PDA

Vollständige Version anzeigen : Das linkshändige Kind in der Grundschule (Johanna Barbarra sattler)


mamarechtshänder
16.10.2006, 14:33
kennt jemand das Buch ?Lohnt sich die Anschaffung?


oder hat es jemand zufällig und würde es gerne günstig abgeben?


Würde mich freuen!


lg

Heide RLH
16.10.2006, 16:29
Hallo mamarechtshänder,


das Buch kenne ich. Seit ich mich mit meiner Linkshändigkeit beschäftige, habe ich alle bisher von Frau Dr. Sattler geschriebenen Bücher gelesen.


Die Anschaffung der Bücher von Frau Dr. Sattler lohnt sich. Ich habe die Bücher "Das linkshändige Kind in der Grundschule" und "Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten" nach dem Lesen in unserer Stadtbücherei abgegeben.


Interessant ist auch "Die Psyche des linkshändigen Kindes". Hierin wird die Händigkeitsproblematik bei Kindern und auch bei Erwachsenen vermittelt.


Das Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" nicht zu vergessen.


VG Heide

Andreas IRS, ELK
19.10.2006, 11:47
>Hallo mamarechtshänder,

>das Buch kenne ich. Seit ich mich mit meiner Linkshändigkeit beschäftige, habe ich alle bisher von Frau Dr. Sattler geschriebenen Bücher gelesen.

>Die Anschaffung der Bücher von Frau Dr. Sattler lohnt sich. Ich habe die Bücher "Das linkshändige Kind in der Grundschule" und "Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten" nach dem Lesen in unserer Stadtbücherei abgegeben.

>Interessant ist auch "Die Psyche des linkshändigen Kindes". Hierin wird die Händigkeitsproblematik bei Kindern und auch bei Erwachsenen vermittelt.

>Das Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" nicht zu vergessen.

>VG Heide




Hallo Heide,


wenn Du alle gelesen hast, wäre es evt. hilfreich zu hören, in welcher Hinsicht die einzelnen Werke zu empfehlen wären?

Selbst habe ich nur "Die Psyche des linkshändigen Kindes" und "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" gelesen.

Diese beiden kann ich ebenfalls voll empfehlen.


Im ersten entdecke ich häufig Züge meiner Tochter wieder und es hilft manchmal ihr Verhalten einzuschätzen. Allerdings hat das Buch meine Frau (RH) nicht so angespreochen wie mich (LH). Eigentlich hätte ich erwartet, dass es besonders für RH-Eltern eine Hilfe sein sollte, aber sicher sind wir nicht repräsentativ.


In "...Knoten im Gehirn" sehe ich insbesondere ein Buch das betroffenen (umgeschulten) LH hilft ihre eigene Situation kritisch zu betrachten. Bekanntermassen sind die einzelnen Aspekte geradezu unauffällig und an sehr vielen Mitmenschen beobachtbar. Allerdings ging es mir beim lesen so, dass ich bis auf zwei, drei Ausnahmen mich selbst in Allen Punkten wiederentdeckt habe.


Heide:

Vielleicht kannst Du Deine Ansicht noch nachtragen.


Gruss

Andreas

Heide RLH
20.10.2006, 17:57
Hallo Andreas,


zu empfehlen sind alle. Besonders angesprochen haben mich - als Erwachsene und jahrzehntelange Pseudorechtshänderin - die Bücher "Die Psyche des linkshändigen Kindes" und "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn".


Die Reaktion Deiner Ehefrau ist für mich verständlich. Es betrifft sie nicht persönlich. Ihr fehlen die Erfahrungen, die man als Linkshänder bei den alltäglichen Gelegenheiten erlebt und die man in den Büchern wiederfindet.


Die Bücher sind eine Hilfe, denn Du beschäftigst Dich dadurch mit der Linkshändigkeit. Sie helfen, sich selbst als Linkshänder zu verstehen. Es ist ein Prozess, der sich langsam in Bewegung setzt.


Die übrigen Bücher "Das linkshändige Kind in der Grundschule, Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten" habe ich gelesen und das war es. Sie sind interessanter für Eltern oder Pädagogen, Kindergärtnerinnen, die sich mit Kindern privat oder beruflich beschäftigen.



Gruß Heide