Vollständige Version anzeigen : Flöte
Mein Sohn (6) ist LH und will Flöte lernen, morgen beginnt der Unterricht. Ich bin eigentlich der Ansicht, daß er meine "Standardflöte" verwenden soll, da doch bei Flöte keine Hand so dominant ist wie z.B. bei Klavier. Ist das richtig? Welcher LH kann mir da einen Tip geben?
Als Antwort auf: Flöte geschrieben von Uschi am 20. September 2001 21:53:13:
Jetzt nochmal!
Hallo!
Es kommt natürlich darauf an was für eine Flöte dein Sohn spielen lernen möchte.
So ist z.B. die rechtshändige Querflöte für Linkshänder völlig ungeeignet. Aber auch die "ordinären" Blockflöte ist für einen LH nicht so ganz geeignet, da er - seinem natürlichen Drang folgend - bestrebt sein wird, seine linke Hand oben aufzulegen und dieses gestaltet sich für die rechte Hand etwas schwieriger, weil sich das Loch für den kleinen Finger auf der anderen, gegenüberliegenden Seite befindet. Es gibt aber auch Flöten für Linkshänder, bei dennen sich dieses Loch auf der "richtigen" Seite befindet.
Olli
Als Antwort auf: Flöte geschrieben von Olli am 21. September 2001 00:07:48:
Ich bin auch LH und habe mit ca. 8 Jahren angefangen, Blockflöte zu lernen. Ich habe eine Standardflöte, was besonders am Anfang ziemlich einfach für mich war, da in der Regel zu Beginn nur mit der linken Hand gespielt wird! Nach einigen Jahren bin ich auf Querflöte umgestiegen, hatte dabei aber auch keine Probleme, eine Standardausführung zu benutzen, war es ja schon so gewohnt.
Ich bin Deiner Meinung, dass beim Flötenspielen keine Hand sonderlich dominant ist.
(Neulich habe ich die Tochter eines Arbeitskollegen beim Spielen gesehen, die jedesmal, wenn sie aufs "F" kam und somit erstmals die rechte Hand brauchte, diese erstmal aus der Hosentasche nehmen musste!)
Als Antwort auf: Flöte geschrieben von Tina am 21. September 2001 08:41:41:
Danke, das beruhigt mich. Wenn ich eine neue Flöte hätte kaufen müssen, hätte ich auch nach einer für LH gesucht. Aber ich habe schon eine, die auch noch ganz gut ist. Der Flötenlehrer hat mich vorhin auch ganz seltsam angeguckt, als ich ihn fragte ob er schon mal Linkshändern Flöte beigebracht hat... So nach dem Motto "wo ist da der Unterschied?".
Mal sehen, was das wird.
Susanne G
25.09.2001, 01:34
Als Antwort auf: Flöte geschrieben von Uschi am 21. September 2001 15:05:42:
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen eine Linkshänderflöte bei ebay ersteigert.
Ich hätte es nie für möglich gehalten: Schon nach ganz kurzer Zeit habe ich gar nicht mehr bewußt wahrgenommen, dass irgendetwas anders war als vorher. Und zum ersten Mal "klemmt" es nicht bei den tiefsten Tönen, mit denen ich bisher immer Schwierigkeiten hatte.
Deshalb werde ich meiner Tochter, wenn sie Flöte spielen wird, auf jeden Fall eine Linkshänderflöte kaufen. Übrigens habe ich mal durch die Vermittlung von Frau Dr. Sattler mit einer Musiklehrerin telefoniert, die mir erzählt hat, beim Flötenunterricht sei es normalerweise ganz problemlos, ein linkshäänderinstrument zu spieln, weil es den allerwenigsten Leuten auch nur auffällt, das die Flöte anders aussieht.
Susanne G
25.09.2001, 01:39
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen eine Linkshänderflöte bei ebay ersteigert.
Ich hätte es nie für möglich gehalten: Schon nach ganz kurzer Zeit habe ich gar nicht mehr bewußt wahrgenommen, dass irgendetwas anders war als vorher. Und zum ersten Mal "klemmt" es nicht bei den tiefsten Tönen, mit denen ich bisher immer Schwierigkeiten hatte.
