PDA

Vollständige Version anzeigen : eine Frage zur Linkshändigkeit


Blau
21.04.2006, 12:53
moin,


ich schreibe mit links, wenn ich die möglichkeit bekomme dann benutze ich so wenig wie irgendwie möglich das messer beim essen und führe die gabel in der linken. Schraubenzieher, Föhn... ect. meistens wenn nur eine Hand gebraucht wird benutze ich immer die Linke oder auch bei Feinarbeiten ...


Pc spiele oder mit der schere umgehen z,b, immer mit rechts, gitarre spielen gelernt auch nur mit rechts...


Ich leide unter konzentrationsschwäche, nach einem Schultag bin ich fix und fertig und will am liebsten nur noch schlafen. Lernen fällt mir besonders schwer. Wenn ich die Schule schwänze und ausschlafe, dann schreibe ich meistens gute Klausuren, wenn ich regelmässig in die Schule gehe, dann sind die Klausuren eher schlechtes mittelfeld.


Die ganzen Symptome die hier aufgezählt sind bei euch auf der Seite treffen fast alle auf mich zu.

Nur das ich nie gewzungen worden bin mit Rechts zu schreiben. Evlt. das durch den Alltag gezwungen werde bestimmte Dinge anders zu benutzen oder sie anders benutzen gelernt habe anstatt die sache mit Links zu machen.


Jedenfalls, was kann ich denn machen. Wie kann ich am besten Umlernen und bin ich wirklich nur deswegen so gehandicapped? Weil ich Linkshänder bin aber durch meine Tätigkeiten ueber den Tag mit der Rechten hand mich selbst Schwäche?`


ich weiss selbst nicht einmal was ich hier so schreiben soll. ich hab die seite eben erst entdeckt, reiner zufall... jedoch bin ich echt erschrocken wiviele genannten negativen aspekte mich anscheinend behindern ....


bis heute wusste ich nicht einmal das man schäden davon tragen kann und solange ich was dagegen tun kann will ich es tun...


es ist echt schwer vorstellbar....

Detlef
21.04.2006, 15:29
>moin,

>ich schreibe mit links, wenn ich die möglichkeit bekomme dann benutze ich so wenig wie irgendwie möglich das messer beim essen und führe die gabel in der linken. Schraubenzieher, Föhn... ect. meistens wenn nur eine Hand gebraucht wird benutze ich immer die Linke oder auch bei Feinarbeiten ...

>Pc spiele oder mit der schere umgehen z,b, immer mit rechts, gitarre spielen gelernt auch nur mit rechts...

>Ich leide unter konzentrationsschwäche, nach einem Schultag bin ich fix und fertig und will am liebsten nur noch schlafen. Lernen fällt mir besonders schwer. Wenn ich die Schule schwänze und ausschlafe, dann schreibe ich meistens gute Klausuren, wenn ich regelmässig in die Schule gehe, dann sind die Klausuren eher schlechtes mittelfeld.

>Die ganzen Symptome die hier aufgezählt sind bei euch auf der Seite treffen fast alle auf mich zu.

>Nur das ich nie gewzungen worden bin mit Rechts zu schreiben. Evlt. das durch den Alltag gezwungen werde bestimmte Dinge anders zu benutzen oder sie anders benutzen gelernt habe anstatt die sache mit Links zu machen.

>Jedenfalls, was kann ich denn machen. Wie kann ich am besten Umlernen und bin ich wirklich nur deswegen so gehandicapped? Weil ich Linkshänder bin aber durch meine Tätigkeiten ueber den Tag mit der Rechten hand mich selbst Schwäche?`

>ich weiss selbst nicht einmal was ich hier so schreiben soll. ich hab die seite eben erst entdeckt, reiner zufall... jedoch bin ich echt erschrocken wiviele genannten negativen aspekte mich anscheinend behindern ....

>bis heute wusste ich nicht einmal das man schäden davon tragen kann und solange ich was dagegen tun kann will ich es tun...

>es ist echt schwer vorstellbar....


Moin Blau,


es ist erstmal schön, daß Du diese Seite gefunden hast und hier können Dir auch viele Betroffene Tips geben,wie Du Dich evtl. zurückschulen kannst!


Du könntest/solltest aber, um erstmal eine Klarheit zu bekommen, eine(n) Linkshändigkeitsberater(in) aufsuchen! Bei dem Matthias, der hier auch schreibt und der Linkshänderberater ist, läuft ne Händigkeitstestung so, daß er erst ne Anamnese mit dem zu Testenden macht und danach folgt die motorische Testung, d. H., es werden einem verschiedene Gegenstände nacheinander gereicht und er beobachtet dann, wie man damit umgeht, welche Hand dabei die dominante ist.

