PDA

Vollständige Version anzeigen : prominente Linkshänder


Lilith
27.01.2005, 19:25
Salve!

Diese Frage wurde hier bestimmt schon gestellt; schlagt mich bitte nicht, wenn das der Fall ist.

Mich würde mal interessieren, welche Promis so zu den Linkshändern zählen. Hat jemand einen (funktionierenden) Link für mich?

Merci bien!

Lilith
27.01.2005, 20:45
Schau mal hier: (http://www.maecky.com/privat2/links.htm)



Liebe Grüße aus einem verschneiten Münster (Jetzt haben wir im Flachland endlich auch Winter!)

Matthias



Hallo Matthias!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist genau der Link, nach dem ich gesucht habe!

Super!

Amities,

Lilith aus dem inzwischen gänzlich eingeschneiten Berlin. :o)

Daniel
30.01.2005, 10:02
Der gerade in den Schlagzeilen erwähnte Schiedsrichter Robert Hoyzer ist übrigens auch Linkshänder.


MfG

Daniel

Mia
30.03.2007, 15:23
Hallo,

ich habe vor eine HP über Prominente Linkshänder zu machen.Obwohl es ja schon viele davon gibt, möchte ich eine die sich ausschließlich mit deutschen und österreichen Prominenten (Schweizer vielleicht etwas später) sich befasst.

Daher möchte ich euch bitten mir zu helfen.Ich weiß das es schwierig ist, aber vielleicht kennt ihr ja welche.

Ich suche in allen Kategorien besonders Sportler aktiv oder nicht mehr aktiv ist egal ( bitte keine Handball mehr ).

Da ich weiß das es schwer zu unterscheiden ist was prominent oder nicht prominent ist fallen diese zwänge erstmal weg, diese werden dann später herausgefiltert.

So genug geschrieben, ich hoffe ihr wisst eine Menge an Prominenten (eventuell mit Quelle).

Eine kleine bitte habe ich, schickt mir diese als PN oder per mail an mich.

Danke schon mal im voraus.

gruss

Mia

Ursula
30.03.2007, 18:21
Hallo,

ich habe vor eine HP über Prominente Linkshänder zumachen.Obwohl es ja schon viele davon gibt, möchte ich eine die sich ausschließlich mit deutschen und österreichen Prominenten (Schweizer vielleicht etwas später) sich befasst.

gruss

Mia

Hallo Mia, die größte Seite Prominente Linkshänder, die ich kenne, ist diese:
http://www.maecky.com/privat2/links.htm

über 850 Einträge.

Viel Erfolg beim Erstellen Deiner homepage
Gruß, Ursula

Nina
22.09.2008, 22:06
Diese Fernsehserie aus den 80ern kennt ihr vielleicht. Es geht um zwei Polizisten. Starsky ist ganz eindeutig linkshändig und letztens ist mir aufgefallen, dass auch Hutch mit links geschnitten hat, aber er hält seine Waffe mit rechts.

Ich finde es immer wieder interessant, welche 'neuen' Linkshänder ich entdecke, wo ich vor kurzem noch total blind dafür war :-)

Liebe Grüße, Nina

Lefty29
10.11.2008, 17:17
Wirklich? :eek: Das wusste ich nicht obwohl ich die Serie schon einige male gesehen habe - muss das nächste mal echt darauf achten!

Zitronengras
19.11.2008, 14:56
Eine internationale Liste findet sich
hier: (http://www.indiana.edu/~primate/left.html#U.S.%20Presidents)

Ein prominenter Name fehlt darauf aber:

Barack Obama

(John McCain ist übrigens auch Linkshänder)

Helena
24.11.2008, 09:52
Bei mir ist das schon krankhaft, ich kann keinen Film schauen, ohne dass mir - schon unbewusst - die Händigkeit der Schauspieler auffällt. Auch in ganz normalen Beiträgen, Dokumentationen, Kochsendungen usw. Und wenn man drauf achtet, findet man wirklich SEHR viele LH.

Pauline
24.11.2008, 10:57
Hallo Helena,

ich schaue auch gern Lindenstrasse, und mir sind bisher nur aufgefallen.
Irene Fischer und Moritz A. Sachs.

Habe ich jemanden übersehen?

Mir sind jetzt bei der Sendung "Dings vom Dach" Claudia Kleinert (Kachelmann Wetter) und Comedian Matze Knop als Linkshänder aufgefallen.

