PDA

Vollständige Version anzeigen : Feeling!?


Robert
31.03.2006, 22:33
Schönen guten Abend,

neulich habe ich gelesen, dass bei Linkshändern die muskalische Seite angeblich ausgeprägter ist.

Ebenso habe ich neulich festgestellt, dass ich überhaupt kein Feeling in der Musik habe. Solange ich Noten habe ist alles kein Problem, auch die Interpretation. Aber sobald improvisiert werden soll, herrscht absolute Leere bei mir im Kopf, wogegen selbst Anfänger (es geht im konkreten Fall um das spielen im Percussion Ensemble mit Djemben, ich bin der einzige LH, spiele seit etwa 3-4 Jahren)

Dafür habe ich genau dieses Feeling bei Zahlen und Mathematik/Physik. Da läuft alles intuitiv ohne großes Nachdenken und so gut wie immer fehlerfrei (in den Klausuren gerade in der Oberstufe auch oft anders als es gelehrt wurde).


Ist das auch durch die Linkshändigkeit zu erklären? Oder ist das einfach Unfähigkeit/Talent?


Gruß, Robert

Hildegard
31.03.2006, 23:17
>Schönen guten Abend,

>neulich habe ich gelesen, dass bei Linkshändern die muskalische Seite angeblich ausgeprägter ist.

>Ebenso habe ich neulich festgestellt, dass ich überhaupt kein Feeling in der Musik habe. Solange ich Noten habe ist alles kein Problem, auch die Interpretation. Aber sobald improvisiert werden soll, herrscht absolute Leere bei mir im Kopf, wogegen selbst Anfänger (es geht im konkreten Fall um das spielen im Percussion Ensemble mit Djemben, ich bin der einzige LH, spiele seit etwa 3-4 Jahren)

>Dafür habe ich genau dieses Feeling bei Zahlen und Mathematik/Physik. Da läuft alles intuitiv ohne großes Nachdenken und so gut wie immer fehlerfrei (in den Klausuren gerade in der Oberstufe auch oft anders als es gelehrt wurde).

>Ist das auch durch die Linkshändigkeit zu erklären? Oder ist das einfach Unfähigkeit/Talent?

>Gruß, Robert


Hallo Robert,


ich denke, das hat nicht unbedingt was mit der Händigkeit zu tun. Ich bin z.B. Rechtshänderin, bin aber ausgesprochen musikalisch (besonders ausgesprägt ist mein Melodieempfinden - bin Sängerin). Ich kann zwar Noten, aber vom Blatt singen kann ich nicht gut. Ich höre mir die Sachen lieber an und singe dann auswendig. Außerdem habe ich ein sehr gutes Ohr für Sprachen. Ich war aber immer schlecht in Mathematik und gehe nicht gern mit Zahlen um. Mein Freund ist auch Rechtshänder, kann gar keine Noten, spielt Gitarre nach Gehör und eignet sich auch alle Lieder nach Gehör an. Er ist auch nicht besonders gut im Rechnen.


Ich glaube, das ist einfach eine Begabung und teilweise auch Gewohnheit - je nachdem was man als Kind schon gelernt hat oder sich erst später angeeignet hat. Manche erleben Musik mehr über das Ohr oder den Körperrhythmus, andere brauchen eben die visuelle Umsetzung von Musik oder Rhtythmus in Noten, um sich wohl und sicher zu fühlen.


Improvisieren kann ich erst, seit ich mich davon befreit habe, dass mein Gesang immer eine perfekte Form haben muss (wie in der klassischen Musik). Durch meinen Freund, der Obertongesang und Vokalimprovisationen liebt, habe ich gelernt, dass man seine Stimme auch einfach frei gegen alle Regeln bewegen und dabei viel Spaß haben kann.


Gruß, Hildegard

als Gast Bärbel
01.04.2006, 21:59
Schönen guten Abend Robert,


>>>> Ebenso habe ich neulich festgestellt, dass ich überhaupt kein Feeling in der Musik habe.

>>>> Dafür habe ich genau dieses Feeling bei Zahlen und Mathematik/Physik.


Ob`s an der Linkshändigkeit liegt? Keine Ahnung. Bei mir ist es so: total unmusikalisch, Mathematik dagegen war mein Lieblingsfach.


Viele Grüße

Bärbel

Robert
01.04.2006, 22:29
Hallo,

Naja, es mir ja eigentlich garnicht um die Begabung in diesem Gebiet, sondern eher um die (richtige) Intuition.

Also das "unbewusste richtigmachen", ohne etwas bewusst zu erlernen. Ich meine, auch Musik lerne ich relativ schnell. Aber es ist eben immer Arbeit und geht nicht so von alleine wie das bei Mathematik der Fall ist.

