PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändercommunity und Linkshändertreff


als Gast Bärbel
14.02.2007, 14:01
Hallo Gerald,


in Deinem Beitrag http://f18.parsimony.net/forum31983/


berichtest Du über Dein Portal Linkshändigkeit. Die Aufmachung, dezente Farbe und wenig Werbung, ist ansprechend. Die Gliederung ist leicht verständlich. Als störend empfinde ich die mir vorgeblendeten Hinweise auf die Cookies. Sind die Cookies notwendig oder sind sie nur für Deine Statistik? Die IP-Adresse(?) wird gespeichert? Benötigst Du dafür eine Einwilligung?


Wenn Ihr Euch in Frankfurt trefft, wer ist der Initiator? Über den Suchbegriff Selbsthilfegruppe seid Ihr nicht zu finden. Beim Surfen bin ich nur auf die Selbsthilfegruppe in Sachsen-Anhalt und in Bielefeld gestoßen.


Gruß Bärbel

Gerald RLH
14.02.2007, 14:39
Hallo Bärbel,


herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das neue Forum mal anzuschauen. Die Cookies werden nicht für eine Statistik gespeichert, sondern,damit man sich nicht immer einloggen muß. Man kann sich natürlich ausloggen, wenn man mit der Seite fertig ist. Das ist eigentlich auch so Standard bei Foren. Ebenso die IP-Adresse. Diese wird gespeichert, um im Falle eines Falles an den Autor eines Postings zu kommen, wenn es kriminelle Inhalte hat. Die Hürden sind hier sehr hoch gelegt. Selbst bei Beleidigungen wird normalerweise kein Internetzugangsprovider den Kunden rausrücken. Dies dient mehr oder weniger der Absicherung des Forenbetreibers. Dieser ist verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen, damit es zu keinen Rechtsverstößen kommt und falls doch, diese schnellstmöglich abzustellen. Wir können da auch noch gerne bei dem Forumstreffen diskutieren. Ich werde auch Dinge in dem Forum noch ändern, wenn das gewünscht ist. Es ist ja erst mal ein Entwurf. Auch Kategorien usw. kann ich noch einfügen.


Wegen der Linkshändergruppe Frankfurt:

Hier ist der Link zur Initiatorin, Frau Heidrun Körber, bei Hessen gucken

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Die Gruppe selbst ist nirgends erwähnt. Heidrun hat keine Internetseite und ist auch nicht so fit im Internet. Aber sie hat mit versprochen, unsere Gruppe im neuen Forum im Regionalbereich zu posten. Wir treffen uns normalerweise jeden 2. Montag alle 2 Monate (immer die geraden Monate)in der Frankenallee 157-159, 3. Stock. Aber die Resonanz ist dürftig, es kommen 2-6 Leutchen zu den Treffen. Aber ist ja auch schwer zu finden.


Übrigens: Ich habe einen Bekannten, der ist Redakteur bei der Frankfurter Neue Presse. Der würde gerne einen Bericht machen über unsere Linkshändergruppe in Frankfurt. Aber beim letzten Treffen war außer Heidrun und mir nur noch eine Linkshänderin da, das war zu wenig, um das mit der Gruppe zu besprechen. Aber vielleicht beim nächsten Mal.


Wie Du siehst,ich bin fest entschlossen, das Thema publik zu machen ;-)


Viele Grüße

Gerald

Martin
14.02.2007, 14:53
Hallo,


Das ist eigentlich auch so Standard bei Foren. Ebenso die IP-Adresse. Diese
wird gespeichert,


Die Speicherung von IP-Adressen ist ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Damit machst Du Dich strafbar. Verstoß gegen die Datenvermeidungspflicht.


um im Falle eines Falles an den Autor eines Postings zu kommen, wenn es
kriminelle Inhalte hat.

Das ist gängige Ansicht, allerdings schlicht falsch.


Selbst bei Beleidigungen wird normalerweise kein Internetzugangsprovider den
Kunden rausrücken.


Der Internet-Provider bzw. -Anbieter darf Daten nur dann speichern, wenn sie abrechnungsrelevant sind (sprich: bei Nutzung einer Flatrate oder bei Nutzung eines kostenlosen Forums ist die Speicherung von IP-Adressen unzulässig), und sie darf nur auf Ersuchen eines Staatsanwalts herausgegeben werden.


vgl.: http://www.daten-speicherung.de


Dies dient mehr oder weniger der Absicherung des Forenbetreibers. Dieser ist
verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen, damit es zu keinen Rechtsverstößen
kommt


Das ist falsch. Ein Forenbetreiber muss nur dann tätig werden, wenn er auf eine gegen ein Gesetz verstoßende Äußerung hingewiesen wird. Verantwortlich ist grundsätzlich derjenige, der den Beitrag geschrieben hat.


und falls doch, diese schnellstmöglich abzustellen.


