PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirkliche Probleme im Alltag


anne
11.05.2006, 14:29
Hallo,


ich studiere Kommunikatiomsdesign.


Im Rahmen eines Projekts brauche ich dringend Eure Hilfe!


Ich möchte kleine Edgar Cars gestalten.

Auf diesen Karten sind kleine Comic-Zeichnungen zu sehen, die die kleine Anekdote des Erzählers illustriert.


Das heisst ich möchte mit diesen Karten, die überall in ganz Deutschland in jeder Knwipe/Cafe ect. auf LH und ihre Probleme im Alltag aufmerksam machen, damit der RH mal einen Denkanstoss bekommt.


Dazu brauche ich kleine Geschcihten/Erlebnisse aus Eurem Alltag, die Ihr erlebt habt. Es können auch Kindheitserinnerungen sein...Ganz egal...


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei untestützen könntet.

Vielen , vielen Dank!!!!

Anne

Fisch
11.05.2006, 16:15
Hallo,

ich studiere Kommunikatiomsdesign.
Im Rahmen eines Projekts brauche ich dringend Eure Hilfe!
Ich möchte kleine Edgar Cars gestalten.
Auf diesen Karten sind kleine Comic-Zeichnungen zu sehen, die die kleine Anekdote des Erzählers illustriert.

Das heisst ich möchte mit diesen Karten, die überall in ganz Deutschland in jeder Knwipe/Cafe ect. auf LH und ihre Probleme im Alltag aufmerksam machen, damit der RH mal einen Denkanstoss bekommt.

Dazu brauche ich kleine Geschcihten/Erlebnisse aus Eurem Alltag, die Ihr erlebt habt. Es können auch Kindheitserinnerungen sein...Ganz egal...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei untestützen könntet.

Vielen , vielen Dank!!!!

Anne


Hallo Anne,


super Idee!

Anekdoten? Es sind die vielen Kleinigkeiten und auch größeren Dinge bei denen ich mich ausgeschlossen fühle, weil ich als LH daran nicht teilnehmen kann, außer ich verbiege mich. Tagtäglich fühle ich mich gegen den Strom anschwimmen und tatsächlich weiche ich den Menschenmassen und Entgegnkommenden immer links aus, auf Rolltreppen möchte ich mich links stellen und meine linke Hand auflegen...

Wie wäre es zeichnerische Gebrauchsanleitungen, Schilder, Leitsystheme... rein linkshänderfreundlich umzugestalten? Oder LH beim Gebrauch von RH-Werkzeugen... zu illustrieren (Photo oder Zeichnung). Ganz simples Beispiel: Die Tetrapak-Lieterverpackungen von Saft, Milch... haben heutzutage ja alle einen aufgesetzten Ausguss. Na klar, haben die mal wieder nur an RH gedacht und den Ausguss vorne links angebracht. Nun versuche mal als LH mit der linken Hand aus einem solchen Ausguss sauber einzuschenken!!!

Am einfachsten wäre wahrscheinlich man würde diese Gratispostkarten auf der linken Seite (Motivseite) mit einer großen Spirale versehen, wie bei einem Ringblock. Dann könnten RH beim rückseitigem Beschriften dieser Karte merken wie das ist, wenn einem diese blöde Spirale beim Schreiben im Weg ist! Unmöglich so zu schreiben, wenn man nur ganz wenig Platz hat! Aber das wird sich natürlich nicht umsetzten lassen.


Wünsche Gutes Gelingen!

LG, Fisch

Doris ULH
12.05.2006, 08:20
>Vielleicht das:

Bild: kleines Mädchen mit Sprechblase geht neben Mutter;"das kann ja nicht so schwer sein"

Bild 2: genauso, Text: "alle machen das"

Bild 3: genauso, Text: "ich schaff das schon"

Bild 4:Mutter mit Blase/Text: gib das schöne Händchen. Frau gegenüber dem Kind hält rechte Hand hin;

Kind mit Knoten in beiden Armen, Blase mit "seufz".

(ein bischen Ulli Stein, ich weiss.)

Alles Liebe Doris

Petra-Gast
12.05.2006, 09:13
Ich ernte immer die meisten Lacher, wenn ich Kartoffeln schäle. Also das RH-Schälmesser wird (normalerweise) in der rechten Hand gehalten und zum Körper bewegt. Ich halte es in der linken Hand (Kartoffel rechts) und bewege das Schälmesser ruckartig von mir weg. Es sieht aus, als wollte ich jemanden erstechen.


2. Brüller: Soßenkelle mit Schütte für RH. Ich halte sie links, und schütte über meinen Handrücken in die Schüssel. Sieht megaumständlich aus, kenne ich aber nicht anders.


Die meisten LH werden diese Probleme kennen.


Viele Grüße


Petra

Fisch
12.05.2006, 10:39
Hallo Anne.


>Wie stellen Sie sicher, dass das Thema Linkshändigkeit nicht zur Anekdote verkommt über die gelacht wird und damit die wirklich ernsten Probleme die durch die Missachtung der Linkshänder entstehen bagatelisiert werden.


Ja, stimmt, das könnte tatsächlich auch leicht nach hinten losgehen. Deßhalb finde ich auch das Mittel in Form eines Comics auf die Linkshänderschwierigkeiten aufmerksam zu machen persönlich das falsche Mittel.

Ich fände eine linkshändergerechte Gebrauchsanleitung, eine Anregung zum Nachbasteln von kleinen Tests und Experimenten eine gute Idee. Da wird der RH mal merken wie das ist, mit dem Umdenken beim Nachmachen und Nachvolziehen.


Sagste Bescheid, wenn Deine Karten zu haben sind? Bin schon sehr gespannt!

LG, Fisch

Marc
14.05.2006, 14:24
Hallo,

ich studiere Kommunikationsdesign.
Im Rahmen eines Projekts brauche ich dringend Eure Hilfe!