Deshalb werde ich meiner Tochter, wenn sie Flöte spielen wird, auf jeden Fall eine Linkshänderflöte kaufen.
Übrigens habe ich mal durch die Vermittlung von Frau Dr. Sattler mit einer Musiklehrerin, die wohl fast nur linkshändige Kinder unterrichtet, telefoniert. Sie hat mir erzählt, beim Flötenunterricht sei es normalerweise ganz problemlos, ein Linkshänderinstrument zu spielen, weil es den allerwenigsten Leuten auch nur auffällt, das die Flöte anders aussieht.
Naja, wahrscheinlich muß das jeder selbst entscheiden, aber ich habe mich jedenfalls dafür entschieden.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Susanne G.
Als Antwort auf: Flöte geschrieben von Uschi am 20. September 2001 21:53:13:
Sorry, ich hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Also ich bin selber linkshänder und spielte 8 Jahren Querflöte (hab nun aus div. Gründen aufgehört). Ich bin auch der Meinung, dass es nicht wirklich einen großen Unterschied macht. Ich selber hab auf jedenfall niemals irgendwie irgendwelche Probleme bezogen auf meine Linkshändigkeit mit dem Spielen gehabt.
lg Karli
katja b.
06.02.2002, 14:28
Hallo meine Tochter Katharina(8) möchte gern Flötenunterricht nehmen.
Kan mir einer erklären was der Unterschied ist von LH und RH-Flöte?
Danke.
Als Antwort auf: Linkshänderflöten geschrieben von katja b. am 06. Februar 2002 14:28:00:
Das untere Loch für den kleinen Finger ist auf die andere Seite etwas versetzt, wie es bei der "normalen" Flöte sonst der Fall ist.
Gruß von Ursa
Als Antwort auf: Linkshänderflöten geschrieben von Ursa am 06. Februar 2002 15:56:50:
Das untere Loch für den kleinen Finger ist auf die andere Seite etwas versetzt, wie es bei der "normalen" Flöte sonst der Fall ist.
Gruß von Ursa
Es ist deshalb auf die andere Seite versetzt, weil die Hände anders platziert sind. Bei einer RH-Flöte ist die rechte Hand unten (tiefe Töne), bei einer LH Flöte die linke
katja b.
07.02.2002, 16:35
Als Antwort auf: Linkshänderflöten geschrieben von katja b. am 06. Februar 2002 14:28:00:
Danke für die Antworten.
Mich hat nur irritiert das in einem Online Versandkatalog eine Flöte für LH abgebildet ist die die selbe Lochung hat wie eine RH-Flöte.
Als Antwort auf: Linkshänderflöten geschrieben von katja b. am 07. Februar 2002 16:35:39:
--> war das vielleicht der "Linkshänder shop"? Denen hatte ich im September schon mal mitgeteilt, daß das Bild falsch ist. Fände ich ja schade, wenn sie's noch nicht geschafft haben, das auszutauschen.
Übrigens lernt mein Sohn (7), auch LH, seit September Flöte, allerdings auf einer "normalen" Flöte. Bisher hat er keine größeren Probleme. Allerdings glaube ich auch, daß das nicht SEIN Instrument sein wird. Er will eigentlich lieber Gitarre oder Schlagzeug lernen. Mal sehen, wie lange er noch durchhält ...
Viele Grüße!
Uschi
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Blockflöte für unseren linkshändigen Sohn. Da dieser noch nicht in dem Alter ist, dass er damit etwas sorgfältiger umgeht auf der anderen Seite aber die grosse Schwester eine hat, so dass er auch spielen will, suche ich aus Kostengründen eine Kunststoffflöte.
Weiss jemand, ob es so etwas gibt?
Viele Grüsse, Klaus
Jeannine
12.01.2003, 21:33
Hallo Klaus,
am besten in einem Musikfachgeschäft nachfragen. Die haben Bestelllisten von verschiedenen Firmenanbietern. Es soll diese Blockflöten für Linkshänder geben!
Gruß von Jeannine
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Blockflöte für unseren linkshändigen Sohn.
