PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückschulung

Frank
25.12.2004, 18:21
Könnt ihr mir Tips geben was ich tun soll?

Ich bin ein umgeschulter Linkshänder, und "versuche" seit ca. 1 Monat mit links zu schreiben und habe die Maus jetzt in der linken Hand und habe mir eine LH-Tastatur angeschafft. Maus und Tastatur-Umstellung klappt ganz gut.

Trotz vieler Übung das Schreiben mit der linken Hand sehr schwierig, die Schrift noch sehr schlecht. Immer wenn ich im Stress bin, schwenke ich wieder auf die rechte Hand um. Auch viele anderen Dinge habe ich auch mit rechts gemacht wie z.B. Zähne putzen, Werkzeuge benutzen. Wie schaffe ich es jetzt dauerhaft mit links zu arbeiten? Aus Gewohnheit nutze ich sehr oft die rechte Hand und kann manche Sachen gar nicht/sehr schlecht mit links. Z.B. werfe ich schon immer mit links ganz gut Dart, aber Billard habe ich mit rechts gelernt und kriege es mit links einfach nicht so gut hin.

Soll ich mit dem Schreiben und div. Dingen einfach bei rechts bleiben, obwohl ich weiß, dass ich LH bin, oder kann ich das in ein paar Monaten umtrainieren?

Gibt es Sportarten oder Aktivitäten, die bei der Rückschulung hilfreich sind? Z.B. soll Klavier sehr gut sein.

--> noch ne Frage: Gibt es Lernmethoden die Linkshändern beim erlernen/lesen von neuen Sachen helfen? Habe mal aufgeschnappt, dass LH anders lernen als RH

Chrissi
25.12.2004, 21:27
>Könnt ihr mir Tips geben was ich tun soll?

>Ich bin ein umgeschulter Linkshänder, und "versuche" seit ca. 1 Monat mit links zu schreiben und habe die Maus jetzt in der linken Hand und habe mir eine LH-Tastatur angeschafft. Maus und Tastatur-Umstellung klappt ganz gut.

>Trotz vieler Übung das Schreiben mit der linken Hand sehr schwierig, die Schrift noch sehr schlecht. Immer wenn ich im Stress bin, schwenke ich wieder auf die rechte Hand um. Auch viele anderen Dinge habe ich auch mit rechts gemacht wie z.B. Zähne putzen, Werkzeuge benutzen. Wie schaffe ich es jetzt dauerhaft mit links zu arbeiten? Aus Gewohnheit nutze ich sehr oft die rechte Hand und kann manche Sachen gar nicht/sehr schlecht mit links. Z.B. werfe ich schon immer mit links ganz gut Dart, aber Billard habe ich mit rechts gelernt und kriege es mit links einfach nicht so gut hin.

>Soll ich mit dem Schreiben und div. Dingen einfach bei rechts bleiben, obwohl ich weiß, dass ich LH bin, oder kann ich das in ein paar Monaten umtrainieren?

>Gibt es Sportarten oder Aktivitäten, die bei der Rückschulung hilfreich sind? Z.B. soll Klavier sehr gut sein.

>--> noch ne Frage: Gibt es Lernmethoden die Linkshändern beim erlernen/lesen von neuen Sachen helfen? Habe mal aufgeschnappt, dass LH anders lernen als RH

Verzweifel nicht,alles Ding braucht seine Zeit u. U. viel Zeit. Falsche Angewohnheiten aufzugeben ist oft sehr mühsam, aber sicherlich wird Dein Weg der Übung mit links von Erfolg gekrönt werden.Ich kann immer noch nicht richtig mit links schreiben, da es mir mit der Nürnbergertrichtermethode auf rechts eingetrimmt worden ist.Da sitzt sicherlich auch viel Angst in mir, denn das schreiben lernen war mit vielen unangenehmen Bemühungen angereichert.Das merkt man sich und hat eine Hemmschwelle neue Dinge anzugehen. Ich meine auch, daß man sich selbst fragen sollte, wie wichtig ist es mir mich zurückzuschulen. Ohne die volle Einsatzbereitschaft wird es sehr mühselig sein. Frau Dr.B. Sattler bietet ja auch ein Übungsbuch an ." Muttutgut " Chrissi

Katja Allani
30.12.2004, 11:06
Hallo Frank,

ob und in welchem Maße es sinnvoll ist, zurückzuschulen, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab: vom Alter, von dem eigenen Wunsch nach Rückschulung, von der eigenen Befindlichkeit, beim Schreiben wie hoch der Schreib(schrift)anteil im Alltag ist usw..

Meine persönliche Meinung: Horche auf dein inneres Gefühl und entscheide, welche Tätigkeiten dir gut tun, wenn du sie rückschulst. Das Computerschreiben scheint so eine Tätigkeit zu sein. Bei Tätigkeiten, die du zurückschulen möchtest, lohnt es sich, diese bewusst und verlangsamt einzuüben, die Automatisierung (die dann auch vielleicht Stresssituationen meistern kann)kommt erst nach längerer Übung.

Eine andere Möglichkeit ist, sich zu einer Beratung bei einem LH-Berater/ einer Beraterin vorzustellen (wahrscheinlich längere Wartezeiten bzw. Anfahrtswege).

Was beim Lernen helfen kann? Kannst du da genauer beschreiben, was z.B. du lernen möchtest oder was dir schwerer fällt?

Viele Grüße

Katja