PDA

Vollständige Version anzeigen : WDR-Sendung über LH und ULH vom 10.03.2006


Ursula
07.03.2006, 19:16
Sendetitel: Linkshänder - Das mache ich mit links


mehr hier:

http://www.linkshand.menge.cc

Detlef
07.03.2006, 20:47
Sendetitel: Linkshänder - Das mache ich mit links

mehr hier:

http://www.linkshand.menge.cc

Hallo Ursula,


einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage! :-))


Liebe Grüße von Detlef

Ursula
08.03.2006, 01:07
Hallo Ursula,

einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage! :-))

Liebe Grüße von Detlef

danke schön, (-;

Chrissi
08.03.2006, 08:52
Sendetitel: Linkshänder - Das mache ich mit links

mehr hier:

http://www.linkshand.menge.cc




Danke für den guten Tip

Chrissi

Marc Collinson
12.03.2006, 23:17
Hallo,


beim Durchlesen vieler Webseiten zum Thema "Links" bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.quarks.de/dyn/7377.phtml


Dort wird das Aktivierungsmuster des Gehirns beim Schreiben abgebildet, von a Rechtshänder, b Linkshänder und c umgeschulter Linkshänder ...


Wenn ich also so ein Aktivierungsmuster von meinem Gehirn bekommen könnte, hätte ich doch den ultimativen Beweis!


Hat einer von euch ne Ahnung, wie das geht? Wie man an so ein Aktivierungsmuster vom eigenen Gehirn herankommen kann? Und wie teuer das ungefähr sein wird?


Viele Grüße

Marc

Rosa
13.03.2006, 11:14
Hallo Marc.


Ich kann dir da nur Fr. Dr. Hannelore Pester in Berlin empfehlen. Sie ist selber ULH und war, soweit ich erfahren konnte, schon zu DDR-Zeiten in der Lateralitätsforschung sehr aktiv und ebenso weltweit angesehen. Sie macht auch Linkshänderberatungen auf der Basis ihrer Forschung, also weiß Rat, wie man sein Gehirn als LH nach heutigem Forschungsstand bestmöglich fördern und unterstützen kann, auch was die Rückschulung betrifft. Sie ist allerdings ausschließlich Wissenschaftlerin, keine Psychologin, ihre LH-Tests mit Hilfe med. Testverfahren und sind daher ziemlich teuer. Sie ist sehr gefragt, Termine sind schwer zu bekommen, auf das Ergebnis muß man auch ein paar Wochen warten. Wenn man also die ultimative Gewissheit in Form von med. Testergebnisse für sich braucht, ist sie möglicherweise sogar die beste Adresse für die Laterelitätsbestimmung und evtl. Rückschulungserwägungen. Ich persönlich fühlte mich mit einem Test von Seiten einer LH beratenden Psychologin gut beraten und aufgefangen, die auch mein Augenmerk vor allem auf mein inneres Gefühl lenkte, habe mich von Fr. Dr. Pester also selber nicht testen lassen, wobei ich das im Nachhinein schon auch sehr interessant gefunden hätte. Könnte beispielsweise nun auch testen lassen, was sich mit meiner Rückschulung da oben auch sichtbar schon alles bei mir verändert hat. Dennoch, für mich war das ein guter und richtiger Start, von nun an mehr meinem eigenen Gefühl zu vertrauen.


Hier Ihre Adresse + Homepage:


Beratungsstelle für Linkshänder - im Gesundheitszentrum Springpfuhl -


Dr. Hannelore Pester

Allee der Kosmonauten 47

12681 Berlin

Telefon 030 / 54 191 09


www.linkshaenderberatung.de


Gruß, Rosa

Rosa
13.03.2006, 11:50
Hallo Forum.


Also, als Laie diese Bilder betrachtend kann man doch nicht erkennen, daß Umschulung schadet, bzw. zwangsläufig mehr Hirnleistung voraussetzt, wohl aber, das mehr Gehirnregionen angesprochen werden (der LH scheint da sog. am sparsamsten). Auch, das das zwangsläufig von Nachteil sein muß, ist so für Laien wie Experten wohl auch nicht klar ersichtlich. Habe mir übrigens den LH-Fernsehbeitrag bei Planet Wissen letzten Freitag angesehen. Da hat man eben diese Ergebnisse gezeit. Einziges Ergebnis und Beweisführung: Ein LH kann durch Umschulung kein 100% RH werden. Ob das dann bei allen ULHs so aus sieht?

