PDA

Vollständige Version anzeigen : Körpereigene Energien


Liliane
14.04.2007, 12:31
Hallo Conny, antworte erst nun, weil ich mit mir selbst beschäftigt war und sonst zutun hatte.

Herr Callahan hat mit mir geschimpft(Scherz). Deshalb nochmal von Anfang an. Herr Callahan hat Anfang der 80.er Jahre begonnen, (an sich selbst, wenn er schlau war) und an seinen Klienten mit einer anderen Haerangehensweise auf die Auflösung von belastenden Gefühle einzugehen. Ich kannte es zuvor nur so, dass ich entweder mit Selbstberuhigung oder mit der Solidarität von anderen über Kummer, Ängste oder Wut hinweg gekommen bin. Herr Callahan entdeckte nun, dass einzelne Gefühle wie Wut, Angst oder Schrecken durch das BEklopfen bestimmter Akupunkturpunkte weg gingen. Das klappte bei manchen Personen erstaunlich schnell und dauerhaft. Bei anderen tat sich garnichts oder Erfolge verschwanden wieder.

Er entdeckte, dass manche Menschen eine sogenannte Polaritätsumkehr haben. Über die Akupunkturpunkte auf den Meridianbahnen erreicht man eine feine elektronische Energie, die Chinesen nennen sie "CHI" . Und diese Energie fließt in eine Richtung. Oder auch nicht, wenn sie zu sehr gestört ist. Dann kann sie stocken oder in die falsche Richtung fließen. Auswirkung: Selbstbehinderungen, Selbstablehnung und und,und in leichterer Form stoßt man irgendwie dauert an (ungelenke Bewegungen) Man kann so eine Umkehr und auch das nicht-richtig-Fließen dieser Energien sichtbar machen. Einfach vor der Behandlung mit Klopfakupressur etwas mit der Hand schreiben, beklopfen, wieder schreiben und dann die Schriftbilder vergleichen. Bei erfolgreicher Herangehensweise ist die Handschrift schöner, ausgewogener.

Ein Schüler von Herrn Callahan wollte dieses Wissen allen zugänglich machen und entwickelte EFT. Die gleichen Punkte, aber diesmal alle immer in der gleichen Reihenfolge. Und das Thema wird mit wird mit einem genau auf die Situation passenden Satz begleitet. Hört sich erstmal gut an. Habe ich auch gründlich gelernt und an mir und anderen angewendet. Finde ich aber nicht mehr so gut.

Meine Erfahrung mit EFT als Umgeschulte. Durch die Umschulung bin ich in vielen Bereichen in verschieden tiefsitzende Polaritäts Umkehrungen geraten. Die gehen durch die Rückschulung nicht alle automatisch wieder zurück. Obwohl wir bei Klopfakupressur ja die Selbstheilungskräfte anschieben. Und auch so sich selbst einstellende Selbstheilungskräfte haben. Wenn ich nun mit einem Körper, der immer noch unter dem Schock der Umschulung steht, was zwar besser wird, aber nicht ganz weg ist bisher, EFT mache, kriege ich das mit dem positiven zweiten Teil des Einstellsatzes nicht richtig hin. Und dann programiere ich mit der Klopfakupressurbehandlung mein Energiesysthem und mein Unterbewußtsein nicht auf die Löschung der unangenehmen Gefühle sondern auf deren Verstärkung. Deshalb mache ich kein EFT mehr bei mir selbst und kann es auch keinem empfehlen, der umgeschult wurde.

Ich habe den Kollegen und EFT Anwendern von meiner versteckten Umschulung und deren Folgen auf mein Energiesysthem berichtet. Ich habe berichtet, was ich mit EFT wegkriege und welche Gefühle ich damit nicht ereiche(Wut, die kriege ich erst in Fluss, seit meine Rückschulung erste Früchte zeigt und wenn ich z. B. mit einem Gegenstand in der linken Hand, fest umschlossen, in der Gegend rumlaufe). Und meine Erfahrungen mit den EFT'lern waren, dass sie meinen Beschreibungen freundlich lobend folgten, aber nicht begriffen, das und wieviele andere auch davon betroffen sind. Ich wurde als Einzelfall gesehen und gelobt, dass ich so klar meinem folgte und das beschrieb. Auf die Ausbildung von EFT'lern oder andere Wissenskanäle hatten meine Informationen keinen Einfluss. Man hat ncith genauer hingeguckt. Und die Haltung der EFT'ler, die ich kennengelernt habe, ist. "geht es nicht, dann geht's eben nicht" Das sehen nicht alle Leute so, die KLopfakupressur gelernt und an anderen angewendet haben. Die genau hingucken und über ihr Tun auch immer den Blick einer Realitätskontrolle schwiefen lassen, die haben mittlerweile andere Techniken dazu gelernt, neues entwickelt oder gehen ganz andere Wege.

