PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochbegabung


Irene
30.05.2006, 22:45
Hallo Nany,

du hast kürzlich eine Therapeutin in Kiel erwähnt, die sich mit Hochbegabung auskennt. Das interessiert mich. Kannst du mir den Namen geben?

Beschäftigst du dich mit dem Thema?

LG Irene

Nany
01.06.2006, 20:46
Hallo Irene,


>du hast kürzlich eine Therapeutin in Kiel erwähnt, die sich mit Hochbegabung auskennt. Das interessiert mich. Kannst du mir den Namen geben?


Ich habe mit ihr telefoniert und erfahren, dass sie leider gar keine Therapien anbietet (sorry, wusste ich nicht..), dafür aber coaching. Sie heißt Karin Joder.

Die Telelefonnummer ist gut zu finden...

sag andernfalls einfach nochmal Bescheid.


>Beschäftigst du dich mit dem Thema?


Ja.(: Ich finde den Begriff, wie jemand hier auch anmerkte, ja gleichfalls nicht gerade glücklich gewählt,.. bzw. mag ich ihn auch nicht; über den finden sich aber eben Menschen mit ähnlichen Besonderheiten sowie Schwierigkeiten.. das ist schon ein riesen Gebiet.


Falls du magst, kann ich dir ein Buch empfehlen, in dem recht vielseitig, menschlich, leicht verständlich, nur nicht von sowas wie "kalten Intelligenzbestien" berichtet wird.(;

Liebe Grüße, Nany

Liliane
03.06.2006, 08:26
Das Buch interessiert mich auch. Bin auch selbst betroffen. Der Begriff "Hochbegabung" verleitet vielleicht zu elitärem Denken. Ich sehe das millerweile neutraler, weil das Beschäftigen damit mir bestimmte eigenen Besonderheiten erklärt. Ich bin deshalb nicht besser oder mehr. Ich könnte auch ne andere Haarfarbe haben. Ich meine damit, nur ein normaler Umgang mit seinen Begabungen bringt einen weiter. Seit ich mir selber zugestehe, das ich zum Teil hochbegabt bin, verstehe ich besser, warum mir andere manchmal nicht folgen können. Jedes sich als was besonderes fühlen wegen bestimmter Begabungen führt meiner Erfahrung nach in eine Sackgasse. Aber wenn ich meine Begabungen nicht benenne und mich nicht darum kümmere, die zu leben, bin und bleibe ich auch unglücklich. Auch wenn das Leben der Begabungen die Umgebung irritiert.


eine schöne Zeit wünscht Liliane


Ich habe mir aus der Bücherei ausgeliehen: "Ist mein Kind hochbegabt?" von Bettina Mähler und Gerlinde Hoffmann. Die beiden Autorinnen gehen auch gut darauf ein, das man zum Teil hochbegabt sein kann und in anderen Bereichen dann wieder gleichzeitg nicht, das die Begabungen in unterschiedlichen Bereichen liegen können. In unserer Gesellschäft werden mit zwei Formen von Hochbegabungen "normal" umgegangen,und zwar , wenn man Sport oder Musik betrachtet. Wir Menschen haben aber noch andere Eigenschaften, Fähigkeiten.

Nany
05.06.2006, 15:22
Hallo Liliane,




>Das Buch interessiert mich auch. Bin auch selbst betroffen. Der Begriff "Hochbegabung" verleitet vielleicht zu elitärem Denken. Ich sehe das millerweile neutraler, weil das Beschäftigen damit mir bestimmte eigenen Besonderheiten erklärt. Ich bin deshalb nicht besser oder mehr. Ich könnte auch ne andere Haarfarbe haben. Ich meine damit, nur ein normaler Umgang mit seinen Begabungen bringt einen weiter. Seit ich mir selber zugestehe, das ich zum Teil hochbegabt bin, verstehe ich besser, warum mir andere manchmal nicht folgen können. Jedes sich als was besonderes fühlen wegen bestimmter Begabungen führt meiner Erfahrung nach in eine Sackgasse. Aber wenn ich meine Begabungen nicht benenne und mich nicht darum kümmere, die zu leben, bin und bleibe ich auch unglücklich. Auch wenn das Leben der Begabungen die Umgebung irritiert.

>eine schöne Zeit wünscht Liliane

>Ich habe mir aus der Bücherei ausgeliehen: "Ist mein Kind hochbegabt?" von Bettina Mähler und Gerlinde Hoffmann. Die beiden Autorinnen gehen auch gut darauf ein, das man zum Teil hochbegabt sein kann und in anderen Bereichen dann wieder gleichzeitg nicht, das die Begabungen in unterschiedlichen Bereichen liegen können. In unserer Gesellschäft werden mit zwei Formen von Hochbegabungen "normal" umgegangen,und zwar , wenn man Sport oder Musik betrachtet. Wir Menschen haben aber noch andere Eigenschaften, Fähigkeiten.





Leider habe ich gerade nicht viel Zeit. Ich sag mal eben, wie das Buch heißt, das ich meinte. Es vermittelt, finde ich, ein GEFÜHL für das Thema. (-:


Andrea Brackmann


'Jenseits der Norm -

hochbegabt

und hochsensibel?'


Klett-Cotta




Liebe Grüße


Nany

Liliane
06.06.2006, 01:03
Liebe Grüße zurück und DANKE


Liliane

Irene
06.06.2006, 23:23
Hallo Nany,

vielleicht ein anderes Mal mehr?

Vielen Dank für die Info,

Irene