PDA

Vollständige Version anzeigen : Resümee


Rosa
15.03.2006, 17:28
Hallo Forum.


>Geschrieben von Tilman am 15. März 2006 12:41:57:

>>Conny schrieb

>>Und bei allen Leistungen, die Frau Dr. Sattler unbestritten erbracht hat, muss es dennoch erlaubt sein zu kritisieren.<

>Ausserdem: Wie soll man denn sonst die [an sich gute] Arbeit von jemand anders für sich selbst nutzbar machen, wenn man sich nicht mit deren Grenzen beschäftigt? Darin kann auch ich kein Problem sehen.

Tilman


Oh, vielen Dank für diese Aussagen! Ja, genau so.

Und:

>Geschrieben von Conny ELK am 15. März 2006 12:30:24:

>Wenn ich etwas vermeiden will, muss ich eindeutig darauf hinweisen, welche Nachteile eine Umerziehung hat, welche schwerwiegenden Folgen auftreten, wie kompliziert es ist zurück zu finden auf die linke Hand, welche Mühen und Anstrengungen damit zusammenhängen -- um das Verständnis zu wecken, all jener, die auch nur ansatzweise daran denken aus einem LH-Kind ein RH-Kind zu machen.


Genau das finde ich aber auch! Mich hat es wirklich irritiert, das Fr. Dr. Sattler nicht einmal die Kernpunkte ihrer Forschung rüber gebracht hat. Genau das müsste doch aber ihr Anliegen sein. Warum so zaghaft?

Ich meine nicht, dass man besonders taff und mit der Brechstange vorgehen sollte, das wäre ja nun das andere Extrem, aber Fr. Dr. Sattler muss doch nun wirklich nicht ihr Licht unter den Scheffel stellen!!!!!?


Übrigens, allein schon bei der Vorführung ihres Händigkeittests ließ sie sich schon bei der ersten keinen Übung zu einem klaren Ergebnis hinreißen, bzw. konnte man dies so verstehen. Nicht ein Wort davon, warum ihre Tests mehrere verschiedene Übungen beinhalten. Noch nicht einmal was über die Testsicherheit von Internetttests, als die Moderatoren zum Abschluß in ihrer Gegenwart auf diese hinwiesen, nichts über PseudoRH...Die Kernaussagen ihrer Forschung kann man sicher nicht in ein paar wenigen Minuten für jedermann erklärbar machen, doch kann man sie an- oder aussprechen. Nee, sie hat sich in meinen Augen in wirklich ALLEM zurückgenommen, sich sogar von den angenommenen 50% Linkshänderanteil distanziert (aber vielleicht hatte ich das auch fälschlicherweise ihr zugeornet?), diese Annahme schrieb sie anderen zu.


> Sicherlich ist es toll, wenn wieder einmal ein Artikel bzw. eine Berichterstattung da war. Aber leider - so wie es immer ist - zu einem Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) wo die Menschen, die es erreichen soll - mit hoher Wahrscheinlichkeit gar kein Fersehen schauen, da sie noch arbeiten oder gerade den Wochenendeinkauf managen. Ich konnte mir den Artikel auch nur anschauen, da ich ihn mir aufzeichnen lassen habe.


Tja, das ist leider wahr!


>Und mal ganz ehrlich - wäre ich nicht persönlich betroffen, wüsste ich nicht durch das letzte Jahr, wie schwer eine RS ist, wie Betroffene wirklich leiden und wie wenig Akzeptanz es im Lehrerbereich für diese Thematik gibt - mich hätte dieser Bericht nicht wirklich schlauer gemacht. Die Tragweite der Umerziehung und der RS sind definitiv nicht zum Ausdruck gekommen.


Eben!


>Und das ist verdammt schade. Ich hatte gehofft, dass so viel Info rüber kommt, dass man anhand der Videoaufzeichnung den Grundschullehrern meines Sohnes ein Stückchen die Augen hätte öffnen können.