Hallo Anne,

mir fallen jetzt auf die schnelle vier Möglichkeiten ein:

A
wie wäre es mit folgenden vier Bildchen:

Überschrift: Linkshänder beim Schreiben

1. Bild: Eine linke Hand, die beim Schreiben die Schrift verdeckt, bzw. verwischt.
2. Bild: Eine linke Hand beim Schreiben mit Hakenhaltung.
3. Bild: Eine linke Hand beim Schreiben von Spiegelschrift von rechts nach links.
4. Bild: Eine linke Hand in der optimalen Stellung.

oder

B
vier Bildchen:

Überschrift: Die falsche Seite

1. Bild: Zwei Radfahrer fahren über einen Radweg und kommen zu einer Treppe.
2. Bild: Sie steigen von ihren Rädern ab. Der eine links, der andere rechts.
3. Bild: Sie tragen die Räder hoch. Der eine trägt das Rad auf der linken Seite, der andere auf der rechten Seite.
4. Bild: Sie steigen oben wieder auf die Räder. Beim Rechtshänder ist alles in Ordnung. Der Linkshänder hat sich seine Hose an der Fahrradkette eingesaut.


oder

C
vier Bildchen:

Überschrift: Der Apparat

1. Bild: Auf einer Spielwiese steht ein Apparat. Die Kinder müssen sich auf einen Hocker setzen und mit einem Hebel einem Korb steuern, der über dem Kopf des Kindes angebracht ist. Mit der linken Hand können sie sich festhalten. Im richtigen Augenblick müssen sie einen Knopf drücken, dann fällt von oben etwas Süßes runter, welches die Kinder mit dem Mund auffangen müssen.

2. Bild: Viele Kinder stehen in einer Schlange an. Das Kind, welches nun an der Reihe ist, sieht sich den Apparat an und sagt zu dem Mann, der für die Maschine zuständig ist: "Ich bin Linkshänder. Kann ich den Hebel auch mit links bedienen?"

3. Bild: Der Mann antwortet: "Nein, tut mir leid, dass geht nur mit rechts."

4. Bild: Das Kind zieht einen Flunsch und geht weg. (Oder alternativ: Das Kind versucht es mit rechts und das Süße fällt immer daneben ...)


oder

D
drei Bilder:

Überschrift: Hindernisse für Linkshänder

1. Bild: Kinder im Sportunterricht turnen über Hindernisse.
2. Bild: Bei einem Hindernis müssen sie mit den Füßen über einen dünnen Balken balancieren und können sich mit rechts an einer Stange, die rechts daneben angebracht ist, festhalten.

3. Bild: Pfeil auf ein Kind: "Der Linkshänder!" Das Kind hält sich mit der linken Hand fest und balanciert rückwärts über den Balken! *g*


Wie stellen Sie sicher, dass das Thema Linkshändigkeit nicht zur Anekdote verkommt über die gelacht wird und damit die wirklich ernsten Probleme die durch die Missachtung der Linkshänder entstehen bagatellisiert werden.


Meine Erfahrung ist auch die, dass Linkshänder oft missachtet und die Probleme bagatellisiert werden.

Damit Rechtshänder mal drüber nachdenken KÖNNEN - finde ich die Idee mit den Karten trotzdem sehr geeignet.

Wichtig finde ich, dass man das Thema überhaupt irgendwie ins Gespräch bringt. Wenn man sich dauernd überlegen muss, was alles falsch verstanden werden könnte, dann passiert doch gar nichts!


Viele Grüße

Marc

Anne
14.05.2006, 17:05
Hallo,

lieben dank für dein antwort:-)


ja, mein ziel ist es ja postkarten zu gestalten, auf denen Lh beim gberauch von RH- Werkzuegn, Telefonzellen ect. zu illustrieren und dazu ein parr Sätze zu der Illustration, wie du eben beschriebn hattest mit dem Ausguss bei den tetrapacks.. ich denke mit den postkarten und den illustraionen kann man eine menge leute erreichen und endlich darauf aufmerksam machen,,das vieles einfach ungerecht ist...und vielleicht sogar diskriminierend.


vielleicht fallen dir ja auch noch andere situationen aus deiner kindheit ein?


vielen dank im vorraus!

anne

Anne
14.05.2006, 17:11
Hallo Doris,


vielen Dank für deine antwort...ist dir das selbst so passiert? ich muss versuchen diese geschichte in einem bild zu illustrieren..mal sehen :-)


ist dii noch etwas anderes passiert?

Vielleicht ist Dir etwas schwer gefallen, weil die scheren od4er Dosenöffner eben nur für Rh ausgerichtet sind...ich möchte mit meinen postkarten aufmerksam machen auf probleme im alltag eines lh, weil die "rechtshändige gesellschaft" so ignorant ist.


vielen Dank!

LG anne

anne
14.05.2006, 17:14
Hallo Petra,


vielen lieben dank für deine antwort. ich hoffe, dass ich mit meinem projekt endlich was bewegen kann...zumindest ertmal in den köpfen...damit wäre der erste schritt getan


liebe grüße!

anne

anne
14.05.2006, 17:16
Ja super idee...


mal sehen..erstmal brauche ich viele kleine geschichten, die Lh im alltag einer "ignoranten rechtshändigen gesellschaft" immer wider erleben...


viellicht hast ja auch du eine für mich?

würde mich sehr freuen.


vielen dank!

anne

anne
14.05.2006, 17:19
Hallo Fisch,


ja wie gesagt ich möchte das ganze auf keinen fall ins lächerliche ziehen! eher aufmerksam machen, damit der rh ersteinmal nachdenkt..und ich denke mit einer illustration kann der rh es am besten nachvollziehen...


die illustration wird ja noch mit ein paar sätzen begleitet..


wenn das ganze fertig ist, werde ich sie hier selbstverständlcih präsentieren :-)


liebe grüße!

anne

anne
14.05.2006, 17:24
ja die idee mit der spiralbindung ist super..aber ich denke dennoch das einzelne karten, wie eben diese ecards besser sind, da diese kostenlos zum mitnehmen in allen städten in cafes/kneipen ect sind.


und ich glaube auch das man schon damit aufmerksamkeit erregen kann, weil durch die illustration bewirkt man aufmerksamkeit (der 1.schritt) und dann stehen daneben ja noch ein parr sätze gechrieben...


man muss ertmal erreichen das Rh darüber nachdenken, es nachvollziehen können..irgendwie geht das thema in der heutigen gesellschaft voll unter...


man wird eben nicht wirklich mit diesen problemne konfrontiert..ich hoffe das ich mit meinem projekt wenigstens ein nachdenken errecihen kann..das wäre doch toll....


aber dazu brauch ich noch viele kleine geschichten...


LG

anne

anne
14.05.2006, 17:29
Hallo Marc,


vielen dank für deine antwort und die beispiele..jetzt hab ich nur noch ein problem und zwar muss ich immer eine idee in einem bild illustrieren.(z.Bsp. Ausgieser beim tetrapack)..


natürlich ist das ein schmaler grat, aber ich möchte auf keinen fall, dass die karten das gegenteil bewirken..aber ich denke das bekomme ich hin ;-)


fallen dir noch bestimmte situationen /erlebnise ein, die du erlebt hast?


