PDA

Vollständige Version anzeigen : drastische Probleme durch frühere Umpolung


Anja
05.09.2006, 09:27
Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??

Anja
05.09.2006, 09:49
Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??


Hallo Anja,

hast du schon mal über eine Rückschulung nachgedacht und mit einer/m Linkshänder-Berater/in deine Situation durch gesprochen.
Liebe Grüße, Frank


Hallo Frank,

klar habe ich drüber nachgedacht, allerdings ist dies nicht ganz ungefährlich! Ich habe schon einmal vor ca. 10 Jahren Hypnose machen lassen, war mir aber nicht klar warum genau es mir ständig schlecht geht. Allerdings muß ich sagen, das es mir damals sehr gut getan hat, bin allerdings nicht dran geblieben, da es zu weit entfernt war. Jetzt denke ich habe ich einen Therapeuten in der Nähe gefunden.Hast du schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Chrissi
05.09.2006, 10:14
Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??


Kennst Du dieses Buch?

http://www.linkshaendig-leben.de/findbuch.html

wir haben zu wenig echte
LINKSHÄNDER

Das Findbuch - von Ulla Laufs

Die Autorin Ulla Laufs schildert im FINDBUCH die Zusammenhänge unseres gewohnten Denkens im Massenbewusstsein, beeinflusst durch Gesellschaft & Kultur. Unterschiedliche Hirnvernetzungen und daraus resultierendes "anderes Wahrnehmen & Denken" - und wie man das bewusste Leben holt - wird ebenso

Vielleicht ermutigt es Dich. Ich bin Jahrgang 47 habe mich auf eigene Faust ohne Hintergrundwissen ab 1980 zurückgeschult und bin noch ganz ok geblieben.Die Narben bleiben zwar aber der Horizont erweitert sich imens und ebenso das Wohlbefinden.Schlechte Gefühle werden durch Gute ersetzt.

Hab mir jetzt den Linkshänderbecher von Villeroy und Bloch bestellt.

http://eshop.villeroy-boch.com/de/shopping/porzellan-newwavecaffe-becher-mit-henkel-fuer-linkshaender-0-35l/show_1024849641

http://eshop.villeroy-boch.com/de/shopping/porzellan-metropolitan-newwavecaffe/show_102484/assortment_19


Mit der richtigen Hand getrunken,in welcher der Becher super ruht, ists alles entspannender.

Anja
05.09.2006, 10:50
Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??


Natürlich müssen wir vor zuhohen Erwartungen warnen. Viele Rückschüler gehen sehr unvorbereitet und zu schnell vor, berücksichtigen nicht, das auch eine Rückschulung Kraft und Zeit kostet und das Leben verändern kann.

Aber was will ich denn?

Das alles so bleibt wie es ist, nur halt mit links schreiben?

Dann beleiben doch auch die Probleme, wenn ich nichts verändern möchte.

Rückschulung heißt einlassen auf Veränderung, mit all seinen Folgen.

Wenn ich was verändern will, aus gesundheitlichen Gründen, dann muss ich auch diese Veränderung zulassen.

Da jede Veränderung eine Veränderung mit ungewissen Ausgang ist, müssen wir vor blau Äugigkeit warnen.

Ich habe schon einmal vor ca. 10 Jahren Hypnose machen lassen, war mir aber nicht klar warum genau es mir ständig schlecht geht. Allerdings muß ich sagen, das es mir damals sehr gut getan hat, bin allerdings nicht dran geblieben, da es zu weit entfernt war. Jetzt denke ich habe ich einen Therapeuten in der Nähe gefunden.Hast du schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Mit Hypnose, nein!

Wie aber soll Hypnose die Ursache einer Umschulung in den Griff kriegen.

Hypnose kann bei der Erforschung der eigenen Umschulungsproblematik helfen, aber die Folgen der Umschulung nicht beseitigen.


Erst mal vielen Dank für deinen Rat und den Link!!!

Du hast ja recht! Ich erhoffe mir auch in erster Linie von derHypnose keine Heilung, allerdings erst einmal Erleichterung, da ich Mutter von zwei Kindern bin, und die meisten Anlaufstellen weit weg sind! Wie dein Beispiel Münster. Ich wohne im Sauerland! Weißt du auch Anlaufstellen in meiner Nähe?

Grüße Anja

Anja
05.09.2006, 10:55
Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??


