PDA

Vollständige Version anzeigen : Forum für Linkshänder in Österrreich


Antje
07.02.2005, 22:27
Hallo Ihr Lieben!


Obwohl ich soviel Internetkontakte zu Gleichgesinnten habe, würde ich mich sehr freuen, auch jemanden persönlich zu kennen, der ebenfalls Linkshänder ist und in meiner Nähe wohnt.

Durch meinen Umzug nach Österreich (Vorarlberg) fühle ich mich doch oft recht einsam (trotz Mann und Kind) und mißverstanden von meiner Umwelt.


Also wenn jemand hier ist, der auch in Vorarlberg wohnt, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich melden würdest.


Liebe Grüße

Antje

Chrissi
07.02.2005, 23:40
Hallo Ihr Lieben!

Obwohl ich soviel Internetkontakte zu Gleichgesinnten habe, würde ich mich sehr freuen, auch jemanden persönlich zu kennen, der ebenfalls Linkshänder ist und in meiner Nähe wohnt.

Durch meinen Umzug nach Österreich (Vorarlberg) fühle ich mich doch oft recht einsam (trotz Mann und Kind) und mißverstanden von meiner Umwelt.

Also wenn jemand hier ist, der auch in Vorarlberg wohnt, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich melden würdest.

Liebe Grüße
Antje




Liebe Antje- Mir gehts ebenso.

Ich wohne in Oldenburg i/O.(Niedersachsen)

Schade, daß wir soweit auseinander wohnen.

l g Chrissi

Antje
08.02.2005, 08:33
Hallo Chrissi!

Ja, das ist wirklich sehr schade. aber Wenn Du Lust und Interesse daran hast, mich trotzdem kennenzulernen, dann könnten wir auch schreiben, entweder per Mail oder auf dem alten Postweg.


Liebe Grüße vom Bodensee

Antje und Yannic (5 MOnate), der gerade auf seiner Krabbeldecke liegt und Geschichten erzählt

07.08.2006, 16:37
Gibt es in Linz oder überhaupt in Oberösterreich eine Linkshändershop?

MfG, Anna

als Gast Bärbel
07.08.2006, 17:35
Hallo Anna,


versuch's einmal hier:

Dar Zäodl, Schreibwaren-Büromaterial-Linkshändershop,

E-Mail: [email protected]

Erich Hagen, Jahnstr. 23, A - 6890 Lustenau


Ich habe bei Google.de die Suchbegriffe Linkshändershop Österreich angegeben, vielleicht finden sich dort noch weitere Adressen.


MfG Bärbel

Karina
07.08.2006, 17:50
Hallo Anna,


suchst du was bestimmtes? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, ich bin auch aus Linz.


Du kannst mir gern mal eine mail schreiben, die Adresse steht auf meiner Homepage.


Liebe Grüße Karina

klaus neumann
01.09.2006, 22:09
Gibt es in Linz oder überhaupt in Oberösterreich eine Linkshändershop?

MfG, Anna

hallo anna,


vielleicht ist es zeit einen linkshändershop zu eröffnen?

meinst du das die zeit reif ist?

ich denke laut darüber nach.

mfg klaus

Detlef
01.09.2006, 23:01
Gibt es in Linz oder überhaupt in Oberösterreich eine Linkshändershop?

MfG, Anna


hallo anna,

vielleicht ist es zeit einen linkshändershop zu eröffnen?

meinst du das die zeit reif ist?

ich denke laut darüber nach.

mfg klaus


Hallo Klaus,


Deine Hp geht in meinem Browser (Internet Explorer) nicht auf :-(


Liebe Grüße gen Süden, Detlef

Ursula
02.09.2006, 09:38
Hallo Klaus,

Deine Hp geht in meinem Browser (Internet Explorer) nicht auf :-(

Liebe Grüße gen Süden, Detlef


Hallo Detlef,

immer wenn das @ Zeichen in der Adresse steht, ist das eine e-mail anschrift.

Anna hat da wohl etwas durcheinandergebracht.


ohne das http:// klappt es als e-mail adresse.

hilfreiche Grüße, Ursula

Detlef
02.09.2006, 11:27
Hallo Detlef,

immer wenn das @ Zeichen in der Adresse steht, ist das eine e-mail anschrift.

Anna hat da wohl etwas durcheinandergebracht.

ohne das http:// klappt es als e-mail adresse.

hilfreiche Grüße, Ursula


Hallo Ursula,


vielen Dank. Ich hab das auch gemutmaßt, dachte dann aber wegen http, daß man in eine URL auch @ reinchreiben kann. Jetzt weiß ichs besser! :-)


Liebe Grüße, Detlef

als Gast Bärbel
02.03.2007, 20:10
Hallo Karina,


gerade habe ich Dein Forum besucht. Ich freue mich, daß es nun auch in Österreich ein Forum für Linkshänder gibt und wünsche Dir viel Glück.