Adressen von Händigkeitsberatern findest Du unter www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Hoffentlich ist jemand in Deiner Nähe dabei!!


Viel Glück und Erkenntnis dabei wünscht Dir Detlef

Marc
21.04.2006, 15:44
Hallo Blau,


wie kam bei Dir heraus, dass Du Linkshänder bist? War das einfach von Anfang an klar? Und wenn ja, wie sind Deine Eltern damit umgegangen? Haben sie darauf geachtet und Dich angeleitet und so? Ich frage mich dann allerdings, wieso Du keine eigene Linkshänderschere hast ...


Du solltest Dir die mal unbedingt besorgen. (Siehe Linkliste - oben auf "Forum" klicken - da gibts online "linke" Scheren zu kaufen ...)


Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch wirklich nur empfehlen zur Linkshändermaus zu wechseln. (Ich habe eine von Jöllenbeck, die man mit links und rechts benutzen kann, dann muss man das nur noch in der Systemsteuerung umstellen ...)


Bei mir hat der Wechsel von rechts nach links ne Menge ausgelöst. Da ich ein "auf rechts umgeschulter Linkshänder" bin (ULH), hat diese Maus-Umstellung direkt zur Rückschulung auf die linke Hand geführt und damit geht es mir schon sehr viel besser.


Auf Grund Deines "clanpage"-Links gehe ich davon aus, dass Du sehr viel Zeit am Computer verbringst. Vielleicht - wie ich - stundenlang! (-:

Und das kann dann unter Umständen schon dazu führen, dass Du die angesprochenen Probleme bekommen hast.


Gitarre geht bei mir zur Zeit auch nicht mehr so gut. Ich werde da auch zu einer "linken" Gitarre wechseln. Vielleicht wäre das für Dich auch die bessere Wahl?


Viele Grüße

Marc

Artis aka Blau
21.04.2006, 19:19
Also so richtig kam das gar nicht heraus. Ich bin mittlerweile 25 und ich weiss nur das man wollte, dass ich mit rechts schreibe und auch übe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich es jemals wirklich geübt haben sollte mit rechts geschrieben zu haben.

Ich hab schon immer mit links geschrieben.


Ich hab damals Gitarrenspielen auf einer Rechtshändergitarre gelernt. Beim arbeiten mit der Schere bevorzuge ich die rechte Hand. Jedoch beim Schreiben und Essen, oder mit dem Schraubenzieher benutze ich immer die Linke Hand.


Ich kann mir das nur schwer vorstellen mit einer Linkshändermaus zu spielen da ich immer mit Rechts spiele und das wirklich nicht wenig sondern eher das Gegenteil und das schon seit knapp 8 Jahren. Der Gedanke mit einer Linkshänder oder neutralen Maus zu spielen ist schwer vorstellbar ich müsste ja alles neu lernen.


Das größte Problem ist wohl nachdem ich auf diese Seite stieß, das es mich erschreckt inwieweit die Gesamtheit der schlimmsten Symptome auf mich zutrifft.

Ich dachte bis heute ich habe ADS aber bin deswegen nie zum Arzt.


Aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe wunder ich mich gar nicht warum bei mir alles so bescheiden läuft.


Ich werde sehen ob ich so einen Therapheuten in meiner Gegend finden kann der genau herausfindet ob Links oder Rechtshänder bin, da ich zugeben muss, sobald ich darüber nachdenke ich mir nicht mehr sicher bin und umso mehr ich darüber nachdenke nicht weiss welche Hand benutzen. - es klingt verrückt - ich weiss...

Das Ding ist das ich auf jedenfall etwas gegen meinen Zustand machen muss bevor ich noch mehr Nachteile im Leben erfahre als bisher.Ich habe mich auch in diesem Forum hier registriert.



Sich damit so wie jetzt auseinander zu setzen fällt mir schon schwer und es kaum glauben kann das ich hier soviel dazu schreibe...


MfG Artis

lilith
21.04.2006, 20:33
Hallo Arktis,


wenn du auf der Seite, die Detlef angegeben hat, keinen LHB in deiner Nähe findest, kannst du - soweit ich weiß - auch eine Mail an die Linkhänderberatungsstelle in München schicken, die die Adressen aller nach der Methode von Fr. Dr. Sattler ausgebildeten LHB haben und dort nachfragen. www.linkshaender-beratung.de


Ansonsten: du schreibst zwar mit links, aber auch der Gebrauch der Maus und z.B. schneiden sind feinmotorisch anspruchsvolle Tätigkeiten und der ständig wechselnde Handgebrauch ist für dein Gehirn sicherlich irritierend. Deine Händigkeit herauszufinden ist bestimmt der richtige Schritt.

