PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es keine Linkshänder mehr?


Kirstin Krap
13.03.2000, 18:53
Bin ich hier wieder alleine??????

Meldet Euch doch mal wieder...

Kirstin(-:

Tritia
20.03.2000, 15:29
Als Antwort auf: <a href="12.htm">Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von Kirstin am 13. März 2000 18:53:04:


Bin ich hier wieder alleine??????

Meldet Euch doch mal wieder...




Dann schreibe ich einmal einen kurzen Beitrag - nur damit es wieder einmal einen neuen gibt!


Die 1. Frage - darf ich es eigentlich - ich bin nämlich durch und durch ein Mischhänder - in fast allem, was ich tue.


Schreiben tue ich hauptsächlich mit Links - warum, weiß ich nicht genau. Meine Mutter sagte, bei meinen Geschwistern war es immer klar, was sie sind - Rechts- oder Linkshänder. Nur bei mir habe sie es nie gewußt.


Wie gesagt - ich schreibe mit Links - aber fast alles andere mache ich mit Rechts: Ball werfen, Maus am Computer bedienen, Schläger halten, ... ich hatte auch noch nie Probleme irgend ein Gerät für Rechtshänder zu verwenden (angefangen bei der Brotschneidmaschine). Schreiben habe ich auch geübt mit rechts - mit dem Erfolg, daß ich auf der Uni mitschreiben kann und man es auch nachher noch entziffern kann (zwar nicht so gut wie mit links, aber dennoch problemlos). Das einzig witzige ist, daß ich, wenn ich mit rechts schreibe halte ich den Stift von unten (90 Grad zur Schreibrichtung) - die Schrift wird dadurch aber nicht geneigt.


Naja, wollte nur einmal ein Mail hierlassen - sagen, daß ich durch meine Linkshädnigkeit eigentlich noch keine Probleme, Benachteiligungen, ... erfahren habe.


Schönen Tag noch!

Tritia

Chris
21.03.2000, 21:48
Als Antwort auf: <a href="13.htm">Re: Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von Tritia am 20. März 2000 15:29:08:



Hallo Tritia!


Wie Du vielleicht weiter unten schon gelesen hast, schreibe ich mit rechts, alles andere erledige ich aber mit links.


Ich komme einfach mit dem Schreiben mit links nicht zusammen - verwischte Schrift, krampfende Hand und lesen kannst auch nichts, was du gerade geschrieben hast...


Warum hast Du mit rechts probiert zu schreiben? Und warum hast Du es dann wieder aufgegeben? Und wie haltest Du den Kugelschreiber mit links - unter der Zeile oder hast Du den Arm über der Zeile?


Warte gespannt auf Deine Antwort!


Chris

Kirstin Krap
21.03.2000, 22:08
Als Antwort auf: <a href="13.htm">Re: Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von Tritia am 20. März 2000 15:29:08:


<i>Die 1. Frage - darf ich es eigentlich - ich bin nämlich durch und durch ein Mischhänder - in fast allem, was ich tue.

Schreiben tue ich hauptsächlich mit Links - warum, weiß ich nicht genau. Meine Mutter sagte, bei meinen Geschwistern war es immer klar, was sie sind - Rechts- oder Linkshänder. Nur bei mir habe sie es nie gewußt.

Wie gesagt - ich schreibe mit Links - aber fast alles andere mache ich mit Rechts: Ball werfen, Maus am Computer bedienen, Schläger halten, ... ich hatte auch noch nie Probleme irgend ein Gerät für Rechtshänder zu verwenden (angefangen bei der Brotschneidmaschine). Schreiben habe ich auch geübt mit rechts - mit dem Erfolg, daß ich auf der Uni mitschreiben kann und man es auch nachher noch entziffern kann (zwar nicht so gut wie mit links, aber dennoch problemlos). Das einzig witzige ist, daß ich, wenn ich mit rechts schreibe halte ich den Stift von unten (90 Grad zur Schreibrichtung) - die Schrift wird dadurch aber nicht geneigt.

