PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Vorstellungsgespräch auf die linke Maus aufmerksam machen?


Claudia
07.11.2006, 09:46
Hallo,


habe ein Vorstellungsgespräch wegen einer Büro-Arbeit.

Seit ich weiß, daß ich Linkshänderin bin und meine Maus zuhause auf links umgestellt habe, kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen.


Wenn meine rechtshändige Tochter am PC nicht klarkommt und ich mich hinsetze und mit rechts einige, wenige Klicks machen muß, ist mir das schon zuviel.


Kann mir auch vorstellen erst mal nichts zu sagen, und dann während der Arbeit die Maus einfach nach links zu legen und einzustellen, wie wenn das selbstverständlich wäre?


Was meint Ihr? / Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße


Claudia

Detlef
07.11.2006, 12:30
Hallo,
habe ein Vorstellungsgespräch wegen einer Büro-Arbeit.
Seit ich weiß, daß ich Linkshänderin bin und meine Maus zuhause auf links umgestellt habe, kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Wenn meine rechtshändige Tochter am PC nicht klarkommt und ich mich hinsetze und mit rechts einige, wenige Klicks machen muß, ist mir das schon zuviel.

Kann mir auch vorstellen erst mal nichts zu sagen, und dann während der Arbeit die Maus einfach nach links zu legen und einzustellen, wie wenn das selbstverständlich wäre?

Was meint Ihr? / Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Claudia


Hallo Claudia,

ich würde das vom Verlauf des Gesprächs abhängig machen! Vielleicht vermittelt Dir Dein Gegenüber im Gespräch ja ein Gefühl dafür, ob es angebracht wäre, die Linkshändigkeit zu erwähnen.


Ich wünsche Dir alles Gute für das Gespräch :-))


Detlef

Petra-Gast
07.11.2006, 14:25
Hallo Claudia,


bei uns zuhause teilen sich auch 3 RH (Mann und Kinder) und ich (LH) den Computer. Ich benutze deswegen die Maus zwar mit links, habe sie aber nicht umgestellt. Sie wandert je nach Benutzer von links nach rechts. Für mich kein Problem. Meine Finger kennen es nicht anders.


Viele Grüße, Petra

Ursula
07.11.2006, 17:59
habe ein Vorstellungsgespräch wegen einer Büro-Arbeit.

Hallo Claudia,

im Vorstellungsgespräch bitte die Händigkeit nicht erwähnen, hat da nichts zu suchen.

Wichtig: welche Anforderungen werden an mich gestellt? .. herausstellen, daß Du die beste bist, um diese Arbeit zu erledigen.

Einzelheiten, wie z.B. wo liegen die Bleistifte u.s.w. kannst Du klären, wenn Du den Job bekommen hast.

Die Maus legst Du dann ganz selbstverständlich um.

Falls es in der Firma nicht möglich ist, ( bei vielen Firmen ist die Systemsteuerung gesperrt )bittest Du den Administrator, die Maus auf links umzulegen.


Wenn man Detailfragen im Vorstellungsgespräch klären will, gilt man gern als schwierig, und dann .. tschüs Job.

Für Dein Vorstellungsgespräch: toi - toi - toi


liebe Grüße
Ursula

Lotteflue
12.11.2006, 22:03
"Krank geklickt

Es gibt ihn wirklich: den Mausarm. Erstes Anzeichen: ein weher Daumen.


.........

Einer Sehnenscheidenentzündung können Menschen, die viel am Computer arbeiten, auch vorbeugen: "Die Maus muss schon mal der Hand angepasst sein", sagt Udo Rademacher, Ingenieur und Ergonomie-Experte in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Er rät Linkshändern, auch tatsächlich eine Linkshänder-Maus zu nutzen. "Außerdem muss das Gerät so geformt sein, dass es dort abgerundet ist, wo die Handinnenfläche aufliegt."


Vielleicht hilft das, wenn der Chef sich weigert eine Linkshändermaus zu beschaffen?


Grüsse

Lotteflue