PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprungbein

Anke Thalheim
13.09.2006, 22:44
Hallo Linkshänder,

mein Sohn und ich sind Linkshänder. Mein Sohn wollte anfangs seine Linkshändigkeit nicht akzeptieren, weil wohl von der Umwelt die rechte oft gefordert wurde. Jetzt schreibt er links (10 Jahre alt) und ich wollte gern wissen, ob Linkshänder auch ein spezifisches Bein zum Springen haben. Ich springe links - muss das so sein? Wie kann ich das richtige Bein meines Sohnes ermitteln, bis jetzt sehe ich keinen Unterschied?

Danke für Antwort Anke

Lotteflue
14.09.2006, 20:58
Hallo Anke

Linkshändigkeit bedeutet nicht zwangsläufig Linksbeinigkeit. Wenn jemand linkshändig ist, ist er aber nicht auch automatisch linksohrig und linksäugig. Es gibt den Begriff der Lateralität, was Seitigkeit bedeutet. Das ist alles eine "Wissenschaft für sich" ;-)

Näheres vielleicht bei Frau Dr. Pester www.linkshaenderberatung.de oder Frau Dr. Sattler http://www.linkshaender-beratung.de/ (evtl. per Telefon?)

Besondere Dinge zum beobachten finde ich z.B. Weit- oder Bockspringen (kommt immerzu bzw. meist trotz Willens mit "dem falschen Bein" auf die Absprungstelle) oder wie man vom Startblock aus losläuft (muss er den nach Rechtsfüssern umstellen?)

Spielt er Fussball?

Sicher kann Matthias auch noch was zum beobachten der Beinigkeit sagen, ansonsten einfach mal telefonieren nach Berlin oder München.

Bitte grüsse deinen Sohn unbekannterweise von mir und gratuliere ihm zum schreiben mit der linken Hand! -> Ihm ganz viel Auftrieb mitgeb :-)

Grüsse

Lotteflue

Anke Thalheim
17.09.2006, 13:58
Danke für die Antwort. Wir sind nach zweimaligem Test in Jena sowie 2 x in München bei Frau Dr. Sattler ziemlich sicher, dass Robert Linkshänder ist. Aber gerade mit der Koordination hat er Schwierigkeiten. Ich bin auch kein guter Springer und Springe als Linkshänderin links. Fahrradfahren lernte er nur in meine linke Richtung mit aufsteigen. Robert springt selbst meist rechts, aber es sieht komisch aus und ich weiß eben nicht, ob nicht das andere besser wäre. Fußball im Garten kickt er mit dem rechten Fuß. Wenn ich ihn dreierhop hab abwechselnd machen lassen sah ich keinen richtigen Unterschied - vielleicht war er links wackliger und etwas weiter. Gibt es einen Test für zu Hause ? An früheren Testereien bei Beratungsstellen will ich nicht mehr anknüpfen, weil das Kind dann immer denkt, dass etwas nicht in ordnung ist.

Gruß Anke

als Gast Bärbel
17.09.2006, 18:32
Hallo Anke,

Gibt es einen Test für zu Hause ? An früheren Testereien bei Beratungsstellen will ich nicht mehr anknüpfen, weil das Kind dann immer denkt, dass etwas nicht in ordnung ist.

Wenn er die Test bei den Beratungsstellungs mit den Gedanken " etwas ist nicht in Ordnung" verbindet, wird es wenig bringen. Als intellegentes Kind wird er aber auch Deine Absicht durchschauen und es vielleicht "seiner Mutter" wegen überspielen.

Ändern kann man nur sich selbst. Es gibt Spiele, die die Koordination fördern. Geschicklichkeitsspiele für drinnen (Eltern gegen Kinder usw.; bei Spielen im Freien bewußt mit beiden Beinen die Bewegung ausführen. Dies selbst als etwas ganz natürliches betrachten. Ihr unternehmt etwas zusammen. Er spürt Deine Zuneigung. Das Training der Koordination wird zur Nebensache erklärt. Im Spielwarenfachgeschäft oder Buchhandlung wird es bestimmt den einen oder anderen Tipp oder Buchvorschlag geben. Wichtig ist, er merkt, dass seine Linkshändigkeit nichts besonderes ist.

Gruß Bärbel

Irene
13.10.2006, 23:40
Hallo,

hab neulich jemandem davon erzählt, dass ich vermutlich umgeschulte Linkshänderin bin. Dann ging es um Linksfüßigkeit. Stimmt das, dass Rechtsfüßer immer mit dem linken Bein abspringen?

LG, Irene

Hildegard
14.10.2006, 13:15
Hallo Irene,

das ist eine sehr interessante Frage. Mir ist nämlich gar nicht klar, wie man Rechtsfüßigkeit eigentlich genau definiert. Ist man Rechtsfüßer, wenn man das rechte Bein als Stand- und Kraftbein nutzt, oder wenn man es als Schwung- und Spielbein nutzt? Gibt es da eine klare Zuordnung?

