PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechts oder links, aber nicht beides


Die Stephanie
05.02.2007, 17:45
da es ja keine rechtshänder foren gibt, versuche ich mein glück einmal hier:


ich bin beidhänder, ich bin soweit schlau geworden, dass es wohl gaaanz wenige erwachsene gibt, die wirklich beidhänder sind, finde das aber nur im zusammenhang mit down-syndrom oder hirnschädigungen ..ähm NEIN, ich bin kerngesund! mein freund ist ebenfalls beidhänder und auch unsere beiden kinder haben sich für keine hand "entschieden", mein vater ist umgeschulter linkshänder, hat aber im laufe seines lebens vieles wieder mit links gemacht, ich weiss also, das ich niemals umgeschult wurde! und es gab auch nichts wie mit: du nimmst die rechte hand, die beidhändigkeit kommt also defenitiv nicht! von einer umschulung auf die rechte hand. ich erhoffe mir vielleicht mehr infos, wieso, weshalb, warum... und ob es noch mehr "echte" beidhänder gibt. eine vermutung liegt im raume, das es wohl auch an der HB liegen könnte, aber ich kenne kaum andere hb´s und ich habe irgendwo gelesen, das leute die musikalisch wohl sehr begabt sind, dieses phänomen auch häufig haben im streichinstrumenten bereich.. ich habe aber nie geige oder so spielen gelernt, nur gitarre. ich lasse mich mal einfach überraschen, was ich hier noch so an infos vielleicht erhalten kann.

Sterni
13.02.2007, 18:04
Hallo Leute,

mich plagt schon lange die Frage ob mein " nicht zusammen tanzen können " (nur als Beispiel mal) seine Ursache in dieser seltsamen Händigkeit hat .

Weiterhin bin ich sehr wenig entscheidungsfreudig und sehe alle Probleme aus beiden oder mehreren Seiten.

Ich schreibe mit rechts , Tennis mit rechts , Billard mit links , Gitarre erst rechts dann links , graben und Bogenschiessen mit links , Gewehr mit links , Pistole mit rechts usw.

völlig durcheinander also.

Wenn mir da jemand mitteilen kann wie man sowas nennt und/oder was das eventuell für Vor -Nachteile haben kann , dann wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank im Vorraus

Sterni

Helena ALH
13.02.2007, 22:45
>Hallo Leute,

>mich plagt schon lange die Frage ob mein " nicht zusammen tanzen können " (nur als Beispiel mal) seine Ursache in dieser seltsamen Händigkeit hat .

>Weiterhin bin ich sehr wenig entscheidungsfreudig und sehe alle Probleme aus beiden oder mehreren Seiten.

>Ich schreibe mit rechts , Tennis mit rechts , Billard mit links , Gitarre erst rechts dann links , graben und Bogenschiessen mit links , Gewehr mit links , Pistole mit rechts usw.

>völlig durcheinander also.

>Wenn mir da jemand mitteilen kann wie man sowas nennt und/oder was das eventuell für Vor -Nachteile haben kann , dann wäre ich sehr dankbar.

>Vielen Dank im Vorraus

>Sterni




Hallo


Klingt mir ganz nach einer umgeschulten Linkshändigkeit. Kannst Du Dich an irgendwelche Umschulungsmassnahmen in Deiner Kindheit (Schule, Eltern) erinnern?

Vielleicht wäre mal das Abklären Deiner Händigkeit eine erste Massnahme. Und Du klingst mir, als wärst Du mit diesem Durcheinander auch gar nicht so glücklich – oder täuscht das nur? Möchtest Du einfach nur mal Klarheit haben oder kämpfst Du wie soviele Umgeschulte mit den bekannten Folgen?

Ich habe Dir unten die Homepage von Frau Dr. Sattler reinkopiert, schau doch dort mal noch rein.

Sterni
14.02.2007, 17:22
Hallo Leute,

ich bin weder so richtig Rechts - noch Linkshänder.