Die hatten in der Sendung ein "Ding" mit Kurbel (zu erraten ist immer: was ist das?)
und die beiden kurbelten und probierten "linksrum" und applaudierten auch so wie ich: rechte Hand fest, linke Hand schlägt in rechte.

Dann habe ich auch noch einen linkshändigen "Lieblingsschauspieler" - August Zirner

Wie Du siehst Helena, "sammle" ich auch.

liebe Grüße Pauline

Marina Neumann
24.11.2008, 11:16
Hallo Helena,
ich empfinde es nicht als krankhaft, wenn dir in Filmen auffällt, ob jemand links- oder rechtshändig ist.
Das geht mir auch so, es fällt mir ganz beiläufig auf, und ich halte es für bereichernd, dass mir die Händigkeit eines Menschen ins Auge springt.

Helena
24.11.2008, 14:44
Also die Lindenstrasse habe ich ja schon ewig nicht mehr geschaut.
War / ist nicht auch Andrea Spatzek LH? Und bei der Else Kling meinte meine Mutter eben auch, sie müsse LH sein (sehr wahrscheinlich umgeschult, allein schon wegen des Alters).

Ansonsten... in Amerika wurde ja zum Glück nie aktiv umgeschult, die meisten LH-Schauspieler, die mir auffallen, haben auch links geschrieben/gehandelt.
Tom Cruise muss aber aufgrund seiner Legasthenie ein Umgeschulter sein.

Einzig für RH-Rollen stellen Linkshänder diese dann auf Rechts um, z.B. Nicole Kidman (in dem Film, wo sie die RH Virginia Woolf spielt) oder auch Bruce Willis in "the sixth sence" (man sieht ihn rechts schreiben). Auf normalen Fotos sieht man ihn aber wieder mit Links Autogramme geben.

Pauline
25.11.2008, 11:44
Hallo,
ich habe vor eine HP über Prominente Linkshänder zu machen.Obwohl es ja schon viele davon gibt, möchte ich eine die sich ausschließlich mit deutschen und österreichen Prominenten (Schweizer vielleicht etwas später) sich befasst

mia, was ist aus Deiner Sammlung geworden?

mir fällt noch ein: Gaby Köster, Goldie Hawn, David Bowie

liebe Grüße

Mia
25.11.2008, 11:59
Hallo,


mia, was ist aus Deiner Sammlung geworden?

mir fällt noch ein: Gaby Köster, Goldie Hawn, David Bowie

liebe Grüße

Hallo Pauline,

sie wächst und gedeiht.Bei vielen muss man nachfragen ob sie überhaupt Linkshänder sind und das dauert meistens. Einfach ist es ja wenn sie mit links schreiben. Ansonsten heißt das Zauberwort Recherche und das dauert nun mal lange.

Gaby Köster ist ja bekannt die anderen beiden sind ja nicht deutsche.

Also wenn du noch welche kennst immer her damit. Vielleicht ist der ein oder andere dabei den selbst ich noch nicht kenne.

grüße

Mia

Pauline
25.11.2008, 12:16
Hallo mia,

mir fallen im Moment noch ein: Marion Kracht, Mario Adorf und Robert Atzorn

Kannst Du nicht Deine gesammelten hier mal veröffentlichen?

Gruß Pauline

Melanie
25.11.2008, 14:06
Hi,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder ;)

Mir ergeht es seit meiner Rückschulung auch so, daß mir jetzt immer mehr Linkshänder auffallen ... ob im privaten Leben oder in Filmen.

Und daher habe ich dann auch noch einen US-Schauspieler, der Linkshänder ist. Es ist
Jonathan Togo ... aus CSI-Miami. Er spielt dort den Ryan Wolfe.

Helena
25.11.2008, 21:34
Die 3 CSI-Serien sind so ziemlich RH-lastig. Ich habe dort noch keinen einzigen LH entdecken können –*ok, die Florida-Version schaue ich auch am seltensten. Oder aber die Regisseure wollten keine LH, weil man den Schauspielern ja sehr oft beim Arbeiten im Labor zusieht...