Bei mir ist es so, dass ich immer rechts stehe und links losgehe, dass ich beim Treppensteigen das Hochstemmen meines Gewichtes hauptsächlich im rechten Bein spüre - diese Kraft wird verstärkt durch den Schwung, mit dem ich das linke Bein von der Treppenstufe abhebe....

Wenn ich abspringe, erhebt sich das linke Bein zuerst in die Luft, das rechte Bein drückt sich dann vom Boden ab. Beim Landen ist es so, dass ich fast beidbeinig lande, das rechte Bein einen Tick früher, das Gewicht aber hauptsächlich auf dem rechten Bein abfedere.

Wenn ich auf einem Bein hüpfe, dann ist das das rechte. Mehr Kraft habe ich auf jeden Fall im rechten Bein - aber das linke Bein ist dafür bewegungsfreudiger, initiiert Bewegungen und unterstützt die Kraft des rechten Beines mit seinem Schwung.

Ich könnte da jetzt auch gar nicht sagen, welches Bein als dominant bezeichnet werden kann. Je nach Tätigkeit ist eben das eine oder das andere dominant.

Liebe Grüße,

Hildegard

Marc
14.10.2006, 16:56
Hallo,

für Fußballspieler (wie mich), ist es ganz einfach herauszufinden, welches der starke und welches der schwache Fuß ist. Ich kann zwar mit beiden Füßen schießen, z.B. auf die Torwand, mit recht und links in das Loch unten treffen, aber in das Loch oben treffe ich eigentlich nur mit links.

Auch kann ich Vollspann nur mit links schießen und auch den Ball jonglieren nur mit links. Wenn ich wechsle ist es immer der rechte, bei dem es dann nicht so gut klappt.

Da ich früher ja glaubte, Rechtshänder zu sein, ist es ansonsten sehr schwer, herauszufinden, welche Kompetenzen mein rechtes und mein linkes Bein sonst noch haben. Ich denke, gerade bei ULH ist die Verwirrung sehr groß und man muss sich schon sehr genau beobachten, um herauszufinden, welche Körperseite denn nun wirklich die dominante ist.

Seit ich weiß, dass ich nicht nur Linksfüßler sonder auch Linkshänder bin, komme ich mit meinem Körper immer mehr in einen wohltuenden Gleichklang.

Viele Grüße

Marc

Hildegard
15.10.2006, 19:05
Hallo Marc,

leider spiele ich nicht Fußball. Ich habe aber gerade versucht, einen Gegenstand mit den Füßen zu jonglieren. Das ging mit links besser - ich hatte allerdings das Gefühl, dass es vor allem damit zusammenhängt, dass ich auf dem rechten Bein viel stabiler, sicherer und ruhiger stehen und das linke Bein damit besser loslassen und ausbalancieren kann.

Wenn ich links stehe, wackle ich viel mehr, fühle mich insgesamt körperlich unsicherer und kann dadurch dann auch mit dem rechten Fuß nicht so gut jonglieren.

Wenn Du jetzt den Fuß, der besser jonglieren kann oder mit dem Du besser ein Ziel triffst, als "starken" Fuß bezeichnest, würdest Du dann das Bein, mit dem Du sicherer stehst und das Dir körperliche Stabilität verleiht, im Gegensatz dazu als Deinen "schwachen" Fuß bezeichnen?

Also für mich ist das immer noch unklar, was da jetzt dominant ist. Ist es nicht so, dass körperliche Stabilität die Voraussetzung dafür ist, dass man sicher treffen kann?

Liebe Grüße,

Hildegard

Detlef
15.10.2006, 19:38
Hallo Irene,

jetzt ergänze ich das auch mal: Bin bekannterweise Linkshänder und auch Linksfüßer. Ich kann allerdings beim Fußball mit rechts die besseren Flanken schlagen, was daran liegt, daß der linke Fuß bei Bewegung nach innen zieht. Deswegen laufe ich auch nicht gerade sicher auf Inlinern. Wenn ich für einen Sprint im Startblock säße, dann wäre der linke Fuß auch der Abstoßfuß, also vorne. Ebenso springe ich mit links ab.

Naja, Deine Frage habe ich damit nicht wirklich beantwortet, aber ich nehme mal an, daß Rechtsfüßer in der Regel mit rechts abspringen.

LG, Detlef

Sebastian
15.05.2007, 18:02
Hallo,

ein weiterer Test wäre, mit welchem Bein man beim Radfahren nach einer Pause (z.B. an der Ampel) wieder anfährt. Das ist bei mir die linke Seite. Bei mir ist allerdings die Linksfüßigkeit nicht so ausgeprägt: Ich schieße beim Fußball lieber mit rechts (als ich mal als Jugendlicher nach einer Operation am rechten Bein mit rechts nicht schießen konnte, habe ich ohne Probleme für ein halbes Jahr auf links umgestellt, um nach der Genesung wieder auf rechts zurückzuwechseln), und beim Hoch- und Weitsprung springe ich lieber mit rechts ab.

Ich mache mir aber nicht allzu viele Gedanken über meine Füßigkeit.

Herzliche Grüße von

Sebastian