PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit ULH


Core
26.01.2007, 10:04
Hallo. Ich würde mich gerne mit anderen ULH über ihre Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben wenn sie Freunde, Bekannte und Familienmitglieder von ihrer umgeschulten Linkshändigkeit und den damit einhergehenden Problemen erzählt haben.

Ich selbst habe die Umschulung mit nahezu allen negativen Facetten erlebt und wenn ich heute versuche jemanden davon zu erzählen, kann man bei den meisten eine Art feststellen die sagt "naja, so schlimm wirds doch wohl nicht gewesen sein", ich will es noch nicht mal als Desinteresse bezeichnen, aber irgendwie bekommt man nicht das vermittelt was man möchte.

Helena
26.01.2007, 11:26
Hallo. Ich würde mich gerne mit anderen ULH über ihre Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben wenn sie Freunde, Bekannte und Familienmitglieder von ihrer umgeschulten Linkshändigkeit und den damit einhergehenden Problemen erzählt haben.

Ich selbst habe die Umschulung mit nahezu allen negativen Facetten erlebt und wenn ich heute versuche jemanden davon zu erzählen, kann man bei den meisten eine Art feststellen die sagt "naja, so schlimm wirds doch wohl nicht gewesen sein", ich will es noch nicht mal als Desinteresse bezeichnen, aber irgendwie bekommt man nicht das vermittelt was man möchte.


Hallo erstmal!

Ich bin selber RH und mit einem (nicht umgeschulten) LH verheiratet; komme aber aus einer LH-Familie, wo aber alle LH (Grossvater, Vater und Bruder) umgeschult wurden und alle litten bzw. leiden immer noch an den Folgen. Von daher kann ich Dich bzw. alle Umgeschulten sehr gut verstehen und darum bin ich, obwohl selber RH, in diesem Forum hier aktiv.


Leider ist die Umschulungsproblematik meiner Meinung nach noch immer nicht bei allen Leuten angekommen; die wenigsten Eltern schauen bei ihren Kleinkindern auf die Händigkeit, werden dann vielleicht kurz vor der Einschulung total überrascht (und überfordert), das stimmt mich immer wieder traurig.

Ich denke, Du bist hier im Forum ja unter Gleichgesinnten und man kann halt von nicht betroffenen LH und RH nicht allzuviel Verständnis erwarten. Sie können das nicht nachvollziehen, haben es nicht erlebt. Lass Dich nicht entmutigen; Du bist hier dafür gut aufgehoben und wirst verstanden.

als Gast Bärbel
26.01.2007, 19:58
Hallo Core,


Woher soll ein Außenstehender begreifen, was im Kopf eines anderen abgeht?

Verstehen kann es nur ein Betroffener.


Du möchtest Dich über dieses Thema unterhalten. Mir ging es genauso. Da ich keine Selbsthilfegruppe fand, habe ich über das Düsseldorfer Gesundheitsamt den Versuch gestartet, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Falls Du aus dem Raum Düsseldorf kommst, lasse es mich bitte wissen. Sonst kann das Selbsthilfeservicebüro Düsseldorf Dir bestimmt auch einen Ansprechpartner für Deinen Wohnort nennen um eine eigene Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen. Je mehr Selbsthilfegruppen gegründet werden, desto eher besteht die Chance, die Mitmenschen auf die Folgen einer Umschulung auf die nicht dominante Hand zu informieren.


Ski und Rodel gut wünscht Euch Bärbel aus dem verschneiten Mettmann.

Anke Thalheim Anke
27.01.2007, 10:59
Hallo. Ich würde mich gerne mit anderen ULH über ihre Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben wenn sie Freunde, Bekannte und Familienmitglieder von ihrer umgeschulten Linkshändigkeit und den damit einhergehenden Problemen erzählt haben.

>Ich selbst habe die Umschulung mit nahezu allen negativen Facetten erlebt und wenn ich heute versuche jemanden davon zu erzählen, kann man bei den meisten eine Art feststellen die sagt "naja, so schlimm wirds doch wohl nicht gewesen sein", ich will es noch nicht mal als Desinteresse bezeichnen, aber irgendwie bekommt man nicht das vermittelt was man möchte.


Hallo,

Ich habe eine rechtshändige Zwillingsschwester und selbst diese kann sich nicht in meine Lage versetzen. Meine Eltern teilten mir letztens mit, dass sie mich gern haben, egal mit welcher Hand ich schreibe. Mehr Interees war meiner Rückschulung nicht entgegenzubringen.

Zweitens staune ich, wie desinteressiert Eltern von Linkshändern oft sind. Ein Mitschüler meines Sohnes ist Linkshänder und auch seine Mutter. Und die Mutter ist stolz drauf, dass er weniogstens in Deutsch mit rechts schreibt, wenn sie sich auch wundert, dass er in Mathe und wohl auch einmalig in einer Englischaufgabe mit links schreibt. Als ish von getrennten Hirnhälften sprach, sah sie mich erstaunt an und wurde nachdenklich. Da gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.

