begriff „Forenwart“ hin. Dies ist ein Vergleich. Er ist naheliegend, weil es um nichts Geringeres als um ein Grundrecht geht.




2.: Dein Übergriff ist formal unberechtigt. Im demokratischen Staat geht jeder Verwarnung, jeder Verurteilung, jedem Bußgeldbescheid, jeder Abmahnung ein Verfahren voraus, um dem Beschuldigten die Möglichkeit zu geben, erst einmal selbst zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Wenn du eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen hast, bekommst du zuerst einmal einen Fragebogen. Wenn du angeklagt wirst, erhältst du eine Anklageschrift und kannst dir einen Anwalt nehmen. Wenn dein Arbeitgeber dir eine Abmahnung erteilt, kannst du dagegen Einspruch erheben, vielleicht mit der Hilfe eines Betriebsrats. All diese Vorgänge finden im nicht-öffentlichen Raum statt – zumindest bis zur Klärung des Sachverhalts.


Außerdem hat im demokratischen Staat jede Maßregelung eine Rechtsgrundlage, z.B. in der Betriebsverfassung, im Ordnungswidrigkeitengesetz, im Strafgesetzbuch usw. Sogar in einem Verein können „Vereinsstrafe“ nur dann verhängt werden, wenn die Satzung sie vorsieht.


Über all das setzt du dich hinweg und teilst hier Verwarnungen aus. Die Berufung auf dein Hausrecht ist fadenscheinig, wenn du es in aller Öffentlichkeit ausübst. Im öffentlichen Raum gibt es kein Hausrecht, auch nicht in einem Internet-Forum.




3.: Du hast die Falschen getroffen. Warum hast du nicht längst Dr. Noll „verwarnt“?




Du hättest mir eine Mail schicken und mir mitteilen können, dass du meinen Beitrag nicht in Ordnung findest. Dann hätten wir uns – erst einmal nicht-öffentlich – auseinandersetzen und vielleicht verständigen können.


Du hättest deine Absicht, hier Verwarnungen auszusprechen, im Forum zur Diskussion stellen können, um nicht nur den Betroffenen, sondern auch anderen die Möglichkeit der Verteidigung einzuräumen.


Du hättest es auch ganz einfach lassen können, dich auf diese Weise in den Konflikt einzubringen, denn jetzt eskaliert die Sache noch mehr.


Ich fordere dich hiermit auf, die gegen mich ausgebrachte Verwarnung zurückzunehmen, indem du sie löschst.


Ich setze mich gleichzeitig dafür ein, dass du ebenso mit der gegen Rosalind verhängte Verwarnung verfährst. Ich will dazu inhaltlich nicht Stellung nehmen. Aber die formalen Gründe gelten genauso für Rosalind wie für mich und jeden anderen hier.


Ich habe in einem anderen Beitrag ein paar Vorschläge zur Demokratisierung des Forums gemacht.


Beste Grüße, Barbara

Barbara Elisabeth, RLH
08.02.2004, 18:33
Ich habe mich bislang in Linkshänderforum recht wohl gefühlt. Jetzt aber sehe ich mich eines Wohlfühl-Raumes beraubt. Es ist kein Ort der Entspannung mehr, sondern es hat sich in eine Belastung verwandelt. Das finde ich schade.


Ich bin sehr geneigt, Libertin nachzufolgen und mich aus dem Forum zurückzuziehen. Ich habe soeben vier Beiträge geschrieben, dabei sehr viel Energie verschwendet und einen Sonntagnachmittag vertan.


Kirstin hat mir ja ohnehin schon die Sperrung angedroht. Warum sollte ich abwarten, dass dies tatsächlich geschieht?


Warum sollte ich mich weiterhin in einen Raum begeben, in dem ich mich als unerwünschter Gast fühlen muss?


Ich habe Kirstin aufgefordert, die gegen mich ausgesprochene Verwarnung zu löschen (dies gilt auch für Rosalind). Ich bitte alle Freundinnen und Freunde, die ich hier habe, dieses Anliegen zu unterstützen.


Ich habe in einem Parallelbeitrag einige Vorschläge zur Demokratisierung unterbreitet. Falls die gegen mich ausgesprochene Verwarnung gelöscht wird, können wir gerne darüber diskutieren, ob diese Maßnahmen geeignet sind, der Eskalation von Konflikten entgegenzuwirken.


Falls die Verwarnung nicht gelöscht wird, könnt ihr natürlich trotzdem diskutieren, dann aber ohne mich.


