Vollständige Version anzeigen : Musikerziehung mit Linkshänderinstrumenten
Jeannine
23.10.2003, 17:37
Hallo,
ich habe im Linkshänderforum (Archiv) aus den Themenschwerpunkten erfahren , das Ihr Sohn auf einer Linkshändervioline /Gitarre eine musikalische Förderung erhält. Da ich zur Zeit an meiner Diplomarbeit mit dem Schwerpunkt "Linkshändigkeit und musikalische Erziehung" schreibe, suche ich für ein Interview Eltern, deren Kinder auf einen Linkshänderinstrument spielen. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Eltern melden würden, denen ich einen Fragebogen zusenden könnte. Die Daten, außer das Bundesland würde ich vertraulich behandeln und Namen ändern.
Meine e-Mailadresse: Rosenduft-@web.de
Viele Grüße von Jeannine
Jeannine
26.10.2003, 13:59
Falls hier im Forum noch Linkshänder sind, die auf einem Rechtshänderinstrument erfolgreich oder erfolglos spielen, würde ich mich auch auf Antworten für ein Interview freuen.
Gruß von Jeannine
Dr. Noll
27.10.2003, 11:41
Ich würde auch antworten (Gitarre mit rechts), Email linkshaender@teleos-web.de
Dr. Noll
Jeannine
29.10.2003, 19:03
>Ich würde auch antworten (Gitarre mit rechts), Email linkshaender@teleos-web.de
>Dr. Noll
Ich werde mich demnächst per e-mail melden.
Gruß Jeannine
Dr. Noll
31.10.2003, 19:14
>
>>Ich würde auch antworten (Gitarre mit rechts), Email linkshaender@teleos-web.de
>>Dr. Noll
>Ich werde mich demnächst per e-mail melden.
>Gruß Jeannine
An welche Emailadresse soll ich antworten ?
Dr. Noll
Hallo!
Wir suchen gerade für unseren Sohn eine neue Flöten-Lehrerin.
Nun habe ich hier immer mal gelesen, daß auch die Didaktik im Instrumentalunterricht der "Linkshänderseele" angepaßt sein sollte.
Was ist da gemeint? Worauf sollte man ganz konkret achten?
Er spielt übrigens auf einer "ganz normalen" Flöte und will auch keine andere ausprobieren. Er hatte auch von Anfang an die linke Hand oben, im Gegensatz zur RH-Schwester, die meistens am Anfang andersrum greift. (sie hat ja auch grad erst angefangen)
Aber er möchte (aus anderen Gründen) "nur noch" den 2. Schulband durchspielen und dann was anderes (sein Traum ist Klarinette... wie Giora Feidmann...das dauert wohl noch eine Weile (o;)
Beim nächsten Instrument werden wir jedenfalls auf die Händigkeit achten.
Hmmm... In letzter Zeit greift er immer mal nach unserer Gitarre. Er hält sie mal so und mal so rum.
Und nun überlegen mein Mann und ich...
Ich bin für "umspannen" (wir haben mehrere) und er für die RH-Bespannung. Sein Argument: Unser Sohn will ja nicht Konzertgitarrist werden, sonder nur einfach so spielen. Wenn er es "andersrum lernen würde, wäre er immer an SEINE Gitarre gebunden und könnte nie einfach so im Urlaub oder bei Freunden mal zum Instrument greifen - und andere nie zu seinem. Eine LH-Schere kann man schnell mal einstecken, aber eine Gitarre nicht...
Tine
Karin-Gast
18.11.2003, 18:24
Hallo Tine,
ich bin Musiklehrerin und Linkshänderin. Aufgrund meines Wohnortes (Bayerischer Wald) hatte ich keine Möglichkeit eines meiner (immerhin 13) Instrumente "links" zu lernen, da es einfach keine Lehrkräfte in der Nähe dafür gab.
Für meinen Beruf als Realschulmusiklehrerin hat sich dieser "Nachteil" bereits als "Vorteil" erwiesen, denn ich bin nun in der Lage auf allen vorhandenen Schulinstrumenten zu spielen und es auch meinen Schülern zu zeigen.
Für das Spiel auf der Gitarre sehe ich mich als Linkshänder sogar im Vorteil, denn meine Fingerfertigkeit in der linken Hand (zum Greifen der Akkorde bzw. Melodiespiel) ist größer als in der rechten.
>>Hallo Tine,
>>ich bin Musiklehrerin und Linkshänderin. Aufgrund meines Wohnortes (Bayerischer Wald) hatte ich keine Möglichkeit eines meiner (immerhin 13) Instrumente "links" zu lernen, da es einfach keine Lehrkräfte in der Nähe dafür gab.
>>Für meinen Beruf als Realschulmusiklehrerin hat sich dieser "Nachteil" bereits als "Vorteil" erwiesen, denn ich bin nun in der Lage auf allen vorhandenen Schulinstrumenten zu spielen und es auch meinen Schülern zu zeigen.
>>Für das Spiel auf der Gitarre sehe ich mich als Linkshänder sogar im Vorteil, denn meine Fingerfertigkeit in der linken Hand (zum Greifen der Akkorde bzw. Melodiespiel) ist größer als in der rechten.
>Hallo Karin,
>eins der immer wieder aufgeführten Argumente für rechtshändiges Instrumentenspiel.
