Vollständige Version anzeigen : Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?
Anita Schwarz
15.05.2002, 20:30
Meine Tochter fiel anfangs besonders durch ihre sensible Art, langsames Rechnen (kein Wunder, sie zählt sogar Zahlen in höheren Bereichen noch ab und verwechselt dabei regelmäßig Zehner und Einer) und Desinteresse am Sachunterricht auf. Die Rechenprobleme machten mir mehr und mehr Sorgen, zunächst befürchtete ich ADS (in der Familie). Habe sie testen lassen, negativ. Dabei (vor einigen Monaten) kam das erste Mal der Verdacht "verkappter" Linkshänder auf. Jetzt wiederholte auch die Ergotherapeutin den Verdacht und will weiter testen (Händigkeit). Aber was wenn es so ist? Durch die ca 7 Monate Ergotherapie hat sie Fortschritte gemacht (auch in Mathe, sie verweigert zumindest nicht mehr, auch wenn man immer noch 10 Minuten nach der ausgiebigen Erklärung den Eindruck hat, dass sie es schon wieder vergessen hat). Sie verwechselt Zehner und Einer, Maßeinheiten wie Cent und Euro werden in einen Pott geworfen und Uhrzeiten werden ihr wohl ein ewiges Geheimnis bleiben (vorallem wegen den Bezeichnungen "vor" und "nach". Oft schreibt sie auch Zahlen verdreht (Spiegel). Laut Testung hat sie Probleme mit der Feinmotorik, eine Wahrnehmungsstörung (Vorder- Hintergrund, erkennt keine kleine Mengen auf einen Blick). Wie gesagt durch die Ergotherapie gibt es Erfolge (wohl besonders durch gesteigertes Selbstvertrauen). Können diese Störungen Anhaltspunkte sein für eine umerzogene Linkshändigkeit? Die Ergotherapeutin meinte es sei vielleicht eher angebracht die Rechtshändigkeit zu unterstützen durch gezielte Übungen. Auf einer Internetseite habe ich jedoch gelesen, dass dies die Probleme oft nicht wirklich behebt und somit nicht wirklich eine Hilfe darstellt. Jetzt bin ich total unsicher:Wäre eine Rückschulung nun wirklich sinnvoll- wo sie doch gerade Fortschritte zu machen scheint? Mir ist es eigentlich egal ob sie Rechts- oder Linkshänder ist, ich möchte ihr nur so gut ich kann helfen, aber was wäre die richtige Hilfe? Gibt es Erfahrungen mit der Rückschulung bei Kindern in diesem Alter (kommt im Sommer in die 3. Schulklasse)? Wer weiß Rat? Habe von einen angeblich guten Buch gehört (Der umgeschulte Linkshänder, von Johanna Sattler), ist das Buch zu empfehlen? Bin wirklich absolut ratlos.
Susanne G
15.05.2002, 22:23
Hallo,
zur Klärung dieser Frage würde ich unbedingt über die Erste Deutsche Beratungstelle in München nach einer geeigneten Fachberatung suchen. Die Adresse steht auf der folgenden Seite:
http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html
und es gibt auch einmal wöchentlich eine Telefonberatungssprechzeit. Dort kann voraussichtlich jemand im weiteren Wohnumfeld vermittelt werden.
Viel, viel Glück, diese Entscheidung ist nicht leicht!
Viele Grüße
Susanne G. aus Heidelberg
Hallo!
Mir ist als beschreibst Du unseren Sohn (kommt im Sommer in die 2.Klasse).
Wir haben überhaupt keinen Anhaltspunkt wie wir vorgehen sollen. Es läßt sich vermuten das auch er ein umgeschulter Linkshänder ist.
Wie seid Ihr an die Ergotherapie gekommen? Durch den Kinderarzt vielleicht?
In welchem Bundesland wohnt Ihr?
Wir würden uns freuen wenn Du antworten könntest!
Gruß Cindy
Anita Schwarz
16.05.2002, 11:00
Hallo!
Mir ist als beschreibst Du unseren Sohn (kommt im Sommer in die 2.Klasse).
Wir haben überhaupt keinen Anhaltspunkt wie wir vorgehen sollen. Es läßt sich vermuten das auch er ein umgeschulter Linkshänder ist.
Wie seid Ihr an die Ergotherapie gekommen? Durch den Kinderarzt vielleicht?
