PDA

Vollständige Version anzeigen : LH Kinder, Kindergarten, Schule


Manuela
23.10.2006, 14:46
Hallo an alle,


ich bin neu in diesem Forum und dazu noch ganz neu im Bereich der Linkshändigkeit. Mein jüngster Sohn ist im August drei Jahre alt geworden und ganz klar ein Linkshänder (von Geburt an hat er die Linke Seite bevorzugt).

Ich bin, genauso wie mein Mann, Rechtshänderin, mein großer Sohn auch, nur mein mittlerer kann einige Dinge mit beiden Händen.


Wie kann ich als Mutter(oder wir als Eltern) dem Kind helfen Feinmotorisch mit den anderen Kindern mithalten zu lernen? Er schneidet nicht gern (habe sogar extra in der Kita eine extra Schere für ihn abgegeben), beim Malen (mein Laienhafter Blick sagt die Stifthaltung ist sehr gut ist- er hat nie die Fausthaltung benutzt, sondern sofort die "Normale" Stifthaltung)merkt man aber, dass die Lust auch schnell nachlässt und gerade Linien und Kreise klappen auch nur sehr selten. Ich habe selber Probleme Dinge mit Links zu zeigen (versuche es aber), wie stelle ich das ganze am besten an?

Ein Buch habe ich mir schon gekauft, aber so recht hilft es mir auch nicht weiter.

Grobmotorisch gib es zum Glück gar keine Schwierigkeiten, nur bei einigen Dingen hat er leider schon die Rechtshändervariante angenommen (Bsp. gib das feine Händchen- er sagt mit rechts "Guten Tag"- wie oft habe ich da schon Erwachsene gefragt was das soll), aber Laufen, Hüpfen, Klettern klappt alles.


Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für uns, u.a. wie stelle ich mich zum Kind, soll ich beim Vorlesen lieber Links sitzen, das sind so alltägliche Dinge über die ich mir normal gar keine Gedanken mache, mich aber nun doch Frage ob einiges zu Beachten ist?


Vielen Dank

Manuela

Heide RLH
23.10.2006, 17:37
Hallo Manuela,


willkommen in diesem Forum. Die ersten Schritte Deinem Sohn bei seinem Weg in die Linkshändigkeit zu helfen, hast Du schon hinter Dir.


Wenn die Grobmotorik stimmt, es bei der Feinmotorik noch nicht rund läuft, was sagen denn die Vorsorgeuntersuchungen? Wichtig ist, dass er bei der Feinmotorik - Malen - bei Links bleibt. Ein dauernder Wechsel oder Beidhändigkeit ist nicht erstrebenswert.


Gibt es im Kindergarten keine Linkshänderin entweder als Kindergärtner/in oder unter den Müttern/Vätern? Vielleicht besteht die Möglichkeit zusammen mit dem Kinderarzt und einer Ergotherapeutin einmal einen Vortrag zu organisieren? Selbsthilfegruppen für Linkshänder gibt es meines Wissens nach nicht.


Mir als Erwachsene haben die Bücher von Frau Dr. Sattler geholfen. Aber auch von Sylvia Weber gibt es ein Buch "Linkshändige Kinder richtig fördern". Von einer Kollegin bekam ich das Buch Linkshändig? von Rolf W. Meyer.


VG Heide





VG Heide

Detlef
24.10.2006, 09:33
Selbsthilfegruppen für Linkshänder gibt es meines Wissens nach nicht.

quote]Mir als Erwachsene haben die Bücher von Frau Dr. Sattler geholfen. Aber auch von Sylvia Weber gibt es ein Buch "Linkshändige Kinder richtig fördern". Von einer Kollegin bekam ich das Buch Linkshändig? von Rolf W. Meyer.