LG anne

Liliane
14.05.2006, 18:09
Es gibt ein Buch, wo Frauen so leben wie Männer heute, geschrieben glaube ich in den 80 Jahren, sie haben alle Macht, sind die Bestimmer und und Entscheider, wogegen die Männer sich klein machen und anpassen. Gucken wir heute in die Schaltzentralen der Macht, sind Männer ja immer noch in der Überzahl. (Ich will damit in keinster Weise andeuten, dass Frauen irgendwie besser oder schlechter sind als Männer, nur meißt eben anders) Warum schreibe ich das. Meine Idee ist, wie wäre eine Welt, in der die Linkshändigkeit der Normalfall wäre, wie würden sich dann die paar Rechtshänder, die sich trauen , ihre Rechtshändigkeit zu leben fühlen und benehmen? Wie wäre der Altag von diesen Rechtshändern, wenn sie täglich mit Dingen, die für Linkshänder gebaut wurden, umgehen müßten. Wie wäre ihre Komunikatio, wo nur die Linkshänder "richtig" denken würden und bei allem, was Rechtshänder von sich geben, mit Unverständnis und schlimmstenfalls Ablehnung konfrontiert wären. Das fände ich noch viel klarer, weil es die normalen Schwierigkeiten von uns Linkshändern/innen aus einem anderem Blick zeigen würde.


Ich google mal nach und setzte den Titel des Buches bei Interesse dann hier rein. Hat aber nix mit Links oder Rechts zutun.


Liliane

Liliane
14.05.2006, 18:15
Ich wollte damit eine Idee beschreiben, die man in Bildern umsetzten kann und dabei gleichzeitig alle relevanten Probleme zeigen kann. Und durch den Wechseln der Betrachtungsweise vielleicht einen noch nachhaltigeren Eindruck von der jetztigen Situation rüber bringen kann.


Liliane

Detlef
14.05.2006, 18:35
Hallo Liliane,


mich würd`s interessieren.


Detlef

Detlef
14.05.2006, 18:48
Hi Anne,


ich finde Deine Idee supi gut!


Wie sieht das eigentlich mit Deinem Budget dafür aus? Wenn Du die Cards gut hinbekommst, in welcher Stückzahl könntest Du sie dann herstellen? Welche und wieviele Geldgeber hast Du dafür? Ich würde von den Cards gerne auch welche haben, um sie in meiner Gegend (OWL) zu verteilen und laß wissen, wenn man Dir beim Vertrieb, oder was sonst noch so dazugehört, helfen kann!


Detlef

anne
14.05.2006, 21:49
Hallo Detlef,


toll, dass du dir meine idee gefällt. überhaupt habe ich in den letzten tagen soviel positives feedback bekommen...find ich klasse und motiviert ungemein.


also mein projekt ist eine projekt innerhalb meines studiums. zuesrst muss ich jetzt geschichten sammeln..diese illustrieren..


anschliessend wenn die karten fertig..wollt ich an edgar card rantreten. ich denke das würde gut funktionieren...aber natürlich muss man denen verklickern, dass alles ehrenamtlich ist...wie bei der aidshilfe(doofer vergleich ;-))


wenn also keiner was dranverdient könnte man sicher sponsoren finden...

aber dazu muss ich erst alles umgesetzt haben...


umgesetzt ist das ganze spätestens mitte juni..weil ich da präsentation habe...

nun liegt es nur daran..soviele wie mögliche geschichten die Lh im alltag passieren (dosenöffner ect.) zu sammeln...


hast du noch welche für mich?


LG& vielen Dank!

anne

Ursula
15.05.2006, 18:17
hast du noch welche für mich?


Hallo Anne,

linkshändige Geschichten: tausendundeine


*Saucenkelle - ein Ausgießer - mit linker Hand über rechten Handrücken ausgießen

*Mixer - Schnur kommt rechts raus - immer schön mit festhalten beim Mixen

*Korkenzieher - immer nach innen drehen - sehr anstrengend

*Bleistiftanspitzer - siehe Korkenzieher

*Lineal - schön "falschrum messen" anlegen an den zu messenden Zentimetern, und dann schauen, ob das mit der Null so klappt.

*Bücher mit Register - das ist immer an der falschen Seite

*viele Kartenspiele haben nur in zwei Ecken den Wert aufgedruckt. Wenn ich die Karten stecke, habe ich als Ansicht nur "weiß"

*Auslöser am Fotoapparat

*Bastel-, Strick- und Häkelanleitungen (alle falschrum)

*Kaffeemaschine, Wasserkocher - Füllstandsanzeige für Rechtshänder gut ablesbar.

*Kaffeemaschine - versuch mal, mit links den Filter einzuhängen

*Krankenhaus - Nachttisch

*Krankenhaus - Tropf kommt in den linken Arm

*Armbanduhr mit Krone zum Stellen (und aufziehen) ich muß dazu die Uhr abnehmen

*Brotschneidemaschine, Bohrmaschine, usw.


Probiere am besten mal einen Tag lang aus, wie das mit links geht.

Da bekommst Du die schönsten Geschichten zusammen.

Schneide mal mit einer mit ganz scharfen älteren Rechtshandschere mit der linken Hand dünnes Papier. Hat einen ungeheuren Vorführeffekt.


liebe linkshändige Grüße

Ursula

Ursula
15.05.2006, 18:20
Schneide mal mit einer mit ganz scharfen älteren Rechtshandschere mit der linken Hand dünnes Papier. Hat einen ungeheuren Vorführeffekt.


soll richtig heißen:


Schneide mal mit einer nicht ganz scharfen älteren Rechtshandschere mit der linken Hand dünnes Papier. Hat einen ungeheuren Vorführeffekt.

Anne
15.05.2006, 19:42
Hallo Ursula,


vieln lieben dank..ich werde deinen rat befolgen und mal alles mit links machen ;-)


vielen dank!!!

anne

Sandy
15.05.2006, 22:23
*Krankenhaus - Tropf kommt in den linken Arm


Au weia! Daran hatte ich inRückschulungbefindliche noch kar nicht gedacht! Konntest du dich im krankenhaus da nicht durchsetzen? Das ist ja wohl der Gipfel der Ignoranz!!!

Allerdings musste ich mich neulich beim Blut abnehmen auch durchsetzen - war echt ein Akt! Sind bei jedem LH die Venen im linken Arm deutlicher ausgeprägt und mehr verzweigt? So sieht das zumindest bei mir aus. Meine linke Armvene springt einem förmlich entgegen, beim rechten Arm muss man erst mal richtig suchen, auch nach dem Armabbinden...


Grübelnde Grüße

Sandy

Nany
16.05.2006, 01:11
Hallo Anne :)


Bild eines Büros.

Angestellte/r (LH) am PC mit Maus links,... Vorgesetzte/r oder KollegIn erscheint, will am PC was machen,...sucht die Maus... wird ungehalten, zieht die Stirn kraus. Stößt hervor "Sind Sie LINKSHÄNDER???"

