PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer für LH-Kinder


Monika Schneider
06.05.2002, 22:28
Liebe Forum-Schreiber,


Clara (5,5 Jahre alt) ist klar erkannte LH, die sich vermutlich aufgrund von Modellverhalten/Nachahmung im Kindergarten "selbständig" von links auf rechts umgeschult hat. Seit November 2001 wird sie von uns mit Unterstützung von Frau Braun (zertifizierte LH-Beraterin - nach Methodik Dr. Sattler - aus Lohmar)auf ihre genuine Linkshändigkeit zurückgeschult. Mittlerweile läuft alles ganz zufriedenstellend, bis auf den Kindergarten (Kiga), der immer noch nicht so ganz mitzieht und u.a. das Testergebnis von Frau Braun anzweifelt bzw. von der Theorie der Umschulung bzw. Rückschulung nach wie vor nicht so recht überzeugt ist....


Clara hat sich jetzt entschieden, die Gabel rechts und das Messer links zu halten. In ganz Köln bekomme ich aber leider keine LH-Messer. Muss ich mich tatsächlich an den LH-Versand wenden? Welches Messer könnt ihr mir empfehlen?

Braucht sie noch ein "Kinderbesteck", was ja auch eine Säge hat, die aber meiner Ansicht nach nicht so richtig scharf ist, oder ist bereits ein Messer für Erwachsene besser? Dies ist aber auch automatisch länger und schwerer und eventuell entsprechend schwieriger für sie zu handhaben?! Wer hat Erfahrung und kann mich beraten?


Vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle...


Monika

Monika Schneider
07.05.2002, 00:07
danke für die prompte Antwort! Guter Tipp von dir, darauf wäre ich Einfaltspinsel gar nicht gekommen....

Du meinst also, dass Clara durchaus mit einem "großen" Messer zurecht kommen könnte?

Werde morgen direkt mal im Branchenverzeichnis nachschauen, und hoffe, dass ich in meiner Umgebung fündig werde, denn Messer haben wir reichlich...

Melde mich dann wieder...


Grüße aus Kölle


Monika


Hallo Monika,

>es müsste in Kölen doch sicher ein Geschäft geben in dem Messer nach beziehungsweise umgeschliffen werden können. Bei uns in Münster gibt es so eins.

>Ich würde dann einfach ein normales Besteckmesser umschleifen lassen. Vieleicht mit einer Gravur versehen, damit es Clara schnell im Besteckkasten findet.

>Gruß Peter

>>Liebe Forum-Schreiber,

>>Clara (5,5 Jahre alt) ist klar erkannte LH, die sich vermutlich aufgrund von Modellverhalten/Nachahmung im Kindergarten "selbständig" von links auf rechts umgeschult hat. Seit November 2001 wird sie von uns mit Unterstützung von Frau Braun (zertifizierte LH-Beraterin - nach Methodik Dr. Sattler - aus Lohmar)auf ihre genuine Linkshändigkeit zurückgeschult. Mittlerweile läuft alles ganz zufriedenstellend, bis auf den Kindergarten (Kiga), der immer noch nicht so ganz mitzieht und u.a. das Testergebnis von Frau Braun anzweifelt bzw. von der Theorie der Umschulung bzw. Rückschulung nach wie vor nicht so recht überzeugt ist....

>>Clara hat sich jetzt entschieden, die Gabel rechts und das Messer links zu halten. In ganz Köln bekomme ich aber leider keine LH-Messer. Muss ich mich tatsächlich an den LH-Versand wenden? Welches Messer könnt ihr mir empfehlen?

>>Braucht sie noch ein "Kinderbesteck", was ja auch eine Säge hat, die aber meiner Ansicht nach nicht so richtig scharf ist, oder ist bereits ein Messer für Erwachsene besser? Dies ist aber auch automatisch länger und schwerer und eventuell entsprechend schwieriger für sie zu handhaben?! Wer hat Erfahrung und kann mich beraten?

>>Vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle...

>>Monika

Kuhnibert
07.05.2002, 05:15
Als Antwort auf: <a href="1097.htm">Messer für LH-Kinder</a> geschrieben von Monika Schneider am 06. Mai 2002 22:28:03:


>Liebe Forum-Schreiber,

>Clara (5,5 Jahre alt) ist klar erkannte LH, die sich vermutlich aufgrund von Modellverhalten/Nachahmung im Kindergarten "selbständig" von links auf rechts umgeschult hat. Seit November 2001 wird sie von uns mit Unterstützung von Frau Braun (zertifizierte LH-Beraterin - nach Methodik Dr. Sattler - aus Lohmar)auf ihre genuine Linkshändigkeit zurückgeschult. Mittlerweile läuft alles ganz zufriedenstellend, bis auf den Kindergarten (Kiga), der immer noch nicht so ganz mitzieht und u.a. das Testergebnis von Frau Braun anzweifelt bzw. von der Theorie der Umschulung bzw. Rückschulung nach wie vor nicht so recht überzeugt ist....