Gängige Rechtsansicht: Spätestens 24 Stunden, nachdem der Betreiber darauf hingewiesen wurde.


Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Forenhaftung ist insgesamt recht kompliziert, vergleiche ein Urteil des Landgerichts Hamburg (Az. 324 O 721/05):


http://www.buskeismus.de/urteile/324O72105_heise_begr.pdf




Wir können da auch noch gerne bei dem Forumstreffen diskutieren.

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber bevor Du diskutierst, solltest Du Dich zunächst über den rechtlichen Stand informieren.

Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 15:28
Hallo,

Das ist eigentlich auch so Standard bei Foren. Ebenso die IP-Adresse. Diese
wird gespeichert,

Die Speicherung von IP-Adressen ist ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Damit machst Du Dich strafbar. Verstoß gegen die Datenvermeidungspflicht.

um im Falle eines Falles an den Autor eines Postings zu kommen, wenn es
kriminelle Inhalte hat.

Das ist gängige Ansicht, allerdings schlicht falsch.

Selbst bei Beleidigungen wird normalerweise kein Internetzugangsprovider den
Kunden rausrücken.

Der Internet-Provider bzw. -Anbieter darf Daten nur dann speichern, wenn sie abrechnungsrelevant sind (sprich: bei Nutzung einer Flatrate oder bei Nutzung eines kostenlosen Forums ist die Speicherung von IP-Adressen unzulässig), und sie darf nur auf Ersuchen eines Staatsanwalts herausgegeben werden.

vgl.: http://www.daten-speicherung.de

Dies dient mehr oder weniger der Absicherung des Forenbetreibers. Dieser ist
verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen, damit es zu keinen Rechtsverstößen
kommt

Das ist falsch. Ein Forenbetreiber muss nur dann tätig werden, wenn er auf eine gegen ein Gesetz verstoßende Äußerung hingewiesen wird. Verantwortlich ist grundsätzlich derjenige, der den Beitrag geschrieben hat.

und falls doch, diese schnellstmöglich abzustellen.

Gängige Rechtsansicht: Spätestens 24 Stunden, nachdem der Betreiber darauf hingewiesen wurde.

Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Forenhaftung ist insgesamt recht kompliziert, vergleiche ein Urteil des Landgerichts Hamburg (Az. 324 O 721/05):

http://www.buskeismus.de/urteile/324O72105_heise_begr.pdf

Wir können da auch noch gerne bei dem Forumstreffen diskutieren.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber bevor Du diskutierst, solltest Du Dich zunächst über den rechtlichen Stand informieren.

Martin.

Hallo Martin,

ich bin schon über den rechtlichen Stand der Dinge informiert. Die Datenvermeidungspflicht besagt nicht, dass ich als Forumbetreiber nicht IP-Adressen speichern darf. Dass man damit im Endeffekt meist nix anfangen kann, habe ich nicht bestritten. Ich weiß auch, dass viele Zugangsprovider diese Daten nicht haben und auch nicht haben dürfen. Außerdem ist es in Deutschland doch ohnehin so,dass man wenn man etwas macht, sowieso mit einem Bein im Knast sitzt. Zeig mir eine rechtlich einwandfreie Internetseite, gibts nicht. Trotzdem geht es. Und bei ner Linkshändercommunity trage ich als Betreiber die rechtlichen Risiken. Ich habe schon selbst Erfahrungen als Forumsbetreiber, ich weiß,was da läuft.

Mein Vorschlag, komm zu dem Treffen und laß uns da diskutieren. Oder noch besser: Zeig mir nen Link,wo Du das alles schon umgesetzt hast, muß ja kein Linkshänderforum sein. Vielleicht kannst Du ja alles nicht nur schlechtreden, sondern es auch richtig prima umsetzen. Dann unterstütze ich Dich liebend gerne.

Martin
14.02.2007, 16:28
Hallo,

ich bin schon über den rechtlichen Stand der Dinge informiert. Die Datenvermeidungspflicht
besagt nicht, dass ich als Forumbetreiber nicht IP-Adressen speichern darf.

Genau das besagt sie, doch. Nicht einmal Dein Apache darf - rein rechtlich gesehen - IP-Adressen speichern, sofern sie nicht abrechnungsrelevant sind.

