PDA

Vollständige Version anzeigen : Füßigkeit


Gerald RLH
14.02.2007, 20:20
Hallo,


kann mir jemand etwas zum Thema Füßigkeit sagen? Ich bin Linkshänder. Weit- und Hochsprung mit links, Fußball mit rechts. Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fußball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte.


Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?

Lotteflue
14.02.2007, 20:49
>Hallo,

>kann mir jemand etwas zum Thema Füßigkeit sagen? Ich bin Linkshänder. Weit- und Hochsprung mit links, Fußball mit rechts. Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fußball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte.

>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?


Hallo Gerald


Befasst schon, soweit es geht (leider nicht weit).

Das Blockiert sein sollte zu denken geben. Hast du es mal mit links probiert? Fühlt sich das besser an?

Auf welcher Position spielst du?


Lotteflue

Gerald RLH
14.02.2007, 20:54
>>Hallo,

>>kann mir jemand etwas zum Thema Füßigkeit sagen? Ich bin Linkshänder. Weit- und Hochsprung mit links, Fußball mit rechts. Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fußball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte.

>>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?

>Hallo Gerald

>Befasst schon, soweit es geht (leider nicht weit).

>Das Blockiert sein sollte zu denken geben. Hast du es mal mit links probiert? Fühlt sich das besser an?

>Auf welcher Position spielst du?

>Lotteflue




Ja, habe ich schon probiert. Schon oft.Unser Trainer früher war immer für Beidfüßigeit. Letztlich war ic haber mit rechts immer besser. Zum Beispiel Schußkraft und jonglieren. Position Außenverteidiger, abwechwselnd recht und links.


Heutzutage spiele ich nicht mehr sooft. Aber jetzt frage ich mich, ob ich besser hätte sein können im Fußball.

Bärbel
14.02.2007, 21:00
Hallo Gerald,


>>> Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-)


Warum ist die Füßigkeit nicht so wichtig? Vielleicht sollte man sich am 1. April an einen Linksfüßerberater wenden.


Helau, alaaf

Bärbel

Gerald RLH
14.02.2007, 21:11
>Hallo Gerald,

>>>> Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-)

>Warum ist die Füßigkeit nicht so wichtig? Vielleicht sollte man sich am 1. April an einen Linksfüßerberater wenden.

>Helau, alaaf

>Bärbel


Haha, und dann ein Linksfüßerforum aufmachen?

Gerald RLH
14.02.2007, 21:36
Die Füßigkeit wurde bei mir nicht bewußt umgeschult, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. An die Umschulung der Händigkeit kann ich mich sehr gut erinnern, wenn auch ungern.

Ja, wahrscheinlich habe ich mir das irgendwo abgeguckt oder ich war von der Händigkeitsumschulung so genervt, dass ich "freiwillig" mit rechts gespielt habe.

Anke RLH
25.02.2007, 17:32
>Hallo,

>kann mir jemand etwas zum Thema Füßigkeit sagen? Ich bin Linkshänder. Weit- und Hochsprung mit links, Fußball mit rechts. Meine Linkshänderberaterin sagt, Füßigkeit wäre nicht so wichtig. Ich bin aber immer skeptisch ;-) Ich habe beim Fußball oft den Eindruck, "blockiert" zu sein. Ich frage mich, ob ich nicht erfolgreicher wäre, wenn ich es mit links gelernt hätte.

>Hat sich schon jemand mit der Thematik befasst?

Hallo Gerald,

ich habe vor einiger Zeit versucht rauszubekommen, was für meinen linkshändigen Sohn das Sprungbein ist. Ich überlasse es dem Zufall. Es gibt eine Überkreuzlateralität oder gleichseitig, d.h. man kann als Linkshänder Linksfüßer oder auch Rechtsfüßer sein. Das hängt aber mit dem Auge und Ohr zusammen, ich glaube Ohr und Hand sowie Auge und Füß ergeben eins.

Also im Handball wird mit dem dominanten Arm geworfen und wegen dem Absprung muss man mit dem anderen springen. So werden die Kinder auch im Sport beim Hochsprung einsortiert. Ich bin linkshänderin und mache das Rad mit links (der linken Hand zuerst aufsetzen) und springe mit links mit rechts gehts sehr schlecht. Fußball schießen mache ich mit rechts eher, weil ich wohl links besser stehe, aber ich habe auch mit links schon ein Tor geschossen.

Meine rechtshändige Zwillingsschwester (bei Zwillingen oft spiegelbildlich) macht das Rad rechts ,aber zu meiner Überraschung springt sie besser/lieber links.

Gruß Anke