PDA

Vollständige Version anzeigen : Small Talk, nichts für ULH?


Sarah
27.11.2006, 09:12
In "Der umgeschulte Linkshänder" von Frau Sattler steht unten rechts auf

Seite 95 etwas über die Geselligkeitssehnsucht als Kompensation, bzw der große Graus wenn es um Small Talk geht. Also hier find ich mich echt wieder, zu oft beobachte ich mich, wie fadenscheinige Gründe angeführt werden von meiner Seite um an diesem gesellsch. Termin nicht teilnehmen zu müssen.

Wie geht es Euch da? Bzw. wenn ihr auch dieses Problem habt, wie handhabt ihr dieses? In seltenen Fällen raffe ich mich dann doch auf, aber als stummer Zuhörer fühle ich mich nicht wirklich wohl aus Gründen, die dann auf Seite 110 im oben beschr. Buch stehen!

Eine ruhige und besinnliche Adventszeit wünsch ich euch allen

Sarah

Christian Christian
27.11.2006, 21:33
>In "Der umgeschulte Linkshänder" von Frau Sattler steht unten rechts auf

>Seite 95 etwas über die Geselligkeitssehnsucht als Kompensation, bzw der große Graus wenn es um Small Talk geht. Also hier find ich mich echt wieder, zu oft beobachte ich mich, wie fadenscheinige Gründe angeführt werden von meiner Seite um an diesem gesellsch. Termin nicht teilnehmen zu müssen.

>Wie geht es Euch da? Bzw. wenn ihr auch dieses Problem habt, wie handhabt ihr dieses? In seltenen Fällen raffe ich mich dann doch auf, aber als stummer Zuhörer fühle ich mich nicht wirklich wohl aus Gründen, die dann auf Seite 110 im oben beschr. Buch stehen!

>Eine ruhige und besinnliche Adventszeit wünsch ich euch allen

>Sarah


Hallo Sarah,

oh ja das kenne ich auch!Bei allen möglichen Veranstaltungen versuche ich immer wenigstens eine Person zu finden mit der ich über ernsthafte Themen sprechen kann.Ich fühl mich auch oft als Spielverderber weil ich immer mit Politik oder einer nachdenklichen Zukunft unseres Landes daher komme und ich insgeheim denke: "mensch das interessiert die doch sowieso nicht"!Bei langen Debatten auf der Arbeit muss ich auch oft abschalten, da es für mich eine Qual ist, stundenlang über ein Thema zu sprechen. Ich möchte zwar immer etwas sagen aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, es passt jetzt nicht.Nun ja ich habe mich seit ca. 2 Monaten intensiv mit meiner Linkshändigkeit beschäftigt, viel recherchiert und auch Geld ausgegeben. Es hat sich gelohnt, denn ich habe viele Antworten auf viele Fragen bekommen und das gibt einem ein völlig neues Freiheitsgefühl und ich sage mir: wenn du nur über ernsthafte Themen sprechen kannst, dann ist das halt so. Ich glaube es ist auch oft nur ein Gefühl eines UGL, dass alle den small talk lieben. Ich habe jedenfalls immer schon selbst entschieden das das was ich zu sagen habe den anderen nicht interessiert also hielt ich mich genau so wie du fern von solchen Veranstaltungen. Mittlerweile ist meine Strategie, ich frage jemanden nach seinem Hobby und will dann alles wissen. Auf diese Weise bilde ich mich weiter und bestimme selbst den small talk. Es sind halt nur ein paar Eindrücke wie ich die Dinge sehe.

Gruß

Christian

als Gast Bärbel
28.11.2006, 18:11
Hallo Sarah,


>>> der große Graus wenn es um Small Talk geht.


mit zunehmender Rückschulung ändert sich etwas. Hättest Du Dir vorstellen können, Du schreibst öffentlich in einem Forum?


Es gibt Situationen, da ist Small Talk gefragt. Dem einen liegt es, dem anderen nicht; egal ob Links- oder Rechtshänder. Es gibt wie überall auch hierbei Naturtalente.


