PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshänder


sandra
21.10.2006, 20:07
hi

also ich bin 12 und Linkshänderin. Ich find es cool weil ich bin anders als die andern und ich finde irgentwie etwas besonders. Außerdem bin ich froh das mitlerweile die Menschheit erkannt hat das es dumm ist Linkhändern schreiben mit rechts beizubringen. Mein Opa war auch linkshänder (ist leider gestorben)jedoch wurde ihm der arm auf den rückengebunden und er musste mit recht schreiben. Das einzigst nervige ist beim schreiben das es verwicht jedoch gibt es ja schnelltrocknene Tinte und so ist auch das problem gelöst.Jedoch finde ich haben es Linkshänder auch manchma schwerer denn als ich in der Grundschule Häckeln hatte zeigte meine Lehrerin allen KInder Häckeln und zu mir sate sie ich müsse es mir selbber beibringen da sie es mit links nicht könnte. So saß ich bviele Nachmittage mit meiner Mutter da und sie probierte und probierte bis sie es konne und brachte e mir bei (meine mama ist rechtshänderen . Jedoch kamen die LInkshänderspitzder erst später und so lernte ich mit einem rechtshänderspitzer zu spitzen in dem ich rückwärts drehe. Ich bin sehr stolz darauf das ich eine so super geile nette süße liebe mama hat die mir alles bei gebracht hat


sani

Chrissi
21.10.2006, 23:45
hi

also ich bin 12 und Linkshänderin. Ich find es cool weil ich bin anders als die andern und ich finde irgentwie etwas besonders. Außerdem bin ich froh das mitlerweile die Menschheit erkannt hat das es dumm ist Linkhändern schreiben mit rechts beizubringen. Mein Opa war auch linkshänder (ist leider gestorben)jedoch wurde ihm der arm auf den rückengebunden und er musste mit recht schreiben. Das einzigst nervige ist beim schreiben das es verwicht jedoch gibt es ja schnelltrocknene Tinte und so ist auch das problem gelöst.Jedoch finde ich haben es Linkshänder auch manchma schwerer denn als ich in der Grundschule Häckeln hatte zeigte meine Lehrerin allen KInder Häckeln und zu mir sate sie ich müsse es mir selbber beibringen da sie es mit links nicht könnte. So saß ich bviele Nachmittage mit meiner Mutter da und sie probierte und probierte bis sie es konne und brachte e mir bei (meine mama ist rechtshänderen . Jedoch kamen die LInkshänderspitzder erst später und so lernte ich mit einem rechtshänderspitzer zu spitzen in dem ich rückwärts drehe. Ich bin sehr stolz darauf das ich eine so super geile nette süße liebe mama hat die mir alles bei gebracht hat

sani




Da kannst Du wirlich froh sein, daß Du eine solche Mami hast und stolz auf sie sein. Wie man schreibt, ohne das die Tinte verwischt, schreibt ja Frau Barbara Sattler in einem Ihrer Bücher. Sicherlich hast Du aber Deinen Weg gefunden, wie Dir das Schreiben am besten gelingt.Weiter so.

lg Chrissi

Bärbel
22.10.2006, 17:20
hi Sani,


Ich bin sehr stolz darauf das ich eine so super geile nette süße liebe mama hat die mir alles bei gebracht hat




Es gibt einige Bücher von Frau Dr. Sattler zum Thema Linkshändigkeit. Ich habe mir im letzten Jahr zusätzlich ein Taschenbuch gekauft von Sylvia Weber mit der Nr. ISBN 3-497-01729-9. Es hat 9.90 € gekostet und heißt "Linkshändige Kinder richtig fördern". Das Buch enthält viele praktische Tipps. Außerdem eine Zeichnung, wie man das Papier hinlegt um die Schrift nicht zu verwischen. Probiere das Blatt einmal nicht gerade sondern schräg nach rechts zu legen.


Es gibt in dem Buch, ich habe die 2. Auflage, im Anhang auch Zeichnungen zum Häkeln, Stricken und Sticken.


VG

Bärbel

Helena
22.10.2006, 19:50
Hallo Sandra


Ich finde es toll, dass Du so selbstbewusst dahinterstehen kannst und vorallem auch das Glück hattest, dass Du Linkshänderin hast bleiben können und dürfen. Das ist leider auch heute noch lange nicht selbstverständlich. Mein Grossvater, Vater wie auch mein Bruder wurden alle - zum Teil mit den gleichen brutalen Methoden wie Dein Grossvater - auf rechts umgedrillt und bekamen die grössten Schwierigkeiten (Legasthenie, Stottern, Bettnässen, Nagelkauen sind nur einige der Auswirkungen...).