VG Heide
[/quote]

Hallo Heide und andere Interessierte,


hier ein aktueller Aufruf von Sylvia Weber: "Ab Dezember wird es in meiner Praxis einen Gesprächskreis für umgeschulte
Linkshänder geben. Ich habe an einen kleinen offenen Kreis von fünf bis
sechs Leuten gedacht, die sich im Abstand von etwa zwei Monaten treffen
können. Ich bin gespannt, ob mein Angebot angenommen wird. Ich weiß nicht,
aus welchen Gegenden ihr alle kommt und möchte diejenigen aus der Region um
München bitten, es auch an andere weiterzusagen. Näheres kann man auf meiner
homepage finden:


http://www.linkshaenderberatungsstelle.de


Dann hoffe ich mal, daß einige in und um Münchener dies lesen und interessiert sind!

LG, Detlef

Manuela
25.10.2006, 10:57
Hallo Heide,

Danke für Deine Antwort,

in den Vorsorgeuntersuchungen war die Händigkeit und Feinmotorik noch kein Thema, es hat ehrlich gesagt keinen Interessiert. Das wird aber sicher auch erst bei der nächsten (wenn er vier wird) erforderlich (??).

Ja, die Grobmotorik ist i.o., beim Malen,Schneiden ist er sehr Konstant und macht alles Links. Er hat es ein paar mal mit rechts probiert und immer wieder nach links gewechselt.

Leider gibt es keine Kindergärtnerin in der Kita welche Linkshändig ist, ich habe unsere Erzieherin schon gefragt und sie sagt selber dass sie nicht weiß wie man den Kindern helfen bzw. sie unterstützen kann.

Das mit dem Vortrag finde ich eine gute Idee, ich werde das in der Kita ansprechen und sehen wo wir einen Dozenten dafür organisieren können.


Schöne Grüße

Manuela

Heide RLH
25.10.2006, 17:38
Hallo Manuela,


es gibt von Frau Dr. Sattler das Buch Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten. "Dieser Band erleichtert Lehrer/-innen die Vorbereitung auf die Beratung von Eltern linkshändiger Kinder. Er enthält ein ausgearbeitetes Referat für den Elternabend, Kopiervorlagen zur Erstellung von Folien für den Tageslichtprojektor und Vorlagen für Informationsblätter.."


Informationen erhälst Du auch auf der Webseite von LAKUELIKI.de Dies ist ein Onlineshop speziell für Kinder. Dort habe ich meine Linkshänderartikel von Kuli, Füller, Linkshändertastatur, Maus, Stehordner, Messer und Küchengeräte bezogen. Frau Bayer ist Linkshänderberaterin nach der Methode von Frau Dr. Sattler.


Wer bei Euch in der Nähe vielleicht einen Vortrag halten würde, erfährst Du am besten hier:



e-mail: [email protected]

http://www.lefthander-consulting.org


Die Adresse der

Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, Sendlinger Str. 17, 80331 München,

Tel. / Fax: +49 / 89 / 26 86 14


Per E-Mail habe ich im letzten Jahr meinen Wohnort mit Postleitzahl angegeben und zwei Adressen erhalten.


Viele Grüße

Heide

Manuela
27.10.2006, 12:48
Hallo Heide,


das hat mir jetzt wirklich sehr weiter geholfen, Danke!!!!!!!!!

Gestern habe ich nochmal in der Kita nachgefragt und die Erzieherinnen gehen davon aus, dass es bei LH Kindern genau so wie bei RH Kindern läuft, nur halt umgekehrt (sprich, sie haben genauso viel Ahnung wie ich). Immerhin hat jr jetzt mal etwas an einer Linie entlang ausschneiden können, dazu der Kommentar der Erzieherin: Na, es muss ja langsam mal werden, er ist immerschon 3, aber zeigen wie`s geht kann keiner- er sieht ja nur RH Kinder und schaut sich dort alles ab.


Ich werde gleich mal in de Shop gucken, da er am PC auch mit einer RH Maus "arbeitet".


Viele Grüße

Manuela

Britta
31.10.2006, 14:05
Hallo


Unser ältester Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Gestern im KiGa sprach ich die Erzieherin an, wie es denn jetzt mit der Händigkeit aussieht. Er macht immer noch vieles mit rechts und mit links. Sie sagte, dass ich mal bei der Linkshänderberatung vorbeischauen sollte, weil Linkshänder eben nicht nur "andersrum" sind.