In welchem Bundesland wohnt Ihr?
Wir würden uns freuen wenn Du antworten könntest!
Gruß Cindy
Hallo Cindy!
Die Ergotherapie hat der Hausarzt ohne Probleme verschrieben. Wir haben ihm gesagt welche Probleme es mit der Schule gibt. Empfohlen wurde die Ergo auch von der Ärztin bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die eine ausgiebige Untersuchung gemacht hat (mit IQ-Testung etc.). Laut Aussagen der Lehrerin ist meine Tochter ja eine völlig unauffällige Schülerin ohne große Probleme (bei den heutigen Klassenstärken sind die Lehrer wahrscheinlich froh über jeden "stillen" Schüler, aber ob dass das Kind fördert?). Seitens der Lehrerin wurde angedeutet, dass man früher solche Kinder eben als "dümmlich" abgestempelt hat..... Könnte heute noch aus der Haut fahren, wenn ich an das Gespräch denke. Habe daraufhin die Kleine ausgiebig testen lassen.
Würde Dir dies auch empfehlen. In den wenigsten Fällen liegt es an der "Dummheit" der Kinder, eher an der Ignoranz/Unwissenheit der Lehrer! Und es wird auch Dir gut tun zu wissen, wo die Probleme Deines Kindes wirklich liegen. Das beruhigt zum einen das Gewissen und zum anderen weiß man endlich wo man und wie man helfen kann (Ergo- Logopädie etc.). Bei dieser Testung kam auch der erste Verdacht wegen der Linkshändigkeit auf (bei der neurologischen Untersuchung). Wir wohnen in Hessen und die empfehlenswerte Klinik für mich ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rehbergklinik Herborn (bzw. Außenstelle Wetzlar,(besonders Frau Dr. Tolks-Brandau, die mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld auf die Kinder eingeht und die man völlig ohne Bedenken auch auf alle alternative Methoden (die einem ja gezwungenermaßen immer wieder zu Ohren kommen, gerade auch im Internet)ansprechen kann. Sie ist nicht so ein "Mein Weg ist der einzig richtige-Fanatiker" und wirklich sehr nett. Auch von dieser Klinik wurde schon eine Ergo verordnet. Kinderarzt geht aber auch.
Aber es gibt auch große Qualitätsunterschiede bei den Ergotherapien!!!! Mein Sohn hatte fast 2 Jahre Ergo ohne Erfolg. Meine Tochter hat bei anderer Therapeutin nach wenigen Monaten schon Erfolge (habe meinen Sohn mittlerweile auch dort in Behandlung). Diese Ergo basiert eher auf Gestaltungstherapie und hat daher einen ganz anderen Ansatz. Sehr zu empfehlen die Therapeutin (ist auch Ein-Mann-Unternehmen und daher eine Bezugsperson für das Kind und keine Hin- und Herschieberei. Gerade das war mir auch so wichtig, da meine Tochter sehr sensibel ist und man gut auf sie eingehen muss- diese Frau hat es geschafft!)Wenn Du Dich bei der Ergo unverstanden fühlst oder den Eindruck hast, dass das Kind sich dort nicht wohl fühlt- sprich mit der Krankenkasse (zur Sicherheit) und wechsle den Therapeut!!!!
so ich hoffe, dass ich Dir ein bischen helfen konnte. Können gerne in Kontakt bleiben.
Gruß Anita
Katja Allani
16.05.2002, 15:55
Hallo Cindy und Anita,
ich würde euch auch empfehlen, eine Beratungsstelle speziell für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder aufzusuchen.
Wenn ihr über die Problematik der Linkshändigkeit und was eine Umschulung für Folgen haben kann euch grob und überblicksmäßig informieren wollt:
WWW.family-line.de (http://WWW.family-line.de) unter Suchbegriff "Linkshänder" in den Artikel einklicken.
Ansonsten ist das Buch "Das linkshändige Kind in der Grundschule" auch von J.B. Sattler passender.
Viele Grüße Katja Allani.
Hallo Anita!
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Wir haben jetzt eine Beratungsstelle für Linkshänder aufgetan.
Leider ist dieser Test nicht gerade günstig :
1 1/2 Std. Test und 1 1/2 Std. Auswertung !
Aber um endlich Gewissheit zu haben...
