PDA

Vollständige Version anzeigen : Weitsichtigkeit


kenji
20.05.2006, 20:35
ich bin ein rechtshirn, wie man umgangsprachlich sagt.

(ich weiss dass diese klischees neurologisch bestritten sind)

ich bin zb intuitiv und sehe immer 'das grosse bild'.

ich sehe immer mit dem linken auge.


und ich bin weitsichtig.


besteht da vllt ein zusammenhang?


man könnt ja anehmen kurzsichtige menschen sind präzise und auf details konzentirert. es wird oft behauptet dass kurzsichtige intelligenter sind, was imho auf die art der intelligenz zurrückzuführen ist die akademisch gemessen wird. akademisch erfolgreiche wissenschaftler sind oft kurzsichtig.


ich bin natürlich voll blöde, klar. kann nichtmal kommasetzung :p


linkshänder seien oft rechtsanwälte habe ich gelesen. intelligent sind die natürlich auch. sind für rechsanwälte eigentlich details wichtiger oder das grosse bild. linkshirnig oder rechshirnig? kurzsichtig? ich wette richter sind kurzsichtig ;)


sind linkshänder öfters weitsichtig?


(ich bin warscheinlich rechshänder)

Hildegard
20.05.2006, 21:34
ich bin ein rechtshirn, wie man umgangsprachlich sagt.

(ich weiss dass diese klischees neurologisch bestritten sind)
ich bin zb intuitiv und sehe immer 'das grosse bild'.
ich sehe immer mit dem linken auge.
und ich bin weitsichtig.
besteht da vllt ein zusammenhang?
man könnt ja anehmen kurzsichtige menschen sind präzise und auf details konzentirert. es wird oft behauptet dass kurzsichtige intelligenter sind, was imho auf die art der intelligenz zurrückzuführen ist die akademisch gemessen wird. akademisch erfolgreiche wissenschaftler sind oft kurzsichtig.

ich bin natürlich voll blöde, klar. kann nichtmal kommasetzung :p

linkshänder seien oft rechtsanwälte habe ich gelesen. intelligent sind die natürlich auch. sind für rechsanwälte eigentlich details wichtiger oder das grosse bild. linkshirnig oder rechshirnig? kurzsichtig? ich wette richter sind kurzsichtig ;)

sind linkshänder öfters weitsichtig?

(ich bin warscheinlich rechshänder)




Hallo kenji,

Ich bin Rechtshänderin und habe ebenfalls trotzdem sehr viele "rechtshirnige" Eigenschaften.

Mein linkes Auge ist stärker als das rechte, ich bin weitsichtig und astigmatisch. Durch Augentraining habe ich gelernt, 3 D-Bilder zu sehen und die Augen besser zu koordinieren. Außerdem habe ich im Rahmen der Atemtypenlehre sehr viel über meine Augen gelernt (Nahauge - u.a. zuständig für die Führung des Nahsehens bis ca. 60 cm, des Sehens von Bewegung und Vordergrund - Fernauge - zuständig für die Führung beim Sehen in die Ferne ab ca. 60 cm und beim Sehen von Ruhendem, Licht, Farbe und Hintergrund).

Ich glaube nicht, dass es bezüglich der Intelligenz einen Unterschied zwischen Weitsichtigen und Kurzssichtigen gibt. Ich denke, dass sich Kurzssichtige halt eher mit Details beschäftigen, weil sie für sie eher sichtbar sind - oder wer weiß, vielleicht hat die Beschäftigung mit diesen Details und mit den kleinen Dingen in größerer Nähe dazu geführt, dass die Augen sich dem angepasst haben...? Im Rahmen von Augentraining habe ich einige Bücher über die Zusammenhänge zwischen Augenfehlern und Psyche gelesen, die ich sehr interessant fand.

Ich habe 12 Jahre als Sektärin bei Rechtsanwälten gearbeitet und muss sagen, dass für einen Anwalt beides sehr wichtig ist. Er muss alle Details berücksichtigen, weil sich formale Fehler oft fatal auswirken - aber er muss auch das große Bild sehen, damit er herausfindet, welche Strategie er fahren muss. Es kommt sicherlich auch darauf an, auf welches Fachgebiet er sich spezialisiert.


Grüße
Hildegard

Chrissi
20.05.2006, 23:14
Durch Augentraining habe ich gelernt, 3 D-Bilder zu sehen und die Augen besser zu koordinieren. Außerdem habe ich im Rahmen der Atemtypenlehre sehr viel über meine Augen gelernt (Nahauge - u.a. zuständig für die Führung des Nahsehens bis ca. 60 cm, des Sehens von Bewegung und Vordergrund - Fernauge - zuständig für die Führung beim Sehen in die Ferne ab ca. 60 cm und beim Sehen von Ruhendem, Licht, Farbe und Hintergrund).


Liebe Hildegard, wo hast denn Du das Augentraining gelernt? Nach Buch oder im Kurs?

Chrissi

Hildegard
20.05.2006, 23:58
Liebe Hildegard, wo hast denn Du das Augentraining gelernt? Nach Buch oder im Kurs?

Chrissi


Liebe Chrissi,

ich habe einerseits bei einer Augenoptikerin eine Therapie gemacht und bestimmte Augenübungen erlernt. Andererseits habe ich auch Übungen aus verschiedenen Büchern. Leider habe ich nicht immer die Disziplin, die Übungen regelmäßig zu machen. Aber sie bringen auf jeden Fall was. Ich konnte z.B. vorher meine Nasenspitze nur immer von einer Seite aus sehen. Jetzt kann ich die ganze Nasenspitze sehen. Und die Augen haben sich einander in ihrer Sehkraft etwas angeglichen, was auch zur besseren Zusammenarbeit beiträgt. Die Brille bin ich zwar nicht losgeworden, aber ich kann wesentlich entspannter, bewusster, farbintensiver und räumlicher sehen. Das Wissen aus der Atemtypenlehre wende ich bei den Übungen einfach zusätzlich mit an. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir per E-Mail gerne noch weiteres dazu sagen. Das würde hier den Rahmen sprengen.

lg.Hildegard

Kris
21.05.2006, 19:16
Also, dass zwischen Sichtigkeit und Intelligenz direkt ein Zusammenhang besteht, glaube ich nicht. Aber Kurzsichtigkeit kann sich auch mit Unterforderung des Auges entwickeln, und das passiert halt häufig bei 'Intelligenten' die den ganzen Tag lesen.


Aber hat die Händigkeit etwas mit Der Sichtigkeit zu tun?

Ich war weitsichtig bis ich mit 6 Jahren umgeschult wurde und bin dann kurzsichtig geworden. Weiß jemand etwas dadrüber?