PDA

Vollständige Version anzeigen : DIDACTA Köln - Bildungsmesse


als Gast Bärbel
01.03.2007, 18:11
In Köln findet in dieser Woche eine Bildungsmesse zur Wissenvermittlung im Vorschulalter statt. Über 170 Unternehmen, Vereinigungen usw. und kein einziger Hinweis auf die Linkshändigkeit.


Vielleicht sollte man überlegen, ob man bei der nächsten Didacta selbst aktiv wird. Ein Forumtreffen der Linkshänder in Linkshänder-T-Shirts auf der Didacta, das wäre doch etwas.


Bärbel

Ursula
01.03.2007, 18:29
>>Vielleicht sollte man überlegen, ob man bei der nächsten Didacta selbst aktiv wird. Ein Forumtreffen der Linkshänder in Linkshänder-T-Shirts auf der Didacta, das wäre doch etwas.<<


Hallo Bärbel,

hört sich gut an.

Kannst Du Dich eventuell schon mal schlau machen, wieviel das wohl kosten würde?

So'n Messestand gibt es nicht umsonst.


Gehst Du am Wochenende dort hin?


lieben Gruß, Ursula

als Gast Bärbel
01.03.2007, 20:10
Hallo Ursula,


Samstag muß ich arbeiten. Ob ich erst mittags hinfahre, werde ich wahrscheinlich erst am Samstag entscheiden. Von Düsseldorf bis Köln-Deutz bin ich mit dem Zug in wenigen Minuten. Vom Bahnhof sind es bis zu den Messehallen nur ein paar Schritte. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand bei der Vielzahl von Anbietern.


Eigener Messestand oder als Besuchergruppe, es gibt immer mehrere Wege. Bisher ist es ein Gedankenspiel. Manche Idee wird niemals realisiert.


Bärbel

Detlef
02.03.2007, 00:29
Hallo ihr 2,


auch ich finde diese Idee gut und wir sollten das ruhig mal für`s nächste Jahr im Auge behalten!


LG, Detlef

als Gast Bärbel
02.03.2007, 20:01
Hallo Ursula, Detlef


Der Preis für einen Reihenstand betrug in diesem Jahr 138 EUR, der Eckstand 154 EUR. Zusätzlich wurde eine Energiekostenpauschale von 3,85 EUR berechnet.


Bei der Didacta handelt es sich um eine Wanderveranstaltung. Der Austragungsort ist also im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht Köln.


Der Ausrichter der Didacta-Bildungsmesse ist der Didacta Verband Darmstadt und die VdS Bildungsmedien Frankfurt/Main. Über diese Adresse könnte man den Veranstaltungsort 2008 nachfragen.


VG Bärbel

als Gast Bärbel
04.03.2007, 09:00
Vorab zur Info: Die nächste Didacta findet 2008 in Stuttgart statt. In Köln erst in 2 oder 3 Jahren.


Kurzentschlossen bin ich gestern nachmittag noch nach Köln gefahren. Mehrere Messehallen zum Thema Bildung und Wissen. Nur der Verlag Auer war mit einigen Buchexemplaren zum Thema Linkshändigkeit vertreten. Warum? Die Bücher von Frau Dr. Sattler erscheinen in diesem Verlag.


Vorträge und Diskussionen zu diesem Thema: Fehlanzeige.


Gruß Bärbel

Goofy
25.03.2007, 10:22
Die nächste Didacta wird in Stuttgart (Neue Messe) sein vom 19. bis 23. Februar 08

Ursula
25.03.2007, 11:05
>Die nächste Didacta wird in Stuttgart (Neue Messe) sein vom 19. bis 23. Februar 08


Guten Morgen Goofy,

danke für Deine Recherche.


Da stellen sich ja nun folgende Fragen:

wollen wir dahin?

wie kommen wir an das Geld?

wer geht mit?

Dienstag bis Samstag, Urlaub nehmen? Zimmer nehmen?

Anreise, Abeise?


Das will organisiert sein, und man muß sich auf das Wort der Menschen verlassen können, die mitmachen wollen.



Bin gespannt....


lieben Gruß, und schönen Sonntag, Ursula

als Gast Bärbel
25.03.2007, 16:11
Hallo Ursula,


nachdem ich auf der Messe war, gehe ich davon aus, daß es bei den Preisen wahrscheinlich um EUR/pro Meter handelt. Der Stand würde also ein vieles kosten. Dazu kommt noch der Zeitaufwand, Urlaubstage, Hotel usw. usw. Ich kann daher schon jetzt sagen ohne mich.


In zwei, drei Jahren soll die Didakta wieder in Köln sein. Vielleicht gewinnt bis dahin jemand im Lotto.


Sonnige Grüße

Bärbel

Detlef
25.03.2007, 21:17
>nachdem ich auf der Messe war, gehe ich davon aus, daß es bei den Preisen wahrscheinlich um EUR/pro Meter handelt. Der Stand würde also ein vieles kosten. Dazu kommt noch der Zeitaufwand, Urlaubstage, Hotel usw. usw. Ich kann daher schon jetzt sagen ohne mich.

>In zwei, drei Jahren soll die Didakta wieder in Köln sein. Vielleicht gewinnt bis dahin jemand im Lotto.

>Sonnige Grüße

>Bärbel


Hallo Bärbel und alle, die`s interessiert,


vielleicht könnte man sich, wenn man`s allein nicht realisieren kann, ja an einen Aussteller wenden, der einen eigenen Stand auf der Messe hat!? Wir wären dann vielleicht ne Art Subanbieter/Aufklärer.....

Das ist gerade so`ne fixe Idee von mir, allerdings habe ich, um genaueres schreiben zu können, zu wenig Ahnung von der Messe (hatte jetzt auch keine Lust, alle Beiträge hier dazu zu recherchieren)! Jedenfalls sehe ich nch nicht ein, dass wir mit unserem bzw. einem allgemein eminent wichtigen Thema da kein Bein reinbekommen sollen!


Grüsse aus dem schönen OWL


Detlef

Ursula
26.03.2007, 01:24
>vielleicht könnte man sich, wenn man`s allein nicht realisieren kann, ja an >einen Aussteller wenden, der einen eigenen Stand auf der Messe hat!? Wir wären >dann vielleicht ne Art Subanbieter/Aufklärer.....

>Das ist gerade so`ne fixe Idee von mir, allerdings habe ich, um genaueres >schreiben zu können, zu wenig Ahnung von der Messe (hatte jetzt auch keine >Lust, alle Beiträge hier dazu zu recherchieren)! Jedenfalls sehe ich nch nicht >ein, dass wir mit unserem bzw. einem allgemein eminent wichtigen Thema da kein >Bein reinbekommen sollen!

>Grüsse aus dem schönen OWL

>Detlef


Hallo Detlef,

da ist ja dann Initiative gefragt.

Wer will das tun? Wer hat Zeit?

Bleibt ja immer noch die Frage nach dem Geld, für Anreise, Übernachtung u.s.w.

Gruß Ursula