Gruß Anke

Core
29.01.2007, 08:21
Guten Morgen Bärbel,

ich komme aus dem Kreis Heinsberg also nicht weit entfernt. Wann trefft ihr euch das nächste mal?

Gruß Core


Hallo Core,
Woher soll ein Außenstehender begreifen, was im Kopf eines anderen abgeht?
Verstehen kann es nur ein Betroffener.
Du möchtest Dich über dieses Thema unterhalten. Mir ging es genauso. Da ich keine Selbsthilfegruppe fand, habe ich über das Düsseldorfer Gesundheitsamt den Versuch gestartet, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Falls Du aus dem Raum Düsseldorf kommst, lasse es mich bitte wissen. Sonst kann das Selbsthilfeservicebüro Düsseldorf Dir bestimmt auch einen Ansprechpartner für Deinen Wohnort nennen um eine eigene Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen. Je mehr Selbsthilfegruppen gegründet werden, desto eher besteht die Chance, die Mitmenschen auf die Folgen einer Umschulung auf die nicht dominante Hand zu informieren.

Ski und Rodel gut wünscht Euch Bärbel aus dem verschneiten Mettmann.

Core
29.01.2007, 08:49
Hallo. Ich würde mich gerne mit anderen ULH über ihre Erfahrungen sprechen, die sie gemacht haben wenn sie Freunde, Bekannte und Familienmitglieder von ihrer umgeschulten Linkshändigkeit und den damit einhergehenden Problemen erzählt haben.

Ich selbst habe die Umschulung mit nahezu allen negativen Facetten erlebt und wenn ich heute versuche jemanden davon zu erzählen, kann man bei den meisten eine Art feststellen die sagt "naja, so schlimm wirds doch wohl nicht gewesen sein", ich will es noch nicht mal als Desinteresse bezeichnen, aber irgendwie bekommt man nicht das vermittelt was man möchte.


Hallo,

Ich habe eine rechtshändige Zwillingsschwester und selbst diese kann sich nicht in meine Lage versetzen. Meine Eltern teilten mir letztens mit, dass sie mich gern haben, egal mit welcher Hand ich schreibe. Mehr Interees war meiner Rückschulung nicht entgegenzubringen.

Zweitens staune ich, wie desinteressiert Eltern von Linkshändern oft sind. Ein Mitschüler meines Sohnes ist Linkshänder und auch seine Mutter. Und die Mutter ist stolz drauf, dass er weniogstens in Deutsch mit rechts schreibt, wenn sie sich auch wundert, dass er in Mathe und wohl auch einmalig in einer Englischaufgabe mit links schreibt. Als ish von getrennten Hirnhälften sprach, sah sie mich erstaunt an und wurde nachdenklich. Da gibt es noch viel Aufklärungsbedarf.

Gruß Anke



Hallo Anke,

wie lange schulst du dich schon um? Was machst du so alles für die Umschulung?


Gruß
Core

Core
29.01.2007, 09:44
Hallo Bärbel,

komme aus dem Kreis Heinsberg. Wann trefft ihr euch das nächste mal.


Hallo Core,
Woher soll ein Außenstehender begreifen, was im Kopf eines anderen abgeht?
Verstehen kann es nur ein Betroffener.

Du möchtest Dich über dieses Thema unterhalten. Mir ging es genauso. Da ich keine Selbsthilfegruppe fand, habe ich über das Düsseldorfer Gesundheitsamt den Versuch gestartet, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Falls Du aus dem Raum Düsseldorf kommst, lasse es mich bitte wissen. Sonst kann das Selbsthilfeservicebüro Düsseldorf Dir bestimmt auch einen Ansprechpartner für Deinen Wohnort nennen um eine eigene Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen. Je mehr Selbsthilfegruppen gegründet werden, desto eher besteht die Chance, die Mitmenschen auf die Folgen einer Umschulung auf die nicht dominante Hand zu informieren.

Ski und Rodel gut wünscht Euch Bärbel aus dem verschneiten Mettmann.

--- Administration-Forenverwaltung ---
29.01.2007, 10:11
Hallo Core,


überprüfe doch bitte beim nächsten Beitrag ob Dein Zugang per Passwort frei ist.

Laut Liste ist er seit dem 25.01.07 freigeschaltet.


Wenn Du Dein Passwort unten einträgst, müssen wir Deine Beiträge nicht erst freischalten.


Liebe Grüße

als Gast Bärbel
29.01.2007, 21:25
Hallo Core,


komme aus dem Kreis Heinsberg. Wann trefft ihr euch das nächste mal?


Ein Termin steht noch nicht fest. Wenn Du Interesse hast, schicke bitte eine E-Mail an Frau Schormann von der Selbsthilfezentrale in Düsseldorf
[email protected]


Das Treffen ist in den Räumen der Selbsthilfezentrale in Düsseldorf, Kölner Straße 180 ca 5-10 Min. Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt.

Viele Grüße
Bärbel