Herr Callahan ist der einzigste, den ich kenne (natürlich nicht persönlich) der immer genau geschaut hat, was sein Tun bewirkt. Und er macht mittlerweile auch eine Weiterentwicklung von Klopfakupressur.

Warum schreibe ich das? Ich schreibe das alles, weil ich erfahren habe an mir und anderen, dass ich mit Klopfakupressur Gefühle löschen kann in einer Größenordnung, die ich bisher nicht für möglich gehalten hätte. Wenn ich das in der für mich passenden Weise tue. Klopfakupressur Selbstbehandlungen kosten nix, kann man überall machen, in Minuten, und bringen Ergebnisse. Nun ist es so, das meist mehrere Gefühls Komplexe da sind, das bedeutet, ein gelöschtes Gefühl und darunter kommt ein anderes zu vorschein. Da denkt man schnell, det bringt doch garnichts. Aber man vergisst dabei, wie die Wahrnehmung von einem selber mit jeder Anwendung größer und größer wird. Ich denke, wenn man das einmal gelernt hat, hat man wirklich für sich die Möglichkeit, unangenehme Gefühle ohne Hilfe von Außen aufzulösen.

Bei all dem Tollen darf man aber nie vergessen, manchmal braucht man einen Gegenüber. Ich hole mir auch Unterstützung. Aber genau wie Du mit den Lehrern Deines Sohnes erlebst, was von sich selbst denkt, Experte zu sein und was wirklich wie ein Experte handelt (d.h. hilfreich und hinschauend und nicht ein Klichee überstülpend), dass muß nicht das gleiche sein. So bin ich sehr sehr vorsichtig, wenn ich da an mich ranlasse.

Ich würde, um Klopfakupressur richtig kennenzulernen, mir eine Stunde bei einem EFT'ler gönnen und mit die Punkte alle zeigen lassen, Auch den unter dem Busen. Ich würde aber genau prüfen, was da über EFT erzählt wird, wenn es Dir nicht nur um eine freundliche Atmosphäre geht sondern um Ergebnisse.

Dann würde ich mir folgende Bücher kaufen und die versuchen zu verstehen: "Den Spuk beenden" von Roger Callahan
und "gelöst entlastet befreit" von Fred P. Gallo

und ich würde dann die trauma Folge nehmen für die meisten Irritationen, nach Callahan. Sonst würde ich beim Gallo schauen, was er für bestimmte Gefühle empfiehlt, er hat nämlich bei Callahan gelernt und die KLopffolgen etwas umgeändert in seinem Buch beschrieben. Und ich würde vor jeder Klopffolge immer auch mögliche Umkehren beheben, z.B. mit Reiben des wunden Punktes und Klopfen der Handkante.

So Gefühle zum Verschwinden zu bringen, ist gewöhnungsbedürftig, aber immens hilfreich. Und wenn man auf den Atem achtet, wenn man das die ersten Male tut, kann man Auflösungen an der tieferen Atmung erkennen. Meist haben sich so viele störende Gefühle angesammelt, dass man zu Beginn nicht bemerkt, wie der Käse geht. Wenn Du also das nächste Mal einem "kompetenten" Lehrer gegenüber trittst und ihm seine Dusseligkeit erklären mußt, kannst Du Dich im Vorfeld, wenn Du Dich innerlich auf das Gespräch vorbereitest, mit Klopfakupressur runterholen und gehst dann schon viel klarer ins Gespräch. ICh wünsche Dir jedenfalls viel Geduld. Und viel Erfolg bei den Klopfakupressur Anwendungen bei Deinem Sohn.

Noch zwei Sachen zum Schluß. Viel Trinken ist wichtig, ungesüßtes, am besten Wasser. Und! Manchmal muß man Einstellungen ändern, um unangenehme Gefühle im Vorfeld den Keim des Wachsens zu nehmen, sonst kommen die immer und immer wieder.

viel Spass und freundliche Grüße an die Mutter eines umgeschulten Linkshänders, die für ihren Jungen einsteht.

