PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterforen dringend benötigt?


Marc
19.04.2007, 00:24
Hallo Ihr "Linken" :D ,

in der Forenlandschaft des deutschen Internets ist es absolut üblich, dass ein Forum, das aufklärerisch arbeitet, Unterforen anbietet.

Das würde ich auch dem Linkshänderforum dringend empfehlen!

Warum?

Es gibt ein paar Dinge, die jemanden, der sich mit diesem unsrigen Thema beschäftigt, unter den Nägeln brennt, wenn er zu dieser Seite vorstößt. (Ging mir auch so.)

Wenn dieser jemand dann gezwungen ist, sich mittels der Suchfunktion durch das ganze Forum durchzuwursteln kann das sehr frustrierend sein. (Ging mir auch so.)

Bitte, welche Stichwörter soll ich eingeben, wenn ich Aussagen dazu lesen will, wie jemand entdeckt hat, dass er ein umgeschulter Linkshänder ist? Oder wie es jemand geschafft hat, sich zurückzuschulen? Oder welche Tipps es gibt, im Umgang mit Kindern, die in der Grundschule zurückgeschult werden sollen? Usw.

Jemand, der mit diesen Themen nicht vertraut ist, tut sich sehr schwer, diese in dem aktuellen Gewirr zu finden.

Als ich das alte Forum entdecke, habe ich auch gesucht und gesucht und eigentlich nie das gefunden, was ich suchte. Vor allem auch deshalb, weil ich immer wieder auf andere interessante Diskussionen stieß, wo ich mich dann fest las. Am Ende des Tages hatte ich dann zwar wieder was dazugelernt, war aber trotzdem frustriert, weil ich das, was ich eigentlich wissen wollte, nicht gefunden hatte.

Es gibt ein paar Unterforen, die meiner bescheidenen Meinung nach für dieses Forum echt unabdingbar wären, wie z.B. das berühmte „Vorstell-Unterforum“, in dem man nachlesen kann, welchen Weg andere gegangen sind, bevor sie auf dieses Forum gestoßen sind. Oder das "Ich habe es geschafft und bin zurückgeschult!"- Unterforum ... Oder ein Unterforum zum Thema: „Das ist der Weg zum Glück – Rückschulung, so gehts“, und und und …

Oder das Unterforum: "Ich habe ein Problem - könnt Ihr mir helfen?" - was das Herzstück dieses Forums werden könnte!

Die aktuell angebotene Form ist abschreckend und wenig hilfreich für Neulinge!

Und das, obwohl dieses Thema doch so eminent wichtig ist, weil es einen absolut entscheidenen Schritt im Leben einleiten, bzw. eine entscheidend wichtige Veränderung bringen kann!

Deswegen möchte ich es hier den Forum-Admins dringend ans Herz legen, über diese Sache noch einmal gründlich nachzudenken - die Argumente, die gegen Unterforen sprechen sind mir hier im übrigen auch nicht ersichtlich!!!

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Ursula
19.04.2007, 02:53
Hallo Marc,
laß uns mal versuchen, hiermit anzufangen:

Wir haben ja schon ein paar Themenstränge zusammengefaßt.
* mit der linken Hand schreiben
* Linkshänder in TV und Presse
* LH Kinder, Kindergarten, Schule
* Beiträge über Selbsthilfegruppen
* Musikinstrumente für Linkshänder
* Rückschulungen
* Umschulungen
* Computermaus, Trackball, Tastatur
* zum Lesen, Litfaßsäule, im web gefunden

wenn in diesen Themen ein neuer Beitrag geschrieben wird, rutscht das automatisch wieder nach oben.

Das Problem sind die vielen, vielen, immer neuen Themen.

Aber, manchmal will man das ja auch, weil gerade etwas aktuelles mitgeteilt oder ausdiskutiert werden soll.

Das wird mit Unterforen aber auch nicht übersichtlicher, weil vieles dann in mehrere Foren passen könnte, und wo finde ich es dann?