Viel Erfolg dabei und für die nächste Zeit - und so schwer wie du jetzt meinst, ist das umgewöhnen auf deine dominante Hand nicht (egal welche es ist) und es bringt sehr viel Positives.


Ich wünsche dir eine gute Zeit


lilith

Artis
21.04.2006, 22:00
>Hallo Arktis,

>wenn du auf der Seite, die Detlef angegeben hat, keinen LHB in deiner Nähe findest, kannst du - soweit ich weiß - auch eine Mail an die Linkhänderberatungsstelle in München schicken, die die Adressen aller nach der Methode von Fr. Dr. Sattler ausgebildeten LHB haben und dort nachfragen. www.linkshaender-beratung.de

>Ansonsten: du schreibst zwar mit links, aber auch der Gebrauch der Maus und z.B. schneiden sind feinmotorisch anspruchsvolle Tätigkeiten und der ständig wechselnde Handgebrauch ist für dein Gehirn sicherlich irritierend. Deine Händigkeit herauszufinden ist bestimmt der richtige Schritt.

>Viel Erfolg dabei und für die nächste Zeit - und so schwer wie du jetzt meinst, ist das umgewöhnen auf deine dominante Hand nicht (egal welche es ist) und es bringt sehr viel Positives.

>Ich wünsche dir eine gute Zeit

>lilith


Ich habe heute eine beraterin angerufen und ich werde erst meine haupttätigkeit am pc mit der maus auf links umstellen und soll sehen wie es funktioniert und wie ich mich nach einer woche ungefähr fühle.


ich merke aber schon einen unterschied nach einem kurzen reaktionsspiel, dass ich schon dieses hier, also das schreiben dieses textes ganz anders wahrnehme a vorher... es fühlt sich voll komisch an jetzt zu schreiben nach 15 minuten spielen...


ich werd mich aber hier mal jeden tag äussern wie sich alles verändert.. ich hoffe zum guten...


mfg artis

Marc
21.04.2006, 22:23
Hallo Artis,


das finde ich ja interessant, dass Du gedacht hast, Du hättest ADS ... Ich beschäftige mich beruflich damit und habe auch festgestellt, dass viele Symstome die man dem ULH zuschreibt, auch zu ADS passen und habe zeitweilig auch überlegt, wo ich mich da einsortieren muss - mit all den Problematiken, mit denen ich mich in meinem Leben und besonders in der Schulzeit herumschlagen musste ...


Mit der "linken" Maus habe ich im Dezember angefangen und habe natürlich in den ersten drei Wochen auch noch öfters herumgestochert, bis ich alles getroffen habe. Inzwischen geht es aber viel besser, als es je mit rechts ging. Außer bei einem Reaktionsspiel, das ich ab und zu gern mal spiele und das auch bei meinen Kids im Hort sehr beliebt ist (Bubble Puzzle). Da musste ich erst wieder richtig üben und da ich mir z.Z. wenig Zeit dafür nehme, komme ich noch nicht wieder bis zu dem Level, wie "damals" mit rechts. Aber ich bin mir sicher, das wird schon! (-:


Viele Grüße und viel Erfolg beim Herausbekommen, was es denn nun bei Dir ist. Das ist schon ein spannendes Thema!!!


Marc

Nany
22.04.2006, 13:53
Hallo,


>Die ganzen Symptome die hier aufgezählt sind bei euch auf der Seite treffen fast alle auf mich zu.


Du schreibst mit links, das ist ein riesen Vorteil und was nun alles auf dich zutrifft, kann sehr viele Gründe haben. Schreibst du ein bßchen, was ganz besonders auf dich zutrifft?

Ich war Pseudo-Rh und trotzdem habe ich herausgefunden, dass bei mir vieles mehr andere Gründe noch hat. Fixier dich am besten nie auf eine einzige Liste, die irgendwo erstellt worden ist...auch, wenn sie gute Hinweise geben kann. So viele verschiedene Ursachen können ineinanderverlaufen...


Das Wichtigste ist, bei eigenem Forschen und Schauen zu bleiben oder das immer wieder aufzusuchen.


Wieviel ist es denn regelmäßig und intensiv, das du mit rechts machst? Wie gesagt, dass du mit links (als LH) schreibst ist bezüglich eines Umschulungsgrads, wie man das so nennt, schonmal ein riesen Vorteil!