Kennst Du dieses Buch?

http://www.linkshaendig-leben.de/findbuch.html

wir haben zu wenig echte
LINKSHÄNDER
Das Findbuch - von Ulla Laufs

Die Autorin Ulla Laufs schildert im FINDBUCH die Zusammenhänge unseres gewohnten Denkens im Massenbewusstsein, beeinflusst durch Gesellschaft & Kultur. Unterschiedliche Hirnvernetzungen und daraus resultierendes "anderes Wahrnehmen & Denken" - und wie man das bewusste Leben holt - wird ebenso

Vielleicht ermutigt es Dich. Ich bin Jahrgang 47 habe mich auf eigene Faust ohne Hintergrundwissen ab 1980 zurückgeschult und bin noch ganz ok geblieben.Die Narben bleiben zwar aber der Horizont erweitert sich imens und ebenso das Wohlbefinden.Schlechte Gefühle werden durch Gute ersetzt.

Hab mir jetzt den Linkshänderbecher von Villeroy und Bloch bestellt.

http://eshop.villeroy-boch.com/de/shopping/porzellan-newwavecaffe-becher-mit-henkel-fuer-linkshaender-0-35l/show_1024849641

http://eshop.villeroy-boch.com/de/shopping/porzellan-metropolitan-newwavecaffe/show_102484/assortment_19

Mit der richtigen Hand getrunken,in welcher der Becher super ruht, ists alles entspannender.


Hallo Chrissi,

danke für dein Tip. Ich bin wirklich ein Stehaufmännchen. Habe schon sehr viel ausprobiert und vieles selber in die Wege geleitet. Allerdings ist es bei mir so drastisch, das ich das nicht alleine bewältigen kann. Sicher würde mir das Buch helfen, aber das macht mich dann noch ohnmächtiger weil ich was verändern muß, aber nicht alleine bewältigen kann. Trotzdem danke für den Tip. Werde mir das Buch bestimmt holen!

Frank ULH, IRS
19.09.2006, 16:42
Hallo Anja

das kommt mir bekannt vor was du da schriebst. Ich habe auch immer Probleme im Leben gehabt und mich gefragt warum.

Als Kind konnte ich mich nicht gut konzentrieren, In Mathe war ich nie sehr gut, meine Schrift war nie sehr toll nur wenn ich langsam geschrieben habe mit grosser Anstrengung war die Schrift gut. Legastheniker bin ich nicht.

Ich kann dir nur empfehlen über eine Rückschulung nachzudenken. Ich bin nur ein Jahr jünger als du (1968) und habe meine Rückschulung erst vor 2 Jahren begonnen und bereue es nicht (-:

Mein Leben hat sich zum Positiven hin verändert, meine depressiven Komponenten sind so gut wie weggeblasen, ich bin ruhiger geworden, kann mir mehr behalten, Obwohl es auch Tage gibt wo mein Hirn nicht so aufnahmefähig ist meistens ist es der Stress, weniger die Rückschulung.

Sicherlich kann eine Rückschulung auch Probleme bereiten aber ich denke mal das 95 % der Rückschuler mir hier zustimmen werden das sie es nicht bereut haben sich Rückzuschulen.

So weit es geht mache ich alles mit Links (95 - 98 %) manchmal nehme ich die Rechte Hand z.B die Gabel /Zange / Schraubenzieher aber ich schreibe nur noch mit Links und benutze die Maus nur mit Links.

Such dir einen Motopäden / Linkshänderberater in deiner Nähe. Ich habe das auch gemacht, das Ergebniss war mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein Linkshänder 100% wird dir wohl kein Motopäde bestätigen

Hypnose halte ich für völligen Quatsch was das umschulen anbetrifft!!!!

Ein Tipp: Suche dir eien Psychlogen der auf deine Linkshändigkeit eingeht, ich habe eine Therapie gemacht das hat mir sehr geholfen!!!! (Tiefenpsychologisch kann aber auch jede ander Form sein wie z.B Kongnitive Gesprächstherapie)

Eins muß dir klar sein: Deine Umwelt Mitmenschen (besonders Ärtzte und leider auch Psychologen) werden nich positiv damit umgehen, habe es erlebt, besonders in der Familie. Das war mir aber Schnurzpiepegal ich mache das für mein Wohlbefinden und nicht für andere!!!!!

Und noch ein Tipp: Lies das Buch von Frau Sattler: Der umgeschulte Linkshänder oder der Konten im Gheirn

Gruß
Frank


Hallo,

ich habe endlich den Grund für meine Beeinträchtigung im Alltagsleben gefunden. Bin 1967 geboren und mußte mit rechts schreiben lernen obwohl ich intensiver Linkshänder bin!! Dadurch bekam ich eine Legasthenie und zog mich immer mehr in der Schule zurück. Die Schulzeit war für mich ein Graus. Mir ist heute bewußt, das ich viel mehr lernen und aus meinen gesetzten Zielen etwas hätte machen können! Ich habe schreckliche Probleme mit mir selber klar zu kommen. Habe schon sehr viel unternommen und möchte es jetzt mit Hypnose probieren. Hat schon jemand damit Erfolge erzielt? Was kann ich tun??