Barbara

Lotteflue
09.02.2004, 00:29
Hallo Barbara


Sie hat es geschaffen aus eigenem Antrieb und nicht auf Anweisung von irgendjemand und deshalb steht ihr nach wie vor das absolute Hausrecht zu.

Anders wäre es, wenn sie es im Auftrage von einem Linkhänderverein z.B. geschaffen hätte.


Danke für die Vorschläge, die du geschrieben hast.

Ob man das so machen sollte und wird, weiss ich nicht, da für alle möglichen Entscheidungen dann Zusammenkünfte nötig wären und das sicherlich nicht die Art eines Forums ist, weil es deren Rahmen sprengt.

Der ursprüngliche Charakter eines Forum würde darunter verloren gehen.


>Eine Gemeinschaft kann formlos Regeln vereinbaren.


Auch der Foreninhaber kann dies tun. Dafür ist es sein Forum, auch wenn es nicht drüber steht. Dafür ist er Admin, Halter, Moderator oder dgl.


Sie hat das Forum einige Jahre allein bezahlt, letztens wurde der Betrag aufgeteilt, deshalb ist die derzeitige Situation sicher so schwierig.


Grüsse

Lotteflue

Lotteflue
09.02.2004, 11:29
Liebe Birgit


Definitiv sind einige aus diesem Forum schon stillschweigend gegangen.


Ich habe es bemerkt, jedoch ist es mir erst durch deine Zeilen bewusst geworden.


Lotteflue

Kirstin Krap
09.02.2004, 15:36
Ich fordere dich hiermit auf, die gegen mich ausgebrachte Verwarnung zurückzunehmen, indem du sie löschst.
Wenn ich nicht so ein höflicher Mensch wäre, würde ich Dir hierauf nur antworten: Rutsch mir doch den Buckel runter. (ich kann das auch noch in noch unhöflicher...)


Dies ist mein Forum und wem ich hier eine Verwarnung gebe oder warum, das ist ganz allein meine Sache und bedarf keinerlei Rechtfertigung. Wenn Dir das nicht passt, dann geh halt.


Mit freundlichen Grüßen von einer, die nicht nur in der Ex-DDR, sondern auch in der DDR gelebt hat.

Kirstin

P.S.: Sorry an alle netten Menschen hier, aber wenn genug ist, ist genug.

Kirstin Krap
09.02.2004, 15:38
*hinterherwink*


Kirstin, sehr amüsiert.

Kirstin Krap
09.02.2004, 15:41
Dass hier noch immer Kirstins „Hausrecht“ gelten soll, ist befremdlich. Das kommt mir so vor, als würde man dem Architekten für immer das Hausrecht einräumen und nicht dem Bewohner, der das Haus später bezieht.


Dieses Forum habe ich nicht nur eingerichtet, ich (und einige andere) zahlen auch jedes Jahr dafür. Der Unterschied zwischen Dir und einem normalen Mieter einer Wohnung ist eben die Miete. Und der Hausbesitzer (und ja...ich bin offiziell die Besitzerin dieses Forums) hat wohl immer das Recht, ihm unliebsame Mieter rauszuwerfen. Oder zu verwarnen....


Ich muss gegenüber Parsimony für alles, was in diesem Forum passiert, gerade stehen. Wenn Du hier Leute indirekt als Nazis oder Angestellte der Staatssicherheit der DDR bezeichnest, dann stehe ich für "Verhetzung" oder so gerade, wenn ich nicht dagegen vorgehe.


Freie Meinungsäußerung in allen Ehren, aber für Unbelehrbare und nicht kooperative Stammposter habe ich Null Verständnis. Reisende soll man nicht aufhalten.

Kirstin

Kirstin Krap
09.02.2004, 16:01
2.: Dein Übergriff ist formal unberechtigt. Im demokratischen Staat geht jeder Verwarnung, jeder Verurteilung, jedem Bußgeldbescheid, jeder Abmahnung ein Verfahren voraus, um dem Beschuldigten die Möglichkeit zu geben, erst einmal selbst zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Wenn du eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen hast, bekommst du zuerst einmal einen Fragebogen. Wenn du angeklagt wirst, erhältst du eine Anklageschrift und kannst dir einen Anwalt nehmen. Wenn dein Arbeitgeber dir eine Abmahnung erteilt, kannst du dagegen Einspruch erheben, vielleicht mit der Hilfe eines Betriebsrats. All diese Vorgänge finden im nicht-öffentlichen Raum statt – zumindest bis zur Klärung des Sachverhalts.