Habe im übrigen auch das 1. Mal Fr. Dr. Sattler gesehen. Ich war, um ehrlich zu sein etwas erschreckt, auch indem, wie sie ihre Forschungsergebnisse rüber brachte. Ich verstehe natürlich die Schwierigkeit. Von Klarheiten oder Dringlichkeiten allerdings keine Rede.

Könnte es sein, das sie von ihrer These Abstand gewinnt in die Richtung, das es eindeutige Unterschiede in der Ausprägung von links- und rechtshirnige Dominanz gibt? Ich bin persönlich sogar ganz sicher, das es das gibt (das auch zu deiner Frage, Nany). Doch was hätte das dann ihrer Ansicht nach für Auswirkungen auf die Einsatzverteilung beider Hände?

Also mir erschien sie da sehr, sehr unklar und unbestimmt, gerade auch, was sie selber persönlich als Mitbetroffene angeht. *?*


Gruß, Rosa

Sandra
14.03.2006, 10:23
Hallo Forum.

Also, als Laie diese Bilder betrachtend kann man doch nicht erkennen, daß Umschulung schadet, bzw. zwangsläufig mehr Hirnleistung voraussetzt, wohl aber, das mehr Gehirnregionen angesprochen werden (der LH scheint da sog. am sparsamsten). Auch, das das zwangsläufig von Nachteil sein muß, ist so für Laien wie Experten wohl auch nicht klar ersichtlich. Habe mir übrigens den LH-Fernsehbeitrag bei Planet Wissen letzten Freitag angesehen. Da hat man eben diese Ergebnisse gezeit. Einziges Ergebnis und Beweisführung: Ein LH kann durch Umschulung kein 100% RH werden. Ob das dann bei allen ULHs so aus sieht?

Habe im übrigen auch das 1. Mal Fr. Dr. Sattler gesehen. Ich war, um ehrlich zu sein etwas erschreckt, auch indem, wie sie ihre Forschungsergebnisse rüber brachte. Ich verstehe natürlich die Schwierigkeit. Von Klarheiten oder Dringlichkeiten allerdings keine Rede.

Könnte es sein, das sie von ihrer These Abstand gewinnt in die Richtung, das es eindeutige Unterschiede in der Ausprägung von links- und rechtshirnige Dominanz gibt? Ich bin persönlich sogar ganz sicher, das es das gibt (das auch zu deiner Frage, Nany). Doch was hätte das dann ihrer Ansicht nach für Auswirkungen auf die Einsatzverteilung beider Hände?

Also mir erschien sie da sehr, sehr unklar und unbestimmt, gerade auch, was sie selber persönlich als Mitbetroffene angeht. *?*

Gruß, Rosa


Hallo Rosa.


Habe den 1stündigen Fernsehbeitrag im WDR am letzten Freitag auch gesehen. Habe seither mehr ? als !.

Kann es sein, das sich Fr. Dr. Sattler nicht nur selber ausklammert, was die Möglichkeit ihrer eigenen Rückschulung angeht, sondern die Rückschulungsbemühungen Erwachsener einzig und allein nur als weiteren Beleg für die Linkshänderförderung von Kindern gebraucht? Mit scheint, ihr eigentliches Interesse allein der Kampf gegen Umschulung im Kindesalter und die Förderung linkshändiger Kinder zu sein. Ja, auch für mich blieb dennoch die Dringlichkeiten diesbezüglich auf der Strecke. Und die Schwierigkeiten, denen man als gelassener LH in einer RH-Welt gegenüber steht, sprach sie schon überhaupt nicht an!!! Sie selbst behauptet ja, alleine was das Schreiben betrifft umgeschult worden zu sein, doch dann deutete sie doch noch frühere Schwierigkeiten beim Spiel auf ihrer RH-Geige an, kein Wort allerdings davon, dass LH besser auf einer LH-Geige spielen sollten. Auch erläuterte sie die Gründe nicht, weshalb eine Rückschulung so schwierig ist, sie selber also weiterhin nur zu Vorführzwecken mit Links schreibt, wobei sie dieses doch vor laufender Kamera flüssig und zügig tat. Sie klammerte überhaupt das Thema Rückschulung aus, streifte nur ein ganz klein wenig mögliche Umschulungsfolgen und ließ nicht Moderatoren völlig perplex zurück, sondern auch mich.

