PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychotherapie


marc37
20.05.2006, 11:18
Guten Tag zusammen

Ich bin 37 und ULH. Eine Rückschulung kommt für mich erst später in Frage weil ich gerade psychisch zu sehr angeschlagen bin. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Psychotherapolten. Ich wohne so ca 50km nördlich von Hamburg. Natürlich ist es mir wichtig das der Therapolt mit der Thematik vertraut ist damit es zu keinen Fehldiagnosen kommt. Leider war meine Internetrecherche bezüglich der Therapoltensuche bislang erfolglos. (Typischen Linkshänderseiten, gelbe Seiten und googeln)

Habt Ihr vieleicht eine Idee oder könnt mir sogar einen Therapolten empfehlen?

Schönes WE und schonmal bedankt

Nany
20.05.2006, 18:00
Hallo marc37,


ich glaube, da kannst du nur eine/n menschlich fähige/n suchen, der/die sich in die Thematik bereit ist einzulesen und (sowieso!) zu echtem Einfühlungsvermögen in Menschen fähig ist. Mir ist solche/r bislang noch nicht begegnet, aber ich habe auch zu wenig Zeit für die Suche...Jedenfalls scheint mir das Wichtigste zu sein, dass man sich "riechen" kann und dass der/die TherapeuthIn einem keine Konzepte überstülpt, sondern sich auf einen individuellen Menschen wirklich einstellen kann.

Tja, das kannst du wohl nur ausprobieren... sich mit ULH-Problemen ganz speziell auskennende TherapeuthInnen kenne ich leider keine,...in Kiel soll es eine gute Psychologin geben, die sich ganz oder teilweise - weiß ich nicht genau - auf (vor allem: spät entdeckte) Hochbegabung bei Erwachsenen spezialisiert haben soll. Sie wurde, von der ganzen Art her, schon sehr empfohlen...

Aber ob sie momentan Kapazitäten frei hat, ob sie sich auf das ULH-Thema einschwingen würde oder sich darin sogar schon auskennt, das alles weiß ich nicht. Ich kenne sie leider auch nicht selbst.


Würdest du sie fragen wollen? Wäre Kiel einigermaßen erreichbar?

auch ein schönes WE für dich

Nany

als Gast Bärbel
20.05.2006, 20:09
Hallo Marc,


vielleicht hilft Ihnen bereits als Ersthilfe das Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" oder das Buch "Die Psyche des linkshändigen Kindes" beide von Frau Dr. Johanna Barbara Sattler um einen Überblick zu bekommen, was die Umschulung in Ihrem Leben bereits bewirkt hat. Über die Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in 80331 München, Sendlinger Str. 17 bekommen Sie die Adresse eines Ergotherapeuten nach der Methode Frau Dr. Sattler in Ihrer Nähe. Die Rückschulung ist erst für einen späteren Zeitpunkt geplant? Der Ergotherapeut hilft sicher bei der Suche nach einem Psychologen.


Umgeschulte Linkshänder planen im voraus. Mit Beginn der Rückschulung nimmt man die Dinge gelassener. Das innere Gleichgewicht regeneriert und stabilisiert sich.


Warum also nicht: Rückschulung mit Ergotherapie u n d Psychologe nebeneinander? Eine Rückschulung beginnt im Kopf.


Nice Weekend

Bärbel

Liliane
21.05.2006, 09:48
Ich wäre sehr vorsichtig mit einer Pychotherapie. Meine eigenen Erfahrungen nach ist die Konsequenz und Schädigung einer Umschulung kein Thema bei herkömmlich ausgebildetetn Therapeuten. da leufen sehr viele "Experten" rückgeschult durch die Gegend und blocken. Oder sind Rechtshänder und tun eine/n dann in irgendeine Schublade, die alles sein kann, aber nicht die Umschulung mit im Blick hat.


Ich würde so viele Therapeuten wie möglich kontakten um denjenigen zu finden, bei dem ich mich irgenwie gut aufgehben fühle. Ich bin ratlos, was ich Dir da raten könnte. Ich kann nur raten, gut auf sich aufzupassen und der eigenen Wahrnehmunf zu trauen, auch wenn die Umgebung was anderes rät oder dazu sagt.