Und das hätte sie im Prinzip gekonnt! Mann, sie hat ein ganzes Buch darüber geschrieben, und nicht nur eines!!!


>Geschrieben von Rainer am 15. März 2006 11:02:22:

>>Nicht das wir uns missverstehen, sicher wünsche ich mir für ULH eine starke Lobby, die allen zeigt wie belastet wir sind, was wir an Mehreinsatz zeigen müssen, was für Konsequenzen die Umschulungsfolgen haben (und da kann ich , im Gegensatz zu den RS-Folgen sehr wohl mitreden).

>Na also!

>Darüber und was die Konsequenzen angeht sollte man also vielleicht tatsächlich mal genauer diskutieren.


Yeah! Das war und ist mein Anliegen!!! Und wessen auch? Na, wir haben da doch einige Frauen im etwa gleichen Alter mit erstaunlich ähnlichen Lebenswegen schon beisammen, die sich an sich soweit schon mal alle mögen und sich gegenseitig nicht direkt die Augen auskratzen!!! Könnte man sich nicht einfach mal so treffen und mal näher beschnuppern?!? Bin für Frauenwower, möchte aber Männer nicht generell ausschließen ;-)


Ich würde euch gerne dazu nach Frankfurt am Main einladen, schätze, bis zu 7 Leute könnten auf Matratze oder ohne in zwei Räumen auch bei mir übernachten. Ich habe wirklich Platz, momentan noch drei Zweipersonenmatratzen und eine Einpersonmatratze, na wenn das nichts ist!? Überlegt’s euch doch mal!


Rosa

als Gast Bärbel
15.03.2006, 20:21
Hallo Forum,


>>>> dass so viel Info rüber kommt....


Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.


LG Bärbel

Rosa
15.03.2006, 20:38
>Hallo Forum,

>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.

>LG Bärbel


Schon klar.

Und, war es das erste Interview, das deine Bekannte gab?

Denn das ist doch hoffentlich schon klar, daß ich Fr. Dr. Sattler nicht auf einen Fernsehbeitrag festnagle!

Allerdings festigte sich mein Eindruck, dass erwachsene Rückschüler sich besser zusammen schließen und gemeinsam aktiv werden sollten.


LG Rosa

Nany
15.03.2006, 20:47
Hallo Bärbel,


>Hallo Forum,

>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.

>LG Bärbel




So stell ich mir das vor, direkt miterlebt hab ich dergleichen nicht.

Ich würd versuchen, vorher abzustimmen, was auf jeden Fall dabei sein soll. zB sagen, dass ich mir die Geschichte ansonsten schenken würde! Wesentliche Qualitätseinbuße oder Verzerrungen würden mich fuchsig machen, wenn ich dafür meine Zeit verschwendet hätte! Ich weiss nicht, ob man regelmässig trotz Absprachen gelumpt wird. Was ich wo einbringe ähnelt der Frage nach der Einbeziehung der 'Bild', die wir letztens hatten. Kann von ausreichend guter Qualität des Umgangs mit komplexen, sensiblen Themen ausgegangen werden oder nicht!

Habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen, wie gesagt.


Liebe Grüsse

Nany

Nany
15.03.2006, 20:51
Hallo Rosa,


>>Hallo Forum,

>>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.

>>LG Bärbel

>Schon klar.

>Und, war es das erste Interview, das deine Bekannte gab?

>Denn das ist doch hoffentlich schon klar, daß ich Fr. Dr. Sattler nicht auf einen Fernsehbeitrag festnagle!

>Allerdings festigte sich mein Eindruck, dass erwachsene Rückschüler sich besser zusammen schließen und gemeinsam aktiv werden sollten.

>LG Rosa




Jo, sobald ich die Kraft dazu habe, mache ich gerne mit.


herzlichen Gruß

Nany

Sandra
15.03.2006, 21:19
>Hallo Bärbel,

>>Hallo Forum,

>>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.