Angestellter, erst erschrocken, fasst sich: "Sie nicht???"


hmmmm....


so ungefähr habe ich das erlebt.

Nur hatte der vorgesetzte Kollege total irritiert und dadurch wie wild irgendwas auf dem Tisch herumgeschoben (ich weiß leider nicht mehr was), von dem er meinte, dass das ja die Maus sein müsste *g*...

als ich das realisierte, gings mit mir durch...ich lachte mich schlapp... der guckte noch grimmiger...aber später beim Erzählen davon, haben sich sogar er und noch andere darüber bekringelt.

Das kann man aber wohl nicht darstellen.;)


Aber eine Maus-Such-Kraus-Stirn-Situation plus Spruch im Büro?


Liebe Grüße, Nany

als Gast Bärbel
16.05.2006, 06:51
Hallo Anne,


ich studiere Kommunikationsdesign. Im Rahmen eines Projekts brauche ich dringend Eure Hilfe!


Im Rahmen eines Projekts brauchst Du Informationen über Linkshänder und ihr Alltagsleben. Mich würde interessieren, wie der Projektleiter auf das Thema Linkshändigkeit gekommen ist. Universitäten erhalten Forschungsaufträge aus Industrie und Wirtschaft. Könntest Du mir hierüber etwas schreiben?


mfG Bärbel

Sandy
16.05.2006, 10:23
Eine weitere Frage wäre auch wie verhält es sich bei umgeschulten Linkshändern, die fast ausschließlich mit der rechten Hand agieren?




Also ich habe bis vor kurzem so gut wie nichts mir links gemacht und schon überhaupt nichts, was Kraft benötigt.

Aber mir ist folgendes in Erinnerung:

Hatte an der Hochschule mal einen Kurs in Reprofotografie. Es war Hochsommer und wir standen alle in kurzärmligen Sachen in diesem Rotlichtraum. Dabei ist uns allen nicht nur aufgefallen wie dieses Licht die Adern hervorscheinen läßt - sah richtlig gruselig aus, man sah, wie die Adern sich den Arm entlang verzweigen wie die Wurzeln von Pflanzen - sondern auch, daß die Verzweigungen des linken Armes nicht symetrisch zum rechten Arm waren und auch, daß anscheinend bei jedem an einem Arm die Verzweigungen und die Dicke der Adern ausgeprägter waren. Als ich nun meine ULH entdeckte und nach Belegungen dafür suchte, sah ich auch darin bei mir einen Beweis. Ich fände es zumindest logisch, da die Händigkeitsdominanz schließlich angeboren ist.

Leider läßt sich für mich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren, bei wem meiner Mitstudenten die Adernausprägung mit der dominanten Hand übereinstimmt. Schade.


Lieben Gruß zurück,

Sandy

Anne
16.05.2006, 10:52
Hallo Nany,


vielen Dank für Deine Geschichte. Ist ja echt unglaublich..was heutzutage noch passiert...


Danke!

Liebeb grüße!

Anne

anne
16.05.2006, 10:55
Hallo Bärbel,


Ich studiere amn einer gestaltungshochschule. Die Proffesoren suchen sich Ihre Themen selbst. Manchmal bekommen wir Auftraäge von Theatern oder Messen ect.


Bei diesen Projekt aber steht keine Wirtschaft dahinter-leider.

Ich weiss naur, dass seine Frau LH ist& eben wegen dem Weltlinkshäbdertag am 13.8.06.


Hast Du ein erlebnis für mich?


Danke,


anne

Detlef
16.05.2006, 13:52
*Krankenhaus - Tropf kommt in den linken Arm

Au weia! Daran hatte ich inRückschulungbefindliche noch kar nicht gedacht! Konntest du dich im krankenhaus da nicht durchsetzen? Das ist ja wohl der Gipfel der Ignoranz!!!

Allerdings musste ich mich neulich beim Blut abnehmen auch durchsetzen - war echt ein Akt! Sind bei jedem LH die Venen im linken Arm deutlicher ausgeprägt und mehr verzweigt? So sieht das zumindest bei mir aus. Meine linke Armvene springt einem förmlich entgegen, beim rechten Arm muss man erst mal richtig suchen, auch nach dem Armabbinden...

Grübelnde Grüße

Sandy


Hallo Sandy,


also bei mir springt weder rechts noch links ne Ader raus, aber die Adern im linken Arm sind deutlich besser zu sehen. Um MatthIas Anmerkung dazu aufzugreifen: Bin "nur" schreibumgeschult!


Detlef

als Gast Bärbel
16.05.2006, 18:42
Hallo Anne,


Hast Du ein erlebnis für mich?


Nur das übliche. Mein Ergebnis liegt ungefähr 50 Jahre zurück. Damals wurde ich mit den Worten begrüßt: Wie gibst Du die Hand? Seit diesem "Ereignis" weiß ich, ich bin Linkshänderin.


MfG Bärbel

Kris
16.05.2006, 19:15
Ich fände eine Darstellung gut, wo man einen Linkshänder schreiben sieht, mit einem dieser angeketteten Klgelschreiber (am besten mit diesen Spiralengummis) die natürlich immer rechts angebracht sind und der Linkshänder muss immer gegen diesen Zug kämpfen.

Ich hoffe man versteht das...


Auch toll wäre eine Darstellung eines Linkshänder im Kunstunterricht, beim verzeifelten Versuch mit einer Rechtshänderschere zu schneiden.


Gruß Kris

Anne
17.05.2006, 10:58
Hallo Ihr Lieben,


vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich fasse nocheinmal kurz zusammen:

Probleme: Gartenscheren, Messer, Korkenzieher, Dosenöffner, Sossenkelle...


Wenn ich das also richtig vertstehe fangen die Probleme bei handwerklichen Tätigkeiten an. Ich habe gestern und heut versucht alles mit links zu machen. Aber irgendwie ist das doof, weil es doch anders ist für mich als RH.


Mmmhhh...aber trotz allem die Sache mit dem Ausgiesser bei Tetrapacks..ich habe das mit links probiert und es geht prima...bilde ich mir das nur ein?

Bitte helft mir weiter...Danke!


Und vielleicht fällt Euch noch etwas ein...Danke


P.S. Wie ist das eigentlich mit öffentlichen Telefonzellen?


Lieben Gruß!

Anne

Tilman
17.05.2006, 12:00
Ich fasse nocheinmal kurz zusammen:

Probleme: Gartenscheren, Messer, Korkenzieher, Dosenöffner, Sossenkelle...

Und vielleicht fällt Euch noch etwas ein...Danke

P.S. Wie ist das eigentlich mit öffentlichen Telefonzellen?


