PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie eindeutig sind Hirndominanztests?


Rüdiger
23.03.2006, 13:18
Hallo Leute,


was ist von dieser Art Test zu halten?


http://www.ipn.at/ipn.asp?BCJ




Nach dem Test liegt meine Hirndominanz eindeutig links. Sprich, ich bin Rechtshänder.

Kann ich gar nicht glauben. Es gibt so viele Dinge die ich links mache, die ich von Niemandem kopiert haben kann.

Aber, wie man so schön sagt, nichts ist unmöglich.


Was sagt die Gemeinde dazu?


Viele Grüße

Rüdiger

Ursula
23.03.2006, 17:55
Hallo Leute,

was ist von dieser Art Test zu halten?

http://www.ipn.at/ipn.asp?BCJ



Was sagt die Gemeinde dazu?


Hallo, ich weiß nicht, was sie "Gemeinde" dazu sagt, aber ich halte das für mittleren bis großen Quatsch.

Bei mir kam raus: Sie sind linkshirnig"

Ich bin Linkshänder, ich weiß es genau!


Hast Du gesehen, daß das eine kommerzielle Seite ist? Die wollen was verkaufen.


Liebe linkshändige "Gemeinde" testet das doch auch mal. Geht schnell und tut nicht weh.


Gruß, Ursula

Kat
23.03.2006, 21:30
Hallo Rüdiger


Nach dem Test bin ich klar rechtshirndominant.

Einige Fragen finde ich reichlich doof (z.B. die nach "einige Worte in Fremdsprachen sprechen" und "romantisch, Schönheit und Luxus" zusammenzufassen ist auch bescheuert)...

Kategorisieren, Ordnen mache ich nach meinem Prinzip (was für linkshirndominante Leute ein Grauen ist) ...

Meine Ansichten sind objektiv und ich entscheide nach den mir vorliegenden Tatsachen (die meistens nicht den Ansichten und Tatsachen des Linkshirndominanten entsprechen) ...

Alte Technik interessiert mich (aus uralten Zeiten, wo es noch direkt etwas zu erleben gab ... Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Schiffe, Autos ... Oldtimer sozusagen)

Die Krönung des Unsinns (zumindest wären das zwei verschiedene Fragen gewesen, ausser wenn nur ein logischer Denker für fähig gehalten werden würde, diese Menschenkenntnis aufzubringen) :

"Denken Sie im allgemeinen sehr logisch, und können Sie für gewöhnlich erkennen, warum sich andere Menschen auf eine bestimmte Art und Weise verhalten?"

Der zweite Teil dieser Frage wurde von mir mit "ja" beantwortet, da ich intuitiv erkenne. Den ersten Teil der Frage hab ich einfach ignoriert ;-)


Also, überprüft mal die Fragen auf Eure eigene Sichtweise hin und interpretiert sie nach Eurem Gefühl nicht per linkshirnigem Verstand ...

Hab die Vermutung, dass Ihr nach neuerlicher Beantwortung dann auch rechtshirndominant seid ;-)


Mit neugierigem Grüessli

Kat

Nany
23.03.2006, 23:55
stolperte über selbige Unsinnpunkte, Ergebnis genauso trotzdem sehr eindeutig,

die Art Hirnigkeit weiss ich eh lange.:-)


liebe Grüsse

Nany

Doris ULH
24.03.2006, 08:11
wir sind doch geklont...

Liebe grüsse Doris

Rüdiger
24.03.2006, 08:56
Bei mir kam raus: Sie sind linkshirnig"

Ich bin Linkshänder, ich weiß es genau!

Hast Du gesehen, daß das eine kommerzielle Seite ist? Die wollen was verkaufen.

Liebe linkshändige "Gemeinde" testet das doch auch mal. Geht schnell und tut nicht weh.

Gruß, Ursula


Hallo Ursula,


danke für den Hinweis mit der kommerziellen Seite. Das war mir nicht bewußt.

Ich nehme Abstand von dieser Art Seite. Habe damit nichts zu tun.


Ich hoffe, Dich stört der Begriff "Gemeinde" nicht. Ist nur so eine Art freundschaftliche Bezeichnung von mir, für Personen in einem Forum die eben alle das selbe Thema haben.