Deine Frage verblüfft mich etwas. Als langjährige Blockflötenspielerin und umgeschulte Linkshänderin habe ich die Blockflöte eigentlich immer als ein Instrument aufgefasst, das per se für LinkshänderInnen sehr gut geeignet ist.
Ich habe auch Erfahrungen mit Geige, Gitarre und Klavier/Keyboard. Bei diesen Instrumenten schließe ich mich dem Wunsch nach linkshändigen Instrumenten an.
Eva
Kirstin Krap
14.01.2003, 08:38
Hallo Eva,
dem würde ich mich - auch aus eigener Erfahrung, ich habe mit 9 Jahren begonnen, Blockflöte zu erlernen - absolut anschließen. Die linke Hand ist beim Spiel die dominante Hand, denn sie hat quasi immer was zu tun. Ich glaube, kaum ein Instrument ist von seiner Beschaffenheit her besser für Linkshänder geeignet, als die Blockflöte. Mal abgesehen von der Triangel vielleicht (-;
Kirstin
Meine Tochter moechte gerne Floete lernen
Gibt es spezielle Musikinstrumente hierfuer?
Muss dazu spezieller Unterricht genommen werden ?
Hallo,
meine Tochter spielt seit einigen Wochen auf einer Linkshänder-Blockflöte in einer Flötengruppe in der Schule. Ich selber bin auch Linkshänderin und hatte nach wenigen Minuten Flötespielen auf diesem Instrument das Gefühl, als hätte ich niemals eine andere Flöte in der Hand gehabt, es war verblüffend und eine wunderschöne Erfahrung. Ich bereue absolut nicht, meiner Tochter diese Flöte gekauft zu haben. Allerdings überlege ich, ob sie nicht lieber Einzelunterricht hätte kriegen sollen (,eine Linkshändergruppe wäre da auch nicht schlecht), weil sie noch nicht so viel Erfahrung damit hat, die Anweisungen der Lehrerin auf die jeweils andere Hand umzusetzen. Schwierig ist ja dabei besonders, dass meine Tochter auf der Linkshänderblockflöte bisher nur mit der rechten, oberen Hand gespielt hat. Nach Weihnachten werden dann aber irgendwann die tieferen Töne drankommen, für die sie dann die linke Hand nimmt. Die Lehrerin muss im Grunde dahinterstehen, um das Kind da zu stärken, also passt beim Aussuchen der Lehrerin gut auf! Viele Lehrer, auch nette, sind da nicht kompetent und viele haben noch nie von Linkshänderblockflöten gehört. LH-Blockflöten müsste es in größeren Musikgeschäften geben, auf jeden Fall im LH-Versandhandel. Aber wartet mit dem Kauf ab, bis Ihr wißt, welche Flöte die Lehrer/in empfiehlt (Griffweise).
Viele Grüße
Susanne mit sechsjähriger Tochter
Katrin Dukek
16.02.2004, 17:47
Hallo
meine Tochter ist in der ersten Klasse und fängt gerade an Blockflöte zu spielen. Schon nach zwei/drei Stunden hat sie intuitiv angefangen, die rechte Hand nach oben zu nehmen, obwohl sie es anders gelernt hat und ihre linke (dominante) Hand so gar nichts zu tun hat. (Die untere Hand ist noch gar nicht dran, so weit ist sie noch nicht.) Ich werde ihr jetzt also doch eine Linkshänderflöte kaufen, obwohl ich es bewusst nicht getan habe. Ich dachte, wenn sie von Anfang an auf der Rechtshänderflöte lernt, sei das kein Problem. In dieser Ansicht bin ich sogar von einem netten Herrn bei der Firma Moeck (die immerhin auch Linkshänderflöten anbieten) bestärkt worden, den ich extra deswegen angerufen habe.
Viele Grüße, Katrin Dukek
Hallo!
Tut mir leid, dass ich so blind war und diesen Thread nicht gesehen hab, bevor ich mich in die Diskussion gestürzt habe.
Ich hab grade einen beitrag abgeschickt (in dem Anderen Thread zum Thema Gehirnh. u. Musik)
Da hab ich erzählt, dass mir das bei sehr vielen Kindern auffällt.