Hier habe ich eine grosse Liste gefunden
http://www.maecky.com/privat2/link3.htm

Melanie
26.11.2008, 10:53
Hallo Helena,

also Jonathan Togo schreibt in dieser Serie nicht nur mit links, sondern er schreibt auch auf einer Tastatur mit links, wenn er nur eine Hand dafür zur Verfügung hat. Und auch sonst habe ich ihn schon mit links zugreifen sehen.
Und ansonsten habe ich auch schon andere in dieser Serie mit links schreiben sehen, allerdings waren das nur Nebenrollen und die Schauspieler kenne ich nicht.

Bei CSI: NY gibt es auch einen Linkshänder, der mit links schreibt. Dort ist es der Police Officer "Don Fleck".

Mia
26.11.2008, 10:54
Eddie Cahill von CSI-NY ist Linkshänder.

Laut Internet war er der erste Linkshänder überhaupt in der Serie.

LG

Mia

Melanie
26.11.2008, 10:58
Stimmt, so hieß der Schauspieler :D

In CSI: Miami wurden auch schon Mörder aufgrund ihrer Linkshändigkeit überführt :(

Allerdings gab es dort auch mal die Aussage, daß der Verhörte ja zu einer Minderheit gehören würde und er einer von nur ca. 11% der Linkshänder wäre :(
Mmmh, 11% ... Minderheit .... wir wissen ja bereits, daß es mehr sind :D

Sebastian
27.11.2008, 14:47
Hallo allerseits,

eine Sache ist mir nicht klar beim Lesen von Linkshänderlisten: welchen Sinn haben sie?
Soll ich mich zum Beispiel darüber freuen, dass die Baseballer Steve Avery und Harold Baines (um ein für mich abwegiges Beispiel zu wählen) ihre Bälle mit links werfen oder fangen? Soll ich Musik von Mozart deshalb lieben, weil er Linkshänder war? Soll die Linkshändigkeit mir bestimmte Prominente sympathischer machen? Ein Scientologe wie Tom Cruise wird für mich nicht dadurch sympathisch, dass er von Geburt an seine Tasse wie ich mit links ergreift.


Einen Aspekt der Prominentensuche kann ich aber gut verstehen: Ich sehe gerne Linkshänder in Aktion - in Filmen und im wirklichen Leben!
Videoaufnahmen von Tennisspielen zwischen den beiden Linkshändern John McEnroe und Jimmie Connors haben einen gewissen Charme... ;)


Schöne Grüße vom Musiker (der trotz dieser skeptischen Frage gerne Linkshänderlisten liest ...:D:D:D)

Marina Neumann
28.11.2008, 12:04
Hallo Sebastian,
umgeschulten Linkshändern kann es guttun, zu entdecken, wieviele Linkshänder es gibt. Als ich die Rückschulung begann, wurde mir erstmal bewußt, wer alles Linkshänder ist.
Ich beschäftigte mich jedoch nicht weiter mit Listen prominenter Linkshänder.
Aber ich sehe sehr gerne Linkshänder in Aktion, und es tut gut zu wissen, dass z.B. viele kreative Menschen Linkshänder sind.
Bei Jimi Hendrix finde ich, hört man es, dass er im Einklang mit seiner Linkshändigkeit gespielt hat. Das ist einfach schön.

Fiore
28.11.2008, 18:45
Hallole,

also ich freu mich immer sehr wenn ich einen Linkshänder in meiner Umgebung bemerke..und natürlich sticht mir die Händigkeit meiner Mitmenschen seit meiner Rückschulung viel mehr ins Auge.

Brad Pitt soll auch Linkshänder sein? Ich hab ihn zusammen mit seiner linksschreibenden Ehefrau rechts schreiben sehen? Oder ist er auch ein Umgeschulter? Naja, ist ja im Prinzip auch egal. Die Amis hatten und haben da echt Glück, dass sie nicht auf rechts umerzogen wurden. Mir gibt es immer noch einen Stich, wenn ich Menschen mit links schreiben sehe und dann denke ich: "Ach menno, der durfte so sein wie er von Anfang an war und durfte mit Links schreiben und ich net."

Grüle von fiore

Sebastian
28.11.2008, 22:31
Hallo Marina, hallo Fiore

Zunächst vielen Dank für eure Antwort auf meine ein bisschen ketzerische Frage. Ich habe diesmal nicht über meine eigene Linkshändernasenspitze hinausschauen können: umgeschulte LH haben natürlich eine ganz andere Ausgangslage als nicht umgeschulte wie ich!
Vielleicht sollte ich mich freuen, wenn Linkshänderlisten euch Mut machen!

