PDA

Vollständige Version anzeigen : Betreuung der Rückumschulung über Krankenkasse?

Andreas (ULH, ELK)
09.07.2004, 15:45
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung damit gemacht die Beratungsgespräche mit ErgotherapeutIn bzw. PsychotherapeutIn über die Krankenkasse abzurechnen?

Was soll / muss bzw. darf auf dem Rezept vom Arzt stehen, damit die Kasse das akzeptiert?

Gruss

Andreas

Chrissi
09.07.2004, 16:58
>Hallo zusammen

>Hat jemand Erfahrung damit gemacht die Beratungsgespräche mit ErgotherapeutIn bzw. PsychotherapeutIn über die Krankenkasse abzurechnen?

>Was soll / muss bzw. darf auf dem Rezept vom Arzt stehen, damit die Kasse das akzeptiert?

>Gruss

>Andreas
Ich kann mir kaum vorstellen,daß die Kasse soetwas übernimmt.Wäre interessant zu wissen.Mir wurde das Buch BRAIN-GYM --Lehrerhandbuch ISBN 3-924077-70-3 von Paul.E.Dennison und Gail.E.Dennison empfohlen - Institut für Angewandte KINESIOLOGIE GmbH und VAK Verlags GmbH Eschbachstrasse 5 D-Kirchzarten bei Freiburg Hier gibt es interessante Übungen zu erlernen. l g Chrissi

AliBaba ULH, IRS
10.07.2004, 11:55
Hallo Andreas,

meine Ergotherapeutisch Beratung, welche sich über mehrere Sitzungen erstreckte, wurde über die Krankenkasse abgerechnet. Dazu hat mir meine Ergotherapeutin gesagt, welche Überweisung Sie von meinem Hausarzt benötigt und anschliessend dann damit abgerechnet. Also am besten du besprichst das mal mit deinem Ergotherapeuten.

Gruss

Alex

Andreas (ULH, ELK)
11.07.2004, 19:23
Hallo Chrissi,

doch es sieht so aus als wäre eine Kostenübernahme möglich.

Danke für den Buchtipp. Ist der allg. oder in Zusammenhang mit meiner

Anfrage?

Gruss

Andreas

Andreas (ULH, ELK)
11.07.2004, 19:28
Hi Alex,

die Idee über Kasse abzurechnen kommt von der LH-BeraterIn (zugleich ErgotherapeutIn). Nur besteht Unsicherheit bezüglich der Formulierung der Diagnose. Der Hausarzt hat sich auf meine Anfrage hin erst in das Thema Hemisphärenumstellung eingelesen. Da darf ich keine Erfahrung erwarten wenn ich der erste "patient" bin.

Meine konkrete Frage ist daher nach der Formulierung auf den Rezept.

Danke

Andreas

Jeannine
12.07.2004, 19:54
Hallo Chrissi,

vielen Dank für den guten Buchtipp! Ich habe mir auch von Paul Dennison das Buch

"Befreite Bahnen" ausgeliehen, wirklich lesenswert! Weiterhin gibt es auch ein Buch von Christina Buchner "Brain-Gym &Co. kinderleicht ans Kind gebracht"(VAK Verlag für Angewandte Kinesiologie GmbH Freiburg im Breisgau -239 Seiten)

Viele Grüße von Jeannine

AliBaba ULH, IRS
13.07.2004, 19:36
Hallo Andreas,

jaja meiner hat sich mit der Diagnose auch schwer getan, der hatte auch davor noch nie etwas davon gehört. Meine Ergotherapeutin konnte mir aber alle relevanten Daten sagen, auch die Diagnose. Leider habe ich die nicht mehr im Kopf, sonst würde ich sie dir sagen.

Gruss

Alex

Dr. Noll
13.07.2004, 20:58
Warum jemand Ergotherapie verschrieben bekommt, ist krankenkassentechnisch zunächst mal nicht so wichtig (schon für die Therapie !!), so dass zuerst nur der Frage der Notwendigkeit nachgegangen wird.

Deshalb mein Tipp: lieber nicht über Rückschulung u.ä. sprechen, weil das im Heilmittelkatalog nicht vorkommt. (Übrigens gibt es seit 1.7. einen neuen solchen Katalog, den ich selber noch nicht ganz gelesen habe).

Man sollte besser von feinmotorischen Störungen sprechen.

Außer einer privaten Krankenkasse (Barmenia) kenne ich keine andere Kasse, die die Kosten einer Händigkeitsdiagnostik übernommen hat. Diese Testung wurde damals besonders lange geprüft und war unter "psychometrischen Tests" gelaufen nach GOÄ (Gebürhenordnung für Ärzte).