In meiner Klasse damals hatten wir auch eine Linkshänderin. Die Lehrerin sass ihr beim Stricken und Häkeln einfach genau gegenüber, so dass die Schülerin alles spiegelbildlich abschauen konnte. Es hat glaub ich gut funktioniert (?)


Genauso sollte ein Linkshänder es eigentlich mit dem Schreiben machen: Stift und Papier sollten genau spiegelbildlich gehalten werden wie es ein Rechtshänder macht! Also Hand UNTER der Schriftlinie, Blatt nach links geneigt.

Leider haben viele Linkshänder - auch Du? - sich eine Hakenhand angewöhnt, weil man es ihnen leider nicht richtig gezeigt hat. Diese Handhaltung kann aber zu Verspannungen, Entzündungen in den Händen führen und sieht zudem auch komisch aus; viele Rechtshänder lächeln vielfach über diese komische Handhaltung der Linkshänder, was zum «negativen» Bild des Linkshänders beitragen kann - dabei müsste das nicht sein. Frau Dr. Sattler beschreibt die korrekte Handhaltung in ihren vielen Büchern, die ich Dir eigentlich auch nur empfehlen kann.


Ich wünsche Dir für Deine Linkshändige Zukunft alles Gute und möglichst wenig Hindernisse. Heutzutage gibt es ja zum Glück schon sehr viele Hilfsmittel, Werkzeuge, Haushaltwaren usw. für Linkshänder, davon konnten unsere Vorfahren nur träumen.

Helena
22.10.2006, 22:50
Hallo Helena

Genauso sollte ein Linkshänder es eigentlich mit dem Schreiben machen: Stift und Papier sollten genau spiegelbildlich gehalten werden wie es ein Rechtshänder macht! Also Hand UNTER der Schriftlinie, Blatt nach links geneigt.

Ich nehme an, dass du dich verschrieben hast, der/die Linkhänder/in sollte das Blatt nach rechts geneigen oder kippen.

Liebe Grüße Bernd

Grrr... tschuldigung. Ja natürlich, nach RECHTS geneigt.

Das kommt davon, wenn man als RH keine Ahnung hat ;-)

peter
24.10.2006, 17:35
hi sani , ich werde dieses jahr 40. auch ich bin linkshänder und hatte in der schule auch solche probleme mit dem verwischen.

aber alles ging gut . früher hätte ich gerne den linkshandversand.de gehabt

wo ich lineal und spitzer bekommen hätte.

da beste aber wirst du später selbst merken , das linkshänder einen viel ausgeprägteres langzeitgedächtnis haben (was auch wissenschaftlich bewiesen ist)

beschäftige dich noch weiter mit dem thema linkshändrigkeit. das netz ist voll davon und gibt auf viele fragen eine antwort, alles gute und lass dich nicht rechtsverdrehen. peter

Martha
04.12.2006, 13:54
Hi Sani!

Also ich(15)bin auch Linkshänderin.Mein Vater ist auch Linkshänder,er musste aber mit Rechts schreiben lernen.In der siebten Klasse hat er dann angefangen mit Links zu schreiben.Als ich in die Schule kam hat mein Vater meinem Lehrer ein Buch über Linkshänder gegeben und ich durfte mit Links schreiben.Häkeln und stricken tu ich aber mit Rechts.Ich versuche inzwischen immer möglichst alle Sachen mit Links zu machem aber es get nicht immer(z.b.wegen der ausrüstung ). ciao Martha

Helena
11.12.2006, 10:43
Martha, versuch doch mal, einfach soviel "Ausrüstung" für Linkshänder zu bekommen wie möglich. Mittlerweile gibt es einige gute Linkshändershops (auch im Internet), davon können unsere LH-Vorfahren nur träumen...

Denn alles, was Du als LH mit rechts machts, ist eine Umschulung und belastet Deine nicht-dominante Hirnhälfte.

Wir hatten damals im Handarbeitsunterricht auch eine Linkshänderin; die Lehrerin sass ihr beim Erklären und Zeigen einfach gegenüber, so dass sie quasi spiegelbildich abschauen konnte. Als Rechtshänderin könnte ich nie mit Links häkeln, da bekäme ich ja Krämpfe im Gehirn :-o

Detlef
11.12.2006, 13:08
Hallihallo Martha,


genau, einen Lh-Shop, nämlich Lafüliki, findest du hier im Forum bei den Links. Und was die Lafüliki-Cerstin nicht da hat, das kann sie dir vielleicht besorgen!:-)


LG, Detlef