Ich selber habe relativ wenig erfahrung. Ich weiß, dass nur bei 50% der LH das Sprachzentrum rechts liegt.


Was können sie mir für Tips geben?


Wie äußert sich LH ich Alltag. Sport, Musik, Denken?


Das Gehirn ist ja so komplex. wer kann da schon sagen, wie das Gehirn eines LH aussieht.


Von einigen habe ich jetzt schon gehört, dass ich da übertreibe, mir zuviele Gedanken mache. Ich sollte ihn einfach lassen, er wird sich schon entscheiden und der rest läuft von alleine.


Doch das will ich nicht. Ich möchte Informationen, wo haben solche Menschen speziell kinder Schwierigkeiten??


Das war es ersteinmal


LG

Britta

Helena
31.10.2006, 14:56
Hallo Britta


Ich finde es super, dass Du Dir da soviele Gedanken machst. Vorallem wenn das Kind bei der Händigkeit noch immer unsicher ist und ständig wechselt, finde ich es wichtig, wenn man das mal bei Fachleuten abklären ist, ob er denn nun LH oder RH ist. Einen Link habe ich Dir unten angehängt.


«Einfach nur machen lassen» ist gerade bei kleinen Kindern, die bei der Händigkeit noch unsicher sind, eher kontraproduktiv. Mangels geeigneter Anleitung oder auch weil z.B. keine LH-Scheren zur Verfügung stehen, um mal ein Beispiel zu nennen, schulen sich LH-Kinder leider sehr gerne selber auf die rechte Hand um - am Schluss auch noch beim Schreiben! Nur weil ihnen niemand gezeigt hat, wie man mit Links den Stift hält, ohne alles zu verschmieren. Und alle um sie herum schreiben sowieso mit rechts... Von den schlimmen Folgen einer Umschulung hast Du ja sicher schon gehört.


Von daher wünsche ich Euch viel Erfolg und dass sich die Zukunft Deines Sohnes erfreulich entwickelt, egal, ob nun RH oder LH.

HEIKE
31.10.2006, 21:48
Hallo Heide,

das hat mir jetzt wirklich sehr weiter geholfen, Danke!!!!!!!!!

Gestern habe ich nochmal in der Kita nachgefragt und die Erzieherinnen gehen davon aus, dass es bei LH Kindern genau so wie bei RH Kindern läuft, nur halt umgekehrt (sprich, sie haben genauso viel Ahnung wie ich). Immerhin hat jr jetzt mal etwas an einer Linie entlang ausschneiden können, dazu der Kommentar der Erzieherin: Na, es muss ja langsam mal werden, er ist immerschon 3, aber zeigen wie`s geht kann keiner- er sieht ja nur RH Kinder und schaut sich dort alles ab.

Ich werde gleich mal in de Shop gucken, da er am PC auch mit einer RH Maus "arbeitet".

Viele Grüße

Manuela

Hallo ich habe eine linkshändige Tochter ICH Wusste auch nicht ob sie rechts oder linkshändig ist bis zu ihren dritten geburstag ich habe sie testen lassen sie ist linkshänder MANN KANN nicht immmer auf die erzieherin hören .HK7AFh heike

Heide RLH
01.11.2006, 06:15
Hallo Heike,


MANN KANN nicht immmer auf die erzieherin hören .


Dein Beitrag zeigt, es gibt ausgeprägte Linkshänder und Linkshänderkinder, bei denen nur ein Test bei einer ausgebildeten LinkshänderberaterIn weiterhilft.


VG Heide

christa Christa
16.12.2006, 13:38
Hallo,

Mein Sohn (Fast 10), ist eigentlich Linkshänder.

Er hat sich aber schon im Kindergarten selber umgeschult.