Viel Glück


Liliane

Marc37
25.05.2006, 17:43
Hallo zusammen

ersteinmal bedankt für eure Antworten


@Nany

Über Kiel könnte ich Nachdenken, weiß nicht so genau.

Allerdings kann ich mit hochbegabt gerade wenig anfangen.


@Bärbel

Das Buch von Frau Sattler kenne ich. Einen Ergotherapeuten denke ich wird die Krankenkasse nicht bezahlen, deswegen kommt das gerade für mich nicht in Frage.

Sie schreiben das mit Beginn der Umschulung sich das innere Gleichgewicht regeneriert und stabilisiert. Ist das so? Das könnte ich gerade dringend brauchen.

Ich hatte vor 1-2 Jahren auf eigene Faust angefangen wieder mit links zu schreiben, Maus auf die linke Seite usw.

Darauf hin erlebte ich einen wahren Gefühlsdschungel, von sehr positiv( Endlich komme ich zu mir selber) bis hin zu negativ ( Ich kann ja gar nichts noch nicht mal richtig schreiben)

Dazu kamen Kopfschmerzen und Ermüdung. Darauf ließ ich das Ganze wieder ruhen.


@Liliane

Das ist gerade mein Problem den oder die richtige zu finden, der oder die nachvollziehen kann was da in Folge der Umschulung passiert ist.




@ all

Wie war das bei euch?

Habt Ihr auf eigene Faust umgeschult, oder unter Anleitung?

Was für Folgen stellten sich ein, was veränderte sich für euch.


Bedankt Marc

Nany
25.05.2006, 18:38
Darum ging's mir ja auch gar nicht.(: Solche Therapeuten haben sich an Komplexität gewöhnt, müssen wirklich (spürbar*g*) aufgeschlossen, sehr einfühlsam und flexibel sein. Davon haben wir ja gerade nur so wenige unter den Therapeuthen (meine ich). Wenn sie das nicht und zuvorderst nicht authentisch sind, den Klienten Konzepte überzustülpen versuchten, würden sie die HB-Geschichten wieder schnell an den Nagel hängen.

Ich hörte eben, sie soll sehr gut sein.

Ob sie sich mit Umschulung/Rückschulung schonmal befasst hat, kann ich ja mal versuchen herauszubekommen und ob sie zur Zeit neue Klienten überhaupt annimmt.


Hattest du größeren Stress oder dich beim Rückschulen damals irgendwie unter Druck gesetzt?


Lieben Gruß

Nany

Nany
25.05.2006, 19:11
Hallo nochmal Marc,


hast du deine Händigkeit testen lassen oder warst du dir sicher, LH zu sein, z.B. weil du die Umschulung bewusst miterlebt hattest?

Hast du damals sehr zügig auf eigene Faust rückzuschulen versucht?


Hattest du keine LH-Beratung "im Rücken"?


Man schult meistens ohnehin eigenständig zurück, weil jede/r ja selbst herausbekommen muss, wieviel Übungsangebote man am besten wahrnimmt, welches Tempo das richtige ist usw, aber eine Beratung im Hintergrund, zum Nachfragen, kann schon wichtig sein.

Wird einem schlecht durch's Schreiben, heisst das: Pausieren ist angesagt (das kann ein Tag, zwei Tage oder länger sein), vieleicht auch mehr Ruhe insgesamt, dann vielleicht vorsichtiges Weitermachen (das ist alles höchst individuell!) und/oder ein Beratungsstündchen mit der LH-Beratung.

Es spielen eben sehr sehr viele Umstände eine Rolle.

Auch die Vorgeschichte kann wichtig sein.

Falls du keine LHB hast, würde ich mir (zusätzlich z. Psycholog.) eine suchen, die deine Umstände, Vorgehehn usw. mal mit dir durchgeht.


Alles Gute

Nany

als Gast Bärbel
26.05.2006, 09:25
Hallo Marc,



Denken, grübeln, handeln: Der erste Schritt zu Ihrer Besserung


Zu diesem Punkt gibt es einen Beitrag im Forum unter:




Sie schreiben das mit Beginn der Umschulung sich das innere Gleichgewicht regeneriert und stabilisiert. Ist das so?


Bei mir ist es so geschehen. Versuchen Sie es auch und wir haben einen 100 %igen Zuwachs.