Wenn euch Linkshänder in Aktion auch Mut machen, dann habe ich was für euch, nämlich einen Link zu den erwähnten Tennisvideos zwischen John McEnroe und Jimmie Connors:

http://www.youtube.com/results?search_query=McEnroe+Connors&search_type=&aq=f



Hier ein paar Videos von linkshändigen Tischtennisspielern (BEIDE Gegner linkshändig):

http://www.youtube.com/watch?v=ZJ2U7osDzXc
http://www.youtube.com/watch?v=eBvsFvU06ZU
http://www.youtube.com/watch?v=dpAw0v86fdg

Liebe Grüße von einem Musiker, der langsam zu verstehen beginnt...

Sebastian
24.12.2008, 08:42
Hallo allerseits,

'ne Gruppe gefällig, die (was die Sängerinnen und Sänger betrifft) nur aus LH besteht?

Schaut mal hier http://www.youtube.com/watch?v=Q1nj6Yla_Vg&feature=related

genau hin!

Frohe Weihnachten wünscht euch

Der musiker

Alice
02.02.2009, 19:05
ich weiss das leonardo da vinci seine bilder alle in spiegelschrift signiert hat.deswegen heisst es ja bei mir die in spiegelschrift schreiben,das leonardo phänomen.glaube ich zumindest gelesen zu haben.
gr alice

sinen-juni
26.05.2009, 22:02
Brigitte Horney (1911-1988), Schauspielerin war eindeutig Linkshänderin. Findet man leider nicht nachzulesen, noch nicht, oder ich habe es noch nucht gefunden...

Lisette
30.05.2009, 19:06
Hallo Sebastian:

Woran machst Du das fest, dass die alle Linkshänder sind? Weil sie die meiste Zeit ihr Mikro in der Linken haben?

Wäre echt interessant, dazu mal eine Studie zu haben. ;) Ich habe ganz unterschiedliche Varianten beobachtet. Daniel Schumacher, der diesjährige DSDS-Gewinner (auch wenn man über DSDS so seine Meinung haben kann), ist z.B. "naturbelassener" Linkshänder und hält das Mikro auch links. Andere eindeutig linkshändige Sänger (die man z.B. dadurch eindeutig identifizieren kann, da sie auch links schreiben) aber halten das Mikro rechts, um ihre Linke für diverse Gestiken frei zu haben. Mir fällt da gerade zwar spontan kein Name ein, kann aber nochmal in mich gehen. Ich würde das Mikro auch rechts halten, da ich mit rechts nur unkoordiniert rumfuchteln kann. Aus dem gleichen Grund halte ich z.B. bei Parties die Bierflasche auch mit rechts. ;)

Ist also die Hand, die das Mikro hält, abhängig davon, ob man eher statisch steht und singt oder sich mehr bewegt? Und kann man anhand der Mikro-Haltung einen Linkshänder zweifelsfrei erkennen? Und was ist mit den umgeschulten linkshändigen Sängern, wie verhalten die sich? :cool:

Grüße,
Lisette

Lisette
30.05.2009, 21:05
So, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Ich bin in mich gegangen ;) : z.B. Mr Phil Collins ist definitiv Linkshänder, ich glaube, er schreibt auch links, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. UND er hält sein MIKRO RECHTS, hier der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=05MykSuOxP0

Allerdings hat er sein Schlagzeug "normal", d.h. nicht spiegelverkehrt aufgebaut. Also Hi-Hat ganz normal links (Bedienung mit linkem Fuss) und Bedienung Bass-Drum mit rechtem Fuss. Also, ich bin selbst kein Musiker, deshalb die Frage, an diejenige, die welche sind ;) : merkt man seinem Stil beim Schlagzeugspielen an, dass die linke Hand dominiert?