Njet. Erst gestern ist mir nämlich eine Geschichte passiert, die Deine Beweisführung widerlegt: Uns ist beim Linksabbiegen ein Auto hintendrauf geknallt, als wir bremsten, um einen Radfahrer (der grade grün hatte), vorbeizulassen. Die Polizei kam, kassierte einfach so 35 € vom Unfallverursacher und meinte dann, den Rest könnten wir unter uns ausmachen. Also nix mit Fragebogen oder so...

Und in Sachen Abmahnungen habe ich erst im vergangenen Jahr den Ärger und den Stress mitbekommen, den mein Mann hatte, weil sein Vorgesetzter im "eine verpassen" wollte und die Personalabteilung gleich noch ein Exempel statuieren wollte und eine zweite Abmahnung hinterher warf. Betriebsrat? Einspruch? Mein Mann musste vor das Arbeitsgericht ziehen, um diese beiden Abmahnungen aus seiner Personalakte gestrichen zu bekommen. Mit dem Ergebnis, dass er seinen Job nun los ist. Soviel zu "Demokratie in Dschörmenie"...


Außerdem hat im demokratischen Staat jede Maßregelung eine Rechtsgrundlage, z.B. in der Betriebsverfassung, im Ordnungswidrigkeitengesetz, im Strafgesetzbuch usw. Sogar in einem Verein können „Vereinsstrafe“ nur dann verhängt werden, wenn die Satzung sie vorsieht.


Wenn bei mir zuhause zwei Besucher anfangen, sich zu prübeln, dann habe ich das Recht, beiden "die Ohren lang zu ziehen". Und nicht anders ist dies hier im Forum. Wobei...


Im öffentlichen Raum gibt es kein Hausrecht, auch nicht in einem Internet-Forum.

Aha, ich darf also, wenn sich z.B. zwei auf dem Balkon prügeln, die beiden nicht verwarnen, nur weil die Nachbarn mithören könnten? Meine Güte, was für Gesetze kennst du denn?


3.: Du hast die Falschen getroffen. Warum hast du nicht längst Dr. Noll „verwarnt“?


Tja....schwierige Sache. Dr. Noll ist einer der Admins hier, der einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses Forums trägt... Kann ich meinen Hausbesitzer verwarnen, wenn er an meiner Tür klingelt? Ihn nicht, aber wohl meinen Untermieter, wenn er mir nachts in die Küche kotzt und nicht aufwischt...


Du hättest mir eine Mail schicken und mir mitteilen können, dass du meinen Beitrag nicht in Ordnung findest. Dann hätten wir uns – erst einmal nicht-öffentlich – auseinandersetzen und vielleicht verständigen können.


Und warum kannst Du nicht - statt Herrn Dr. Noll in aller Öffentlichkeit zu beschimpfen - ihm eine Mail schreiben und Deinen Disput mit ihm nichtöffentlich austragen?


Du hättest deine Absicht, hier Verwarnungen auszusprechen, im Forum zur Diskussion stellen können, um nicht nur den Betroffenen, sondern auch anderen die Möglichkeit der Verteidigung einzuräumen.


Also, ich habe die Absicht, jemanden, der sich nicht an die Netiquette hält, zu verwarnen. Dies betrifft aber nur Stammposter, andere werden gleich gesperrt. Wer randaliert, fliegt raus. Es gibt kein Recht darauf, hier mitmachen zu <b>dürfen</b>...


Hach, jetzt fühle ich mich gleich viel besser. Und weißt Du was? Es ist mir so egal, was Du dazu sagst, oder denkst. Wie heißt es immer so schön? "Ich Chef, Du nix."

Kirstin

Sarah
09.02.2004, 18:57
Das mit dem Hausrecht gefällt mir nicht.


Gibts eigentlich ein Forum, dass die Diskussion nie hatte ?


Brutal gesagt, es braucht Dir auch nicht gefallen, ist aber so. Wie Kirstin sagt, sie muss für alles gradestehen, was hier geschrieben wird. Angenommen, man würde sowas wirklich turnusmässig wählen, das würde ein Schweinegeld kosten (eine Domain müsste beispielsweise jedesmal bei der Denic umgemeldet werden!), und dann ist die Frage, wer haftet für Beiträge, die älter, aber anstößig sind ? Der aktuelle Foreninhaber, der nichts dafür kann ? Der damalige, auf den das Forum nicht mehr läuft ?


Ich glaube nicht, dass sich in dem Falle Admins finden würden, ich würde es bei ungeklärter Verantwortungslage auch nicht machen wollen.


Es steht Dir jedoch frei (und das meine ich nicht böse oder so), ein eigenes Forum aufzumachen und es dort so zu handhaben.