Darauf hin erlebte ich einen wahren Gefühlsdschungel, von sehr positiv( Endlich komme ich zu mir selber) bis hin zu negativ ( Ich kann ja gar nichts noch nicht mal richtig schreiben)


Wie auch? Konnten Sie als Kind sofort an einem Tag ganze Sätze schreiben? Zum Schreibenlernen mit Links benötigen Sie viel Zeit und Ausdauer.


Dazu kamen Kopfschmerzen und Ermüdung. Darauf ließ ich das Ganze wieder ruhen.


Richtig, nichts überstürzen. Wo waren die Kopfschmerzen? Ich spürte den "Spannungsschmerz" am Hinterkopf. Das habe ich als spürbares Zeichen der Umschulung betrachtet. Danach ging es besser bis zum nächstenmal.


Kopf hoch, bitte Lächeln

Bärbel

marc37
27.05.2006, 20:05
Tag zusammen

Ich glaube ich habe gerade einfach zu viele Probleme, und dann fang ich an nach Lösungen zu suchen. Vorgestern Morgen war ich so niedergeschlagen und kurz davor nen Termin beim Psychiater zu holen und mir Pillen verschreibe zu lassen, damit ich mal wieder zu mir selber komme. Habs dann aber doch erstmal gelassen. Genauso hält es sich mit dem Psychotherapolten. Ich glaub ich schieß gerade schnell, natürlich nicht wörtlich nehmen. Laß erstmal gut sein Nany. Ich kann mich übrigens dran erinnern auf Rechts umgeschult worden zu sein. Ne LB hatte ich nicht bei meinem ersten Versuch. Hier gibts eine in meiner Nähe wo ne Infoveranstaltung ist Mitte Juni, da geh ich hin wenn ichs zeitlich hinbekomme. Oder ruf auf jeden Fall mal an und erkundige mich.


Danke für den Tipp mit dem Ergotherapolten, wobei kann der oder die mir den genau helfen?

Ich habe übrigens gestern und heute angefangen jeweils ne halbe Stunde mit links zu schreiben und mir vorgenommen das erstmal so beizubehalten. Und siehe da, es fühlte sich gut an, genau das was ich brauchte, ein wenig zu mir selber zu kommen. Kopfweh, nicht doll eher auch wie ne Spannung hatte ich beidseitig an den Schläfen und Jochbein. Sah übrigens gruselig aus das Schriftbild.


Das mit dem Lächeln hat geklappt ;)

Nany
27.05.2006, 22:45
Hallo Marc,


na klar(:


Ich kenne Tiefen und Schluchten... manchmal half mir die Erkenntnis: ich lebe wenigstens und bin kein Automat, der kaum noch was spürt.


höre auf deinen Körper, dein Gespür, auch beim Schreiben.. ich finde auch, es fühlt sich seehr schön an.(: Nicht zuviel sofort bitte (verzeih).. das Gehirn braucht ja seine Zeit.


Alles Gute und viel Glück!

Nany

als Gast Bärbel
28.05.2006, 08:06
Hallo Marc,


heute schon gelächelt?


Hier gibts eine in meiner Nähe wo ne Infoveranstaltung ist Mitte Juni, da geh ich hin wenn ichs zeitlich hinbekomme.


Super Idee, nimm die Gelegenheit am Schopf. Ich bin am Linkshändertag 2005 nach LAFUELIKI gefahren und habe mich dort informiert.


Danke für den Tipp mit dem Ergotherapolten, wobei kann der oder die mir den genau helfen?


In der Ergotherapiestunde habe ich erfahren, wie eine Bewegung abläuft. Danach haben wir einen Übungsvorschlag aufgestellt. Alles ganz zwanglos. Der einzige der Dich treibt, bist Du selbst. Außerdem bringt es direkten Kontakt mit Betroffenen.


Ich habe übrigens gestern und heute angefangen jeweils ne halbe Stunde mit links zu schreiben und mir vorgenommen das erstmal so beizubehalten. Und siehe da, es fühlte sich gut an, genau das was ich brauchte, ein wenig zu mir selber zu kommen. Kopfweh, nicht doll eher auch wie ne Spannung hatte ich beidseitig an den Schläfen und Jochbein. Sah übrigens gruselig aus das Schriftbild.


