PDA

Vollständige Version anzeigen : Learning by doing

Lotti
13.05.2004, 10:31
Hallo!

Brauchen wir wirklich unbedingt einen Linkshänderberater?

Die Bedenken, die Sie hier vortragen, mögen in Ihren Augen berechtigt sein.

Ich persönlich jedoch kann mir viel Wissen und viele Techniken selbst anlesen und aneignen. Beim Lesen in diesem Forum bekommt man viel Einblick und Anleitung geliefert. Würden mehr Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen, könnten wir auf etliche Lebens-, Unternehmens-, Ernährungs-, Linkshänder-, Steuer(ja auch diese)... etc.-berater verzichten. Wenn es ohne Beratung nicht geht, ist es wichtig für den Betroffenen, sich wieder zu lösen aus der Fremdbestimmung und selbst zu handeln.

Keine Angst vor Fehlern. Wir lernen nur aus unseren Fehlern.

"Learning by doing" ist die beste Lösung - auch wenn sie länger dauert.

Gute Wünsche

Lotti

Rosalind
14.05.2004, 11:15
>Hallo!

>Brauchen wir wirklich unbedingt einen Linkshänderberater?

Ja. genauso, wie mensch Ärzte, Rechtsanwälte, Rentenberater, Steuerberater etc. braucht. Denen sollte auch niemand blind vertrauen - eigenes Gehirnschmalz ist nunmal nicht zu ersetzten - aber manches geht mit deren Hilfe besser, oder es geht überhaupt erst. Um im Bild zu bleiben - eine banale Erkältung oder meine normale Steuererklärung kann ich selbst erfolgreich zu Ende bringen, bei einer Lungenentzündung oder komplizierter Finanzlage brauche ich Unterstützung von Fachkräften. Andere brauchen diese Unterstützung vielleich schon viel früher, die Menschen sind nunmal verschieden. LinkshänderberaterInnen sind nunmal keine unantatsbaren Gottheiten, sondern Menschen mit speziellen Fähigkeiten.

>Ich persönlich jedoch kann mir viel Wissen und viele Techniken selbst anlesen und aneignen. Beim Lesen in diesem Forum bekommt man viel Einblick und Anleitung geliefert.

Schön für Dich. Mir geht es auch so, ich habe viel Erfahrung in der pädagogischen Förderung, die kommt mir bei meiner eigenen Rückschulung natürlich zugute.

Würden mehr Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen, könnten wir auf etliche Lebens-, Unternehmens-, Ernährungs-, Linkshänder-, Steuer(ja auch diese)... etc.-berater verzichten.

Dem stimme ich zu, mit Betonung auf etliche!

Wenn es ohne Beratung nicht geht, ist es wichtig für den Betroffenen, sich wieder zu lösen aus der Fremdbestimmung und selbst zu handeln.

Ein(e) gute(r) BeraterIn wird selbst darauf achten, Klienten nicht über Gebühr an sich zu binden.

>Keine Angst vor Fehlern. Wir lernen nur aus unseren Fehlern.

Dem ist voll zuzustimmen! Ich habe hoffentlich meinen letzten Fehler noch nicht gemacht, sonst wäre ich ja bald tot!

>"Learning by doing" ist die beste Lösung - auch wenn sie länger dauert.

Mit Einschränkungen. Zeit, Geld und freie Kapazität im Kopf sind erforderlich.

Ein Beispiel: Ich liebäugele seit langem mit Linux. Nach ersten Versuchen habe ich gemerkt, dass ich mich aufdieses Betriebssystem nicht mal ebenbei umstellen kann. Dei Gefahr besteht, dass ich meinen Rechner lahm lege, und der ist Arbeitsmittel, das geht nicht. Also muss ich warten, bis sich eine Gelegenheit ergibt. it der Rückschulung ist es ähnlich.

Gruss

Rosalind