Es scheint nicht nur ein Linkshandphänomen zu sein.
Bitte berichte doch über den Erfolg des Umstellens auf die Linkshandflöte.
Noch was fällt mir ein- es gibt eine sehr schön klingende Kunststofflöte der Firma Aulos (ca. 10 Euro), die hat auch noch so einen kleinen Halteschniepel für die untere Hand und soweit ich weiß, gibt´s die auch als Linkshandflöte.
Hallo,
" In dieser Ansicht bin ich sogar von einem netten Herrn bei der Firma Moeck (die immerhin auch Linkshänderflöten anbieten) bestärkt worden, den ich extra deswegen angerufen habe.
Viele Grüße, Katrin Dukek"
Es gibt auch Blockflöten von anderen Herstellern:
Wir haben eine Blockflöte in Ahorn natur Sopran- dt. Griffweise und
eine Blockflöte in Ahorn natur Sopran- bar. Griffweise. Lieferzeit ca. 1 1/2 Wochen und Preis: 36,90 Euro
Viele Grüße
LIVE D.Stübner
Hallo an alle!
Wer hat gute Erfahrungen mit einer LH-Blockflöte gemacht?
Möchte mir eine kaufen, habe aber bei zwei Fabrikaten ( Moeck, Adler-Filius) gemerkt, daß sie schlecht in der hand liegen oder einen Konstruktionsfehler haben.
Die Hersteller haben leider nicht alle Details, Stellung der Löcher ( auch des Daumenlochs) , Winkel des Ausschliffs bei den Doppellöchern gespiegelt.
Mist!
Ich bin Linkshänder und habe problemlos auf einer "normalen" Blockflöte gespielt, ich weiß nicht, was bei einer linkshändigen anders sein soll.
Ich bin Linkshänder und habe problemlos auf einer "normalen" Blockflöte gespielt, ich weiß nicht, was bei einer linkshändigen anders sein soll.
Ich habe das Blockflöten nach einem Jahr frühkindlichen Frustes aufgegeben; es ist nicht auszuschließen, daß das mit der Rechtshänderflöte zusammenhing. Das muß kein Hinderungsgrund sein, aber manchen fällt´s eben schwerer.
LH Blockflöten werden mit der linken Hand unten gespielt, was aus 2 Gründen Vorteile hat: erstens hält der Spieler das Instrument mit der dominanten Hand unten sicherer fest, außerdem ist die Kontrolle der heiklen tiefen Töne (je nach Flöte C, F, oder D) mit dem kleinen Finger der dominanten Hand sicherer.
Das bedeutet, daß das (die) versetzt gebohrte(n) unterste(n) Loch (bzw Löcher) auf der anderen Seite in das Fußstück oder Fußende hineingebohrt werden muß (müssen).
Das Bohren muß in jedem Fall beim Hersteller getan werden. Natürlich kann man die RH-Löcher irgendeiner Flöte selbst mit Bienenwachs verstopfen und spiegelbildlich neue bohren, aber da die Löcher (im Idealfall einer guten Flöte) zum genauen Stimmen des ganzen Instruments von Hand unter sich gefeilt werden, kommt man bei einer solchen Aktion schnell in Teufels Küche.
Wenn eventuell die eingefeilte Ausspahrung für den Finger nicht den richtigen Winkel oder zu wenig Tiefe hat, kann man natürlich eine halbrunde feine Schlüsselfeile nehmen und vorsichtig nacharbeiten.
Tilman
Hallo Tilman!
Danke für den Tip. Die Ausfeilung der Doppellöcher kann ich tatsächlich versuchen selbst nachzuarbeiten, denn damit läuft man ja keine Gefahr etwas am Klang oder der Intonation verändern. Habe selbst gar nicht daran gedacht, weil ich mich sonst nicht traue, an meinen Instrumenten herum zu schnitzen. Aber da ist es echt eine gute Idee!
Übrigens fühlt sich für mich das LH-blockflöte spielen viel angenehmer an, so wie andere auch von ihrer Wohlfühlhand berichten, als mit einer RH-Flöte.