Zeig mir eine rechtlich einwandfreie Internetseite,

gibts nicht.


http://www.daten-speicherung.de


Liegt bei mir auf dem Server, die Seite habe ich - ebenfalls aus Idealismus - gesponsort. Hier werden keinerlei Daten gespeichert, selbst der Apache speichert nichts, was er nicht darf.


Und bei ner Linkshändercommunity trage ich als

Betreiber die rechtlichen Risiken.


Nun - anders wird ein Schuh daraus: Als Betreiber einer Internet-Seite trägst Du rechtliche Risiken. Als Betreiber eines Forums trägst Du andere Risiken, die in der Regel weniger groß sind.


Mein Vorschlag, komm zu dem Treffen und laß uns da diskutieren.


Siehe vorhergehendes Posting: Ich kann nicht. Davon abgesehen: Das ist ein Linkshänder-Treffen. Erstens bin ich nur Angehöriger, zweitens bin ich mir sicher, dass es bei so einem Treffen um ganz andere Dinge gehen sollten und technische Diskussionen dort vollkommen deplatziert sind.




Zunächst einmal wüsste ich nicht, wo ich etwas "schlechtgeredet" habe. Ich _diskutiere_ hier, nichts weiter. Argumente nennt man sowas.


Ich kann Dir nur sagen, dass ich bereits dutzende von Foren umgesetzt habe, u.a. hier: http://www.filmdb.de/f/ oder auch hier: http://www.swr3.de/info/weltweit/forum/index.html - ansonsten kapriziere ich mich auf das Schreiben von Texten (z.B. hier: http://www.swr3.de/info/magazin/computer_sicher/) und verwalte meine beiden privaten Server mit nunmehr 90 Domains.


Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 16:40
Hallo,

Genau das besagt sie, doch. Nicht einmal Dein Apache darf - rein rechtlich gesehen - IP-Adressen speichern, sofern sie nicht abrechnungsrelevant sind.




So klar ist das rechtlich nicht. Ich darf keine Adressdaten speichern, die unnötig sind. Es gibt meines Wissens ein Urteil gegen einen Internetprovider, welches in diese Richtung geht. Das Urteil verstehe ich nicht.Und es hält sich auch meines Wissens nicht jeder dran. Es gibt Tausende Foren, die IP-Adressen speichern, wahrschenlich jedes. Kommen die Betreiber alle in den Knast?


Zeig mir eine rechtlich einwandfreie Internetseite,


gibts nicht.



Das würde ich so nicht sagen. Im Gegenteil, was ich schreibe, habe ich im Griff. Was Forenschreiber schreiben, nicht. Und nach Meldungen muß ich reagieren oder nicht. Wenn ich da im Einzelfall die falsche Entscheidung treffe, bin ich dran


Mein Vorschlag, komm zu dem Treffen und laß uns da diskutieren.


Siehe vorhergehendes Posting: Ich kann nicht. Davon abgesehen: Das ist ein Linkshänder-Treffen. Erstens bin ich nur Angehöriger, zweitens bin ich mir sicher, dass es bei so einem Treffen um ganz andere Dinge gehen sollten und technische Diskussionen dort vollkommen deplatziert sind.



Das ist schade. Laut der Tagesordnung geht es um dieses Thema. Und da Du kompetent erscheinst, wäre Deine Anwesenheit sicher ein Gewinn.

als Gast Bärbel
14.02.2007, 17:16
Hallo Gerald,


>>>> Wir treffen uns normalerweise jeden 2. Montag alle 2 Monate (immer die geraden Monate)in der Frankenallee 157-159, 3. Stock. Aber die Resonanz ist dürftig, es kommen 2-6 Leutchen zu den Treffen.


Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Selbsthilfeservicebüro in Düsseldorf in Verbindung gesetzt, um eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Das Büro gibt Tipps und Ratschläge, wie man an die Öffentlichkeit gelangt. In jeder Stadt laufen diese Büros unter einem anderen Namen. Wenn Dein Bekannter Redakteur bei der Frankfurter Neue Presse ist, hast Du einen direkten Draht, damit eine Anzeige Eures nächsten Termins in der Zeitung erscheint.

Die Schwierigkeit besteht darin, die meisten Mitmenschen ahnen nichts von einem Zusammenhang zwischen Umschulung und ihrem derzeitigen Gesundheitszustand. Ich finde es daher wichtig, daß es ein Linkshänderforum (in welcher Form auch immer) gibt und Selbsthilfegruppen für den persönlichen Kontakt. Kennst Du die Webseite von NAKOS.de? Es gibt dort eine blaue Datei. Ich bin gespannt, ob mein Beitrag aufgenommen wird. Das Thema umgeschulte Linkshänder gibt es bisher noch nicht.