</i>

Hi,

also ich denke mal, es ist für Linkshänder doch recht typisch, gerade nicht auf eine Hand fixiert zu sein, wie man es bei Rechtshändern oft findet. Der Spruch "zwei linke Hände haben" kommt ja nicht von ungefähr. Aus meiner Erfahrung heraus, lernt ein LH von klein auf, die rechte Hand mitzubenutzen, ja vielleicht sogar zur meistbenutzten Hand zu machen. Insofern bleibt eigentlich die Frage nach der Definition der Linkshändigkeit. Definiert man dies an der Schreibhand, so gibt es weit weniger Linkshänder. Definiert man es an der bevorzugten Hand, werden es schon deutlich mehr Menschen, die als Linkshänder "definiert" werden können.

Ich selbst würde mich schon als Beidhänder bezeichnen, wobei ich stolz bin, mit der linken Hand makellos schreiben zu können und damit keine Probleme zu haben. Außerdem finde ich es toll, dass mich so alle als Linkshänder erkennen. Würde ich einem überzeugten Rechtshänder erklären, eigentlich sei ich gar kein Linkshänder, weil ich ja außer schreiben nichts weiter speziell nur mit links mache, würde er es mir eh nicht glauben.


Kirstin

Tritia
31.03.2000, 16:54
Als Antwort auf: <a href="14.htm">Re: Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von Chris am 21. März 2000 21:48:43:


Hallo Chris!


>Wie Du vielleicht weiter unten schon gelesen hast, schreibe ich mit rechts, alles andere erledige ich aber mit links.

Ist fast noch ungewöhnlicher als umgekehrt! ;)


>Warum hast Du mit rechts probiert zu schreiben? Und warum hast Du es dann wieder aufgegeben?

Spaßhalber - ich habe mir gedacht, wenn ich schon vieles mit rechts mache, kann ich auch gleich mit rechts schreiben, ... manchmal zumindest. Aufgegeben habe ich es nicht - ich schreibe jetzt auch noch öfters mit rechts - wenn es nicht besonders auf die Form ankommt (in manchen Vorlesungen, wo man eigentlich nur spaßhalber mitschreibt), oder wenn es mir langweilig ist, ...


> Und wie haltest Du den Kugelschreiber mit links - unter der Zeile oder hast Du den Arm über der Zeile?

Verschieden - kommt darauf an, wieviel Platz ich habe, ob ich auf einem Tisch, gegen die Wand ... schreibe - ich halte ihn so in alle Richtungen - in letzter Zeit, wenn ich schön schreiben will halte ich ihn direkt über der Zeile, oder ein wenig darüber. Mit einem Kugelschreiber eh kein Problem - mit der Füllfeder bin ich eigentlich immer drüber (wenn ich von unten mit Links schreibe wird die Schrift viel größer und runder).


>Warte gespannt auf Deine Antwort!

Ja leider etwas gedauert, ... aber jetzt ist sie ja da!


Schönen Tag noch!

Judith

hans
02.05.2000, 21:08
Als Antwort auf: <a href="12.htm">Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von Kirstin am 13. März 2000 18:53:04:


Bin ich hier wieder alleine??????

Meldet Euch doch mal wieder...




nein, du bist nicht allein!!! wohn sogar ganz in deiner nähe. oder relativ in deiner nähe. naja 70 km. komme aus chemnitz.


hans (-:

Kirstin Krap
03.05.2000, 19:58
Als Antwort auf: <a href="29.htm">Re: Gibt es keine Linkshänder mehr?</a> geschrieben von hans am 02. Mai 2000 21:08:16:


<i>nein, du bist nicht allein!!! wohn sogar ganz in deiner nähe. oder relativ in deiner nähe. naja 70 km. komme aus chemnitz.

hans (-:

</i>

Mhm, habe ich da jetzt ein geographisches Problem? Seit wann ist denn Chemnitz nur 70 km von München entfernt? Ich nehme mal an, Du meintest Leipzig, aber da wohne ich schon 1,5 Jahre nicht mehr (-;


Kirstin