Vollständige Version anzeigen : linkshänderzeitung
Halli Hallo!
Vielleicht habt ihr durch die Anne nun schon von unserem Linkshänderprojekt in der Uni gehört! (Der Design-Bereich an der Hochschule Anhalt beschäftigt sich in einem Kurs dieses Semester mit Linkshändern, d.h. Produkte für Linkshänder, Werbekampagnen etc.)
Ich habe mich in diesem Zusammenhang für das Entwickeln einer Linkshänderzeitschrift entschieden, bin jedoch leider auch Rechtshänderin.
Aus diesem Grund meine Frage an euch!
Welche Themen würden Linkshänder in solch einer Zeitschrift interessieren?
Meine Idee war auch, die Zeitschrift sozusagen von hinten nach vorn laufen zu lassen wie in den Mangas? Macht das Sinn für Linkshänder oder denke ich nur total quer? Fällt euch sonst noch was ein, was die Lesegewohnheiten der Linkshänder erleichtern würde? Fällt es euch leicht Spiegelschrift zu lesen?
Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, Bianka
>Halli Hallo!
>Vielleicht habt ihr durch die Anne nun schon von unserem Linkshänderprojekt in der Uni gehört! (Der Design-Bereich an der Hochschule Anhalt beschäftigt sich in einem Kurs dieses Semester mit Linkshändern, d.h. Produkte für Linkshänder, Werbekampagnen etc.)
>Ich habe mich in diesem Zusammenhang für das Entwickeln einer Linkshänderzeitschrift entschieden, bin jedoch leider auch Rechtshänderin.
>Aus diesem Grund meine Frage an euch!
>Welche Themen würden Linkshänder in solch einer Zeitschrift interessieren?
>Meine Idee war auch, die Zeitschrift sozusagen von hinten nach vorn laufen zu lassen wie in den Mangas? Macht das Sinn für Linkshänder oder denke ich nur total quer? Fällt euch sonst noch was ein, was die Lesegewohnheiten der Linkshänder erleichtern würde? Fällt es euch leicht Spiegelschrift zu lesen?
>Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, Bianka
Hallihallo Bianka,
Norbert Martin aus Wuppertal hatte Mitte der 90er schonmal den Mut und den Elan, eine Linkshänderzeitung, den "Left hand corner" ins Leben zu rufen. Die Zeitung gab`s dann von 1997 bis 2000. Als er die Zeitung wegen zu geringer Auflage leider nicht mehr halten konnte, hat er aus "left hand corner" ne Homepage gemacht, zu der Du übrigens gelangst, wenn Du hier im Forumkopf auf "links" klickst! Du kannst den Norbert ja mal anrufen und vielleicht kann er Dir gute Tips geben, wie und mit welchen Inhalten Du die Zeitung ins Leben rufen könntest?! Seine Tel.nummer ist 0202/305156.
Eine Sache, die ich z. B. gerne in Deiner Zeitung lesen würde, sind Erfahrungsberichte von Rückschülern mit ihrer Rückschulung oder auch: Wie sehen z. Zt. die Kultusrichtlinien in Bezug auf`s Schreiben aus usw,usw.
Spiegelschrift lesen kann ich übrigens nicht gut, aber dafür schreiben und auch beidhändig gleichzeitig schreiben! Jaja....sowas gibt`s tatsächlich *gg*
Ich wünsche Dir ein supergutes Gelingen und laß mal mehr von Eurem Projekt lesen! Wie ist eigentlich das Kursangebot entstanden?
LG, Detlef
Wow! Tausend Dank für die Anregungen! Auf sowas kommt man ja als Rechtshänder gar nicht, ich bin echt froh mal einen Einblick durch dieses Projekt zu bekommen weil man sich normalerweise einfach gar keinen Kopf um solche Dinge macht. Leider!
Ich werde dich auf jeden Fall über die Ergebnisse auf dem laufenden halten!
Viele Grüsse, Bianka
Hi Detlef!
Danke schön für die Tips! Von Lefthand corner habe ich schon gehört, ich werde mich auf jeden Fall mal an den Author wenden!
Das Projekt ist entstanden, weil die Frau des Professors der den Kurs anbietet Linkshänderin ist und auch im Hinblick auf den Linkshändertag im August irgendwann. Desweiteren wurde bei uns auch schon mal in Richtung Produktdesign was für Linkshänder gemacht, aber ist halt Uni, das wird dann leider sehr selten veröffentlicht bzw produziert.
Aber Anne und ich werden euch auf jeden Fall mit den Ergebnissen auf dem laufenden halten!
Viele Grüsse, Bianka
als Gast Bärbel
17.05.2006, 22:13
Hallo Bianka,
Ihr Zwei bringt Schwung ins Forum. Nehmen an Eurem Projekt nur Rechtshänder teil? Wie sehen die anderen Projekte aus? Gibt es einen Erfahrungsaustausch untereinander?
MfG Bärbel
Lotteflue
18.05.2006, 01:06
> Desweiteren wurde bei uns auch schon mal in Richtung Produktdesign was für Linkshänder gemacht, aber ist halt Uni, das wird dann leider sehr selten veröffentlicht bzw produziert.
Hallo
Was für Produktdesign ist das?
Lotteflue
Hi Lotteflue!
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich bei dem Projekt nicht mitgewirkt habe!
Aber ich glaube es ging so in Richtung neue Messer, Schreibsets für Kinder und so!
Viele Grüsse, Bianka
>> Desweiteren wurde bei uns auch schon mal in Richtung Produktdesign was für Linkshänder gemacht, aber ist halt Uni, das wird dann leider sehr selten veröffentlicht bzw produziert.
>Hallo
>Was für Produktdesign ist das?
>Lotteflue
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.