Für alle anderen: Es gibt z.B. aus dem Haufe Verlag den Taschenguide Small Talk von Frau Dr. Cornelia Topf, Trainerin, Beraterin und Coach. ISBN 3-448-06669-9


Viele Grüße

Bärbel

Andreas IRS, ELK
30.11.2006, 11:20
>Hallo Sarah,

>>>> der große Graus wenn es um Small Talk geht.

>mit zunehmender Rückschulung ändert sich etwas. Hättest Du Dir vorstellen können, Du schreibst öffentlich in einem Forum?

>Es gibt Situationen, da ist Small Talk gefragt. Dem einen liegt es, dem anderen nicht; egal ob Links- oder Rechtshänder. Es gibt wie überall auch hierbei Naturtalente.

>Für alle anderen: Es gibt z.B. aus dem Haufe Verlag den Taschenguide Small Talk von Frau Dr. Cornelia Topf, Trainerin, Beraterin und Coach. ISBN 3-448-06669-9

>Viele Grüße

>Bärbel


Hallo Bärbel,


ich finde schon, dass es einen grossen Unterschied macht ob ich mich in Small Talk engagiere oder schriftlich etwas von mir gebe. Alles schriftliche kann ich mir in Ruhe überlegen. Bis dahin ist der Small Talk längst woanders und ich kann mir meinen Beitrag schenken!

Ausserdem ist die Häufung von "Nicht Small Talkern" bei ULH doch enorm auffällig!

Also ich finde mich da wieder und ca. 2 Jahre nach der Rückschulung merke ich hier kaum Veränderung (an anderen Stellen schon).


Gruss

Andreas

als Gast Bärbel
30.11.2006, 20:41
Hallo Andreas,


>>> der große Graus wenn es um Small Talk geht.

>>> Also ich finde mich da wieder und ca. 2 Jahre nach der Rückschulung merke ich hier kaum Veränderung (an anderen Stellen schon).




Kaum Veränderung heißt: etwas hat sich auch hier schon geändert.


Hast Du vor Beginn der Rückschulung an einen Zusammenhang zwischen Small Talk und ULH gedacht? Ich nicht. Inzwischen ist mir manches bewußt geworden und ich habe mich auf neue Lernprozesse u.a. Small Talk eingestellt. Das ist auch ein Grund für mein Vorhaben, in Düsseldorf eine Selbsthilfegruppe für Umgeschulte Linkshänder (brain breaking) zu gründen. Vielleicht überlegst Du Dir diesen Schritt auch für Deinen Wohnort oder machst in Düsseldorf mit.


Viele Grüße

Bärbel

Sarah
04.12.2006, 09:38
>>Hallo Sarah,

>>>>> der große Graus wenn es um Small Talk geht.

>>mit zunehmender Rückschulung ändert sich etwas. Hättest Du Dir vorstellen können, Du schreibst öffentlich in einem Forum?

>>Es gibt Situationen, da ist Small Talk gefragt. Dem einen liegt es, dem anderen nicht; egal ob Links- oder Rechtshänder. Es gibt wie überall auch hierbei Naturtalente.

>>Für alle anderen: Es gibt z.B. aus dem Haufe Verlag den Taschenguide Small Talk von Frau Dr. Cornelia Topf, Trainerin, Beraterin und Coach. ISBN 3-448-06669-9

>>Viele Grüße

>>Bärbel

>Hallo Bärbel,

>ich finde schon, dass es einen grossen Unterschied macht ob ich mich in Small Talk engagiere oder schriftlich etwas von mir gebe. Alles schriftliche kann ich mir in Ruhe überlegen. Bis dahin ist der Small Talk längst woanders und ich kann mir meinen Beitrag schenken!

>Ausserdem ist die Häufung von "Nicht Small Talkern" bei ULH doch enorm auffällig!

>Also ich finde mich da wieder und ca. 2 Jahre nach der Rückschulung merke ich hier kaum Veränderung (an anderen Stellen schon).

>Gruss

Hallo Bärbel, diesem Beitrag schließe ich mich an und möchte kurz hinzufügen, dass es für mich ein Unterschied ist, ob einem was nicht so liegt oder ob er es einfach nicht kann! VlG Sarah

>Andreas