Du hast Dir mit dem Linkshändercommunity-Forum viel Mühe gemacht um Linkshändern zu helfen.(Helfersyndrom, ein Wort aus einem der Bücher von Frau Dr. Sattler) Ich habe meine Webseite, die am Anfang über meine Zoobesuche in Wuppertal und Umgebung berichtete, auf das Thema Linkshändigkeit umgestellt. Bei E-Mails gebe ich die Webseite immer an. Wer will, liest sich durch die Seiten. Wen es nicht interessiert, läßt es bleiben. Ich betrachte mich als Ersthelfer in Sachen umgeschulte Linkshänder.

Gruß Bärbel

Gerald RLH
14.02.2007, 17:29
Hallo Gerald,

Wir treffen uns normalerweise jeden 2. Montag alle 2 Monate (immer die geraden Monate)in der Frankenallee 157-159, 3. Stock. Aber die Resonanz ist dürftig, es kommen 2-6 Leutchen zu den Treffen.

>Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Selbsthilfeservicebüro in Düsseldorf in Verbindung gesetzt, um eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Das Büro gibt Tipps und Ratschläge, wie man an die Öffentlichkeit gelangt. In jeder Stadt laufen diese Büros unter einem anderen Namen. Wenn Dein Bekannter Redakteur bei der Frankfurter Neue Presse ist, hast Du einen direkten Draht, damit eine Anzeige Eures nächsten Termins in der Zeitung erscheint.


Ich wollte den Redakteur zu dem nächsten Treffen einladen. Das wollte ich den Leute beim letzten Treffen vorschlagen. Leider kamen außer mir nur eine "Neue" und die Organisatorin, Heidrun. Somit verschiebt sich das Ganze nochmal. Ich möchte dem Redakteur ja wenigstens einen Eindruck verschaffen, damit er berichte kann.



>Die Schwierigkeit besteht darin, die meisten Mitmenschen ahnen nichts von einem Zusammenhang zwischen Umschulung und ihrem derzeitigen Gesundheitszustand. Ich finde es daher wichtig, daß es ein Linkshänderforum (in welcher Form auch immer) gibt und Selbsthilfegruppen für den persönlichen Kontakt. Kennst Du die Webseite von NAKOS.de? Es gibt dort eine blaue Datei. Ich bin gespannt, ob mein Beitrag aufgenommen wird. Das Thema umgeschulte Linkshänder gibt es bisher noch nicht.


Kannte ich nicht, ist aber interessant!



Du hast Dir mit dem Linkshändercommunity-Forum viel Mühe gemacht um Linkshändern zu helfen.(Helfersyndrom, ein Wort aus einem der Bücher von Frau Dr. Sattler) Ich habe meine Webseite, die am Anfang über meine Zoobesuche in Wuppertal und Umgebung berichtete, auf das Thema Linkshändigkeit umgestellt. Bei E-Mails gebe ich die Webseite immer an. Wer will, liest sich durch die Seiten. Wen es nicht interessiert, läßt es bleiben. Ich betrachte mich als Ersthelfer in Sachen umgeschulte Linkshänder.


Ersthelfer ist ein guter Ausdruck. Es ist wirklich erschreckend, wie wenig es dazu gibt. Und dass selbst Pädagogen nichts drüber wisssen!!!

Gruß Gerald

als Gast Bärbel
14.02.2007, 20:42
Hallo Gerald,


>>>> Ich möchte dem Redakteur ja wenigstens einen Eindruck verschaffen, damit er berichten kann.


warum warten bis 10 - 20 Teilnehmer zusammen kommen? Ein Journalist wird auch über 2 Teilnehmer und einer Therapeutin einen kurzen Artikel schreiben können.


Ich habe zum Beispiel diesen Test genommen:


Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder

Bei der Einschulung hieß es noch: mit rechts schreiben hast du es später einfacher. Über die Folgen einer sanften, unbewußten oder erzwungenen Umschulung war noch nichts bekannt. Sind Sie interessiert an einem Informations- und Erfahrungsaustausch über ein Leben als umgeschulter Linkshänder (brain-breaking), dann wenden Sie sich an das Selbsthilfe-Service-Büro beim Gesundheitsamt in Düsseldorf. Telefon 0211-89-9 22 44 e-mail: [email protected]


Zuerst kommt die Werbung. Erst dann folgt die Erfolgsmeldung.