Jetzt meine Standardfrage an Forenbetreiber/Webseitenbenutzer: Müssen die Cookies sein? Mich schrecken die Cookies immer ab und ich vermeide diese Seiten. Wie geht Ihr mit Cookies um?


Viel Glück,

Bärbel

Ursula
02.03.2007, 20:55
Wie geht Ihr mit Cookies um?


Was ist ein Cookie?

Die Cookie-Technik erlaubt es einem Web-Server, auf dem PC des Anwenders Informationen zu hinterlegen. Da der Web-Server nicht direkt auf die Datenträger der Anwenders Zugriff hat muss er hierfür den Browser bitten. Er kann aber nur das schreiben lassen, was er sowieso schon weiß (z.B. aktuelle Adresse, Anwenderrechner, Anwendereingaben).

Beim nächsten Aufruf eines solchen Web-Servers werden die für ihn gültigen Daten aus der Cookie-Datei übertragen.

Bei einigen Webservern können deren Angebote nur dann genutzt werden, wenn man die Annahme von Cookies zulässt.

Ein direktes Sicherheitsrisiko stellt die Cookie-Technik nicht dar.


Gruß, Ursula

Karina
03.03.2007, 13:33
Hallo Bärbel,


Danke für deine Glückwünsche (-:


Das Forum ist primär entstanden weil mich zwei Freundinnen gefragt haben ob ich nicht irgendwas machen kann damit wir uns untereinander austauschen können ohne ständig einzeln mails an die anderen zu schicken.

Es ist geteilt in einen öffentliche Bereich und in einen Teil in dem auch sehr private Dinge besprochen weden können, und der erst nach Freischaltung zu sehen ist.

Der Grund dafür war, weil eben bei einer Rückschulung auch oft der Bodensatz der Emotionen aufgerührt wird und nicht jeder möchte das andere mitlesen die das nicht nachvollziehen können. Für den Bereich sind nur Rückschüler freigeschalten,...


Ich hoffe aber auch das sich dort mehr Österreicher ein- und zusammenfinden zum persönlichen Treffen und Austausch. Was ich an Beiträgen hier gelesen habe, muß euer Treffen bei Mathias ja sehr konstruktiv gewesen sein (schade dass Müns ter soo weit weg ist)-:


Zu den Cookies: wie Ursula schon geschrieben hat: die beissen wirklich nicht, sondern sind bloss kleine "Helferlein".


Liebe Grüße

Karina


PS: Die Linke Ecke ist natürlich nicht nur für Österreicher da ((-;

als Gast Bärbel
03.03.2007, 21:19
Hallo Karina, Ursula,


>>> Zu den Cookies: wie Ursula schon geschrieben hat: die beissen wirklich nicht, sondern sind bloss kleine "Helferlein".


.... und von meinem Browser angezeigt werden. Das ist halt die Technik. Ich warte nur auf den Moment, in dem ich die Nützlichkeit entdecke. Bis dahin sind mir die kalorienreichen Cookies lieber.


Das Treffen war sehr konstruktiv. Zum Schluß haben wir einen Schreibtest durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nach dem Test hat mein Gehirn sich vom Schongang in den Normalzustand geschaltet. Etliche neue Vernetzungen haben sich automatisiert. Eine Rückschulung ist eine langwierige anstrengende Maßnahme, die sich gelohnt hat.


Gibt es in Österreich auch Selbsthilfegruppen bzw. welche öffentlichen Ämter unterstützen diese Gruppen? In Deutschland ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Ich hatte Glück; in Nordrhein-Westfalen gibt es ein Selbsthilfeservicebüro in der Landeshauptstadt. Dort bin ich gut beraten worden. Die bisher geführten Gespräche mit Interessenten bestätigen einen Bedarf an Informationen durch Betroffene.


Mein Tipp: Wer sich in der Rückschulung befindet, sollte Kontakt zu anderen Rückschulenden aufnehmen. Entweder über seine LHB oder durch Kleinanzeigen.


Viele Grüße

Bärbel

Karina
03.03.2007, 22:27
...Ich warte nur auf den Moment, in dem ich die Nützlichkeit entdecke. Bis dahin sind mir die kalorienreichen Cookies lieber.


Cookies helfen zum Beispiel damit du in Foren nicht jedesmal neu einloggen mußt wenn du ein neues Browserfenster öffnest. Normalerweise kannst du aber auch bei den Internetoptionen in deinem Browser einstellen dass du Cookies akzeptierst und er wird keinen Terror mehr deswegen machen,...





Gibt es in Österreich auch Selbsthilfegruppen bzw. welche öffentlichen Ämter unterstützen diese Gruppen?


Nicht dass ich wüsste,....