>Clara hat sich jetzt entschieden, die Gabel rechts und das Messer links zu halten. In ganz Köln bekomme ich aber leider keine LH-Messer. Muss ich mich tatsächlich an den LH-Versand wenden? Welches Messer könnt ihr mir empfehlen?

>Braucht sie noch ein "Kinderbesteck", was ja auch eine Säge hat, die aber meiner Ansicht nach nicht so richtig scharf ist, oder ist bereits ein Messer für Erwachsene besser? Dies ist aber auch automatisch länger und schwerer und eventuell entsprechend schwieriger für sie zu handhaben?! Wer hat Erfahrung und kann mich beraten?

>Vielen Dank und schöne Grüße aus Kölle...

>Monika


Hallo,


ich bin ebenfalls Linkshänder. Was ist an einem Linkshänder-Messer anders als an einem "normalen" Messer? Habe noch nie eins benutzt.


Es grüßt Euch Kuhni

Kuhnibert
08.05.2002, 04:59
Als Antwort auf: <a href="1103.htm">Re: Messer für LH-Kinder</a> geschrieben von Matthias am 07. Mai 2002 14:57:08:


>Hallo Kuhni,

>der Wellenschliff ist auf der linken Seite, wenn Du mit dem Messer eine Brotscheibe abschneidest, hältst Du das Bort in der helfenden rechten Hand während die agierende linke Hand das Messer mit der glatten rechten Seite am Brotleib entlang führt und die Scheibe mit dem Wellenschliff nach links weg drückt.

>Gruß Matthias


Ach so,


hab ich echt nie was von gehört. Aber ist das wirklich notwendig? Ich bin bisher auch mit den konventionellen Gerätschaften gut zurechtgekommen.


Es grüßt Dich Kuhni


P.S.: Hatte in meinem bisherigen Leben als Linkshänder fast keine Probleme, weder beruflich, noch privat. Bin fast 22 Jahre alt und Energieelektroniker.

Susanne G
08.05.2002, 19:32
Als Antwort auf: <a href="1097.htm">Messer für LH-Kinder</a> geschrieben von Monika Schneider am 06. Mai 2002 22:28:03:


Hallo,


ich habe vor ein paar Monaten ein einzelnes Linkshändermesser für Erwachsene und ein Besteckset für Kinder gekauft, weil es das Messer bei dem entsprechenden Versand nicht einzeln gab. Es gibt jedoch auch einen Versand, bei dem es auch die Kindermesser einzeln gibt.


Das Erwachsenenmesser ist selbst für meine Hand extrem lang, also absolut ungeeignet für Kinder. Das Kindermesser ist das bei weitem schärfste Kindermesser, das ich je in der Hand hatte, insofern hat sich der Kauf durchaus gelohnt. Meine Tochter ist fünf. Ich ärgere mich immer noch etwas darüber, dass es ein Set war, inbesondere, weil wir beide unsere Linkshändermesser immer nur als "Brötchenmesser" benutzen, weil wir, wenn wir Messer und Gabel benutzen, das Messer in die rechte Hand nehmen.


Wer wissen will, welcher Versand das war, kann mich anmailen.


Viele Grüße

Susanne G.

Monika Schneider
26.05.2002, 14:21
Hallo,


habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt:

Clara hat jetzt 2 Messer auf LH umgeschliffen bekommen, was nur 4,50 Euro insgesamt gekostet hat, und vermutlich allemal preiswerter gewesen ist, als der Kauf eines neuen Besteckes.


Jetzt kann sie richtig "loslegen", wenngleich das Messer wirklich sehr sehr scharf geworden ist und sie davor etwas zurückschreckt.


Nochmals Danke für den Tipp.


Schöne Grüße aus Kölle.....Monika

Lotteflue
27.05.2002, 17:18
Als Antwort auf: <a href="1277.htm">Re: Messer für LH-Kinder</a> geschrieben von Monika Schneider am 26. Mai 2002 14:21:36:


Hallo Monika!


Ist es glatt geschliffen worden oder wellig?

Was für ein Messer hast Du hingebracht? Ein glattes oder welliges?

Mit einem RH-Messer links Brot schmieren ist sehr mühsam für meine Tochter.