Also, ich schlage vor, wir starten erstmal damit:
vorm Schreiben erstmal prüfen, gibt es schon das Themen, und dann den neuen Beitrag als Antwort da reinschreiben.

Gruß Ursula

Arndt
19.04.2007, 15:00
wenn in diesen Themen ein neuer Beitrag geschrieben wird, rutscht das automatisch wieder nach oben.

Das Problem sind die vielen, vielen, immer neuen Themen.


Das Problem ist aber auch wenn ich die nach oben gerutschten Themen nicht dann lese rutschen sie auch wieder nach unten und wenn ich dann was schreiben will suche ich ersteinmal wieder.
Ich glaube schon das recht klar strukturierte Unterforen auf die man sofort zugreifen kann das Forum ungemein vereinfachen. Man kann sich dann auch viel gezielten den Themen widmen für die man sich interessiert ( Neuerungen für LH, Eigene Erfahrungen, LH Kinder, Was mache ich gerade mit Links, usw. ) . Selbst ein Unterforum z.B. über Selbsthilfegruppen könnte man noch in ein Unter-unterforum regional zusammen fassen ( Münsterland, Norddeutschland, Bergisches Land, Märkischer Kreis usw. ) und jeder der interessiert ist hat für seine Nähe etwas dabei und könnte ohne langes suchen direkt darauf zugreifen.

Und die vielen neuen Themen fänden bestimmt ein passendes Unterforum...

als Gast Bärbel
19.04.2007, 22:55
Hallo zusammen,

nun haben wir ein schönes Neues Forum. Die verschiedenen Such- und Bedienmöglichkeiten sind inzwischen zur Gewohnheit geworden. Zu der Frage Unterforen dringend benötigt? eine Idee meinerseits:

Ursula, Du hast Dir mit der Zusammenstellung der einzelnen Beiträge sehr viel Mühe gemacht. Die von Marc und Arndt vorgetragenen Möglichkeiten von Unterforen finde ich ebenso interessant. Vielleicht gibt es einen Mittelweg: Die bisherigen Beiträge in der von Dir eingeführten Art und Weise bündeln und ab einem Stichtag in Unterforen schreiben. Was haltet Ihr von einer Umfrage?

Ein schönes Wochenende
Bärbel

Helena
20.04.2007, 11:05
Ich bin auch klar für Unterforen!
Ansonsten nützt man die Möglichkeiten dieses modernen Boards gar nicht aus und hätte ebenso gut bei der alten Struktur bleiben können.

Unendliche viele Threads sind total unübersichtlich.

Arndt
20.04.2007, 12:21
nun haben wir ein schönes Neues Forum.
Was haltet Ihr von einer Umfrage?

Ein schönes Wochenende
Bärbel

Genau, ein schönes neues Forum!!!!

Eine Umfrage wäre bestimmt sehr aufschlußreich und evtl. könnte man ja auch Vorschläge für Unterforen mir abgeben ...

Arndt
20.04.2007, 12:24
Unendliche viele Threads sind total unübersichtlich.

Ja, weil jeder eher einen neuen Beitrag reinstellt als tierisch lange zu suchen. Genau das macht es so unübersichtlich .

Detlef
20.04.2007, 12:35
Auch ich bin für Unterforen:)

LG, Detlef

Conny
20.04.2007, 14:16
Auch ich bin für Unterforen.
LG Conny

Karina
20.04.2007, 15:12
Ich bin schon seit langem für Unterforen :D

als Gast Bärbel
20.04.2007, 22:21
na prima, die bisherigen Beiträge sind für Unterforen.

Ein schönes Wochenende
Bärbel

Helena
21.04.2007, 09:47
Ja es ist doch wirklich kein Luxus, ich meine, da würden sich Unterforen anbieten wie


LH in Rückschulung - Erfahrungen, Unterstützung, Rückschläge?
Hilfe, mein Kind ist Linkshänder (Probleme usw. im Kindergarten, Schule)
Werkzeuge, Maschinen für LH - was gibts schon für LH, was wird noch vermisst?
usw.