Gruß Bärbel

Gerald RLH
14.02.2007, 20:50
Hallo Gerald,

Ich möchte dem Redakteur ja wenigstens einen Eindruck verschaffen, damit er berichten kann.

warum warten bis 10 - 20 Teilnehmer zusammen kommen? Ein Journalist wird auch über 2 Teilnehmer und einer Therapeutin einen kurzen Artikel schreiben können.

Hallo Bärbel,

ja, aber außer mir war nur noch eine einzige Teilnehmerin da. Und außerdem sollten die Leute oder die eine Person wissen, wenn ein Journalist kommt. Sonst läuft das darauf hinaus, dass ich der einzige Teilnehmer bin. Das will ich auch nicht. Und normalerweise sind ja auch mehr Leute da. Die letzte Male waren es jeweils 6 Leute. Und das sind Leute, die schon ne Weile dabei sind. Die möchte ich einfach vorher ansprechen.

Lotteflue
14.02.2007, 22:38
Wegen der Linkshändergruppe Frankfurt:

Hier ist der Link zur Initiatorin, Frau Heidrun Körber, bei Hessen gucken

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Die Gruppe selbst ist nirgends erwähnt. Heidrun hat keine Internetseite und ist auch nicht so fit im Internet.


Und dann wunderst du dich das nur 2-6 Leute kommen ;-)?


Aber sie hat mit versprochen, unsere Gruppe im neuen Forum im Regionalbereich zu posten. Wir treffen uns normalerweise jeden 2. Montag alle 2 Monate (immer die geraden Monate)in der Frankenallee 157-159, 3. Stock. Aber die Resonanz ist dürftig, es kommen 2-6 Leutchen zu den Treffen. Aber ist ja auch schwer zu finden.


Wer soll denn da hinkommen, wenn sie nirgends erwähnt wird? Sollen die Leute hellsehen ;-)


Grüsse
Lotteflue

Gerald RLH
14.02.2007, 23:07
Und dann wunderst du dich das nur 2-6 Leute kommen ;-)?

Wer soll denn da hinkommen, wenn sie nirgends erwähnt wird? Sollen die Leute hellsehen ;-)

Grüsse
Lotteflue


Ich bin nicht der Organisator. Auf der Seite www.linksoderrechts.de gibt es einen Regionalbereich. Heidrun hat versprochen, dort die Termine zu posten.

als Gast Bärbel
15.02.2007, 08:58
Hallo Gerald,


Ich bin nicht der Organisator. Auf der Seite www.linksoderrechts.de gibt es einen Regionalbereich. Heidrun hat versprochen, dort die Termine zu posten.


So habe ich Dich auch verstanden. Es ist ein Treffen von Patienten der behandelnden Ergotherapeutin. Das haben wir in Wuppertal bei der Ergotherapiepraxis Schenk auch. Daneben habe ich als Betroffene über das Selbsthilfeservicebüro eine Selbsthilfegruppe für umgeschulte Linkshänder ins Leben gerufen.


Du möchtest aktiv etwas bewegen. Vielleicht wäre das ein Weg für Dich? Selbsthilfegruppen gibt es in jeder Stadt. Dort wirst Du professionell beraten.


Gruß Bärbel

Gerald RLH
15.02.2007, 11:14
Hallo Bärbel,

es ist schon ne Selbsthilfegruppe. Die Leiterin ist Linkshänderberaterin. Die meisten hatten mal ne Privatstunde bei ihr zum Thema Linkshändigkeit, aber nicht alle. Es sind aber keine Dauerpatienten. Du hast natürlich Recht. Diese Gruppe kann so nicht gefunden werden. Da werde ich auf jeden Fall was machen. Ich bin aber der Meinung, bessser wäre es ein schönes Portal zu haben (wer oder wie auch immer), in dem man alle diese Infos regional bezogen geben kann.


Viele Grüße

Gerald

als Gast Bärbel
15.02.2007, 15:15
Hallo Gerald,

in Frankfurt/Main gibt es die Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt und Sevicestelle BürgerInnen-Beteiligung, Jahnstr. 49 in 60318 Frankfurt/Main Tel: 069 55 94 44 Sprechzeiten: MO Di 10-14 Uhr und DO 15-19 Uhr

http://www.selbsthilfe-frankfurt.net


Dort kann man Eurer Gruppe bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Bärbel

Gerald RLH
15.02.2007, 15:49
Hallo Bärbel,


ja, prima. Werde ich mit der Leiterin unserer Gruppe besprechen. Vielen Dank!


Gruß Gerald