Ich persönlich finde so ein Wischiwaschi wo es eindeutige Klarheiten gibt bedenklich, es fördert nur das Experimentieren mit sich selber oder mit anderen (Lehrer...), ohne über Hintergründe genauer Bescheid zu wissen.


Sandra

MatthiasW
14.03.2006, 10:52
Hallo zusammen,

der Beitrag ist mindestens zwei Jahre alt, wenn nicht noch älter, ich muss mal meine Kopie raussuchen.

In der Zwischenzeit fand in Hamburg im Sep. 2005 das 1. Symposium Linkshändigkeit und Musik statt.

Auch gewinnen wir immer mehr Erfahrungen mit dem Zusammenhang von Schulleistungen von linkshändigen Kindern und dem Unterricht auf einem Rechtshänder-Instrument.

>Hallo Rosa.

>Habe den 1stündigen Fernsehbeitrag im WDR am letzten Freitag auch gesehen. Habe seither mehr ? als !.

>Kann es sein, das sich Fr. Dr. Sattler nicht nur selber ausklammert, was die Möglichkeit ihrer eigenen Rückschulung angeht, sondern die Rückschulungsbemühungen Erwachsener einzig und allein nur als weiteren Beleg für die Linkshänderförderung von Kindern gebraucht?


Was ist daran nicht in Ordnung?

Jeder Rückschüler, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, geht letztendlich mit der Rückschulung ein sehr großes Risiko ein und nicht jeder ist bereit dieses Risiko zu tragen.

Wir als Linkshänder-Berater können "nur" die Begleitung einer Rückschulung anbieten. Das Risiko, dass sich durch die Rückschulung die berufliche wie private Lage so verändert, dass der Rückschüler die Rückschulung am liebsten wieder rückgängigmachen möchte trägt der Rückschüler selbst.


>Mit scheint, ihr eigentliches Interesse allein der Kampf gegen Umschulung im Kindesalter und die Förderung linkshändiger Kinder zu sein.


Was wird da eigendlich von Frau Dr. Sattler erwartet.

- Immer erreichbar sein und ohne das es Kosten verursacht.

- LH-Berater ausbilden
- Vorträge halten
- Bücher schreiben
- Testen
- Schreibkurse
- ...


>Ja, auch für mich blieb dennoch die Dringlichkeiten diesbezüglich auf der Strecke. Und die Schwierigkeiten, denen man als gelassener LH in einer RH-Welt gegenüber steht, sprach sie schon überhaupt nicht an!!! Sie selbst behauptet ja, alleine was das Schreiben betrifft umgeschult worden zu sein, doch dann deutete sie doch noch frühere Schwierigkeiten beim Spiel auf ihrer RH-Geige an, kein Wort allerdings davon, dass LH besser auf einer LH-Geige spielen sollten. Auch erläuterte sie die Gründe nicht, weshalb eine Rückschulung so schwierig ist, sie selber also weiterhin nur zu Vorführzwecken mit Links schreibt, wobei sie dieses doch vor laufender Kamera flüssig und zügig tat. Sie klammerte überhaupt das Thema Rückschulung aus, streifte nur ein ganz klein wenig mögliche Umschulungsfolgen und ließ nicht Moderatoren völlig perplex zurück, sondern auch mich.

>Ich persönlich finde so ein Wischiwaschi wo es eindeutige Klarheiten gibt bedenklich, es fördert nur das Experimentieren mit sich selber oder mit anderen (Lehrer...), ohne über Hintergründe genauer Bescheid zu wissen.


Ich denke wir sollten froh sein, das Frau Dr. Sattler immer noch die Kraft hat ihre Ideen, ihre Erfahrungen weiter zugeben.

Ich sehe weit und breit keinen, der zur Zeit in ihre Fußstapfen treten könnte.


Liebe Grüße
Matthias

Rosa
14.03.2006, 11:46
Hallo Matthias.