Huk
Liliane

Liliane
14.04.2007, 13:17
ich möchte noch was hinzufügen.

Meiner Meinung nach erleben wir gerade einen großen, alle Bereiche des Lebens umfassenden Wandel. Wirtschaft, Wetter, Miteinander, alles verändert sich. Dazu gehören meiner Meinung Erfahrung nach auch das wie im Dunkeln umherstochern und finden von neuen Möglichkeiten, die man erstmal bereifen muß. Für die Gefühleverarbeitung über die körpereigenen Energien bedeutet das meiner Ansicht nach, dass wenige da neue Herangehensweisen ausprobieren und das ganze voranbringen. Und viele laufen unreflektiert hinterher.

Das sehe ich auch in anderen Bereichen. Ich denke, in den nächsten Jahren wird da die Spreu vom Weizen getrennt und das was funktioniert, übrig bleiben. Dafür muß man bereit sein, richtig hinzugucken. Und das tun immer mehr Leute.

Es gibt also auch Anwender, die mit den körpereigenen Energien sehr gute Ergebnisse und Transformationen hinkriegen. Man muß eben genau hingucken, wen man da vor sich hat.

Liliane

Detlef
14.04.2007, 16:03
Hallo Liliane,

du klingst, als hättest du Jan v. Helsing und/oder Stefan Erdmann gelesen!?

Und allgemein finde ich auf jeden Fall gut, dass chinesische Heiverfahren auch bei uns mehr und mehr Einzug halten!:) Mein Hausarzt hat inzwischen auch ne ganzheitliche Zusatzausbildung gemacht!

Liebe Grüsse,

Detlef

Liliane
14.04.2007, 21:22
Hallo Detlef,

Du hast in einem älteren Beitrag auch schonmal Jan van Helsing erwähnt. Ich habe da mal rumgelesen. Und ich kann damit nicht so viel anfangen. Irgendwas stimmt nach meinem Gefühl bei seiner Weltbetrachtung nicht oder geht in eine Richtung, die ich nicht teile. Nichts für ungut, wünsche Dir trotzdem alles Gute

Liliane

Detlef
15.04.2007, 01:50
Hallo Liliane,

ist es intuitiv oder einfach ein Gefühl, das dir sagt, dass bei ihm was nicht stimmt? Ich frage dich das deshalb, weil ich selbst seit ungefähr 3 1/2 Jahren intuitiv bin (dazu hab ich hier auch schon mal was geschrieben)und mich diese Eigenschaft erst einmal getäuscht hat. Zu v. Helsings Büchern hatte ich aber noch kein Gefühl, sondern habe sie einfach mit Interesse gelesen.
Hast du denn von S. Erdmann auch schon was gelesen?

LG, Detlef:)

Ursula
15.04.2007, 02:32
.....Es gibt also auch Anwender, die mit den körpereigenen Energien sehr gute Ergebnisse und Transformationen hinkriegen. Man muß eben genau hingucken, wen man da vor sich hat.

Liliane

Bevor man ohne jegliche "Vorbildung" in so ein schwieriges Thema einsteigt,
wäre es vielleicht sinnvoll, sich generell vorab mit Psychologie zu beschäftigen.
Ich empfehle da Alfred Adler,
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/303-0291935-0097814?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=alfred+adler
oder Autogenes Training nach Schultz
http://www.amazon.de/Autogenen-Trainings-Selbsthypnose-Grundstufe-Formelhafte/dp/3830433557/ref=sr_1_2/028-5803319-0869366?ie=UTF8&s=books&qid=1176596663&sr=1-2

ich weiß aus Erfahrung, daß das Selbstausprobieren von Entspannungsmethoden, egal welcher Art, auch ins Gegenteil umschlagen , und auch zu Beklemmungen führen kann.
Deshalb halte ich es für besser, an einer Einführung mit fachkundiger Hilfe teilzunehmen.
Die meisten Volkhochschulen oder Gesundheitsämter bieten es an.

Nichts-desto-Trotz wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.
Ursula

Liliane
15.04.2007, 08:42
Hallo Ursula,

mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen. Und ob und wie viel Ahnung ich dazu habe, kannst Du so aus der Ferne nicht wissen. Insofern fußt Deine Anwort auf einer Vermutung, in der Du mich kleiner machst, als ich bin.