Mein Tipp: Wer sich in der Rückschulung befindet, sollte Kontakt zu anderen Rückschulenden aufnehmen. Entweder über seine LHB oder durch Kleinanzeigen.


Ganz genau deshalb hab ich ja die "Linke Ecke" eingerichtet, weil sich Leute aus meinem Umfeld darüber austauschen wollten. Es ist im Moment sowas wie eine virtuelle Selbsthilfegruppe die in erster Linie Menschen aus der "Nähe" ansprechen soll damit auch die Möglichkeit gegeben ist, sich mal persönlich kennenzulernen.

Das erste Treffen (erstmal zu dritt) haben wir schon für den 1.Mai geplant.

*freu*


Ich glaube in Punkto Aufklärung über die Thematik seid ihr in Deutschland durch Frau Sattler wesentlich weiter als wir hier in Österreich )-:

... aber wir arbeiten drann.


Liebe Grüße Karina

als Gast Bärbel
04.03.2007, 08:52
Hallo Karina,


einer muß den Anfang machen. Zu Dritt habt Ihr bereits eine 300%ige Steigerung.


Gibt es bei Euch keine kostenlosen Wochenblätter, die mittwochs oder samstags an alle Haushalte verteilt werden? Eine dreizeilige Anzeige z.B. Selbsthilfegruppe umgeschulte Linkshänder plus Internetadresse kostet ca 5 - 10 EUR je Auflagenstärke. Den genauen Preis erfährst Du über die Lokalredaktion. Vielleicht bringt der Redakteur zusätzlich einen Artikel über Deine Initiative. Wenn jede von euch diese 5 EUR in seiner Heimatstadt investiert und jeder eine Antwort erhält, seid Ihr schon zu sechst.


Warum grenzt Du selbst den Teilnehmerkreis ein, um nur Menschen in Deiner Nähe anzusprechen? Die Entscheidung, ob der Veranstaltungsort zu weit ist, liegt bei den Empfängern Deiner message. Mit Deinem Forum erreichst Du die ganze Welt. Wichtig ist schließlich, daß sich auch andere Betroffene Gedanken über dieses Thema machen.


Einen schönen Sonntag

Bärbel

Karina
04.03.2007, 09:46
Hallo Bärbel,


Hilfe - so war es nicht gemeint (-:

Ich hab nicht vor irgendjemanden aus- oder einzugrenzen. Wie ich schon geschrieben hab ist jeder herzlich eigeladen mit zu diskutieren im Forum!

Vor zwei Jahren wie ich mit meiner eigenen Rückschulung begonnen hab, war ich sehr froh hier lesen und schreiben zu dürfen. Es hat mir viel geholfen. Ich hätte aber auch den sehr großen Bedarf gehabt nach persönlichem Treffen mit anderen, was durch die Entfernung aber nicht möglich war. Deshalb versuche ich eine Oberösterreich-Plattform aufzubauen damit sich die Menschen mit Bedarf hier zusammenfinden können und wenn sie wollen auch Gruppen gründen.


Klar, das zu dem Treffen (wir haben erstmal den 1.Mai im Visier) alle eingeladen sind die den Weg nach Linz auf sich nehmen möchten.


Die Idee mit dem Zeitungsinserat ist gut!


Ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag

Karina

Ursula
04.03.2007, 09:57
Ich glaube in Punkto Aufklärung über die Thematik seid ihr in Deutschland durch Frau Sattler wesentlich weiter als wir hier in Österreich )-:

Hallo Karina,

Ich denke nicht, daß wir in Deutschland weiter sind als Ihr in Österreich.

Ich habe persönliche Beziehungen nach Oberösterreich (Gunskirchen) und finde, es wird alles so gehandhabt wie bei uns.

Es hängt immer noch vom persönlichen Engagement der Betroffenen, Eltern, Lehrern, Erziehern ab.

Ich meine sogar, in Wels mal einen Linkshänderladen gefunden zu haben.

auf alle FÄlle hier:

Dar Zöodl, Jahnstr. A 6890 Lustenau

Itterheim, Neubaugasse, A 1071 Wien


Je größer das Forum, desto mehr Menschen können uns finden, z.B. über google...
und gemeinsam sind wir stärker, wenn wir in Zukunft mal Aktionen starten bzgl. der Öffentlichkeitsarbeit... Fäden werden gerade gesponnen.

Wir müssen daran arbeiten, die Rechtshänder zu erreichen und ein Verständnis für unsere "Problematik" wecken.

Dazu gehören Kontakte zu Presse, Funk und Fernsehen.


Ein gutes Stück Arbeit liegt vor uns, und ich denke gemeinsam werden wir schneller vorankommen.


liebe Grüße, Ursula

Karina
04.03.2007, 13:03
Hallo Ursula,


Bist du "zufällig" am 1.Mai in Oberösterreich? Dann könnten wir direkt beim Treffen drüber reden. (Von Gunskirchen ist es nimmer so weit (-;)

Es währe auch über Skype möglich falls du hast.