Du zitierst vor allem mich.


>der Beitrag ist mindestens zwei Jahre alt, wenn nicht noch älter, ich muss mal meine Kopie raussuchen.


Ach so.


>>Kann es sein, das sich Fr. Dr. Sattler nicht nur selber ausklammert, was die Möglichkeit ihrer eigenen Rückschulung angeht, sondern die Rückschulungsbemühungen Erwachsener einzig und allein nur als weiteren Beleg für die Linkshänderförderung von Kindern gebraucht?


>Was ist daran nicht in Ordnung?


Also ja.


>Jeder Rückschüler, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, geht letztendlich mit der Rückschulung ein sehr großes Risiko ein und nicht jeder ist bereit dieses Risiko zu tragen.


Und den Hinweis auf ein sehr großes Risiko habe ich vermisst.

Es käme auch allen Rückschülern entgegen, wenn bekannt würde, das sie sich in dieser Zeit in einer enorm anstrengenden Lage befinden.


>Wir als Linkshänder-Berater können "nur" die Begleitung einer Rückschulung anbieten. Das Risiko, dass sich durch die Rückschulung die berufliche wie private Lage so verändert, dass der Rückschüler die Rückschulung am liebsten wieder rückgängigmachen möchte trägt der Rückschüler selbst.


s.o.


>Was wird da eigendlich von Frau Dr. Sattler erwartet.




Erwartest du das alles von ihr? Also ich nicht.


>Ich denke wir sollten froh sein, das Frau Dr. Sattler immer noch die Kraft hat ihre Ideen, ihre Erfahrungen weiter zugeben.

>Ich sehe weit und breit keinen, der zur Zeit in ihre Fußstapfen treten könnte.


Du hältst also nichts von Arbeitsteilung und Spezialisierung?

Nicht alle guten Forscher sind beispielsweise gleichzeitig auch brilliante Redner, oder anders herum. Vielleicht möchte Fr. Dr. Sattler auch nichts aus der Hand geben, um über alles die Oberhand zu behalten, damit sich ihr Lebenswerk nicht auflöst? - ist natürlich nur reine Spekulation. Warum sollten da nicht auch andere sein, die für alle gewinnbringend Bereiche weiter ausbauen können? Glaube ich nicht, das es die nicht gibt. Fr. Dr. Sattler ist auch nicht die Einzige, die auf diesem Gebiet forscht und arbeitet. Durch Vermehrung lässt sich leichter was durchsetzen, Vielfalt und Vernetzung bietet mehrere Lösungswege, was wäre daran falsch, vorausgesetzt man einigt sich auf wichtige Kernpunkte?


Sind alles nur meine Eindrücke und Überlegungen, keine wirkliche Kritik.


Gruß zurück,
Rosa

Detlef
14.03.2006, 11:50
Ich sehe weit und breit keinen, der zur Zeit in ihre Fußstapfen treten könnte.

Liebe Grüße, Frank


Hallo Frank,


ich sehe da einige Leute (wie Dich, wie Cerstin Beyer- Lafüliki), die zumindest teilweise schon in ihre Fußstapfen getreten sind und ich sehe eine Ursula Hundemer (Laufs), die bestimmt genauso viel Energie wie Frau Sattler hat und die sich auch schon sehr für die Thematik (hat ja u. A. ein Buch geschrieben, das schon manche hier im Forum lobend erwähnt haben)einsetzt! Nur wird Ulla Hundemer leider von Frau Sattler gemieden.....Ulla hatte Frau Sattler mal angeboten, gemeinsam in einer Fernsehsendung aufzutreten, Frau Sattler hat sich aber geweigert!!


Detlef

Rainer
14.03.2006, 16:16
Nur wird Ulla Hundemer leider von Frau Sattler gemieden.....Ulla hatte Frau Sattler mal angeboten, gemeinsam in einer Fernsehsendung aufzutreten, Frau Sattler hat sich aber geweigert!!

Detlef


Moin, Detlef.


Na, anders herum, Barbara Sattler bietet Ulla Hundemer an, mit ihr gemeinsam in einer Fernsehsendung aufzutreten worauf Ulla Hundemer dankend ablehnt, kann ich es mir auch kaum vorstellen, soweit ich von beiden die Bücher und über deren Engagement Bescheid weiss. ;-)


Gibts noch mehr Statements zum besagten Sendebeitrag?