Na klar, womit hast Du geschrieben? Vergiß erst einmal die Buchstaben und Zahlen. Nimm dicke Bleistifte. Wie hast Du mit rechts schreiben gelernt? Am Anfang stand doch das Malen ohne Motiv. Also großes Blatt und auf gehts. Alles schön bunt. Da kommt Freude auf. Vergiss die rechte Hand nicht. Auch die rechte Hand muß dazulernen.


Gruß Bärbel


PS: Wie wäre es mit einem Kalender, der für jeden Tag muntere Sprüche hat?

Beim Lächeln werden die Mundwinkel nach oben gerichtet. Versuch mal mit diesem Gesichtsausdruck trübe Gedanken zu verfolgen.

Marc37
28.05.2006, 12:47
Hallo Marc,

heute schon gelächelt?



Gerade erst


Ich habe übrigens gestern und heute angefangen jeweils ne halbe Stunde mit links zu schreiben und mir vorgenommen das erstmal so beizubehalten. Und siehe da, es fühlte sich gut an, genau das was ich brauchte, ein wenig zu mir selber zu kommen. Kopfweh, nicht doll eher auch wie ne Spannung hatte ich beidseitig an den Schläfen und Jochbein. Sah übrigens gruselig aus das Schriftbild.


Na klar, womit hast Du geschrieben? Vergiß erst einmal die Buchstaben und Zahlen. Nimm dicke Bleistifte. Wie hast Du mit rechts schreiben gelernt? Am Anfang stand doch das Malen ohne Motiv. Also großes Blatt und auf gehts. Alles schön bunt. Da kommt Freude auf. Vergiss die rechte Hand nicht. Auch die rechte Hand muß dazulernen.

Gruß Bärbel




Ich hab mir nen Kugelschreiber genommen und angefangen zu schreiben.

Hi Hi dann leg ich erst mal nen paar Malstunden ein.


Vergiss die rechte Hand nicht???

Das versteh ich nicht, mit der rechten Hand bin ich doch schon gewohnt zu schreiben.

Im alltäglichen Leben mache ich eh viele Sachen beidhändig, also ich versuche jetzt nicht alles mit links zu machen.


Bedankt Ihr beiden

Schönen Sonntag noch

Marc

Nany
28.05.2006, 13:33
Hallo Marc,


auch ganz förderlich und lockernd sind Schwungübungen auf großen Blättern. Locker in großen Bögen über's Papier... zum in Fluss bringen. Dann: Große 8ten, liegende,..in Richtung: wo der Kreuzungspunkt ist, nach oben ziehend.


Das Gehirn muss ja neue Verknüpfungen herstellen (ich weiß nicht, wie lange du damals schon mit links geschreiben hast..) und eingewöhnen; dazu sind diese (oft) entspannenden Bewegungen geeignet, das zu fördern. Und, wie Bärbel sagte, das Malen. Auf der Seite Frau Sattlers gibt's dazu vielleicht mehr zu lesen... ich weiß es grad nicht mehr.


http://www.linkshaender-beratung.de/


evtl. über Infomaterial: Da gibt es auf jeden Fall etwas über die Schreibhaltung. Und die ist wichtig!! Man verkrampft ohne die Info's oft automatisch leicht und gewöhnt sich z.B. die berühmte Hakenhandhaltung an.

Weil man mit links schiebt...




Es gibt noch Hefte mit Blättern für feinmotorische Übungen, mit knuffigen kleinen Gebilden drauf, die nachzuspuren sind. Ich fand die sehr niedlich *g*... sie helfen das entspannte Schreiben unter der Zeile anzugewöhnen und man übt ganz einfach die Feinmotorik. Ich finde, sie machen Spaß. Unverkrampftes Schreiben geht echt nur unter Zeile...



Ein Heft dazu:

Übungen für Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403027783/httpmengeccli-21/)
von Johanna B. Sattler

(kostet 7 € und sowieso)



Ist halt auch gut für's Schriftbild.(;


Aber halt dich an die Freude! Die Schrift kann fast nie schnell flüssig aussehen, das kommt ganz einfach mit der Zeit.


Viel Freude!!!

Nany