PDA

Vollständige Version anzeigen : Umschulung und Fehlsichtigkeit - Zusammenhang?


Susanna,IRS
08.06.2006, 17:29
Hallo,

Der Maler Georg (oder hieß er Gustav?) Menzel schrieb bekanntlich mit rechts und malte mit links, war somit ein ULH. Außerdem war er einer der wenigen visuellen Künstler, die eine Brille tragen müssen.

Gibt es einen Zusammenhang von Umschulung und Fehlsichtigkeit? Ich habe spät in meinem Leben, mit 15 Jahren, meine erste Brille bekommen (vorher hatte ich berühmt gute Augen und mußte auf der Autobahn immer stellvertretend für meine Mutter Schilder lesen.) Bis zum Beginn meiner Rückschulung verschlechterten sich meine Augen langsam, aber kontinuierlich bis auf eine Kurzsichtigkeit von -6,25 Dioprtien. Im Laufe der Rückschulung werden meine Augen langsam wieder besser, die letzte Messung ergab -5,5 Dioptrien.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

LG,

Susanna

Irene
08.06.2006, 23:33
Hallo Susanna,

er hieß Adolf von Menzel, wenn du den mit dem Balkonzimmer meinst? Friedrich der Große, Flöte spielend? Borsigwerke?

Ist ja interessant, dass er ULH war, das wusste ich nicht. Habe mal eine Arbeit über ihn geschrieben, mag ihn sehr gerne.

Mit 18 stellte ich fest, dass ich links kurzsichtig bin. Ging zum Augenarzt, der meinte, kurzsichtig sei gar kein Ausdruck! Mittlerweile habe ich auf dem linken Auge -3,75 Dioptrien und bin auf dem rechten minimal weitsichtig. Meine Augen teilen sich die Aufgaben: links-Nahsehen, lesen usw. Rechts - Fernsicht. Ich bin sehr gespannt, ob sich das im Rahmen der Rückschulung ändert.

Diese unterschiedliche Fehlsichtigkeit der Augen hatte schon mal jemand erwähnt. Wollte sowieso mal fragen, ob das öfter bei Umgeschulten vorkommt?

LG, Irene


P.S.:Danke für deine Antwort auf meine Frage. Das ist sehr interessant. Bin noch nicht im Stadium, dass ich lachen kann. :d)




>Hallo,

>Der Maler Georg (oder hieß er Gustav?) Menzel schrieb bekanntlich mit rechts und malte mit links, war somit ein ULH. Außerdem war er einer der wenigen visuellen Künstler, die eine Brille tragen müssen.

>Gibt es einen Zusammenhang von Umschulung und Fehlsichtigkeit? Ich habe spät in meinem Leben, mit 15 Jahren, meine erste Brille bekommen (vorher hatte ich berühmt gute Augen und mußte auf der Autobahn immer stellvertretend für meine Mutter Schilder lesen.) Bis zum Beginn meiner Rückschulung verschlechterten sich meine Augen langsam, aber kontinuierlich bis auf eine Kurzsichtigkeit von -6,25 Dioprtien. Im Laufe der Rückschulung werden meine Augen langsam wieder besser, die letzte Messung ergab -5,5 Dioptrien.

>Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

>LG,

>Susanna

Robert
09.06.2006, 00:27
>Mit 18 stellte ich fest, dass ich links kurzsichtig bin. Ging zum Augenarzt, der meinte, kurzsichtig sei gar kein Ausdruck! Mittlerweile habe ich auf dem linken Auge -3,75 Dioptrien und bin auf dem rechten minimal weitsichtig.


Stimmt, kurzsichtig ist kein Ausdruck. Ist ja fast noch top in Schuss dein Auge.




>>Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?


Nein, eher gegenteilig. Echter Linkshänder. Links -8,25 und +0,5 Hornhautverkrümmung und Rechts -7,00.

Vielleicht bin ich ja ein umgelernter Rechtshänder?! :-D

Detlef
09.06.2006, 11:44
>Hallo,

>Der Maler Georg (oder hieß er Gustav?) Menzel schrieb bekanntlich mit rechts und malte mit links, war somit ein ULH. Außerdem war er einer der wenigen visuellen Künstler, die eine Brille tragen müssen.

>Gibt es einen Zusammenhang von Umschulung und Fehlsichtigkeit? Ich habe spät in meinem Leben, mit 15 Jahren, meine erste Brille bekommen (vorher hatte ich berühmt gute Augen und mußte auf der Autobahn immer stellvertretend für meine Mutter Schilder lesen.) Bis zum Beginn meiner Rückschulung verschlechterten sich meine Augen langsam, aber kontinuierlich bis auf eine Kurzsichtigkeit von -6,25 Dioprtien. Im Laufe der Rückschulung werden meine Augen langsam wieder besser, die letzte Messung ergab -5,5 Dioptrien.

>Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

>LG,

>Susanna


Hallo Susanna,


"Libertin" hat hier auch mal geschrieben, daß sich seine Sehkraft mit Beginn seiner Rs verbessert hat! Du kannst ja mal bei "Suche" Libertin eingeben und das dann nachlesen?!


Liebe Grüße, Detlef

Kris
10.06.2006, 16:38
Ich hab das schon mal unter irgendeinem anderen Topic gepostet, dass ich weitsichtig war, bis meine Eltern mich umgeschult haben und bin dann kurzsichtig geworden. Seit ich rückschule ist meine Dioptrienzahl gleichgeblieben.

Aber ich wüsste gern ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, oder ob es nur Zufall ist?


Kris