Schau sie Dir doch an! Geldeinwurf rechts.


Weitere Problemstellen:

Handwerk: der Feststellknopf bei elektrischen Bohrmaschinen liegt an der falschen Seite und wird von der Hand des LH leicht unbeabsichtigt eingedrückt; das kann ein Sicherheitsrisiko sein.

Handgriffe an Bohrständern sind rechts, was die Feinarbeit ung genaue Kontrolle erschwert: wiederum ein Sicherheitsrisiko.

Rasenmäher: die Anlassschnur ist rechts. Das war sicher früher, wo das Anlassen ganz ohne irgendwelche Einspritzung funktionieren sollte, ein enormes Problem. ich hab mir immer halb den (rechten) Arm ausgerissen. Heute yiehe ich mit links diagonal links ´rüber, und da ein moderner Motor auch leichter anspringt ist das jetzt kein Problem

Schreibtische: meistens kann man den Schubladenblock umbauen, und das sollte man auch tun. Der Block liegt normalerweise rechts und die RH haben den Compi irgendwo in der Mitte oder links, und die Arbeitsläche links oder in der Mitte, und ihre Endmoränen mit Bleistifthaufen, Zettelchen etc. rechts über den Schubladen (weil man da ja nicht sitzen kann). Als LH will man den Computer rechts haben und nach links hin wegarbeiten, kann aber wegen der Schubladen nicht ordentlich sitzen.

Tilman

Sandy
17.05.2006, 12:05
>Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich fasse nocheinmal kurz zusammen:

Probleme: Gartenscheren, Messer, Korkenzieher, Dosenöffner, Sossenkelle...

Wenn ich das also richtig vertstehe fangen die Probleme bei handwerklichen Tätigkeiten an.


Nee, also bei mir fängt es z.B. schon damit an, daß ich intuitiv mit links zugreife. So passiert es mir beispielsweise des öffteren, daß ich mir bei Wasserhähnen ohne Mischbatterie die Hände verbrühe, weil links das heiße Wasser aufzudrehen ist.


Ich habe gestern und heut versucht alles mit links zu machen. Aber irgendwie ist das doof, weil es doch anders ist für mich als RH.

Mmmhhh...aber trotz allem die Sache mit dem Ausgiesser bei Tetrapacks..ich habe das mit links probiert und es geht prima...bilde ich mir das nur ein?


Wer weiß, vielleicht machst du das sogar öffter, ohne es zu wissen. ;-)


P.S. Wie ist das eigentlich mit öffentlichen Telefonzellen?


Geldeinwerfen mit links, Telefonhörer mit der linken Hand aufnehmen, in die rechte Hand geben, dann links wählen; mit Telefonhörer in der linken Hand telefonieren - kein Problem für mich.

Aber mich nervt es, daß ich bei Bankautomaten, Fahrkartenschalter... das Geld oder die Karte über Kreuz in den Schlitz stecken muss, daß ich beim Unterschreiben beim Päckchenempfang nicht richtig schreiben kann, weil das vorgesehene Gerät für RH vorgesehen ist, d.h. der Akku oder was sonst mir ähnlich im Weg ist, wie die Spirale beim Spiralblock. Mich nervt, daß ich diverse Arbeitsplätze und -Bereiche ausschließlich mit RH zu teilen habe, die alles für sich optimiert haben. Mich nervt, daß ich bei der Wahl meiner Hobbys als LH so eingeschränkt bin, daß ich meiner Natur nach nicht gefördert werde, und möchte ich das selber übernehmen, einen hohen Preis (Anschaffungskosten, trotzdem meist nur Kompromisslösungen, Unverständnis...) zu zahlen habe!


Um das Thema Krankenhaus und linksseitigen Tropf nochmals aufzugreifen, wie wäre folgende Bildüberschrift: Linkshänder im Krankenhaus, darunter: Na toll, vollkommen gehandikappt.

Ich finde, dieser "Witz" triffts voll auf den Punkt.


Sandy

Boris
18.05.2006, 04:49
Hallo ihr Armen,


es ist doch völlig klar, dass jeder Mensch mit einer Hand besser hantiert, aber was ist denn bei euch los? Jeder Links- oder Rechtshänder kann mit beiden Händen eingießen, lenken, in der Nase bohren oder was einem gerade beliebt!! Natürlich hat man auf einer Seite ein Übergewicht und es fällt einem leichter mit dieser Hand, aber wofür haben wir denn zwei Hände?? Man muss doch nicht gleich so tun, als ob wir nur eine Hand hätten! Für einen Rechtshänder ist das vielleicht ein bisschen ungewohnt im ersten Moment, wenn er das mal neu anwenden muss und doch fahren alle Menschen mit zwei Händen Auto.


Gerade als Linkshänder sind wir es doch viel besser gewöhnt, auch mal die andere Hand zu benutzen, als es die meisten "Gewöhnlichhänder" sind. Da wir das von klein auf trainiert haben, sind wir auch viel besser in der Lage damit umzugehen, haben mehr Gehirnregionen verknüpft und unsere Nerven und Reizreaktionen sind deutlich stärker ausgeprägt als bei anderen Menschen. Das ist eine Gabe, keine Behinderung!


Wenn der Tropf im Krankenhaus auf der falschen Seite steht, hängt man ihn halt ab, stellt das Ding auf die andere Seite und hängt den Beutel wieder dran, wo zum Teufel liegt denn da das Problem?


Natürlich muss ich eingestehen, dass geteilte Arbeitsplätze von Kollegen anders ausgelegt sind, viel ist aber auch nur Gewohnheitssache. Es ist zwar ungewohnt, wenn es aber zu sehr stört oder das Umräumen zu viel Zeit in Anspruch nimmt, nimmt man eben die andere Hand. Hat man aber erstmal begonnen die Mausbedienung auf die andere Hand umzulernen, stellt das bald kein Problem mehr dar. Als wir mal mit der linken Hand das Handling mit der Maus am PC erlernt haben, haben wir genauso rumgeeiert am Anfang. Das sehe ich immer mal wieder, wenn ich älteren Menschen den Umgang mit dem PC erkläre. Das ist euch bloß nicht mehr bewusst, weil ihr es jetzt ja schon könnt.


Nur im ganz speziellen Fall der sportlichen Wettbewerbe in Form von Kriegs- und Tötungsspielen, wie dem von Millionen von jungen Menschen praktizierten Counter-Strike, bei dem es auf Reaktionszeiten im Bereich von Millisekunden ankommt, um noch ein kleines bisschen schneller als der Gegner zu sein, benutze ich natürlich noch die linke Hand für die Mauskontrolle. Da gibt es eben Leute, die das jeden Tag üben, da geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher.


