PDA

Vollständige Version anzeigen : Küchenplanung

Karina
18.08.2006, 22:48
Ich bin gerade dabei meine neue Einbauküche zu planen und am tüfteln was wohl am besten ist. Mein Küchenplaner ist sehr aufgeschlossen für die Gestaltung einer Linkshänderküche – er kann mir aber keine Tipps dazu geben weil er sowas noch nicht gemacht hat.

Nun, meine Frage an euch: was stört euch an eurer Küche (so von der Anordnung und vom Arbeitsablauf her) bzw. was findet ihr praktisch.

Spüle links und Tropftasse rechts ist mir schon klar, aber da gibt es sicher noch Dinge an die ich im Moment nicht denke und die ein nachträgliches „hätt ich doch“ hervorbringen können,…..

PS: Ich freu mich über jeden noch so kleinen Tipp von euch!

als Gast Bärbel
19.08.2006, 15:15
Hallo Karina,

egal ob Links- oder Rechtshänder, praktisch sind Schubfächer oder die "Apothekenschränke". So ist alles griffbereit. Wichtig ist eine unterschiedlich hohe Arbeitsfläche für Herd und Arbeitsfläche. Bei einer niedrigeren Herdfläche braucht der Arm/Hand zum Rühren nicht gehoben werden. Bei einer der Körpergröße angepaßten Arbeitsfläche vermeidet man ein Vorbeugen des Rückens.

Hilfreich können auch die bisherigen Beiträge hier im Forum sein. Unter dem Suchbegriff Küche gibt es schon etliche Erfahrungsberichte.

VG Bärbel

Lotteflue
19.08.2006, 16:48
Auch sind einige Schränke mit Doppeltüren so gebaut, dass wenn die linke Tür zu erst geöffnet wird, die rechte Tür erst mit aufgezogen wird und dann mit einem lauten Knall wieder zufällt.

Wir haben einen solchen Schrank und ich kann mich nicht umgewöhnen. Es wird noch der Tag kommen und ich schraube die Blendleiste von der linken Tür ab und an die rechte Tür drann.

Lach.

Machs am besten gleich. Dann hat das Ärgernis ein Ende :-))

Grüsse

Lotteflue