Rainer

BärbeI
14.03.2006, 17:03
Hallo Rainer,


Gibts noch mehr Statements zum besagten Sendebeitrag?


Den Beitrag habe ich nicht gehört. Wenn Frau Dr. Sattler sich für die Kinder einsetzt, finde ich das Klasse. Mit dieser Aufklärung wird die Zahl der Umgeschulten in der Zukunft hoffentlich zurückgehen.


Gerade das Buch "Die Psyche des linkshändigen Kindes" zeigt die Unterschiede der linken oder rechten Hirndominanz. Das Wort "Kind" hält Euch vielleicht ab, dies Buch in der Phase der Rückschulung zu lesen. Ich finde aber, es ist neben "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" ein Muss für jeden Interessierten; vorausgesetzt er kann selbstkritisch mit sich umgehen.


Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland

Bärbel

Rainer
14.03.2006, 19:26
Hallo Bärbel


Gerade das Buch "Die Psyche des linkshändigen Kindes" zeigt die Unterschiede der linken oder rechten Hirndominanz. Das Wort "Kind" hält Euch vielleicht ab, dies Buch in der Phase der Rückschulung zu lesen. Ich finde aber, es ist neben "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" ein Muss für jeden Interessierten; vorausgesetzt er kann selbstkritisch mit sich umgehen.


Schrieb es schon, ich kenne ihre Bücher bereits, und ich kann sie auch sehr empfehlen! Und das es hierbei ums "Kind" geht, hat mich schon gar nicht abgehalten, warum auch?


Viele Grüße zurück,

Rainer

Detlef
14.03.2006, 19:44
Hallo Rainer,


ich habe mal mit Frau Hundemer telefoniert und dabei sagte sie mir, daß sie der Frau Sattler den gemeinsamen Auftritt vorgeschlagen hätte! Woher hast Du denn Deine Info?


Fragender Gruß von Detlef

Rainer
14.03.2006, 20:27
Uh, Detlef,

habe lange darüber nachgedacht, wie ich dir anworten kann, ohne den Bienenschwarm, welche offenbar ihre Königin auch nur bei dem kleinsten Verdacht eines möglichen Angriffs mit voller Einsatzbereitschaft verteidigt, auf mich zu ziehen. Es gelingt mir nicht, ich lasse deine Nachfrage daher unbeantwortet.

Eine Anmerkung jedoch: linkshändige Kinder haben durch den hohen Einsatz von Fr. Dr. Sattler eine starke Lobby. Und erwachsene ULH und Rückschüler?


Rainer

Nany
14.03.2006, 23:22
Hallo Detlef,


Nur wird Ulla Hundemer leider von Frau Sattler gemieden.....Ulla hatte Frau Sattler mal angeboten, gemeinsam in einer Fernsehsendung aufzutreten, Frau Sattler hat sich aber geweigert!!

Detlef


Weisst du, w a r u m sie sich geweigert hat?(-;


(bin da außen vor; mir scheint einfach 'meiden' und 'weigern' Wissen vorauszusetzen..)


Lieben Gruß

Nany

Lotteflue
14.03.2006, 23:33
Fr. Dr. Sattler ist auch nicht die Einzige, die auf diesem Gebiet forscht und arbeitet.


Auch Frau Dr. Pester aus Berlin arbeitet und forscht seit fast 1968 bezüglich der Lateralität.

Leider gibt ihre Homepage wenig her. Hier mal ein Ausschnitt vom <a href="http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kompass/293760/ target=_blank">Deutschlandradio</a>

Ihre HP <a href="http://linkshaenderberatung.mediaresource.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59 target=_blank">hier</a>


Lotteflue

Lotteflue
14.03.2006, 23:33
Fr. Dr. Sattler ist auch nicht die Einzige, die auf diesem Gebiet forscht und arbeitet.


Auch Frau Dr. Pester aus Berlin arbeitet und forscht seit fast 1968 bezüglich der Lateralität.