Ich hab gestern meine Anmeldung zur registrierung hier abgeschickt. Von daher hast du ja auch meine mailadresse und kannst mir direkt schreiben.


Es liegt noch viel Arbeit vor uns, bis zur Einschulung von Kindern ganz selbstverständlich ein qualifizierter Händigkeitstest dazugehört und die Kugelschreiber an Bankschaltern nicht mehr (nur) rechts angebunden sind,....

Medienarbeit gehört mit Sicherheit auch dazu!




Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag

Karina


PS: falls dir die Adresse von dem Linkshänderladen in Wels wieder mal unterkommt fahr ich gleich am nächsten Tag "besichtigen" *gg*

als Gast Bärbel
04.03.2007, 20:17
Hallo Karina,


Deshalb versuche ich eine Oberösterreich-Plattform aufzubauen...


Und ohne Ober-.... ? Sind wir nicht schon ein deutschsprachiges Forum innerhalb der EU durch Deine Beiträge und die Beiträge aus der Schweiz? So wie ich Ursula beim Forumtreffen kennengelernt habe, wird sie nach Möglichkeiten suchen, ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.


Gruß Bärbel

Ursula
04.03.2007, 20:41
So wie ich Ursula beim Forumtreffen kennengelernt habe, wird sie nach Möglichkeiten suchen, ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.<<


Hallo Bärbel,

wie darf ich Dich verstehen?


Denkst Du nicht auch, daß wir gemeinsam stärker sind?

Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Presseorganen, denen man mal einen guten Artikel anbieten kann.

Ich finde es wichtig, daß wir vor allen Dingen auch die Rechtshänder erreichen, die uns ja doch manchmal für Spinner halten.

Gruß, Ursula

Karina
04.03.2007, 21:54
Ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Presseorganen, denen man mal einen guten Artikel anbieten kann.

Ich finde es wichtig, daß wir vor allen Dingen auch die Rechtshänder erreichen, die uns ja doch manchmal für Spinner halten.


Mir kam da eben so eine Idee. Seit zwei Jahren lese ich immer wieder von Umgeschulten die durch die Leistungsthematik derart überfordert sind (von anderen und durch sich selber) das am ende lange Krankenstände und Therapien notwendig sind um wieder auf die Beine zu kommen bzw. einige einfach in Frühpension gehen müssen.

Erst vor kurzem habe ich mit einer Kunde bei mir im Geschäft darüber gesprochen. Die Dame hat mir ihr Leid geschildert (verschiedene klassische Umschulungssymptome - Zusammenbruch - Frührente)und ich hab sie aus dem Bauch heraus gefragt ob sie Umgeschulte Linkshänderin ist. Sie hat mit verblüfftem Gesichtsausdruck "ja" gesagt.


Ob ein Rechtshänder jemals wirklich Verständniss für die Thematik aufbringen kann ist etwas fraglich, aber der Schaden der für die Krankenkassen entsteht müßte sich in Zahlen fassen lassen. Wenn das gelingt dann sind Veränderungen wohl wesentlich leichter umsetzbar. Geld zählt leider immer noch mehr als Mitgefühl ))-:

Falls es gelingt eine Studie bei den Krankenkassen anzuzetteln über Umschulungsfolgen und ihre Kosten für die Volkswirtschaft ... einfach nur mal angedacht ....


Klar könnte der Schuß auch nach hinten losgehen falls jemand zu dem platten Schluß kommt dass Linkshänder öfter in Krankenstand sind...


Wie gesagt - es war eben eine spontane Idee.


Was haltet ihr davon?

Karina
18.04.2007, 23:50
Diesen Beitrag wieder mal nach oben geholt zum erinnern. Unser erstes Treffen in Linz rückt näher.
Wir laden alle Linkshänder, Umgeschulten und Rückschüler ein zu einem gemeinsamen Tag zum Austausch, kennenlernen - oder was immer uns einfällt (Programmgestaltung soll von allen kommen)

Näheres könnt ihr hier (http://linkeecke.phpbb3.com/ftopic45.html) erfahren.

Eine Anreise am Vorabend ist grundsätzlich möglich (Übernachten mit Schlafsack).

Bei Fragen, oder zum anmelden schreibt mir einfach eine PN.

Wir freuen uns darauf viele Lefty`s kennenzulernen und auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße Karina

Heike
26.07.2007, 15:57
Hallo Antje
ja du hast recht man fühlt sich wirklich alleine
auch wenn man mann und kind hat .
Es liegt heute warscheinlich dadran das jeder seine eigene wege geht
und sich keiner um denn anderen kümmert .
Es ist heute schwer richtige Freunde zufinden

Gruss Heike

Antwort verschoben nach http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12936