>Ich mache bei der Anamnese leider andere Erfahrungen:
>- Kein Taktgefühl in der rechten Hand
>- Unlust beim Üben oder es wird verbissen Geübt.
>- Irgendwann wird dann gesagt das Kind ist unmusikalisch.
>Mich wundert es nicht. Evaluiere doch mal wer alles den Unterricht abbricht und warum.
>Ich weiß, auch RH berechen den Unterricht ab, aber bist du sicher ob es sich auch wirklich um rechtshändige Kinder Handelt?
>Wenn ich den Eltern empfehle die Gitarre umzuspannen, sind sie immer erstaunt, wie leicht und melodisch das Spiel (natürlich nach einiger Übungszeit, auch Linkshänder müssen üben) dann klingt.
>Denk mal drüber nach und komm nicht mit dem Argument, da muss man durch.
>Umgeschulte LH neigen zur Überkompensation.
>Der Geigenlehrer, der meinen Sohn auf der RH-Geige unterrichtete und behauptete alle lernen so (3/4 Jahr lang) unterrichtet ihn jetzt nicht mehr.
>Er spielt seit 3 1/2 Jahren jetzt LH-Geige und es macht Spass ihm zuzuhören und die Geigenlehrerin ist von ihm begeistert, er kann jetzt mit er linken Hand die Musik die er im Blut hat richtig ausleben.
>Versuche dochmal mit links zu trommeln, nicht fünf Minuten und dann aufgeben.
>Würde mich mal interessieren was du nach zwei oder drei Wochenenden mit linkshändigem Trommel für Gefühle hast.
>Gruß
>Linkshänige Kinder fördert frau/man über die linke Seite.
Hi!
Ich habe das gleiche Problem weil ich auch LH bin. Ich spiele aber jetzt seit einem Jahr auch rechts rum. Mein Gittarenlehrer weigert sich aber strikt mir die akkorde linksrum aufzuschreiben.
Was soll ich machen? Könntet ihr mir das machen?
LG Theresa
Jeannine
28.12.2003, 11:51
Schau mal auf die folgende Seite:
Jeannine
28.12.2003, 11:54
> Schau mal auf die folgende Seite:
auf der linken Seite Artikel anklicken und unter Musik - Gitarrengrifftabellen findest du ein paar Griffe!
Gruß von Jeannine
>Ich habe das gleiche Problem weil ich auch LH bin. Ich spiele aber jetzt seit einem Jahr auch rechts rum. Mein Gittarenlehrer weigert sich aber strikt mir die akkorde linksrum aufzuschreiben.
>Was soll ich machen? Könntet ihr mir das machen?
Brutal gesagt? Den Gitarrenlehrer wechseln. Schließlich ist der (selbständiger?) Musiklehrer und auf Deine Bezahlung wesentlich mehr angewiesen als Du auf seinen schlechten Unterricht. Findest Du niemanden, der Dich linkshändig unterrichten kann oder will, würde ich es autodidaktisch versuchen.
Ist es so schwer, wenn sagen wir mal bei A-Dur die d,g, und h-Saite im Dritten (zweiten? ist so lange her...)Bund abgedrückt werden müssen, sich dafür was zu überlegen und dann selber entsprechende Tabellen zu verfassen ? Stell ich mir grad nicht vor, ich hab meine Gitarre allerdings auch rechts bespannt (und aufgehört zu spielen...).
Es gab mal Bücher mit Liedern für 3 Akkorde (100 Songs für 3 Akkorde
von Frithjof Krepp), und für dann 3+3 Akkorde. Das würde erstmal eine Menge Arbeit ersparen, da man ja mit 3 und später mit 6 Akkorden auskommt. Dann würde ich mehr und mehr Akkorde dazunehmen, je mehr Routine Du im Umschreiben hast, umso einfacher wird das wohl dann auch.
Ergibt eine Google-Suche kein Ergebnis ? Du kannst ja unmöglich der einzige LH mit diesem Problem sein... ?
Lotteflue
28.12.2003, 15:20
>Hi!
>Ich habe das gleiche Problem weil ich auch LH bin. Ich spiele aber jetzt seit einem Jahr auch rechts rum. Mein Gittarenlehrer weigert sich aber strikt mir die akkorde linksrum aufzuschreiben.
>Was soll ich machen? Könntet ihr mir das machen?
Ich kann sowas nicht. Vielleicht kanst du mal den Betreiber dieser Seite fragen, ob er irgendwie helfen kann?
http://www.die-linke-bass-saite.de/
Wenn der Gitarrenlehrer sich so strikt weigert, würde ich ihn wechslen, notfalls ganz auf diesen Unterricht verzichten. Nur wenn ich unbedingt mit rechts weitermachen möchte, würde ich bleiben.
Ich würde für mich als erstes klären, mag ich so weitermachen wie bisher oder nicht? Wenn ja, bleibe ich und nehme es so hin und wenn nicht, den Lehrer entweder dazu bringen, es zu tun (bekommt er Geld von dir fürs lehren?) oder gehen und einen anderen suchen oder notfalls autodidaktisch lernen.
Diese Demütigung würde ich mir nicht länger reinziehen.
Aber selbst wenn er dir es auf links aufschreibt, nützt es dir was? Du musst doch trotzdem auf rechts bei ihm vorspielen oder würde er links gespielt akzeptieren?
Grüsse
Lotteflue
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.