Vollständige Version anzeigen : Stricken
Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht zur Zeit in die 4. Klasse der Grundschule. Im großen und ganzen ist er ein recht guter Schüler, aber in TW (Textiles Werken)bekam er im letzten Zeugnis eine 5, was ihn sehr frustrierte. Es lag daran, das er stricken sollte und es absolut nicht hinbekam. Er bekam das Strickzeug in die Hand gedrückt und er sollte stricken wie ein RH. Am Ende hatte mein Sohn immer dann Bauchweh wenn dieses Fach auf dem Stundenplan stand da die Lehrerin immer an ihm rummeckerte. Da unsere ganze Familie aus RH besteht kann ihm da keiner richtig weiterhelfen.
Haben andere Eltern/Kinder auch schon diese schlimmen Erfahrungen mit den Lehrern gemacht?
Hat eine Lehrerin überhaupt das Recht ein Kind zu benoten wenn sie ihm die Handhabung überhaupt nicht beibringen kann?
Um ein wenig vorbereitet zu sein: welche Hürden/Schwierigkeiten kommen noch so auf uns zu gerade in TW und Werken?
Hallo Sylvia,
Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht zur Zeit in die 4. Klasse der Grundschule. Im großen und ganzen ist er ein recht guter Schüler, aber in TW (Textiles Werken)bekam er im letzten Zeugnis eine 5, was ihn sehr frustrierte. Es lag daran, das er stricken sollte und es absolut nicht hinbekam. Er bekam das Strickzeug in die Hand gedrückt und er sollte stricken wie ein RH. Am Ende hatte mein Sohn immer dann Bauchweh wenn dieses Fach auf dem Stundenplan stand da die Lehrerin immer an ihm rummeckerte. Da unsere ganze Familie aus RH besteht kann ihm da keiner richtig weiterhelfen.
Kennst du eine/n LH in eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis?
Haben andere Eltern/Kinder auch schon diese schlimmen Erfahrungen mit den Lehrern gemacht?
Hat eine Lehrerin überhaupt das Recht ein Kind zu benoten wenn sie ihm die Handhabung überhaupt nicht beibringen kann?
Wenn ich darüber zu entscheiden hätte, ich würde sofort ganz klar nein! sagen. Aber das hilft deinem Sohn jetzt nicht. Ich meine, es gibt inzwischen Bestimmungen, die tatsächlich weiterhelfen, aber dazu müssten hier andere etwas sagen können. Ich bin mir gerade leider echt nicht sicher.
Aber das erste, was mir einfiel: Wie es gerade für mich klingt, hast du mit der Lehrerin über die Linkshändigkeit deines Sohens und dass er eine LH-gerechte Anleitung braucht noch nicht gesprochen?
Um ein wenig vorbereitet zu sein: welche Hürden/Schwierigkeiten kommen noch so auf uns zu gerade in TW und Werken?
Also ich denke, es geht einfach prinzipiell um eine linkshändergerechte Schulung deines Sohnes und darum, mit der Lehrerin und notfalls dem Schulleiter darüber zu sprechen. Wenn das nicht klappt oder auch von vorneherein kannst du dir von einer/m LinkshänderberaterIn in deiner Nähe Unterstützung holen. Ich geb mal eine Adressenliste rein.
http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html
mit links scrollen (;
Viel Glück für euch!
Liebe Grüsse
Nany
Hallo Sylvia,
ich bin auch Linkshänder, und kann mit rechts und links stricken. Das hat natürlich den Vorteil, daß ich keine "linke" Rückreihe stricken muß. Ich wechsle einfach die Hand.
Als erstes solltest Du mal mit der Lehrerin sprechen, sie weiß vielleicht gar nicht, welche Probleme sie angerichtet hat.
Ich habe das Stricken mit der linken Hand gelernt, indem ich mich gegenüber dem zeigenden gesetzt habe.
Oder, Du machst es Deinem Sohn vor, und er schaut dabei nicht auf Deine Hände, sondern auf einen seitlich angestellten Spiegel.
Ich habe alle meine Strickanleitungen durchgesehen, aber leider ist keine "linke" darunter.