Leider gibt ihre Homepage wenig her. Hier mal ein Ausschnitt vom <a href="http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kompass/293760/" target=_blank>Deutschlandradio</a>

Ihre HP <a href="http://linkshaenderberatung.mediaresource.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59" target=_blank>hier</a>


Lotteflue

Nany
14.03.2006, 23:40
Hallo Bärbel,


Das Wort "Kind" hält Euch vielleicht ab, dies Buch in der Phase der Rückschulung zu lesen.


Das Wort 'Kind' hat mich noch NIE von etwas abgehalten!!!!! (-:

..eher das Wort "Ewachsene".


Kindlichen Gruß

Nany

Doris ULH
15.03.2006, 08:55
Lieber Rainer,

da ich Frau Sattler nicht persönlich kenne muss ich auch nicht meine Königin verteidigen, es wurmt mich nur allgemein wenn jemand unter grossem persönlichem Einsatz Bahnbrechendes leistet und die Leute dann anfangen Ansprüche zu stellen.

Wieso kommt keiner auf die Idee das das vielleicht nicht der Sinn DIESER Sendung war? Wieso geht keiner hin und sagt:Mensch, da helfe ich mit.Ich aktiviere alle Kontakte , arbeite was aus , reisse mir auch den ***** auf und schliesse die von mir so schmerzlich empfundene Lücke?

Ich arbeite auch ehrenamtlich und es kotzt mich an wenn mir in der Selbsthilfegruppe jemand vorjammert das ich ihn nach seinem Umzug nicht mehr eingeladen habe.Ich habe die Unterlagen erst später bekommen.Wieso rufen die nicht an und teilen Ihre neue Addresse mit?Wenns so wichtig ist? Meine Nummer steht in jeder Ausgabe der DZG- aktuell. Ich besorge immer Proben, viele sogar, für die Treffen.Quakt mich eine an : Sie war mal in Oldenburg und da gab es mehr.(Die haben 3x soviele Mitglieder und das muss man bei der Bestellung angeben).Freundlich gefragt ob Sie diesen jedesmal ca 20 Stunden kostenden Arbeitsteil übernehmen möchte hat Sie aber dankend abgelehnt. Das geht soweit, das die ersten schon aussuchen während die anderen noch abwaschen.

Nicht das wir uns missverstehen, sicher wünsche ich mir für ULH eine starke Lobby, die allen zeigt wie belastet wir sind, was wir an Mehreinsatz zeigen müssen, was für Konsequenzen die Umschulungsfolgen haben (und da kann ich , im Gegensatz zu den RS-Folgen sehr wohl mitreden).

Aber ich bin so realistisch das ich weiss das alles nicht geht.Guckt euch Rüdiger Nehberg an, der hat die Yanomami- Indianer gerettet. Er hätte sich auch Alle Indianer auf die Fahnen schreiben können, aber das hätte wohl kaum was bewirkt. Er hat die Genitalverstümmelung bei Frauen beendet(!), hatte aber deshalb keine Zeit für Tellerlippen, Giraffenhälse und Korkenohren. Wer wirklich was ändern will muss Prioritäten setzen, sonst endet er als "Man Müsste mal" in einer Talk -show. Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher und klingt weniger aggressiv. LIebe Grüsse Doris

Rainer
15.03.2006, 11:02
Hallo Doris.

Um ehrlich zu sein, ich fand deinen „Hallooo-Beitrag“ ganz schön überzogen.


da ich Frau Sattler nicht persönlich kenne muss ich auch nicht meine Königin verteidigen,...


Genau so kam es aber für mich rüber, denn siehe 1.2.3.


es wurmt mich nur allgemein wenn jemand unter grossem persönlichem Einsatz Bahnbrechendes leistet und die Leute dann anfangen Ansprüche zu stellen.


Ich glaube, das hast du völlig falsch verstanden, denn siehe 1.2.3.


Wieso kommt keiner auf die Idee das das vielleicht nicht der Sinn DIESER Sendung war?


1. Wieso nimmst du das an? Was war denn der Sinn DIESER Sendung, die du nicht einmal gesehen hast?


Wieso geht keiner hin und sagt:Mensch, da helfe ich mit.Ich aktiviere alle Kontakte , arbeite was aus , reisse mir auch den ***** auf und schliesse die von mir so schmerzlich empfundene Lücke?


2.Unterstellst du gleichermaßen, das das keiner von diesen tut, denen du Nichtstun vorwirfst???!


