PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkfähigkeit bei Linkshändern beeinträchtigt ?


Findus
10.07.2006, 17:48
hallo, liebe linkshänder,

bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

gruß findus

Ursula
10.07.2006, 18:01
>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin,

>meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit >der merkfähigkeit ?


Hallo Findus,

ich bin Linkshänderin,(56) wurde in der Schule noch gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, sonst immer alles mit links gemacht.

Aus meiner eigenen Erfahrung ( 2 weitere Linkshänder in der Familie ) kann ich nur sagen: keine Probleme mit der Merkfähigkeit.


Linkshänder "ticken" genauso wie Rechtshänder.

Es gibt überall so'ne und solche.


Liebe Forummitglieder, habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?


liebe Grüße, Ursula

Robert
10.07.2006, 19:25
>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

>würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gruß findus




Mal rein interessehalber (Und weil ich auch mit sowas gequält wurde): Wozu dient das Lernen von Gedichten?


Ich hatte übrigens keine Probleme mit dem Lernen, höchstens mit der Motivation, sowas zu lernen, weil ich da keinen Sinn erkenne.

Marc
11.07.2006, 11:32
Hallo,


ich arbeite als Erzieher in der Grundschule und als Linkshänder beobachte ich natürlich auch besonders die linkshändigen Kinder.

Ich kann bei ihnen keine besondere Schwierigkeiten in der Merkfähigkeit erkennen. Natürlich gibt es LH, die einige Schwierigkeiten haben, z.B. mit der Konzentration, oder der Motivation*g*, aber andere LH sind dagegen ziemlich gut, besonders im Aufsagen von Gedichten. (Das macht ihnen sogar unheimlich viel Spaß!)


Schwierigkeiten mit der Merkfähigkeit treten nach meiner Erfahrung besonders krass bei den Umgeschulten auf, oder bei Kindern, die andere "Probleme" haben. (Z.B. eigenen Fernseher mit Bedienung, PC, X-Box zum unbegrenten Gebrauch, Süßigkeiten statt Pausenbrot, etc.)


Viele Grüße

Marc

Lydia
12.07.2006, 18:42
Hallo findus,


prinzipiell haben Linkshänder genau wie Rechtshänder keine Beeinträchtigungen bezüglich ihrer Merkfähigkeit, insofern keine spezifischen Entwicklungsstörungen, negative Lernerfahrungen und dergleichen vorliegen.



Vielleicht fehlt es dem betroffenen Kind auch einfach noch an einer altersgerechten individuellen Lernstruktur, möglicherweise auch nur in Teilbereichen.


Gerade im schulischen Alltag kann man als Lehrer/-in auch stärker auf hemispärengerechtes (!!!) Lernen achten, denn Links- & Rechtshänder unterscheiden sich in der Aufnahme und Verarbeitung von verschiedenen Lernimpulsen auf eine sehr differente Art und Weise. Während der LH sehr gerne assoziiert und eine ganzheitliche Herangehensweise bevorzugt, denken RH eher liniar und Schritt für Schritt. Vielleicht benötigt ihr Schüler nur einige Bilder oder eine anschauliche Bildgeschichte, um das Gedicht in seinem Kern, seinem Wesen, seinem Rhythmus zu erfassen ... Viele Linkshänder haben übrigens ein besonderes Gespür für Betonungen, Melodien und Rhythmen, haben zumeist auch ein sehr gutes Bildgedächtnis, auch für geschriebene Sprache.


Seine Eltern kann man beispielsweise dazu ermuntern, gezielt Merkspiele in den familiären Alltag zu integrieren. So z.B. Memospiele oder die allseits bekannte "Reise nach Jerusalem". Und je mehr Sinne, ja selbst der körperliche Einsatz und insbesondere die angstfreie emotionale Beteiligung zum Lernen genutzt werden, kann zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung beitragen.


Das Lernen von Gedichten beinhaltet ja eine ganze Reihe von Kompetenzen - angefangen bei der Sprachentwicklung, Ausdrucksfähigkeit, inhaltlicher, kognitiver, emotionaler Auseinandersetzung, Sinnerfassung, Abspeicherung und Abruf von Gelerntem, Präsentation vor der Gruppe u.s.w.


Vielleicht sind ihrem Schüler einige Anforderungen noch zu groß oder er schämt sich vor der Klasse oder kann sich inhaltlich nicht mit dem Gedicht identifizieren ... ? Vielleicht lastet auch ein gewisser Erfolgsdruck auf ihm ?


Um ihm doch noch zu einem Erfolgserlebnis beim Gedichtlernen zu verhelfen, können ihn Eltern Geschwister, Freunde z.B. auch durch Bildkarten unterstützen an prägnanten Gedichtstellen, oder eine sich wiederholende Reimform als Zwischenschritt einsetzen bis der Text sitzt. Vielleicht hilft ihm auch, eine eigene Bildgeschichte zum Gedicht zu malen.


Herzliche Grüße von Lydia.




>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

>würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gruß findus

Ulli
25.07.2006, 23:37
>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

>würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gruß findus




Lieber Findus,


von meinen drei Kindern sind zwei Linkshänder.


Meine linkshändig Tochter kann sich alles supermässig merken - mein linkshändiger Sohn hat eine Konzentrationsschwäche und Probleme bei der Merkfähigkeit. Das hat aber mit der Linkshändigkeit nichts zu tun, sondern mit Teil - Wahrnehmungsstörungen, die verschiedenster Art sein können.


Ein guter Link : www.wahrnehmungsstoerungen.com


Bei meinem Sohn wurde durch Überprüfung der Augen herausgefunden, dass er eine Winkelfehlsichtigkeit beim beidseitigen Sehen hat. Das bedeutet, dass sein Gehirn die ganze Zeit damit beschäftigt ist ein Auge auszugleichen.


(Link: www.winkelfehlsichtigkeit.de )


Ganz wichtig ist es, die Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihr Kind von einem geeigneten Arzt untersuchen zu lassen und nach den Ursachen zu forschen.


Viele Grüsse


Ulli