Ich meine, z.B. Eltern eines LH-Kindes mit Problemen bei der Einschulung müssen sich jetzt erstmal durch tonnenweise anderer Threads durchwühlen, bei einem passenden Unterforum wären sie auf einen Klick am richtigen Ort, wo sich die Beiträge nur um ihr Anliegen drehen.

Karina
21.04.2007, 10:03
In der Linken Ecke (http://linkeecke.phpbb3.com/) ist eine solche Aufteilung schon mal zu sehen.

Dort habe ich allerdings den Bereich in dem sich Rückschüler in der "heftigen Phase" miteinander austauschen köönen in einen nicht-öffentlichen Bereich verlegt. Dieser Teil des Forums (der am meisten benützt wird) ist nur nach freischaltung sichtbar, einfach um eine geschützte Athmosphäre zu sichern in der auch sehr privates besprochen werden kann.

Das ist bei Selbsthilfeforen aller Art durchaus üblich und sinnvoll,.... nur mal als Anregung.

Administrator
21.04.2007, 18:43
Wir versuchen es mal mit Unterforen.
Bitte achtet beim Anlegen eines neuen Themas darauf, dass es im richtigen Unterforum angelegt wird, und dass der Titel auf den Inhalt hinweist.

Dauert allerdings ein wenig, ist mit Arbeit verbunden.

Falls Ihr nach Fertigstellung (melde ich dann) noch weitere Ergänzungen haben wollt, bitte über den Kontaktbutton mitteilen.

liebe Grüße, Ursula

als Gast Bärbel
21.04.2007, 18:56
Hallo Ursula,

Dir und Martin für die Mehrarbeit schon jetzt einen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Bärbel

Emily
22.04.2007, 10:15
Ja es ist doch wirklich kein Luxus, ich meine, da würden sich Unterforen anbieten wie


LH in Rückschulung - Erfahrungen, Unterstützung, Rückschläge?
Hilfe, mein Kind ist Linkshänder (Probleme usw. im Kindergarten, Schule)
Werkzeuge, Maschinen für LH - was gibts schon für LH, was wird noch vermisst?
usw.


Ich meine, z.B. Eltern eines LH-Kindes mit Problemen bei der Einschulung müssen sich jetzt erstmal durch tonnenweise anderer Threads durchwühlen, bei einem passenden Unterforum wären sie auf einen Klick am richtigen Ort, wo sich die Beiträge nur um ihr Anliegen drehen.

Ich bin auch für Unterforen, ohne dass es zu viele werden. Die obige Struktur in etwa von Helena + ein UForum Selbsthilfegruppen/Öffentlichkeitsarbeit/Medien/Links halte ich für fast ausreichend, eventuell noch einen teils geschützten Bereich für Psychosoziales/eigenes Erleben.

Weiterhin gibt es auch hier oben die Suchfunktion "Neue Beiträge" - damit kann jede/r sich schnell einen Überblick verschaffen was neu ist und was sie/ihn davon interessiert.

Da würde m.E. reichen.

Gruss
Emily

Ursula
25.04.2007, 18:29
Wir versuchen es mal mit Unterforen.
Bitte achtet beim Anlegen eines neuen Themas darauf, dass es im richtigen Unterforum angelegt wird, und dass der Titel auf den Inhalt hinweist.

Dauert allerdings ein wenig, ist mit Arbeit verbunden.

Falls Ihr nach Fertigstellung (melde ich dann) noch weitere Ergänzungen haben wollt, bitte über den Kontaktbutton mitteilen.

liebe Grüße, Ursula

Hallo Ihr alle,
jetzt haben wir den Stand, den wir vorläufig halten wollen.
Bitte gebt uns per e-mail Nachricht (ganz unten "Kontakt") falls mal was nicht klappt, oder wenn Ihr weitere Wünsche habt.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch hier im Forum.
Euer Team