Lotteflue

Monika Schneider
27.05.2002, 22:26
Als Antwort auf: <a href="1285.htm">Re: Messer für LH-Kinder</a> geschrieben von Lotteflue am 27. Mai 2002 17:18:54:


>Hallo Monika!

>Ist es glatt geschliffen worden oder wellig?

>Was für ein Messer hast Du hingebracht? Ein glattes oder welliges?

>Mit einem RH-Messer links Brot schmieren ist sehr mühsam für meine Tochter.

>Lotteflue





Hallo Lotteflue,


sowohl als auch. Das wellige und auch das glatte (1.Kindermesser, daher extrem stumpf und unhandlich)Messer habe ich mit einem Wellenschliff versehen lassen.

Prinzipiell ging es mir dabei aber nur um den Schneidevorgang als solchen. Ein Selbsttest hat ergeben, dass das links mit einem LH-Messer besser geht als mit einem RH-Messer. Allerdings merke ich beim Butterbrotschmieren mit links keinen Unterschied zwischen einem LH- oder RH-Messer, und Clara hat leider sowieso keine Lust, ihre Brote selbst zu buttern (ganz im Gegensatz zu ihrer 1,5 Jahre jüngeren Schwester, die sehr gerne ihre Scheibe Brot selbst buttert).


Kann deine Tochter denn mit rechts ein Brot schmieren? Meine Tochter benutzt dafür nämlich lieber die rechte Hand, wenn ich darauf bestehe, dass sie sich doch auch mal selbst das Brot schmieren könnte/sollte, und muß leider sagen, dass trotz 6 Monaten Rückschulung die rechte Hand bei vielen Tätigkeiten immer noch die geschicktere bzw. feinmotorisch besser ausgeprägte ist.

Aber letztlich kommt es ja nur darauf an, dass die dominante (linke) Hand schreibt (und schneidet und malt). So lange unsere Tochter das macht, nehmen wir nach Möglichkeit keinen Einfluß auf weitere Tätigkeiten, die sie vielleicht auch besser (??) mit links anstatt mit rechts machen sollte und hoffen einfach, dass sich das mit der Zeit selbst dorthin entwickeln wird. Wenn nicht, ist das auch okay, oder?

Katrin
20.12.2003, 11:44
Hallo !

Ich habe auch das Problem und bin verzweifelt auf der suche nach einem LH-messer für meine Tochter, bisher aber erfolglos.Würdet ihr mir bitte die Versandadresse mailen?

bestendank und freundliche

Grüße

Katrin

Susanne
20.12.2003, 12:42
Hallo, Katrin,


also ich weiß nicht mehr, wo das war, aber das läßt sich ja rausfinden, indem man auf der Deutschen Linkshänderseite die Geschäftsadressen durchgeht und dort jeweils guckt, was im Angebot ist, so habe ich es damals auch rausgefunden. Es kann durchaus sein, dass das Angebot verändert wurde.

Allerdings benutzen wir die Messer nicht bzw. bemerken keinen Unterschied zwischen den Messern, die wir besitzen, wir greifen eben wahllos aus Kindermessern eins raus, egal ob Linkshänder- oder Rechthändermesser. Insofern hat sich der Kauf nicht gelohnt, da gibt es etliche andere Geräte, die weitaus mehr Sinn gemacht haben (Linkshänderspitzer, Schere, Flöte, Maus auf der linken Seite, weiche Buntstifte von Lyra etc.) Allerdings schneiden wir auch keine Brötchen damit auf, das mache ich dann lieber mit einem meiner Silbermesser mit Wellenschliff. Auf das LH-Obstesser, das ich mal bestellt habe, ist eher schlecher als das Messer guter Qualität, das ich vorher hatte. Beim Brotmesser ist es aber ev. interessant, beim Dosenöffner sowieso und die Pfannenwender liebe ich. Als Schäler nehme ich U-Schäler (Rex Sparschäler), die auch von Kindern gut verwendet werden können und für LH und RH geeignet sind. Die gibt es quasi in jedem Haushaltladen, aber auch bei Manufactum (www.manufactum.de, Sucher "Sparschäler")und ich glaube sogar bei Globetrotter.


Bei kleinen Kindern würde ich allenfalls noch Wert darauf legen, sie in ihrer Händigkeit zu unterstützen, indem das Bild auf dem Messer zusehen ist, egal in welcher Hand das Messer liegt, und auch bei Tassen auf die Bilder wert legen.




Wie alt ist denn Dein Kind?


Liebe Grüße

Susanne (früher mal Susanne G.) mit sechsjähriger Tochter