Viele Grüße, Ulrike
Hallo Leute,
bin ein richtige Linkshändlerin... habe mit einer normalen Flöte Block und Quer gelernt, studiert, konzertiert, ist no problem; beide Hände, alle Finger müssen genutzt werden beim Spielen, egal wo die sind, oben oder unten, Feinmotorik ist bei jedem Fingerglied gefragt, und da ist es m. E. unerheblich, für welchen Ton welcher Finger verantwortlich ist.
Übrigens beim Klavierspielen, da ist die Tastatur auch nicht umgekehrt für Linkshänder. Könnte nur eine individuelle persönl. Empfindung sein. Im 19. Jh.gab es Querflöten, die "links" konstruiert waren. Hat sich nicht durchgesetzt, Gründe weiß ich nicht.
Viel Spass beim Musizieren!
Elke
Ulrike schrieb:
Danke für den Tip. Die Ausfeilung der Doppellöcher kann ich tatsächlich versuchen selbst nachzuarbeiten, denn damit läuft man ja keine Gefahr etwas am Klang oder der Intonation verändern. Habe selbst gar nicht daran gedacht, weil ich mich sonst nicht traue, an meinen Instrumenten herum zu schnitzen. Aber da ist es echt eine gute Idee!<
Muss eben eine feine Feile sein, am liebsten eine recht neue. Ich habe zu Anfang meines Studiums long ago einmal ein paar Blockflöten nach alten Vorbildern gedrechselt. Diese Ausnehmung der Doppellöcher wird bei handgemachten Flöten eh mit Feilen hergestellt, warum also nicht auch deren Korrektur...
Guten Erfolg
T.
Liebe Elke!
Da stoßen die Meinungen halt aufeinander. Ich studiere auch Musik, und ich finde, daß selbst bei den Holzblasinstrumenten beide Hände sehrwohl unterschiedliche Aufgaben und Positionen haben.
Es sind zwar beide feinmotorisch gefordert, aber 1. das Gewicht wird bei Blockflöte, Klarinette, Oboe auf jeden Fall von der unteren Hand getragen. Wenn also mene linke Hand unten hält, wird meine Atmung lockerer und freier. Obwohl die Rechte trainiert ist, ist mein ganzer Körper eher dafür gebaut ein großes Gewicht links zu tragen. 2. macht es für mich gefühlsmäßig einen großen Unterschied, wenn die dominante Hand unten die ganze Länge des Instrumentes spürt.
Bei mir ( Klarinette, Blockflöte) ist der Unterschied nicht nur für mich fühlbar, sondern auch für andere hörbar.
Viele Grüße, Ulrike
Hallo Ulrike,
ich würde einen Einschneidensenker nehmen. Mit diesen werden Löcher in Blechen entgratet. Es gibt sie in unterschiedlichen Winkeln.
Diese Senker werden in die Bohrmaschine eingespannt und mit ganz langsamer Geschwindigkeit werden die Löcher entgratet. Leider nicht ganz billig.
Ich würde in eine Schreinerwerkstatt gehen und fragen ob sie dir dort für eine geringe Zahlung für die Kaffeekasse eben das Loch entsprechend entgraten.
Du musst dir aber die Senker zeigen lassen.
Den Senker, den ich meine sieht aus wie ein stumpfer Kegel mit einem seitlichen Loch. Daher wird der Senker auch häufig Lochsenker genannt.
Die Fläche, die er hinterlässt ist, wenn der Senker noch gut ist, ist sehr glatt und muss nicht nachgearbeitet werden.
Da liegt ein Missverständnis vor. Im originalen Posting wurde eindeutig vom "Winkel des Ausschliffs" über den Doppellöchern geschrieben. Dieser flach-runde Ausschliff wird bei handgemachten Flöten quer über beide Löcher in die Rundung des Flötenfusses gefeilt (bzw. in der Fabrik wahrscheinlich in einem Automaten gefräst). Er ermöglicht beim Spielen die sichere und dichte Auflage des kleinen Finges quer über beide Löcher, wenn man den tiefsten Ton greifen muß.
Ein Entgraten der Löcher wurde in der Anfrage nicht erwähnt. Davon ist auch dringenst abzuraten, weil ein Ausweiten der Löcher auch an der Aussenseite die Stimmung beeinflussen kann. Bei richtig guten Flöten werden während des Stimmvorgangs alle Löcher von Hand individuell ausgefeilt.