Andreas56
02.06.2009, 12:09
Guten Morgen allerseits,
Ich habe durch eure Beiträge auch so Assoziationen bekommen. Schon sehr früh, mit 14Jahren hat mich Ry Cooder`s slide musik beeindruckt, herausragend war, und bleibt, damals "sister morphine" von den Steinen. damals wusste ich gar nichts, weder wie dieser Klang erzeugt wurde noch wer das spielte. Im Verlauf der letzten 31 Jahre wurde ich dann definitiv Ry Cooder Fan. Und am Ende ist er laut Liste sogar lh, dennoch rechts spielend. Ja was heisst das jetzt für mich? Mir geht`s einfach gut zu wissen :Du bist nicht allein auf weiter Flur.
und diese unbegreifliche Vielfalt aller Rechts - und Linkshändigkeit zu sehen.
ich hab schon mal das Buch (2 Bände!)von John Engel:"Uncommon sound" hier
erwähnt. Gestern fand ich Billy McLaughlin, auch interessant.
Zum Schluss noch eine Geschichte vom letzten Jahr. Im Oktober war ich in Sofia/Bulgarien für 3 Tage. Nachdem ich ziemlich groggy vormittags durch die Stadt und die Parks gegangen war, bekam ich Hunger. Ich suchte vergeblich irgendein Imbiß in der Nähe der St Joseph`s Church(kath.Kirche Zentrum). Was ich fand war ein Gitarrenladen von fender guitars mit einer lefthand Gitarre im Eingang und einer lebensgroßen "Puppe" von Jimi Hendrix mit rh Klampfe. Im Laden lief dann fast 1 Std Interviews und Konzerte von und mit Jimi Hendrix. Das war mein "Mittagessen". Nach einer Stunde war ich so "happy" und satt vom Sehen und Hören. bin ins Hotel und glücklich eingeschlafen.
sonnigen dienstag allesamt
Andreas

Manuela
11.06.2009, 20:22
Vincent D’Onofrio aus Criminal Intent ist auch LH. Als ich letztens Criminal Intent geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass er mit der linken Hand schreibt.
(Mir ist gerade aufgefallen, dass er auch auf der Liste steht)

Außerdem ist der Sänger von Rammstein Til Lindemann sehr wahrscheinlich Linkshänder, denn er hält sein Mikro eigentlich ausschliesslich mit links (habe keine Fotos im Internet gefunden, wo er's mit rechts hält) und außerdem gibt es ein Lied von Rammstein "Links 2 3 4", in dem er singt: "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg, da schlägt es links". Und da Rammstein Lieder generell sehr realitätsbezogen sind, scheint es in diesem Lied auch um LH zu gehen.

Und hiermit auch ein allgemeines Hallo ans Forum :)

Lisette
12.06.2009, 18:36
Hallo Manuela,

Außerdem ist der Sänger von Rammstein Til Lindemann sehr wahrscheinlich Linkshänder, denn er hält sein Mikro eigentlich ausschliesslich mit links [...]

Aber genau das habe ich ja angezweifelt: meines Erachtens kann man nicht unbedingt von der Mikrohaltung auf die Händigkeit schließen. Deswegen hatte ich ja Daniel Schumacher (Mikro links) und Phil Collins (Mikro rechts) als gegensätzliche Beispiele genannt. Gut, die beiden entsprechen jetzt nicht meinem persönlichen Musikgeschmack und ich bewerte sie hier auch nicht in ihrer Qualität als "Musiker", aber als Studienobjekte sind sie allemal gut. ;) Bei DSDS kann man übrigens sehr gut Feldforschung betreiben und Wetten abschließen, wer Links- und wer Rechtshänder ist. :cool:

Und um jetzt nochmal ein Beispiel eines Musikers zu nennen, den ich sehr mag: Bobby Womack ist Linkshänder (ob umgeschult oder nicht, weiss ich nicht), hält sein Mikro rechts und spielt Gitarre mit links!

Grüße,
Lisette

Manuela
12.06.2009, 19:32
Naja. Aber es kann trotzdem sein. Genau wissen werden wirs es wahrscheninlich eh nicht.
Aber was das frei halten des "koordinativen Armes" angeht, braucht man als Sänger von Rammstein doch eher weniger einen freien hab, der "komplizierte" Bewegegungen ausführt ;)
So wichtig ist es ja aber auch nicht, ob er Links- oder Rechtshänder ist, mögen tu ich ihn so oder so :p

Lisette
12.06.2009, 20:35
Naja, den freien Arm braucht er wahrscheinlich dazu, um seine Pyrotechnik zu zünden. Da wäre es vielleicht schon besser, er würde sein dominantes Händchen benutzen, nicht dass da noch was schief geht und er sich am Ende selbst abfackelt. ;)