PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgeschult

Ina
16.10.2000, 16:22
Hallo!

Ich bin umgeschulte Linkshänderin - zumindest was das Schreiben betrifft. Ansonsten ist meine linke Seite die stärkere geblieben. Zum Beispiel schneide ich nur mit links(allerdings mit Rechtshänderschere)und wenn ich versuchen würde mit rechts meine Suppe zu löffeln gäb das ne ziemliche Sauerei! Typische Umschulungsschwäche ist bei mir, dass ich nicht auf Anhieb rechts und links unterscheiden kann (das war ein Spass bei der Führerscheinprüfung! Biegen Sie doch da vorne bitte rechts ab...)und mein Kinderarzt hat mir mal Gleichgewichtsstörungen attestiert. Ein Vorteil meiner Umschulung ist das ich mit beiden Händen malen/zeichnen kann (was nämlich mein Hobby ist)und dass ich wahrscheinlich ganz gut mit der linken Hand schreiben könnte, falls ich mir mal die Rechte breche.

Mich würde interessieren was andere Umgeschulte für Erfahrungen gemacht haben?

Miriam
17.11.2000, 20:09
Das mit der links-rechts - Verwechselung in der Führerscheinprüfung kenne ich sehr gut, Glück nur, daß mein Fahrlehrer auch den Bootsführerschein hatte und er mir die Befehle immer in steuerbord bzw. backbord übersetzt hat.

Zu deiner Frage: Ich habe mich zurückgeschult,da ich auch körperliche Probleme bekommen habe (vermehrte Gedächtnisaussetzer, Konzentrationsstürungen...). Wenn du aber kein Problem soweit hast, mit rechts zu schreiben, würde ich auch dabei bleiben, wenn du allerdings ein starkes Bedürfnis hast mit links auch zu schreiben, dann würde ich mich vorher beraten lassen, z.B. bei Dr. Sattler von der Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder.

Reinhold
27.12.2000, 19:16
Hallo miriam,

beim durchlesen des linkshänderforums bin ich auf deinen antwortbrief vom 17.11.00 gestoßen.

ich selbst bin umgeschulter linkshänder, möchte mich nun wieder rückschulen.

du erwähntest vermehrte gedächtnisaussetzer und kozentrationsstörungen, dazu und zur rückumschulung hätte ich fragen an dich.-Bitte melde dich mal- RT

Olli
14.01.2001, 01:43
Hallochen!

Auch ich bin umgeschulter Linkshänder und kenne die von euch beschriebenen Probleme nur zu gut. Bei mir hat allerdings bei der Führerscheinprüfung eine Operationsnarbe an der linken Hand geholfen und ich kann jedem nur empfehlen der die gleichen Probleme hat sich eine Hand oder einen Arm durch Ringe, Armbänder und dergleichen zu kennzeichnen.

Das Fatale ist, so richtig Aufmerksam auf die Umschulungsfolgen und vorallem deren Ursache bin ich erst rein Zufällig durch Internet und dann dem Buch: " Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" geworden und seit einem Jahr habe ich mich auch wieder zurückgeschult. Die Probleme sind zwar immer noch vorhanden, aber man weiß warum!

Olli