PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückschulung bei Kindern

ute
10.10.2004, 23:02
war num schon längere zeit nicht mehr auf eurer seite.

ich frage mich ob es inzwischen vielleicht mehrer interessierte eltern zur thematik rückschulung bei kindern gibt. wäre interessant wenn man mal die erfahrungswerte austauschen könnte. meine tochte ist 8 jahre und schult seit ca. 6 monaten zurück

ciao ute

ursah
12.10.2004, 09:05
hi ute,

wie weit ist sie denn nach diesen sechs Monaten? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wärend das Kind in der Schule ja ständig schreiben muss, eine Rückschulung vorzunehmen. Wie hat sie/habt ihr das gemeistert?

Bei meinem 13jährigen habe ich nicht den Mut, eine Rückschulung anzufangen. Er kommt auch so ganz gut klar und da ist uns beiden der zu erwartende Stress zu groß.

Gruß

ursa

ute
12.10.2004, 19:21
>hi ute,

>wie weit ist sie denn nach diesen sechs Monaten? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, wärend das Kind in der Schule ja ständig schreiben muss, eine Rückschulung vorzunehmen. Wie hat sie/habt ihr das gemeistert?

>Bei meinem 13jährigen habe ich nicht den Mut, eine Rückschulung anzufangen. Er kommt auch so ganz gut klar und da ist uns beiden der zu erwartende Stress zu groß.

>Gruß

>ursa

nach den anfänglichen täglichen Nachspürübungen und der Therapie zur Förderung der Entwicklung der Feinmotorik links, schreibt sie zwischenzeitlich mit links.

Zwar ist das Schriftbild noch nicht zu vergleichen mit der rechten Hand, doch die Schrift entwickelt sich. Chiara hat über den gesamten Zeitraum der Vorbereitung in der Schule weiter mit rechts, geschrieben. Seit einigen Wochen übernimmt sie auch kurze Arbeitsaufträge in der Schule mit links und nun sollte sie schon überwiegend auch in der Schule links schreiben, was natürlich manchmal noch nicht möglich ist, bei langen Texten oder Diktaten.

Jetzt da sie nun merkt, daß sie langfristig sich auf links zurückorientieren soll, blockiert sie durchaus öfter in dem sie provokativ extra eine Handlung mit rechts ausführt um mir zu zeigen, daß es doch "viel leichter" geht.

Für die ganze Familie wird dieses Thema dadurch ziemlich anstrengend, da man

auf gewisse Weise meine Tochter doch immer wieder anmahnen muß die linke Hand zu nutzen.

Naja, wahrscheinlich wird mit der Entwicklung sich alles automatisch einspielen

Ciao erst mal danke für dein Interesse

Ute