Was ist eigentlich beim IQ -Test rausgekommen?
Wurde der automatisch gemacht?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen!
Gruß Cindy
Hallo Anita!
Gruß Cindy
Hallo Cindy!
Haben die bei der Beratungsstelle auch etwas über die Kosten gesagt für den Test und die Auswertung? Oder übernimmt das die Krankenkasse?
Der IQ-Test meiner Kinder wurde von der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei der Diagnostik automatisch mitgemacht. Allerdings ging es bei der Diagnostik um die Frage, ob die Kinder ADS haben (Symptome ähnlich) und nicht um Linkshändigkeit!
Gruß Anita
Hallo Anita!
Der Test kostet 200,-€! Das Geld müssen wir selbst aufbringen, da Linkshändigkeit (wenn sie denn vorliegt) keine Krankheit ist!
Da es im Land Berlin keinerlei Zuschüsse gibt.
Gruß Cindy
Hallo Anita!
Der Test kostet 200,-€! Das Geld müssen wir selbst aufbringen, da Linkshändigkeit (wenn sie denn vorliegt) keine Krankheit ist!
Da es im Land Berlin keinerlei Zuschüsse gibt.
Gruß Cindy
Hallo Cindy,
danke für die Info. Das Geld ist nicht das Schlimmste, wäre es mir wert. Habe aber gerade erfahren, dass bei der Beratungsstelle in München Wartezeiten zur Testung von einem Jahr! bestehen. Dann ist meine Mittlere ja schon Ende 3. Schuljahr und die Kleinste hat dann auch das erste Schuljahr schon hinter sich (und dann wohl rechts begonnen mit Schreiben). Da steht man ziemlich fassungslos davor. Schade, dass es ganz offensichtlich zuwenige Fachleute auf diesem Gebiet gibt- gerade bei einer evtl. Rückschulung von Kindern geht es doch auch auf Zeit (je früher, desto besser) und das scheitert dann an den langen Wartelisten- traurig.
Gruß Anita
Hallo Anita!
Bei uns ist bis Juni alles ausgebucht, aber ich hoffe das wir bis zum 2.Schuljahr alles geregelt bekommen.
Es ist ja für alle ein psychische Belastung aber die größte für unseren Sohn.
Im übrigen war er vor kurzem beim Friseur und hat sich einen neuen Schnitt verpassen lassen, und ist seit dem viel Selbstbewuster!
Gruß Cindy
Dr. Noll
17.05.2002, 18:29
Als Antwort auf: <a href="1153.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 12:09:19:
Hallo Anita!
Gruß Cindy
Hallo, bitte, wieviel will man von Ihnen an Euros haben ?
Ich bin derzeit bereit, schwarze Schafe zu markieren !
mfg
Dr. Noll
Dr. Noll
17.05.2002, 18:33
Als Antwort auf: <a href="1160.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 15:38:01:
>Hallo Anita!
Bei uns ist bis Juni alles ausgebucht, aber ich hoffe das wir bis zum 2.Schuljahr alles geregelt bekommen.
Im übrigen war er vor kurzem beim Friseur und hat sich einen neuen Schnitt verpassen lassen, und ist seit dem viel Selbstbewuster!
Gruß Cindy
Hallo Cindy,
ein 2. Mal:
bei mir stünde für Sie eine Reise an.
Hat ihr Kind aber z.B. feinmotorische Störungen, oder irgendwelche anderen Ausfälle, ist das eine Krankheit !
Jeder, der eine Kassenzulassung hat, wird das auf Kassenkosten berechnnen.
Nur rein gewollte Terstungen ohne Krankheitswert ("mich interessiert, ob ich vielleicht nicht doch Linkshänder bin..." werden kostenpflichtig.
Also rechnen Sie sich aus, was preiswerter ist.
Ich bin allerdings noch bis mindestens Juni 2002 krankgeschrieben.
mfg
Dr. Noll
Als Antwort auf: <a href="1166.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Dr.Noll am 17. Mai 2002 18:33:59:
Hallo Cindy,
ein 2. Mal:
Hat ihr Kind aber z.B. feinmotorische Störungen, oder irgendwelche anderen Ausfälle, ist das eine Krankheit !
Nur rein gewollte Terstungen ohne Krankheitswert ("mich interessiert, ob ich vielleicht nicht doch Linkshänder bin..." werden kostenpflichtig.
mfg
Dr. Noll
Hallo Herr Dr.Noll!