Die besten Fußballer der Welt üben auch so lange, bis sie mit beiden Füßen das Tor treffen, dadurch werden sie dann die Besten. Schließlich können sie dann in beide Richtungen spielen und den Gegner dadurch überraschen. Sie können nicht nur schneller reagieren als andere, sie werden dadurch auch schwerer auszurechnen.


Linkshändigkeit bringt überhaupt keine Nachteile, die Dinge sind dadurch nicht schieriger, sondern nur anders. Wenn man lernt, sich auf veranderte Situationen schnell einzustellen, lernt man plötzlich, auch schneller zu denken als andere. Indem man geistig rege Bleibt, fällt einem alles leichter und man kann kein Alzheimer kriegen. Ausser man macht sich selbst irgendwelche psychologischen Blockaden, die dann wirken wie ein Placeboproblem. Wenn man sich nur bewusst macht, dass man eine Gabe hat, dann hat man gewonnen und wächst daraus.

Boris
18.05.2006, 05:17
Hallo Alle,


da bei mir die Adern insbesondere auf der Handoberfläche sehr stark ausgeprägt sind, beobachte ich diesen Zusammenhang schon seit langem und habe auch schon viele in meinem Freundeskreis darauf aufmerksam gemacht.


Ohne eine Studie darüber angelegt zu haben, behaupte ich, dass das bei allen Menschen so ist. Auf welcher Seite die Venen besser zu sehen sind oder stärker hervortreten hängt entscheidend davon ab, welcher Arm in der letzten Zeit mehr belastet bzw, mehr benutzt wurde, das beansprucht dann einfach mehr Muskelgruppen.


An der Oberseite eurer Handfläche könnt ihr aber eindeutig erkennen, dass die Adern auf der dominierenden Handseite nach meiner bisherigen Beobachtung immer mehr verzweigt und stärker ausgeprägt sind.


Über ein Feedback würde ich mich freuen, da mich das Thema schon lange an der eigenen Beobachtúng meiner Hand beschäftigt. Dabei habe ich mich schon immer gefragt, ob die stärkere Verzweigung der Adern und die Verteilung über die gesamte Fläche dadurch entstanden ist, dass ich die linke Hand eben schon immer mehr benutze oder eben wie der Fingerabdruck einfach angeboren ist, was ich stark vermute. Ob man die Händigkeit daran identifizieren könnte, ist eine andere Frage, es wäre aber sehr spannend das herauszufinden. Deswegen würde mich auch besonders die Selbstbeobachtung in dem Zusammenhang von umgelernten Linkshändern interessieren. Ist die linke Hand trotzdem stärker veradert?


Viele Grüße von Boris aus Baden-Baden

lilith
18.05.2006, 07:18
Was ich mal sehr hübsch fand, war mal vor einiger Zeit der kurzfristige Einsatz an einem Arbeitsplatz mit einer ergonomisch geformten Rechtshändermaus. In der Firma gab es auch nicht viele normale Mäuse und die waren - wie sich herausstellte - bei Linkshändern installiert. Das war ein echter Kraftakt, da nach 2 Tagen eine Maus zu bekommen, die man auch auf links nehmen konnte.


Oder geh' mal zur Materialausgabe einer großen Firma und frag nach einer Linkshänderschere....


Allerdings sind an meinem jetzigen Arbeitsplatz die Rechtshänder immer sehr irritiert, weil ich da ja eine Linkshändertastatur etc. habe *g*


Achja: Nicht nur Telefonzellen sind auf Rechtshänder eingerichtet, bei uns in der Firma auch die normalen Telefone. Hörer links, Tastatur rechts. Anfangs lag ich öfter mit dem Kabel ím Clinch, mittlerweile klappt das meistens ohne Verheddern (-;

Sonst so im Büroalltag: Aktenvernichter Schalter links, weil "man" ja mit rechts dann die Unterlagen da einfädelt, Griffe an den Schränken (aufmachen mit Drehen oder Schlüssel) rechts, Rechenmaschine etc. haben die On/Off-Schalter an der rechten Seite, Bedienfelder an Kopierern rechts u.v.m.


Wegen Kaffeemaschinen: nicht nur das Anzeigefeld, bei einigen ist auch der Wassertank rechts und wenn du mit der linken Hand versuchst, Wasser reinzuschütten wird es bissi nass daneben...

Nany
18.05.2006, 08:24
Hallo du Armer,


den Tropf im Krankenhaus, den man so "umhängen" kann, musst du mir mal dringend zeigen.

*glucks*


Nany

Hildegard
18.05.2006, 10:12
Hallo Alle,

da bei mir die Adern insbesondere auf der Handoberfläche sehr stark ausgeprägt sind, beobachte ich diesen Zusammenhang schon seit langem und habe auch schon viele in meinem Freundeskreis darauf aufmerksam gemacht.

Ohne eine Studie darüber angelegt zu haben, behaupte ich, dass das bei allen Menschen so ist. Auf welcher Seite die Venen besser zu sehen sind oder stärker hervortreten hängt entscheidend davon ab, welcher Arm in der letzten Zeit mehr belastet bzw, mehr benutzt wurde, das beansprucht dann einfach mehr Muskelgruppen.

An der Oberseite eurer Handfläche könnt ihr aber eindeutig erkennen, dass die Adern auf der dominierenden Handseite nach meiner bisherigen Beobachtung immer mehr verzweigt und stärker ausgeprägt sind.

Über ein Feedback würde ich mich freuen, da mich das Thema schon lange an der eigenen Beobachtúng meiner Hand beschäftigt. Dabei habe ich mich schon immer gefragt, ob die stärkere Verzweigung der Adern und die Verteilung über die gesamte Fläche dadurch entstanden ist, dass ich die linke Hand eben schon immer mehr benutze oder eben wie der Fingerabdruck einfach angeboren ist, was ich stark vermute. Ob man die Händigkeit daran identifizieren könnte, ist eine andere Frage, es wäre aber sehr spannend das herauszufinden. Deswegen würde mich auch besonders die Selbstbeobachtung in dem Zusammenhang von umgelernten Linkshändern interessieren. Ist die linke Hand trotzdem stärker veradert?

Viele Grüße von Boris aus Baden-Baden


Hallo Boris,


ich bin Rechtshänderin (Atemtyp Einatmerin) und bei mir sind die Adern auf beiden Handoberflächen gleich stark ausgeprägt. Wenn gerade die rechte Hand tätig war und die linke ruhend, dann sind im ersten Moment - wenn ich die Hände vor mich auf den Tisch lege - erst mal die auf der rechten Seite sichtbarer - wenn ich dann aber z.B. etwas Druck auf die linke Hand ausübe und wieder loslasse, dann sind die links genauso stark sichtbar und auch so verzweigt wie rechts.