Wenn du nichts Intensives, Häufiges, beruflich oder musizierend zB, rechtsseitig machst,.. dann ist der Umschulungsgrad für sich nicht allzuschwer. Ich müsste bei meinem Umschulungsgrad, den ich hatte, dagegen schon auseinandergefallen sein.(;


>Nur das ich nie gewzungen worden bin mit Rechts zu schreiben. Evlt. das durch den Alltag gezwungen werde bestimmte Dinge anders zu benutzen oder sie anders benutzen gelernt habe anstatt die sache mit Links zu machen.


Es gibt in der 'westlichen Gesellschaft' sehr wahrscheinlich sogut wie keine LH, die nicht wenigstens leicht umgeschult sind!


>Jedenfalls, was kann ich denn machen. Wie kann ich am besten Umlernen und bin ich wirklich nur deswegen so gehandicapped?


Glaub ich nicht...

Manches handicap mag übrigens an Anforderungen und Normen der Umgebung liegen, also mehr solche IHRER zeigen. (Zum Beispiel) Viele (kenn ich gut!) neigen dazu, alle möglichen 'Fehler' bei sich selbst zu suchen..

trotzdem kannst du natürlich umlernen,.. wenns nicht das Schreiben oder anderes intensiv Eingespieltes ist, ist es nicht so schwierig.(:


>Weil ich Linkshänder bin aber durch meine Tätigkeiten ueber den Tag mit der Rechten hand mich selbst Schwäche?


Wie gesagt: Was sind das genau für Tätigkeiten?


>ich weiss selbst nicht einmal was ich hier so schreiben soll. ich hab die seite eben erst entdeckt, reiner zufall... jedoch bin ich echt erschrocken wiviele genannten negativen aspekte mich anscheinend behindern ....


schau, wenn du magst, näher hin, woher die 'negativen Aspekte' kommen können und ob sie überhaupt 'negativ' sind usw. - Listen können "erschlagend" wirken.


>bis heute wusste ich nicht einmal das man schäden davon tragen kann und solange ich was dagegen tun kann will ich es tun...


Du kannst bezüglich einer Umschulung auf jeden Fall etwas tun. Und vielleicht ist die nicht gar so wild..? Es gibt inzwischen einen ganzen Urwald von Begriffen und Diagnosen,.. ist schon nicht so leicht, zu sortieren, sich dabei nicht zu verfangen. Bleib am besten immer bei dem, was du fühlst, so konkret wie möglich und behalte äußeren Einflüssen, zB. Diagnosen gegenüber, ein kritisches Auge... so wär mein Rat.


Lieben Gruß

Nany

Artis
22.04.2006, 21:58
Ich hab da mal eine weitere Frage:


Seit gestern spiele und arbeite ich am PC mit der linken Hand

- hehe muss noch üben, aber es wundert mich wie schnell und gut ich seit erst gestern zurechtkomme, jedoch kein vergleich zur rechten Hand, die ist tausend mal besser -

Jedoch wurmt mich seitdem auch die eine Frage. Vorher habe ich ohne Probleme den PC genutzt und es war für mich selbstverständlich da ich es von vorneherein so gelernt habe die Maus mit der rechten Hand zu benutzen.


Mein Kollege sagte mir beim spielen ist dort auch mehr Hand-Augenkoordination erforderlich sodaß es gut angehen kann das ich defizite davontrage wenn ich weiterhin wie ein Rechtshänder den PC bediene.


Jedoch hab ich noch ein zweiter Problem auf das ich jetzt zu sprechen kommen will. Ich bin Brillenträger und mein rechtes Auge ist das starke Auge mein linkes das schwache. Ich bin nicht in der Lage diese 3 D Bilder zu sehen ich sehe entweder ROT oder Grün nicht Beides gleichzeitig. Nun stellt sich die inwieweit die Augen denn eingebunden sind in den gesamten

Hand-Augen-Koordinatonsvorgang. Ich bin seit Gedenken Linkshändig mit durch die Gesellschaft unbewusst auf Rechts umgeschulten einzelnen Dingen wie PC-Spielen, Schere benutzen ect.


Nun bin ich schon daruf und dran meine Spielmaus die ich mir erst vor kurzen zugelegt habe bei Ebay zu versteigern, da ich mir eine neutrale Maus kaufen wollte mit der ich ergonomischer am PC rückschulen kann.


Dabei stellen sich mir besagte Fragen und zweifel inwieweit es sich wirklich lohnt zurueckzuschulen und ob es sich überhaupt lohnt.


Es stehen einerseits die Argumente des geistig stark geforderten am PC

und durch das benutzen der rechten Hand die genannten Defizite.

Andererseits muss ich nun was ich 8 Jahre lang am PC ohne Probleme gemacht habe umschulen weil ich ja Linkshänder bin.


Weiss einer Rat, bevor ich meine Maus wirklich verkaufen muss und endgültig auf Links umschule?