Wer könnte denn sonst noch raus finden was mit unserem Sohn los ist?
Bin im Moment total überfordert!
Gruß Cindy Brückner
Als Antwort auf: <a href="1160.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 15:38:01:
Hallo Anita!
Gruß Cindy
Hallo Cindy!
Im Juni 2002 noch Termin bekommen? Wo??????? Müßte nämlich auch "schnell" agieren, Entfernung wäre eigentlich egal.
Gruß Anita
Als Antwort auf: <a href="1166.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Dr.Noll am 17. Mai 2002 18:33:59:
Hallo Anita!
Gruß Cindy
Hallo Cindy,
ein 2. Mal:
mfg
Dr. Noll
Hallo Dr. Noll!
Sie haben noch Termine zur Testung für Juni 2002?????????? Dürfte ich auch mal fragen wie lange die Reise von Hessen aus wäre. Bin auch ziemlich unter Zeitdruck. Kleinste wird im Sommer eingeschult und dann wohl endgültig auf rechts geschult. Mittlere (bei der der Verdacht besteht ist im 2. Schuljahr) und wenn wir schonmal dabei sind, würde es mich dann auch noch interessieren, ob das angebliche ADS meines Sohnes nicht auch umgeschulte Linkshändigkeit sein könnte. Ich kann abgesehen davon auch ganz schön Spiegelschrift mit links ;-)(Aussagewert?) Aber es geht mir vorallem um die Testung der Kinder.
Gruß Anita Schwarz
Dr. Noll
18.05.2002, 14:54
Als Antwort auf: <a href="1171.htm">Re: Ende 2. Schuljahr- noch Rückschulen?</a> geschrieben von Cindy am 17. Mai 2002 19:29:22:
Hallo Cindy,
ein 2. Mal:
mfg
Dr. Noll
Hallo Herr Dr.Noll!
Wer könnte denn sonst noch raus finden was mit unserem Sohn los ist?
Bin im Moment total überfordert!
Gruß Cindy Brückner
Mailen Sie mir mal unter linkshaender@teleos-web.de
Dr. Noll
Ulrich Conrady
20.11.2002, 12:11
>Meine Tochter fiel anfangs besonders durch ihre sensible Art, langsames Rechnen (kein Wunder, Mir ist es eigentlich egal ob sie Rechts- oder Linkshänder ist, ich möchte ihr nur so gut ich kann helfen, aber was wäre die richtige Hilfe? Gibt es Erfahrungen mit der Rückschulung bei Kindern in diesem Alter (kommt im Sommer in die 3. Schulklasse)? Wer weiß Rat? Habe von einen angeblich guten Buch gehört (Der umgeschulte Linkshänder, von Johanna Sattler), ist das Buch zu empfehlen? Bin wirklich absolut ratlos.
Egal ob Rechts.- oder Linkshänder???
Katja Allani
23.11.2002, 17:56
Hallo Ulrich,
weißt du, ob deine Tochter links- oder rechtshändig ist oder vermutest du umgeschulte Linkshändigkeit? Ich kann dir ohne nähere Informationen zur Händigkeit deiner Tochter nicht viel empfehlen. Zwei Dinge sind aber immer gut:
Die Tätigkeiten deiner Tochter beobachten und notieren, welche sie mit links und welche mit rechts macht(bei Tätigkeiten mit beiden Händen hält eine Hand und eine Hand ist die Führungshand-diese dann aufschreiben). Sinnvoll ist auch immer, sich einen Termin bei einer LH- Beratungsstelle zu holen.Hast du Adressen? Die Wartezeiten können allerdings lang sein.Ich vermute, du weißt schon etwas über Ursache und Besonderheiten von LH? Falls nicht, und du noch nicht dicke Bücher wälzen willst, empfehle ich dir neben den Infos, die die LH-Beratungsstellen anbieten, meinen Artikel, der sich zwar auf jüngere Kinder bezieht, aber in kurzer Form einige wichtige Dinge enthält: www.family-line.de Suchwort: Linkshänder
Bis grundlegende Dinge geklärt sind, solltest du nicht in die Händigkeit deiner Tochter eingreifen, sondern sie so hantieren lassen, wie sie möchte.
Viele Grüße Katja Allani
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.