Bei den Armen (Armbeuge) sieht man rechts die Venen besser als links. Und bei den Handgelenken ist es wieder eher umgekehrt (mehr links als rechts).


Ich weiß nun allerdings nicht, was mit den tieferen Venen ist, die man nicht sehen kann.


Grüße

Hildegard

Fisch
18.05.2006, 10:43
Wenn der Tropf im Krankenhaus auf der falschen Seite steht, hängt man ihn halt ab, stellt das Ding auf die andere Seite und hängt den Beutel wieder dran, wo zum Teufel liegt denn da das Problem?


*ggggg!*

Na, ganz einfach, die Nadel steckt noch immer im linken Arm! *lach!*


Fisch

Susanna,IRS
18.05.2006, 19:28
Hallo ihr Armen,

es ist doch völlig klar, dass jeder Mensch mit einer Hand besser hantiert, aber was ist denn bei euch los? Jeder Links- oder Rechtshänder kann mit beiden Händen eingießen, lenken, in der Nase bohren oder was einem gerade beliebt!! Natürlich hat man auf einer Seite ein Übergewicht und es fällt einem leichter mit dieser Hand, aber wofür haben wir denn zwei Hände?? Man muss doch nicht gleich so tun, als ob wir nur eine Hand hätten! Für einen Rechtshänder ist das vielleicht ein bisschen ungewohnt im ersten Moment, wenn er das mal neu anwenden muss und doch fahren alle Menschen mit zwei Händen Auto.

Gerade als Linkshänder sind wir es doch viel besser gewöhnt, auch mal die andere Hand zu benutzen, als es die meisten "Gewöhnlichhänder" sind. Da wir das von klein auf trainiert haben, sind wir auch viel besser in der Lage damit umzugehen, haben mehr Gehirnregionen verknüpft und unsere Nerven und Reizreaktionen sind deutlich stärker ausgeprägt als bei anderen Menschen. Das ist eine Gabe, keine Behinderung!


Nur im ganz speziellen Fall der sportlichen Wettbewerbe in Form von Kriegs- und Tötungsspielen, wie dem von Millionen von jungen Menschen praktizierten Counter-Strike, bei dem es auf Reaktionszeiten im Bereich von Millisekunden ankommt, um noch ein kleines bisschen schneller als der Gegner zu sein, benutze ich natürlich noch die linke Hand für die Mauskontrolle. Da gibt es eben Leute, die das jeden Tag üben, da geh ich dann doch lieber auf Nummer sicher.


Hi Boris, dann nimm halt Deine "Gabe" in Dankbarkeit an, aber habe bitte Verständnis dafür, daß es anderen Leuten extrem schwerfällt, Deine Auffassung davon, was eine Gabe ist und was eine Behinerung, zu akzeptieren.


Susanna

Susanna,IRS
18.05.2006, 20:09
Hallo Anne,

Mal was aus dem Sport:

Auch LH wollen was gegen ihre Wehwehchen und Zivilisationskrankheiten tun und melden sich in einem Fitneß-Studio an, einem Gymnastik-Kurs, Tai Chi, Yoga, etc. Es stellt sich heraus, daß das am intensivsten trainierte Organ wieder einmal das Gehirn sein wird. Die Übungen werden alle rechts zuerst gemacht. - Als LH wird man vielleicht (mit einem flauen Gefühl im Magen - eingedenk unzähliger unfreundlicher Ermahnungen aus der Kindheit und Schulzeit) die Übungen trotzdem mit links zuerst machen; Dann muß man aber alle Anleitungen für sich "auf links übersetzen". - Leichter Groll auf die anderen Kursteilnehmer: Der Kursleiter (der den Kursteilnehmern gegenüber steht) macht die Übungen extra für die Rechtshänder seitenverkehrt vor, damit die nicht zu viel umdenken müssen - ich muß ständig umdenken und mich dann auch noch als ungeschickter Trottel und Tolpatsch beschimpfen lassen! - Leider legen viele Kursleiter Wert darauf, daß man mit der "richtigen" (sprich: der "schönen", der rechten) Seite zuerst anfängt, gerade bei den asiatischen Sportarten, die deswegen für LH gar nicht oder kaum in Frage kommen. Man wird also ermahnt. Manche benutzen die asiatische, spirituelle Herkunft ihrer Sportart als Argument, das überzeugt zwar ebensowenig wie die früheren Argumente der Lehrer und/oder Eltern, wird aber dafür ebenso apodiktisch als Regel aufgestellt.

- Im Aerobic-Kurs kann man als LH nicht "aus der Reihe tanzen", weil es sonst eine Rempelei gibt, man gibt sich Mühe, trotzdem gibt es eine Rempelei, man ist wieder mal der Idiot.

Tennis, Tischtennis, Mannschaftssportarten sind wunderbar. Endlich hat der LH auch mal einen Vorteil. Das ganze Leben lang muß man für RH mitdenken - hier zahlt sich das lebenslange Gehirnjogging endlich aus: Man nutzt mit Leichtigkeit die Lücken, die die ungeübten, rechtsfixierten RH einem auf dem Spielfeld präsentieren, und diese schauen entgeistert zu, wie der Ball ins Netz, in den Korb, an ihnen vorbei aus dem Spielfeld saust.



Viel Spaß beim Zeichnen,

Grüße von Susanna

Nany
18.05.2006, 21:11
janu, das meinte ich ja mit dem "Umhängen". *g* (-;

Und da das nicht geht: die Schläuchlein sind noch nichtmal lang.*gg* Und wären sie's, hätte man Schlauch genug, sich tüchtig zu bewickeln.*ggg*


@Boris


wenn ich mich nicht täusche, las ich, du seist Linksänder. Hattest du schonmal länger als einen Tag eine Infusion links?


Schneidest du Brot oder kaufst du Scheiben?


Gruß, Nany

Boris
19.05.2006, 00:11
Hallo Fisch,


Na, ganz einfach, die Nadel steckt noch immer im linken Arm! *lach!*


da hast du recht, wenn man nach der Narkose aufwacht und nicht sein Begehren vorher äußern konnte, ist einem das Ding echt ziemlich im Weg. Eventuell ist man zu so einem Kraftakt ja auch nicht in der Lage, wenn man im Krankenhaus liegt.


Die Schwester kann das aber auch nicht ahnen, Gedanken lesen kann nicht jeder. Wenn man sie allerdings darauf hinweist, hat sie keine Zeit. Wenn man das Privileg genießen will, dass die Schwestern Zeit für einen haben, muss man sich entweder privat versichern - oder die grausamen Schlächter der sozialen Sicherungssysteme, die für die Kürzung der Gelder verantwortlich sind, auf den Mond schiessen, statt sie weiterhin zu wählen.