Nun ist er im 4. Schuljahr und hat Probleme mit der Rechtschreibung und seiner

Schrift - Er schreibt sehr abgehackt.


Der Lehrer meinte, daß er eine LRS hat.

Darauf war ich mit ihm beim Kinderarzt und der hat gesagt, ich solle ihn so

schnell wie möglich wieder zurrückschulen. - Er würde sonst später noch größere Probleme bekommen. - Eine LRS schloß der Kinderarzt aus.


Nun übt mein Sohn täglich mind. 10 min. mit der linken Hand zu schreiben.

Noch fällt es ihm etwas schwer - aber er schreibt im richtigen Schreibluss - nicht abgehackt !!


Wie kann ich meinen Sohn noch unterstützen??


Gruß Christa

Christa
16.12.2006, 20:12
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

"Leider" wohnen wir in der Eifel und da haben wir keinen Ansprechpartner.

Die Kinderärztin sagt: Er solle so viel wie möglich mit links tun.

Und auch der Lehrer sagt: Er solle, wenn, ab sofort mit links schreiben, um die Motorik wieder anzukurbeln.


Wenn ich das jetztige Schriftbild sehe, glaube ich, dass er nach ca. 2 Monaten wieder ganz ordendlich schreiben kann.


Gruß Christa

Heide RLH
18.12.2006, 19:01
Hallo Christa,


im Auer-Verlag gibt es von Frau Dr. Sattler einen Schreibunterlagen-Block für Linkshänder, auf dem die richtige Blattlage und die Handhaltung abgedruckt ist.

So vermeidet er eine Hakenhaltung seiner Hand. Es gibt auch Schreiblernhefte für Linkshänder. Im Online-Shop LAFUELIKI.de findest Du eine reiche Auswahl. In einem dieser Hefte gab es auch Zahlen- und Buchstabenvorlagen. Du merkst es z.B. beim kleinen o, welchen Vorteil es mit sich bringt, wie man den Kreis dreht.


Wenn Dein Sohn bisher selten mit links geschrieben hat und Ihr keine Ergotherapeutin in der Nähe findet, gibt es von Frau Dr. Sattler das Buch Übungen für Linkshänder ISBN 3-403-02778-3. Im Buch sind Kopiervorlagen von Nachspurübungen und zum Schneiden. Damit kann er spielerisch seine Feinmotorik verbessern. Die Buchstaben kommen dann von allein.


Wichtig ist vor allem, kein Zeitlimit zu setzen. Vielleicht schreibt er schon nach 6 Wochen nur noch mit links, vielleicht auch erst in 3 Monaten.


Welche Schere benutzt er? Für Linkshänder?


Suche mal über google nach Mechthild Braun Ruppichteroth. Sie ist anerkannte Linkshänderberaterin nach der Methode Frau Dr. Sattler.


Wenn noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden.


Viele Grüße

Heide

Christa
18.12.2006, 20:07
Hallo Heide,


also meine Kinderärztin sagte,wir sollten erst einmal ohne Ergotherapie versuchen.


Ich hab ihm jetzt eine LH-Schere und einen "Stabilo -move-easy" für LH gekauft.

Er hatte in den letzten 4 Wochen täglich 10 Min. mit links geübt.

Jetzt soll er auch lt. Lehrer in der Schule mit links schreiben.


Manchmal wechselt er noch, da er doch noch etwas ungeübt mit links ist - aber er

ist ehrgeizig. Er will das unbedingt durchzihen.


Ein Zeitlimit hab ich ihm nicht gesetzt - um ihn nicht noch weiterm Druck auszusetzen.


Ich denke wir sind zuversichtlich, dass er zum Schulwechsel im Sommer immer mit links schreibt.


Gruß christa

Anke
15.01.2007, 22:28
Hallo,

mein Sohn habe ich erst am Ende der dritten Klasse überzeugt bekommen, dass er besser links schreibt. Er schreibt jetzt meist links. Mit rechts hatte er in der zweiten Klasse so viele Rechtschreibfehler, dass er auf die LRS-Schule gekonnt hätte. In Schrift hatte er immer eine 3, ob er sich Mühe gab oder nicht. Letztens kam er ganz begeistert vom Förderunterricht, dass er auf seine Schrift ein 2- bekommen hat.