Noch mal zum Thema. Ich bin nicht getestet. Aber seit ich mir über diese Thematik Gedanken mache, und auch noch dazu Dr. Sattlers "Der umgeschulte Linkshänder" (fertig gelesen), und "Die Psyche des linkshändigen Kindes" (bin ich bei) lese, achte ich auf alles mögliche. Ich bin etwas verwirrt. Ich mache sehr viel mit links, und sehr viel mit rechts. Jetzt achte ich bei meiner Frau (RH) darauf, wie Sie etwas macht.

MAche ich das auch so? Ja, aha, also bin ich vielleicht doch RH, oder doch nicht, oder umgeschulter Rechtshänder, oder was ????? (rein rhetorisch gefragt). Es gibt bei mir eindeutige Handlungsweisen die linkshändig sind.

Und es gibt eindeutige Eigenschaften (nach Dr. Sattler) die mich als umgeschulten Linkshänder identifizieren.

Aber um es genau zu wissen, werde ich um einen Test wohl nicht rumkommen.


Verwirrte Grüße

Rüdiger

Conny
24.03.2006, 11:30
So Ihr Lieben, ich hoffe, dass dieser Test nicht euer Ernst ist. Ich haben bzw. wir alle vier haben diesen Test mal spaßenshalber gemacht. Mit folgendem Ergebnis:

Chris (UHL) = rechte und linke Gehirnhälfte gleich stark

mein Mann = rechte und linke Gehirnhälfte gleich stark


- hier handelt es sich um zwei UHL --> vielleicht ist das dann ja so?!?!


unsere Tochter (RH) = linke Gehirnhälfte

ich selber (RH) = rechte Gehirnhälfte --> das kann nicht sein oder doch????

*verwirrt*


Noch so ein paar Tests und ich weiß nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin. Vielleicht brauche ich mal wieder Abstand von der Thematik LH.


In diesem Sinne

Schönes Wochenende

Gruß Conny

Rüdiger
24.03.2006, 13:12
Hi Conny,


so sehe ich das auch bald. Das macht einen ganz wuschig im Kopf.


Meine Theorie:

Vielleicht ist der Test aber auch so programmiert.

Das was man ankreuzt, deutet auf die Dominanz hin. Und dann wird das Ergebnis programmtechnisch ins Gegenteil verdreht. Das verwirrt, und nun sollen die Produkte gekauft werden, die dort auf der Seite zu finden sind.

Denn die Hilfe wird ja gleich präsentiert.


Also, ab sofort glaube ich meiner neuen Theorie, und schon stimmt meine Welt wieder. Ich bin das Gegenteil meines Ergebnisses, also Rechts-Hirndominant.


Viele Grüße

Rüdiger

michael
24.03.2006, 13:28
Hi Ruediger ,


hab die test`s noch nich gemacht , die ihr hier gemacht habt , habe allerdings nach dem buch " umgeschulter linkshaender ... " im internet gesucht , und einen gemacht , war recht witzig , da war dann so ein zweigeteiltes bild unten , die eine haelfte , wie normalerweisse linksdominante aussehen - also eher geschniegelt , und eben rechtsdominante , war wie in den spiegel schauen ... .


lg micha

Kirstin Krap
24.03.2006, 14:00
was ist von dieser Art Test zu halten?


Nichts.


Ich habe den Test gemacht, bekam für links 10 und für rechts 11 Punkte auf der Skala angezeigt. Was ich aber für totalen Quatsch halte, ist die Meinung, nur linkshirnig sei gut. Rechtsdominanz führe zu Depression, Krankheit, Chaos etc, linkshirnig dominante Menschen seien per se fröhlich, gesund und gut. Und dann stehen da Tipps, wie man seine linke Hirnhälfte zur Dominanz verhilft.


Nee, das ist Schmarrn. Und gefährlich dazu. Also, lasst den Test am besten sein. Aussagekräftig ist er nicht und was sonst noch so auf der Seite steht, halte ich für wirklich gefährlich. Denn im Zusammenhang mit der Erkenntnis, dass eine rechtshirnige Dominanz Linkshändigkeit bedeutet, heißt das ja, dass Linkshänder krank, depressiv und im Allgemeinen behandlungsnotwendig sind.


