PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkfähigkeit bei Linkshändern beeinträchtigt ?


Findus
10.07.2006, 17:48
hallo, liebe linkshänder,

bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

gruß findus

Ursula
10.07.2006, 18:01
>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin,

>meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit >der merkfähigkeit ?


Hallo Findus,

ich bin Linkshänderin,(56) wurde in der Schule noch gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, sonst immer alles mit links gemacht.

Aus meiner eigenen Erfahrung ( 2 weitere Linkshänder in der Familie ) kann ich nur sagen: keine Probleme mit der Merkfähigkeit.


Linkshänder "ticken" genauso wie Rechtshänder.

Es gibt überall so'ne und solche.


Liebe Forummitglieder, habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?


liebe Grüße, Ursula

Robert
10.07.2006, 19:25
>hallo, liebe linkshänder,

>bin eine rechtshändige grundschullehrerin, die zur zeit eine 1. klasse unterrichtet. in meiner klasse befinden sich auch einige linkshändige kinder, die jedoch mit ihrer linkshändigkeit sehr gut zurechtkommen: schreiben (unterlage), schneiden , falten, kneten...

>nur ein kind hat große schwierigkeiten beim erlernen von gedichten u.ä. - ist sonst ein sehr guter, anstrengungsbereiter schüler. nun meine frage: gibt es einen zusammenhang von linkshändigkeit und problemen mit der merkfähigkeit ?

>würde mich über antworten und ggf. tipps sehr freuen.

> gruß findus