PDA

Vollständige Version anzeigen : zusammenleben zwischen LH und RH


bianka
31.05.2006, 22:11
Halli Hallo!

Ihr habt ja vielleicht von dem Uniprojekt zum Thema Linkshändigkeit gelsen und der Zeitung für Linkshänder die in Planung ist. Ich würde nun gern als ein Thema das Zusammenleben von Lh und Rh aufgreifen. Frage ist- gibt es Probleme? Zum Beispiel beim Kochen oder so? Oder ergänzt sich alles besonders gut. Ist es nervig weil man alles doppelt kaufen muss oder einfach interessant für beide? Oder mit Kindern? Gibt es vielleicht lustige Geschichten die euch passiert sind zwischen Rechts und Linkshändern?

Würde mich sehr über Beiträge freuen! Liebe Grüsse, Bianka

Tilman
31.05.2006, 23:03
Halli Hallo!

Ihr habt ja vielleicht von dem Uniprojekt zum Thema Linkshändigkeit gelsen und der Zeitung für Linkshänder die in Planung ist. Ich würde nun gern als ein Thema das Zusammenleben von Lh und Rh aufgreifen.<


Nach einer gescheiterten LH-LH Ehe würden mich wohl andere Themen noch mehr interessieren, aber man zu.


Nee, beim Kochen ecke ich mit meiner RH Freundin wirklich nicht an. Nur daß ich den Gurkenschäler auf der falschen Seite schön scharf gemacht habe und auf der anderen aus Sicherheitsgünden stumpf, das musste sie erst lernen...


Zurück zur Lh-Lh Ehe, der zwei total rechtshändige Kinder entsprungen sind. Das ist vielleicht ulkig, wenn man Schleife Binden mal andersherum nicht genau vormachen kann!

Tilman

Kikki
01.06.2006, 12:53
Halli Hallo!

Ihr habt ja vielleicht von dem Uniprojekt zum Thema Linkshändigkeit gelsen und der Zeitung für Linkshänder die in Planung ist. Ich würde nun gern als ein Thema das Zusammenleben von Lh und Rh aufgreifen. Frage ist- gibt es Probleme? Zum Beispiel beim Kochen oder so? Oder ergänzt sich alles besonders gut. Ist es nervig weil man alles doppelt kaufen muss oder einfach interessant für beide? Oder mit Kindern? Gibt es vielleicht lustige Geschichten die euch passiert sind zwischen Rechts und Linkshändern?

Würde mich sehr über Beiträge freuen! Liebe Grüsse, Bianka




Hallo Bianka!

Mein rechtshändiger Freund und ich haben uns so arrangiert, dass ich beim Essen immer links von ihm sitze, damit wir uns nicht gegenseitig das Besteck aus der Hand schubsen...

Petra-Gast
01.06.2006, 14:31
Da ich "Küchenchefin" bin, habe ich mir die Einrichtungsgegenstände passend zu meiner LHändigkeit arangiert. Damit hat dann meine ansonsten rechtshändige Familie zu kämpfen. Beschwert hat sich aber keiner, sie kennen es nicht anders.

Wenn mein Mann und ich aber mal Urlaub machen, und die rechtshändigen Omas passen auf die Kinder auf, ist danach alles verstellt oder falsch in die Schubladen sortiert und ich muß erst mal umräumen.

Viele Grüße

Petra

MonikaOette
03.06.2006, 16:16
Hallo Bianka!

Mein rechtshändiger Freund und ich haben uns so arrangiert, dass ich beim Essen immer links von ihm sitze, damit wir uns nicht gegenseitig das Besteck aus der Hand schubsen...

MonikaOette
03.06.2006, 16:25
Hallo Ihr Linkshänder,


bin ein umerzogener Linkshänder, was mir heute noch manchmal Schwierigkeiten macht, die Nebenwirkungen der Umerziehung sind immer noch nicht ganz weg.

Aber mit deinen Kinder die Rechtshänder sind, hab ich keine Schwierigkeiten,

nur das die Löffel manchmal falsch im Schrank liegen oder ich das Besteck falsch am Tisch hingelegt hab.

Gab auch viele lustige Begebenheiten. Aber man kann mit leben.

Das Einzige was ich finde, dass zum Beispiel eine Schere für Linkshänder mindestens doppelt so teuer ist. Ist auch das einzige was ich für Linkshänder hab, weil ich sonst immer schräg schneide.

Hab mal ein gutes Buch gelesen, "Der Umerzogene Linkshänder oder der Knoten im Gehirn", es hat mir geholfen zu erkennen und zu akzeptieren, warum ich manchmal anders bin wie die anderen. Seitdem glücklicher mit mir bin.


Monika

bianka
05.06.2006, 15:33
Ahoi alle zusammen!

ich brauche dringend noch ein paar lustige oder vielleicht auch ärgerliche, nervige etc... geschichten, die euch so im umgang mit RH passiert sind!

gibt es da was? liebe grüsse, bianka

birgitn
06.06.2006, 09:30
Ich denke, man arrangiert sich beim Zusammenleben, deshalb gibt es vielleicht nicht so viele lustige Geschichten. Auch wir sitzen beim Essen so, dass wir uns das Besteck nicht gegenseitig aus der Hand schlagen (generell achte ich bei freier Platzwahl darauf möglichst einen Randplatz am Tisch zu ergattern wo die linke Hand frei agieren kann :-) Natürlich braucht man manches doppelt, aber ich kenne viele Rechtshänderhaushalte, die auch mindestens 2 Kartoffelschäler haben.... Man kann viel doppeltes auch vermeiden - ich kaufe keine Töpfe mit Schnaube und seitlichem Stil, keine Schöpfkellen die einen Ausguss haben, etc.


Die einzige immer wieder amüsante Situation, die mir einfällt ist, wenn mein Mann (RH) mich beim Bügeln ablöst und mit dem "falsch" stehenden Bügelbrett kämpft, bis ich ihm den Rat gebe, sich doch auf die andere Seite zu stellen.


Gruss, Birgit

Helena
07.06.2006, 09:56
Ahoi alle zusammen!

ich brauche dringend noch ein paar lustige oder vielleicht auch ärgerliche, nervige etc... geschichten, die euch so im umgang mit RH passiert sind!

gibt es da was? liebe grüsse, bianka


Mein Vater (ULH) veräppelte früher gern seine Kollegen, indem er, wenns ums Entkorken einer Flasche ging, kommentarlos seinen Linkshand-Korkenzieher hinstellte. Er amüsierte sich köstlich, wenn sich die Rechtshänder erfolglos damit abmühten und mit dem Kommentar "das Ding ist kaputt" wieder hinstellten. Dann nahm er das Teil (natürlich alles mit Links) und öffnete mit einem Grinsen die Flasche ohne jede Probleme.


Mein Mann ist auch Linkshänder, zum Glück nicht umgeschult (aber leider mit Hakenhand schreibend), und da ich sehr sensibilisert bin, kommen wir sehr gut damit zurecht. Am Doppelwaschbecken gehört der rechte Bereich ihm, weil sein Spiegelschrank mit der rechten Hand zu öffnen ist und dann kann er mit seiner linken Hand reingreifen (bei mir umgekehrt). Ein paar LH-Küchengeräte habe ich ihm mal geschenkt, aber leider hat er sich schon so an die rechtshändige Welt angepasst, dass er z.B. mit einem LH-Korkenzieher nicht umgehen kann (bzw. er müsste sich wieder zurückgewöhnen. Auch seine Computermaus hat er rechts...