Im Moment gibt es bei Ebay ein gebrauchtes Buch.
http://cgi.ebay.de/Stricken-fuer-Rechts-und-Linkshaender_W0QQitemZ8394326627QQcategoryZ32704QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
läuft noch 4 Tage.
Guck doch mal rein.
Wie das geht mit Ebay findes Du hier, auf meiner Seite erklärt
liebe Grüße und viel Erfolg, Ursula
http://linkshand.menge.cc/ebaytipps.html
als Gast Bärbel
14.03.2006, 20:15
Hallo Sylvia,
Ein Gespräch mit den Lehrkräften ist wichtig. Laß Dich nicht entmutigen, falls Du beim erstenmal auf wenig Verständnis triffst.
Hat Dein Sohn die Schwierigkeit nur beim Stricken? Hat er Spaß am Basteln? Bis zu meiner Rückschulung habe ich mich noch nie mit Ergotherapie, Mototherapie, grafomotorische Fähigkeiten u.ä. beschäftigt. In dem Buch "Das linkshändige Kind in der Grundschule" von Frau Dr. Sattler erhälst Du zahlreiche praktische Hinweise.
Viele Grüsse
Bärbel
Lotteflue
14.03.2006, 23:21
Das interessiert mich z.Zt. auch brennend. Meine Tochter hat damit immer wieder Probleme in Mathematik, das Ergebnis weis sie, aber sie kann den Weg dort hin nicht aufs Papier schreiben, weil sich der Lösungsweg meist im Kopf abspielt bzw. die Lösung "einfach da ist". Wenn sie dann den "normalen" (RH-)Rechenweg aufschreiben und -verstehen- und anwenden soll kommt sie durcheinander und "kapiert" es nicht, weil sie anders denkt.
Das ist ein großes Problem bei den Arbeiten, wo der Rechenweg mit bewertet wird.
Ohne rechtliche Handhabe brauche ich da aber nichts dem Lehrer sagen....
Hallo Lotteflue,
Das interessiert mich z.Zt. auch brennend. Meine Tochter hat damit immer wieder Probleme in Mathematik, das Ergebnis weis sie, aber sie kann den Weg dort hin nicht aufs Papier schreiben, weil sich der Lösungsweg meist im Kopf abspielt bzw. die Lösung "einfach da ist". Wenn sie dann den "normalen" (RH-)Rechenweg aufschreiben und -verstehen- und anwenden soll kommt sie durcheinander und "kapiert" es nicht, weil sie anders denkt.
wie ich das kenne.........
Das ist ein großes Problem bei den Arbeiten, wo der Rechenweg mit bewertet wird.
Wirst du dich schlau machen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das einfach wäre..
Lieben Gruß
Nany
Lotteflue
14.03.2006, 23:35
Lotteflue
14.03.2006, 23:43
hallo nany
ich könnt echt heulen.
vielleicht aber reicht es so, dass sie trotzdem alles machen kann was sie will? ich meine wegen der note. ich weiss nicht, müsst mal recherchieren.
Wirst du dich schlau machen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das einfach wäre..
ne. du. ich habe keinen plan wo ich da gucken soll und weisste, ich glaube, es gibt da gar nichts, wo man gucken könnte *heul*
aber ich werde mal mit dem lehrer reden, das sie wenigstens hoffentlich nicht verquer denken lernen muss, wenn es nicht unbedingt sein muss. mal schauen was der so sagt.
nacht
lotteflue
das Thema Lehrsystem...
ich heule mit,.. durchblicke was bei mir abgelaufen ist damals.. und nun hat meine Tochter damit zu tun. Seit Klasse 5 gehts ziemlich abwärts.
Bis das mal gerecht sein wird, menschenorientiert...
Elternsprechtag ist bald, an dem werde ich das erste Mal das Thema Linkshändigkeit einbringen..
auch mal schauen.
heute ist Vollmondnacht (;
liebe grüsse
Nany
Lotteflue
16.03.2006, 00:54
heute ist Vollmondnacht (;
liebe grüsse
Nany
ach deshalb war hier so viel los ;-)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.