Schreibe und werfe mit rechts ; Billard , Bogenschiessen , graben und Gewehr mit links , aber Pistole mit rechts

Gitarre erst kurz links, dann rechts . Das dominante Auge ist das Linke.

Meine Frage in die Runde lautet erstmal , ob es dafür einen Fachausdruck gibt und was für Probleme da vielleicht gehäuft aufgetreten sind.

Ich für meinen Teil "leide" unter Unentschlossenheit , sehe alles immer von

zwei Seiten (beiden) und habe dadurch wahrscheinlich auch einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt . Zusammentanzen ist eher ne Katastrophe

(Koordination ? ) ,alleine kein Problem .

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Sterni

Bärbel
14.02.2007, 21:27
Hallo Sterni,


Helena hat Dir bereits einen wichtigen Link in Deinem vorherigen Beitrag gegeben.


Die Vermutung liegt nahe, dass Du zum Kreis der umgeschulten Linkshänder gehörst. Willkommen im Club. Klarheit wird Dir erst ein Test bei einer/einem anerkannten LinkshänderberaterIn geben. Die Adresse findest Du unter dem bereits erwähnten Link.


Gruß Bärbel

Holger Sternberg
16.02.2007, 18:05
Hallo Leute,

ich bin weder so richtig Rechts - noch Linkshänder.

Schreibe und werfe mit rechts ; Billard , Bogenschiessen , graben und Gewehr mit links , aber Pistole mit rechts

Gitarre erst kurz links, dann rechts . Das dominante Auge ist das Linke.

Meine Frage in die Runde lautet erstmal , ob es dafür einen Fachausdruck gibt und was für Probleme da vielleicht gehäuft aufgetreten sind.

Ich für meinen Teil "leide" unter Unentschlossenheit , sehe alles immer von

zwei Seiten (beiden) und habe dadurch wahrscheinlich auch einen starken Gerechtigkeitssinn entwickelt . Zusammentanzen ist eher ne Katastrophe

(Koordination ? ) ,alleine kein Problem .

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Sterni

Heike
27.02.2007, 17:28
Ich habe eine TOCHTER ALS

Sie kleiner war so cirka 2-3Jahre

Hat sie auch mit zwei händen

hantiert.Ich habe ihr immer

alles aus der Mitte herausgegeben.

So haben sie die möglichkeit

Selbstentscheiden mit welcher hand sie es nimmt.

Als sie im KIndergarten war sagte sie mir

sie hätte mal mit rechts geschrieben.

Aber das war nicht die richtige Hand.

Sie ist linkshänder.Aber ich habe sie

Testen lassen.


Gruss Heike

Emily
28.03.2007, 00:03
http://www.freitag.de/2006/25/06251801.php

Zum Nachdenken, was mensch seinen Kindern auch antun kann ... klassizifizieren, nämlich die klassische Domäne der Rechtshänder.

Emily

Ursula
31.03.2007, 14:26
>Zitat<
>Bei der Frage nach ihrer bevorzugten oder "dominanten" Hand können die meisten Menschen eindeutig auf ihre rechte oder linke Hand verweisen - nur wenige bezeichnen sich selbst als Beidhänder. Diese eindeutige Bevorzugung einer Hand lässt jedoch im Alter nach, ohne dass dies einem selbst bewusst wird: Die dominante Hand verliert an Feingefühl und wird im Alltag zunehmend von der anderen Hand unterstützt. Das haben Bochumer Forscher bei der Untersuchung der Handdominanz von 96 rechtshändigen Menschen im Alter von 20 bis 90 Jahren herausgefunden. Über ihre Ergebnisse berichten sie in dem zum Jahresende neu erscheinenden Journal PLoS ONE der Public Library of Science.<
ganzen Artikel lesen: http://www.georgius.de/seiten/gesundheit/archiv_senioren.cfm?artikelNr=2352

Auf diesen Artikel hat mich Bärbel aufmerksam gemacht, der am 30.3.2007 in der WZ veröffentlich wurde.

Detlef
31.03.2007, 15:23
Hallo Ursula,

interessant dabei rauszufinden wäre, warum das so ist.

LG, Detlef