Im Grunde ists auch egal, ist reine Neugier...

Gruß

Robert

MatthiasW
01.04.2006, 23:01
Hallo Robert!


>neulich habe ich gelesen, dass bei Linkshändern die muskalische Seite angeblich ausgeprägter ist.

>Ebenso habe ich neulich festgestellt, dass ich überhaupt kein Feeling in der Musik habe. Solange ich Noten habe ist alles kein Problem, auch die Interpretation. Aber sobald improvisiert werden soll, herrscht absolute Leere bei mir im Kopf, wogegen selbst Anfänger (es geht im konkreten Fall um das spielen im Percussion Ensemble mit Djemben, ich bin der einzige LH, spiele seit etwa 3-4 Jahren)


Wie spielst du?

Als Linkshänder oder evtl. doch wie ein Rechtshänder?


Spielst du auch noch andere Instrumente?


Die dominante Hand reagiert ca 10% schneller und genauer. Wenn diese Genauigkeit mit der nicht dominanten Hand erreicht werden soll, geht es nicht mehr mit Gefühl sondern nur noch durch bewusstes Steuern.


>Dafür habe ich genau dieses Feeling bei Zahlen und Mathematik/Physik. Da läuft alles intuitiv ohne großes Nachdenken und so gut wie immer fehlerfrei (in den Klausuren gerade in der Oberstufe auch oft anders als es gelehrt wurde).

>Ist das auch durch die Linkshändigkeit zu erklären? Oder ist das einfach Unfähigkeit/Talent?

>Gruß, Robert


Liebe Grüße

Lotteflue
13.04.2006, 20:54
Guten Abend


>Dafür habe ich genau dieses Feeling bei Zahlen und Mathematik/Physik. Da läuft alles intuitiv ohne großes Nachdenken und so gut wie immer fehlerfrei (in den Klausuren gerade in der Oberstufe auch oft anders als es gelehrt wurde).

>Ist das auch durch die Linkshändigkeit zu erklären? Oder ist das einfach Unfähigkeit/Talent?


Du schreibst das es oft anders ist, als es gelehrt wurde. Ich kenne das, ebenso meine Tochter. Wie händelst du das mit dem Weg aufschreiben? Wird der bei euch mitbewertet?

Ich freue mich, wenn du mehr erzählst =)


Grüsse

Lotteflue

Robert
14.04.2006, 14:05
>Du schreibst das es oft anders ist, als es gelehrt wurde. Ich kenne das, ebenso meine Tochter. Wie händelst du das mit dem Weg aufschreiben? Wird der bei euch mitbewertet?


Es wurde mitbewertet, allerdings reichten kurze Kommentare, was ich überhaupt gemacht habe. Am schwierigsten ists, den Ansatz zu beschreiben, weil man nicht groß drüber nachgedacht hat, wie manch andrer. Ehrlich gesagt hab ich aus Faulheit sowas oft weggelassen bzw. mir einen leichten Punktabzug eingehandelt, weil ich vorausgesetzt habe, dass das selbstverständlich ist.

Danach sinds ja nur "einfache" Operationen. Und die zu kommentieren ist ja keine Sache.

Also Probleme hatte ich dadurch nie, deswegen bin ich wohl nicht unbedingt ne große Hilfe...


Gruß, Robert

Lotteflue
17.04.2006, 00:41
Hallo Robert


Tja, das ist so Ding die Mathematik ;-)

Ich weiss auch nicht, wie ich das meiner Tochter aufschreibbar erklären soll, wenn ich von 840,00 € 15 % errechne *g*

Ich nehm dann 10% sind 84 und 1 % sind 8,40, diese 8,40 mal 5 ergibt 42,00 ergibt dann zusammen 126 €. Warum muss ich dazu ne fette Bruchrechnung machen die kein Mensch versteht ;-)

Aber WIE soll man das nem Lehrer erklären *fg*?


Lotteflue

Nany
17.04.2006, 02:28
>Tja, das ist so Ding die Mathematik ;-)

>Ich weiss auch nicht, wie ich das meiner Tochter aufschreibbar erklären soll, wenn ich von 840,00 € 15 % errechne *g*

>Ich nehm dann 10% sind 84 und 1 % sind 8,40, diese 8,40 mal 5 ergibt 42,00 ergibt dann zusammen 126 €. Warum muss ich dazu ne fette Bruchrechnung machen die kein Mensch versteht ;-)

>Aber WIE soll man das nem Lehrer erklären *fg*?

>Lotteflue


*glucks*

(-: