PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergotherapie


dodo
15.01.2007, 09:36
Ich hatte weiter unten schon gepostet (Falsche Handlage trotz aller Anstrengungen)

und auch die Handlage/Haltung nochmal näher beschrieben. Vielleicht kommen ja noch Tipps?

Vielleicht kann mir jemand auch eine Beratungsstelle oder Ergotherapeutin empfehlen; bin leider noch nicht fündig geworden - Raum Lörrach/Weil am Rhein, PLZ 79576.

Viele Grüße von

dodo

Michael ULH
19.01.2007, 10:34
Huhu


Folgendes Problem , vllt hat ja jemand einen Tip dazu .


War gestern beim Hausarzt ( zum ersten Mal bei Ihm ) , und er war eigentlich ganz sympatisch , und interessiert .

Am Schluss kam ich dann mit dem Thema Rückschulung und Ergotherapie .

Er wusste auch um was es ging , nur meinte er , es wird wohl schwer durchzusetzen sein , gegenüber der Krankenkasse .

Hatte mir letzten Monat eine Therapeutin ausgeguckt bei uns , und ich lass die beiden jetzt mal telefonieren mitnander .

Hat jemand Erfahrung damit bzw Tips , wie es bei Euch begrundet wurde ?

Oder wie das mit dem Eigenanteil ist , bzw der Freistellung , nach einem bestimmten Betrag .


Stürmische Grüsse


Michael

als Gast Bärbel
19.01.2007, 17:57
Hallo Michael,


http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=3048


in diesem Beitrag von Winija findest Du alles Wissenswertes.


Zu Eigenanteil und Freistellung kann Dir Deine Krankenkasse eine Auskunft geben.


Viele Grüße

Bärbel

Claudia
21.01.2007, 13:34
Hallo mein Sohn wird im März 4 und ist meiner Meinung nach noch nicht auf eine Seite festgelegt. Mir ist zwar schon früh aufgefallen, dass er öfters zur linken Hand greift (Lichtschalter, Bauklötze etc) aber dass er auch die rechte Hand benutzt. So lege ich ihn z.B das Besteck mittig über den Teller und mal nimmt er es links, mal rechts. Ich habe ihm auch eine Linkshänder Schere gekauft mit der er problemlos schneidet. Auch im Kindergarten habe ich die Vermutung geäußert, dass mein Sohn Linkshänder ist. Jetzt bekam ich aber zu hören, dass man ihm dennoch die "normale" Schere gibt, da er damit mit rechts genauso gut schneiden würde. Ich bin total verunsichert. Ich möchte ihn natürlich auch nicht zum Linkshänder erziehen. Wo finde ich diesbezüglich im Saarland kompetente Hilfe. Und wenn er tatsächlich Linkshänder ist, wie bringe ich ihm bei, wie man einen Reißverschluss schliest, Schuhe bindet etc.


Vielen Dank


Claudia

Marc
26.01.2007, 23:08
Hallo Michael,


ich hab es so gemacht, wie von Winija empfolen. Es ging alles glatt! Der Eigenanteil lag bei mir bei 33,59 Euro pro sechs Std. zu 50 Minuten. Ich habe von meinem Arzt 4x6 Std. bewilligt bekommen. Bin jetzt was das Schreiben anbelangt komplett auf links rückgeschult und arbeite noch ein bisschen an meiner linken Feinmotorik.


Viele Grüße und viel Erfolg

Marc

Anke
27.01.2007, 11:47
Hallo Claudia,

das Wichtigste ist, dass sie Kinder ihre Händigkeit akzeptieren. Ich habe meinen Sohn testen lassen. ( bei Frau Dr. Sattler Leider lange Wartezeiten) (Siehe auch mein Beitrag zum Schneiden oben) Mein Sohn puzzelt nur links - als besonders feinmotorische Sachen solltest Du beobachten. Reißverschlüsse und Schuhe binden zeigst Du ihm einfach und er macht es nach. Mein Sohn bindet anders die Schuhe als ich und es gibt wohl gar keine richtige Linkshändervariante, weil beide Hände beteiligt sind. Allerdings hat mein Sohn zum Beispiel auch die Brotschneidemaschine verkehrt aufgebaut, und wollte mit links kurbeln.

Ansonsten sollen Überkreuzübungen gut sein.

Gruß Anke

Irene
27.01.2007, 22:49
Ich hatte weiter unten schon gepostet (Falsche Handlage trotz aller Anstrengungen)

und auch die Handlage/Haltung nochmal näher beschrieben. Vielleicht kommen ja noch Tipps?

Vielleicht kann mir jemand auch eine Beratungsstelle oder Ergotherapeutin empfehlen; bin leider noch nicht fündig geworden - Raum Lörrach/Weil am Rhein, PLZ 79576.

Viele Grüße von

dodo

Hallo dodo,


ich wohne in Lörrach und war bei einer Linkshänderberaterin in Waldshut. Sie heißt

Silke Schreiber. Die Telefonnummer: 07751/918770 Ich weiß aber nicht, ob die Nummer noch stimmt. Sie ist auch Ergotherapeutin, kann also über Kasse abrechnen.


Viel Glück,

Irene