Tilman
Hallo
Meine Tochter ist Linkshänder
Sie möchte Flöte spielen
Ist das egal welche oder muss man dort auch nach eine Rechts oder Links
Flöte gucken. Und was für Flöten gibt es Ich denke beim Flöten Spielen ist das egal weil mann ja aus der mitte herraus Spielt .Aber wissen tue ich es nicht . Ich habe halt keine Ahnung von Musikintrumente .
Und wo rauf muss man achten beim Kauf .
Gruss Heike
lefthandgear
20.07.2007, 15:14
Hallo Heike,
es gibt in der Tat die 'normale' C- oder Sopranflöte als Linkshändervariante.
Dabei ist im wesentlichen das untere Loch (damit wird das tiefe C gegriffen) nicht nach rechts sondern nach links heraus versetzt; auf diesem Instrument sind dann die Hände vertauscht: mit der linken Hand werden die unteren, mit der rechten die oberen Löcher der Flöte gegriffen.
Ich habe seinerzeit auf einer Rechtshänderflöte gelernt; der Unterschied ist m.E. nach eher gering, da die Koordinationsfähigkeit beider Hände beim Flötenspiel ziemlich gleichmäßig beansprucht wird.
Für die 'normale' Flöte spricht ferner, dass es schwierig sein dürfte die größeren Blockflöten (F, Tenor, Baß) als Linkshänderversion zu bekommen - Umlernen wäre dann vonnöten.
Ergo: ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und ausprobieren, ob das Greifen auf der Rechtshänderflöte funktioniert.
Gruß Jens Knoop
Hallo Heike,
ich habe auch als Kind mit der C-Flöte angefangen.
Und das macht meiner Meinung nach wirklich keinen Unterschied, beide Hände haben gleichviel zu tun.
Wenn Deine Tochter noch sehr kleine Hände hat, die C-Flöte gibt es auch mit einer "Klappe" für das tiefe C. Das ist für Kinder einfacher, als mit dem kleinen Finger das Loch richtig zu treffen.
Liebe Grüße, Ursula
HALLO
In welcher Preislage sind denn die c Flöten
Ich wollte erst mal am anfang gucken wie ihr das zusagt
Weil sie sagt zu mir sie möchte gerne eine Flöte haben.
Und wo guckt man nach oder findet man auch gebrauchte
gruss Heike
lefthandgear
04.10.2007, 14:36
Hallo Heike,
Flöten gibt es in fast jeder Preisklasse. Ich würde nicht empfehlen, eine gebrauchte Flöte zu erwerben, da selbst bei guten Instrumenten nicht klar ist, ob die Flöte anständig eingeblasen und gepflegt worden ist; außerdem können Spuren am Mundstück echt stören und als unangenehm empfunden werden.
Tip: c-Flöten von Moeck, Mollenhauer ... sind nicht soo teuer, bieten aber langanhaltenden guten Ton - eine lang gespielte Flöte ist im Handling einer neuen immer um Längen überlegen, macht mehr Spaß. Daher sollte das Instrument qualitativ gut sein.
Ob 'links' oder nicht, ist eher Psychologie - ich spielte normale Flöten und wie schon im Thread gesagt: es sollte keine große Rolle spielen.
Soweit mit Gruß
Jens Knoop
Hallo Heike,
bitte keine gebrauchte kaufen, hat ja auch Jens schon geschrieben.
Und möglichst aus Holz sollte sie sein, ich finde das klingt besser und fasst sich auch besser an.
guck mal hier:
http://www.linkshand.menge.cc/linkshandshop.html
da findest Du eine große Auswahl, fängt schon bei 12,00 EUR an für eine einigermaßen brauchbare.
die Linkshänder-Blockflöten findest Du dort aber nicht, die sind, wie immer, ein ganzes Stück teurer.
hier kannst Du bei Moeck nochmal nachlesen:
http://moeck.com/pages.php?pid=116
Viel Spass, und gutes Gelingen für Deine Tochter,
liebe Grüße Ursula
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.