Kirstin, ziemlich ärgerlich über diese Seite.

michael
24.03.2006, 14:41
Ann wass erinnnnaerttt mich dasss jetzt ?!?


nich boes sein , aber dass in genau der form und aussage hatten wir doch vor gut siebzig jahren auch so mit den linkshendern und anderen randgruppen ... .

so sind wohl die menschen , ... .

schon oft hier gelesen diese vorurteile , und die kommen wohl so immer wieder , je nach generation , aber nicht abbaubar diese urteile ueber z.b. linkshaender seufz , ...


lg micha

Kirstin Krap
24.03.2006, 17:00
nich boes sein , aber dass in genau der form und aussage hatten wir doch vor gut siebzig jahren auch so mit den linkshendern und anderen randgruppen ... .

so sind wohl die menschen , ... .

Genau das meinte ich.


Ich habe noch einen Händigkeitstest bei Quarks&co gefunden, bei dem einem 16 Fragen gestellt werden. Bei mir war das Ergebnis, dass ich weniger als 12 Fragen für ein und dieselbe Hand beantwortet habe, deswegen meine Händigkeit nicht sicher feststellbar ist mit diesem Test. Ich persönlich finde diesen Test aber auch nicht wirklich gut, um die Händigkeit festzustellen. Vor allem auch, weil 8 der 16 Fragen sich auf Tätigkeiten beziehen, die durch Erziehung beeinflussbar sind. Da würde ich fast schon sagen: Wenn hier nicht klar Rechtshändigkeit rauskommt bei dem Test, ist man fast sicher Linkshänder ;-)

Kirstin Krap
24.03.2006, 17:24
Habe die identischen Fragen mit einer anderen Auswertung gefunden - denke, das ist sinnvoller. Wobei ich die Aussagefähigkeit dieses Test bezüglich der Händigkeit nicht überschätzen würde. Hinter diesem Test steckt aber eine interessante Komponente: Die ersten 14 Fragen beziehen sich auf die linke Hirnhälfte, die letzten 14 auf die rechte. Ich habe bei der linken Hälfte 64% der Fragen positiv beantwortet, bei der rechten 86%. Damit denke ich, dass ich zwar "mehr" mit der rechten Hälfte mache aber immerhin noch eine Menge mit der linken. Alles in allem finde ich die Auswertung bei dieser Seite jedenfalls besser und individuell interessanter.

Kirstin

Ursula
24.03.2006, 18:23
Ich habe noch einen Händigkeitstest bei Quarks&co gefunden, bei dem einem 16 Fragen gestellt werden.


Diesen Test gibt es auch von der AOK

auf meiner Seite gibt es einen link dahin.

.

Conny
24.03.2006, 22:16
Aber auch diesen Test halte ich für bedenklich. Wenn jemand wie ich, der nun doch schon um die 40 Jahre alt ist, sich seiner LH nicht bewusst ist, der wird daran nicht merken, ob er LH oder RH ist.

Liebe Grüße Conny

Nany
25.03.2006, 00:56
Hallo Conny,


es funkte bei mir im Laufe einer Begebenheit und zwar "ohne Vorwarnung" - das könnte ich nie beschreiben - mit dem Thema hatte ich mich zu dieser Zeit und vorher nicht ansatzweise auseinandergesetzt. Vorher war kein Andocken zur LH in mir passiert,.. mal Staunen, "Nachfragen", nicht ernsthaft. Als das Etwas plötzlich andockte, war das GANZ und mittendrin.

Es war mir bekannt. Zusammenhängend erkannte ich das trotzdem erst 'um 40'.

Ich weiss nicht, was bei jemandem einen Klick auslöst, zu einer ULH oder was immer....

Wäre klar erwiesen, erkennbare Hemisphärendominanz bedeute Händigkeitsdominanz und die postulierten Eigenschaften könnten den Hirnearealen eindeutig zugeordnet werden, hätte ich mir viele Jahre ULH-Leben ersparen können. Wenn ich mir das überlege..

Könnte extreme Rechtshirndominanz bei manchen umso leichtere Umschulbarkeit bedeuten..? Ich bin immer noch ein riesiger Schwamm in Bezug auf Stimmungen anderer obwohl ich mich sehr damit auseinandersetze!