Wir machen weiter.

Gruß Anke

Emily
17.01.2007, 11:57
Hallo Christa und Anke,


Bei meiner Tochter wurde die Linkshändigkeit erst Anfang der vierten Klasse offensichtlich, da waren aber schon etliche Noten versiebt durch totale Konfusion in der dritten Klasse, was jedoch glücklicherweise zum Erkennen der LH geführt hat. Wir müssen noch massiv Stoff nachholen aus den letzten beiden Grundschuljahren, jetzt ist sie in der fünften Klasse Realschule.


Sie schwört auf den Schönschreibfüller von Lamy (Achtung, mit schmaler Feder nicht mit der Kalligrafiefeder kaufen, wenn für das Schreiben gedacht!), und meint, dessen Tinte würde schneller trocken als die Tinte anderer Marken, und er gleite über das Papier und schreibe "fast von selbst".


Ausserdem tut ihr Wing Chun sehr gut, das sie jetzt seit mehr als einem Jahr macht. Bei dieser Variante aber auch bei anderen Kung-Fu-Arten wird viel auf Seitenausgleich wert gelegt, die komplexen, oft über Kreuz geführten Bewegungsformen sind sehr hilfreich, und Kinder lernen sie sehr schnell allein über das Mitmachen. Die enthaltenen meditativen Übungen scheinen ausserdem das Kind zu sich selbst zu bringen. Wichtig ist natürlich, einen auf diesen Teil des Kung-Fu wert legenden Lehrer zu finden.


Lieben Gruss

Emily

Anke
02.02.2007, 22:12
Hallo,

die Linkshänderberaterin erklärte, dass das Gehirn erst mit 9-10 Jahren reif und sich Linkshändigkeit dann erst richtig zeigt. Das ist wohl auch der Grund, warum ich außschließlich in der dritten Klasse schlechter Noten hatte als sonst, und das hbe ich auch schon von anderen gehört.

Gruß Anke

Emily
03.02.2007, 22:42
Hallo,

die Linkshänderberaterin erklärte, dass das Gehirn erst mit 9-10 Jahren reif und sich Linkshändigkeit dann erst richtig zeigt. Das ist wohl auch der Grund, warum ich außschließlich in der dritten Klasse schlechter Noten hatte als sonst, und das hbe ich auch schon von anderen gehört.

Gruß Anke


Danke Anke, bei meiner Tochter war es auch in der dritten, als die Probleme auftauchten. Allerdings vorpubertierte sie ordentlich mit 9, und sie hatte in der dritten Klasse 5 Lehrerinnen in jenem Schuljahr, so hatte ich das Auftauchen der Probleme gerade zu dem Zeitpunkt damit in Vebrindung gebracht, dass sie bis dato auf ihrer schwachen Hand noch gut kompensieren konnte, bei dem vielen Wechsel mit den damit verbundenen Schwierigkeiten dann aber überlastet wurde. Interessante Info, was du da schreibst.


Emily

hk7afh
24.04.2007, 16:59
Hallo Manuella
Meine Tochter ist jetz sieben ist auch ein Linkshändiges Kind.
Sie war mit 2bis3 Jahrenauch am weselen mit der Hand.
Sie hat mir erzählt das sie mal ausprobieren wollte ob es mit
Rechts besser geht ,aber sie hat gemerkt das das falsch war .
Meine Tochter hate auch Probleme ein Haus und ein Männigen zu malen
mit der Schere linen zu Schneiden. Dafür kann sie das heute um so Schöner Versuche doch mal eine Ergotherapie die Ahnung hat mit Linkshändigkeit
oder sowas änliches. Habe ich auch mit meine Tochter gemacht.
und viel Basteln oder das was er gerne macht.

Gruss heike