Hallo Nany,


Brot schneiden find ich kein Problem, ganz ehrlich, allerdings ist mein Brotmesser zweischneidig, wie ich gerade gesehen habe, insofern kann ich das nicht wirklich beurteilen, sorry.


Viele Grüße von Boris

Nany
19.05.2006, 01:16
Hi Boris,


Na, ganz einfach, die Nadel steckt noch immer im linken Arm! *lach!*


da hast du recht, wenn man nach der Narkose aufwacht und nicht sein Begehren vorher äußern konnte, ist einem das Ding echt ziemlich im Weg.


wobei die Infusion ja vor der Narkose gelegt wird. Also kann man "sein Begehren", natürlich von Notfällen abgesehen, normalerweise auch anbringen.*kicher* Im OP-Vorraum stehen die Anästhesisten meiner Erfahrung nach rechts von der Trage. Heisst: Da können sie besser mit rechts hantieren und nehmen sich als erstes den näherliegenden rechten Arm des Pat. vor. So kenn ich das jedenfalls.(Arme Rechtshänder..)

Fragst ansonsten nächstes Mal halt mich, ich treff nämlich die nicht hervortretenden Venen (also die, die man eher im nichtdominanten Arm anzutreffen die Chance haben soll) besser, als diese aufgeplusterten Rollvenen.*gg* (-;


Die Schwester kann das aber auch nicht ahnen, Gedanken lesen kann nicht jeder. Wenn man sie allerdings darauf hinweist, hat sie keine Zeit. Wenn man das Privileg genießen will, dass die Schwestern Zeit für einen haben, muss man sich entweder privat versichern -


Nee, das kann man denen, übrigens den Ärzten, schon sagen, in welchen Arm die Infusion lieber laufen soll und meistens spricht dagegen nichts. Mit Zeit hat das doch nichts zu tun, in welchen Arm gepiekt wird. Ich schätze, man ist einfach oft zu durcheinander je nach Situation und denkt nicht rechtzeitig ans Hin-Weisen. Und dann ist es zu spät fürs erste. So ergeht's einem in Einrichtungen, wie Krankenhäusern ja leicht.*seufz*


(Komischerweise hatte ich die Infusionen fast immer rechts. Ob ich denen den Arm wohl so hingestreckt hatte???*grübel* Oder, die Rechtshänder stehen zum rechten Arm meist besser. Bei Blutabnehmen mache ich das trotzdem umgekehrt. Ich streck erst immer den linken rüber...*grüüüübel*..)




Jetzt wirklich gute Nacht!


Nany

MatthiasW
19.05.2006, 07:42
>Brot schneiden find ich kein Problem, ganz ehrlich, allerdings ist mein Brotmesser zweischneidig, wie ich gerade gesehen habe, insofern kann ich das nicht wirklich beurteilen, sorry.

>Viele Grüße von Boris


Hallo Boris,


deine Antwort bezüglich des Brotmessers finde ich ehrlich. Danke!

Wie deine Antwort aber auch zeigt, wird unsere Beurteilung und Wahrnehmung stark von subjektiven Gefühle geleitet. Daher können viele nicht umgeschulte Linkshänder oder Linkshänder, die noch nicht bewusst in der Rechtshänderwelt angeeckt sind oder ihr Anecken nicht auf ihre Händigkeit zurück führen, die Probleme von umgeschulten Linkshändern, die langsam verstehen warum sie dieses oder jenes Problem mit sich herum schleppen so wie die rückgeschulten Linkshänder, die verstanden haben wie ungerecht die Gesellschaft gegen über Linkshändern ist, wirklich verstehen.

Rechtshänder haben in der Regel noch mehr Schwirigkeiten die Probleme von Linkshändern egal ob nicht oder um- oder rückgeschult nach zu vollziehen.


Liebe Grüße
Matthias

Karina
19.05.2006, 23:25
Sind bei jedem LH die Venen im linken Arm deutlicher ausgeprägt und mehr verzweigt? So sieht das zumindest bei mir aus. Meine linke Armvene springt einem förmlich entgegen, beim rechten Arm muss man erst mal richtig suchen, auch nach dem Armabbinden...

>Grübelnde Grüße

>Sandy


Kann ich bestätigen. Meine linke Armvene ist deutlich ausgeprägt sichtbar. Rechts hatte noch nie ein Arzt vor dem dritten Versuch Glück beim Blutabnehmen.

Ich bin seit eineinhalb Jahren in Rückschulung und habe vorher alles mit Wekzeuggebrauch rechts gemacht.


Grüße Karina

Marc
19.05.2006, 23:58
Eine weitere Frage wäre auch wie verhält es sich bei umgeschulten Linkshändern, die fast ausschließlich mit der rechten Hand agieren?


Hallo,


"damals" (*g*), als ich noch dachte, ich sei ein RH, bin ich eine Zeitlang regelmäßig zum Blutspenden gegangen und war immer froh, dass sich die Krankenschwestern immer für meinen linken Arm entschieden haben, um mir mein Blut abzusaugen. (Im UKE gab es vier Liegen; 2 für rechts, 2 für links.)


Einmal waren allerdings die LH-Liegen besetzt und mir wars egal, ich habe mich halt auf eine RH-Liege gelegt und die Krankenschwester hat meinen rechten Arm angezapft. Dabei ging allerdings was schief und ich hatte am nächsten Tag an der Armbeuge einen fetten Bluterguss, der tagelang weh tat, so dass ich mit rechts nicht mehr viel machen konnte.

Deshalb kann ich jedem nur raten, beim Blutspenden immer den Arm hinzuhalten, den man nicht so dringend braucht! ((-:


Irgendwann durfte ich nicht mehr zum Blutspenden gehen, weil sich meine Venen links völlig zurückgezogen hatten. Auch jetzt kann man rechts eine Vene in der rechten Armbeuge gut erkennen, während links alles nur weiß ist ...


Na, mal sehen, ob sich da demnächst was tut. Seit Januar schule ich mich zurück, seit Mai schreibe ich nur noch mit links ...


LG

Marc

Madd
24.03.2008, 23:27
Ich weiß, alter Thread, aber ich will mir eine kleine Bemerkung zum Blutabnehmen/Kanülen erlauben: dort, wo ich Zivildienst abgeleistet habe, war das Schema einfach: wenn es keine übergeordneten Gründe gab (z.B. Lymphknotendrainage) wurde die Kanüle immer gegenüber der OP-Seite gesetzt, also meinetwegen am linken Arm bei einer OP am rechten Knie.