>>LG Bärbel

>

>So stell ich mir das vor, direkt miterlebt hab ich dergleichen nicht.

>Ich würd versuchen, vorher abzustimmen, was auf jeden Fall dabei sein soll. zB sagen, dass ich mir die Geschichte ansonsten schenken würde! Wesentliche Qualitätseinbuße oder Verzerrungen würden mich fuchsig machen, wenn ich dafür meine Zeit verschwendet hätte! Ich weiss nicht, ob man regelmässig trotz Absprachen gelumpt wird. Was ich wo einbringe ähnelt der Frage nach der Einbeziehung der 'Bild', die wir letztens hatten. Kann von ausreichend guter Qualität des Umgangs mit komplexen, sensiblen Themen ausgegangen werden oder nicht!

>Habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen, wie gesagt.

>Liebe Grüsse

>Nany


Hallo Bärbel + Nany


Ihr meint, man kann jetzt also im Umkehrschluss auf das Sendeformat schließen?

Muß ich mal guggen. Habe das erste Mal "Planet Wissen" und nur diesen Beitrag angesehen.


LG Sandra

Liliane
15.03.2006, 22:14
>Hallo Bärbel,

>>Hallo Forum,

>>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.

>>LG Bärbel


Hallo in die Runde hier,


hat hier schon mal jemand Kontakt mit der Arbeit eines Reporters gehabt? Meine Erfahrungen sind da gemischt. Und es kommt tatsächlich vor, wie Bärbel es beschreibt, das der Reporter das tut, was er will, bzw für richtig hält. Und das weiß man als Befragter nicht zwingend. Ich habe zwar den Beitrag nicht gesehen mit Frau Sattler, könnte mir aber denken, wenn jemand(der zuständige Redakteur oder ä.) keine Ahnung hat von Linkshändigkeit und den Folgen nicht gelebter, dass dann der Gutste in den Betrag tut, was er denkt, was rein sollte. Und das kann schon mal leicht an der wirklichkeit vorbeigehen.


viele Grüße

Lotteflue
16.03.2006, 00:42
>Hallo Forum,

>>>>> dass so viel Info rüber kommt....

>Hat Einer von Euch schon mal erlebt, wie diese Reportagen zustande kommen? Erst wird stundenlang aufgenommen und dann muß alles auf ein paar Minuten zusammengeschnitten werden. Am Ende sind die Teilnehmer überrascht, was anschließend im TV gezeigt wird. So geschehen einer Bekannten, die für Ihre Aktivitäten für den Zoo Wuppertal interviewt wurde.


Warum gibt es da nicht eine Art Mitspracherecht, ich meine, wenn dann nachher was völliges anderes ausgestrahlt wird als man gesagt hat, was soll das?

Sowas sollte vorher von den Betroffenen überprüft werden können, dass der Sinn stimmt. Für alles gibt es in D eine Verordnung, ein Gesetz, aber da nicht.... Komisch. Interviewte als Freiwild der Reporter/"Zusammenschneider"....???

Doris ULH
16.03.2006, 08:36
>Hallo,

der Beitrag lief 3x, 2x am gleichen Tag verschiedene Zeiten, einmal am Montag.Hat mein Mann mir erst erzählt nachdem er es mir aufgenommen hatte. Doris

Liliane
16.03.2006, 09:35
>Sowas sollte vorher von den Betroffenen überprüft werden können, dass der Sinn stimmt. Für alles gibt es in D eine Verordnung, ein Gesetz, aber da nicht.... Komisch. Interviewte als Freiwild der Reporter/"Zusammenschneider"....???


Schätzchen, hast Du Dir schonmal angeschaut, was die Presse tut? Wie da mit den Rechten der Personen umgegangen wird? Schon das Zeigen vom Tränenkanal einer Mutter(oder anderer Betroffenen) direkt nach dem Tod des Kindes durch Unfall/Krieg/ Katastrophe emfinde ich als Verletzung von Menschenrechten. Und die Zeitungen sind voll davon.


Liliane