Zu Selbsttests kommt mir die Frage: welche Beziehung hat man zu Selbsteinschätzungen (neben der Qualität des Tests an sich)? Manche würden sich beispielsweise als synthetisch, vernetzend denkend, spontan reagierend usw. einschätzen, weil es ihnen vorteilhafter zu sein scheint. Wunschbilder und sowas.(;

So gesehen teile ich deine Bedenken einerseits. Andererseits: mit Ambitionen, Irrpfade zu reduzieren, liegt es nur an mir, diese zu beleuchten, mich damit zu beschäftigen, ohne trotzdem die Pfade an sich aus der Welt schaffen zu können. Um das, womit jemand (oder ich) resoniert, gibts glücklicherweise kein Drumrum. Vielleicht kann man manches, möglicherweise auch soo einen Test, tiefer durchgehen?

(mir schienen eigentlich nur ein, zwei Fragen unsinnig.(;

Wie sowieso. Was will ich, was kommt durch, was ist.... Interesse? Gefühl für Echtheit, Wunsch nach Selbstehrlichkeit...

*meinBier*


Liebe Grüsse

Nany

sarah
12.05.2008, 16:06
ehm also bei dem test kahm rechtshirnig raus genauso wie bei 2 anderen test die ich auch gemacht habe nur das heiße ya das ich lh bin aber ich bin rh das versteh ich jez nicht also ich schreib un werfe mit der rechten hand un soo

(hätte gerne eine antwoer dazu danke im voraus schon mal)

Charlott
13.05.2008, 14:26
Hallo Sarah,

bitte gib den Ergebnissen dieses Tests keine zu große Bedeutung. Auch wenn, wie an jeder Sache, "ein bisschen was dran" ist. Die Fragen sind unkonkret und schwammig. Über das, was die Verfasser der Internetseite aus den Ergebnissen machen, kann man nur empört sein oder den Kopf schütteln. Du kannst es hier im Thread auch erkennen, Rüdiger hat sich nach dem gründlichen Lesen von dieser Internetseite distanziert und einige Mitglieder des Forums haben Einzelheiten kommentiert.

Nun hat Dich wahrscheinlich die ganze Testerei durcheinander gebracht. Schau einmal hier:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=14488#post14488

Judith hat dort für Hilde einige nicht normierte Tätigkeiten zusammengefasst. Mit etwas Phantasie fallen Dir bestimmt noch mehr ein (wie zum Beispiel einen Brief öffnen, ...) Wenn Du bei solchen Tätigkeiten für Dich beobachtest, dass Deine linke Hand oftmals aktiv ist, dann ist es bestimmt gut, wenn Du Deine Händigkeit einmal testen lässt. Die Ungewissheit und die Zweifel an der Seitigkeit sind kein schöner Zustand. Und so mancher vermeintliche Rechtshänder hat schon festgestellt, dass er ein umgeschulter Linkshänder ist.

Aus den normierten Tätigkeiten Schreiben und Werfen kann man fast keine Schlussfolgerungen auf die Seitigkeit treffen.

:) Liebe Grüße, Charlott

Körby
14.05.2008, 08:31
Ich habe mir in der Vergangenheit auch ein paar dieser Hirndominanztests angeschaut.
Witzig sind die zwar, haben aber kaum bis keine Aussagekraft.

Solche Tests kann man mal zum Spass machen, sollte aber keinen Wert auf das Ergebnis legen.

Marina Neumann
14.05.2008, 13:02
Hallo zusammen,
solche Tests sollte man nicht wirklich ernst nehmen.
Bei mir kommt eindeutig raus, dass meine rechte Gehirmhälfte die dominante ist. (Das stimmt sogar für mich als Linkshänderin). Aber an der Art der Fragen, die ziemlich simpel sind, kann man schon erkennen, worauf das ganze hinausläuft.
Zur Klärung der eigenen Händigkeit sollte jeder eine seriöse Diagnostik bevorzugen.

Thomask1984
30.06.2008, 20:10
Hallo zusammen,

ich halte die Seite für unseriös und auch wie gemeint wurde, gefährlich dazu.
Sie halten auch Beidhängkeit für sinnvoll, was für ein Quatsch!
Da gibt es Studien zu. Die besagen, dass Beidhänder allgemein nicht so leistungsfähig sind.
Sie sind zwar kreativer aufgrund der gute Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, aber sie können sich nicht so gut konzentrieren.

Ist ja auch klar, wenn die Gehirnhälften beide stark gebraucht werden, dann möchten sich auch beide durchsetzen.