Ursula
15.04.2007, 10:02
Hallo Ursula,

mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen. Und ob und wie viel Ahnung ich dazu habe, kannst Du so aus der Ferne nicht wissen. Insofern fußt Deine Anwort auf einer Vermutung, in der Du mich kleiner machst, als ich bin.

Hallo Liliane, ich wollte Dich nicht persönlich treffen und auch nicht bewerten.
Meine Antwort war auch für die Allgemeinheit gedacht, da wir doch ein öffentliches Forum sind.
Ich dachte, sowas lebt von Rede und Gegenrede und von der Vielfalt der verschiedenen Erfahrungen und Meinungen.

Also nochmal, mein Beitrag spiegelt meine persönlichen Erfahrungen dar.

Liebe Grüße, Ursula

Emily
15.04.2007, 20:35
ich möchte noch was hinzufügen.

Meiner Meinung nach erleben wir gerade einen großen, alle Bereiche des Lebens umfassenden Wandel. Wirtschaft, Wetter, Miteinander, alles verändert sich. Dazu gehören meiner Meinung Erfahrung nach auch das wie im Dunkeln umherstochern und finden von neuen Möglichkeiten, die man erstmal bereifen muß. Für die Gefühleverarbeitung über die körpereigenen Energien bedeutet das meiner Ansicht nach, dass wenige da neue Herangehensweisen ausprobieren und das ganze voranbringen. Und viele laufen unreflektiert hinterher.

Das sehe ich auch in anderen Bereichen. Ich denke, in den nächsten Jahren wird da die Spreu vom Weizen getrennt und das was funktioniert, übrig bleiben. Dafür muß man bereit sein, richtig hinzugucken. Und das tun immer mehr Leute.

Es gibt also auch Anwender, die mit den körpereigenen Energien sehr gute Ergebnisse und Transformationen hinkriegen. Man muß eben genau hingucken, wen man da vor sich hat.

Liliane

unterschreibe ich vollkommen
LG
Emily

Liliane
15.04.2007, 22:01
Liebe Emily,

schön, dass Du da ähnliche Erfahrungen hast. Ich sehe immer wieder Leute, zu denen ich selbst auch jahrelang gehörte, die diese freundliche Art von manchen professionellen Helfern so interpretierte, dass das für hilfreiches Verhalten steht. Was aber nicht automatisch tut. Nett sein genügt nicht. Vermeintlich kompetentes Verhalten auch nicht. Ergebnisse zählen. Und meiner Erfahrung nach sind gerade die Guten erstaunlich zurückhaltend mit Selbstdarstellung.

Conny
16.04.2007, 12:13
Hallo Liliane,

vielen Dank für deine vielen Informationen. Man, da hast du dir aber Mühe gegeben. Ich werde mich mal vorsichtig an das Thema wagen. Sollte ich noch Fragen haben oder Erlebnisse in dieser Richtung - melde ich mich.
LG Conny

Liliane
16.04.2007, 19:58
Hallo Conny, sehr gern geschehen

freundliche Grüße

Liliane

Emily
16.04.2007, 21:05
Liebe Emily,

schön, dass Du da ähnliche Erfahrungen hast. Ich sehe immer wieder Leute, zu denen ich selbst auch jahrelang gehörte, die diese freundliche Art von manchen professionellen Helfern so interpretierte, dass das für hilfreiches Verhalten steht. Was aber nicht automatisch tut. Nett sein genügt nicht. Vermeintlich kompetentes Verhalten auch nicht. Ergebnisse zählen. Und meiner Erfahrung nach sind gerade die Guten erstaunlich zurückhaltend mit Selbstdarstellung.

Hi Liliane,

Vermutlich, weil wirklich Kompetente wissen dass die Menschen die Umwandlungen letztlich wirklich selbst wollen müssen, und nicht manipuliert, aus finanziellen Motiven oder anderem Eigennutz gehandelt werden darf. Denn dann entfällt die "Selbstdarstellung" schon fast automatisch, es bleibt ein Angebot, und der "Anwender" ist selbstverantwortlich, hat lediglich eine Hilfestellung erfahren. Da steckt schlichtweg ein ganz anderes Grund- und Selbstverständnis drin, das die Meisten vor lauter Lärm um sich herum und Marktschreierei sowie auch der Gewohnheit, andere für sich machen zu lassen, schlicht nicht gewohnt sind.

Lieben Gruss
Emily