Ich arbeite auch ehrenamtlich und es kotzt mich an wenn mir in der Selbsthilfegruppe jemand vorjammert das ich ihn nach seinem Umzug nicht mehr eingeladen habe.Ich habe die Unterlagen erst später bekommen.Wieso rufen die nicht an und teilen Ihre neue Addresse mit?Wenns so wichtig ist? Meine Nummer steht in jeder Ausgabe der DZG- aktuell. Ich besorge immer Proben, viele sogar, für die Treffen.Quakt mich eine an : Sie war mal in Oldenburg und da gab es mehr.(Die haben 3x soviele Mitglieder und das muss man bei der Bestellung angeben).Freundlich gefragt ob Sie diesen jedesmal ca 20 Stunden kostenden Arbeitsteil übernehmen möchte hat Sie aber dankend abgelehnt. Das geht soweit, das die ersten schon aussuchen während die anderen noch abwaschen.


...usw. Das ist doch wohl eigentlich des Pudels Kern. Daher nimmst du deinen Bezug. Diesen Ärger kannst du doch aber nicht einfach auf andere übertragen indem du einfach Ähnlichkeiten unterstellst. Also:

3. Warum verallgemeinerst du gleich und unterstellst grossspurig?


Nicht das wir uns missverstehen, sicher wünsche ich mir für ULH eine starke Lobby, die allen zeigt wie belastet wir sind, was wir an Mehreinsatz zeigen müssen, was für Konsequenzen die Umschulungsfolgen haben (und da kann ich , im Gegensatz zu den RS-Folgen sehr wohl mitreden).


Na also!

Darüber und was die Konsequenzen angeht sollte man also vielleicht tatsächlich mal genauer diskutieren.


Aber ich bin so realistisch das ich weiss das alles nicht geht.


Rosa sagte beispielsweise ganz deutlich, dass sie von Fr. Dr. Sattler nicht alles erwartet. Von Erwartungen sprach sie im übrigen überhaupt nicht.


Guckt euch Rüdiger Nehberg an, der hat die Yanomami- Indianer gerettet. Er hätte sich auch Alle Indianer auf die Fahnen schreiben können, aber das hätte wohl kaum was bewirkt. Er hat die Genitalverstümmelung bei Frauen beendet(!), hatte aber deshalb keine Zeit für Tellerlippen, Giraffenhälse und Korkenohren. Wer wirklich was ändern will muss Prioritäten setzen, sonst endet er als "Man Müsste mal" in einer Talk -show. Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher und klingt weniger aggressiv. LIebe Grüsse Doris


Ich glaube, du bist ein bisschen arg Kritikempfindlich, insofern, dass du alles gleich auf dich beziehst, kann das sein?


Ist auch nicht bös’ gemeint.

Gruss,

Rainer

BärbeI
15.03.2006, 18:51
Hallo Nany,


Das Wort 'Kind' hat mich noch NIE von etwas abgehalten!!!!! (-:

..eher das Wort "Ewachsene".


Es freut mich, daß Du Dir auch Dein kindliches Gemüt erhalten hast, trotz aller Widrigkeiten im Laufe der Jahre. Ich glaube, mit Kinderaugen sieht man mehr und ist neugierig auf alles Unbekannte.


Kindlichen Gruß

Bärbel

BärbeI
15.03.2006, 19:08
Hallo Doris,


Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher und klingt weniger aggressiv.


Mir scheint, Du ruschst langsam von der Palme runter. So ein Gefühlausbruch ähnelt einem Gewitter. Erst Donner, Blitz und anschließend Sonnenschein. Bleib Dir treu, ändern wirst Du Dich langsam aber sicher, wenn Du mit links schreibst.


Ich bin gespannt auf den nächsten Gefühlsausbruch.


Liebe Grüße

Bärbel

Lotteflue
16.03.2006, 01:28
Hallo Rosa


Habe erst jetzt gesehen, dass du Frau Dr. Pester vor mir erwähnt hast.

hätt ich mir das ja sparen können ;-)


gute Nacht

Lotteflue

Rosa
16.03.2006, 12:02
Hallo Lotteflue.


Hallo Rosa

Habe erst jetzt gesehen, dass du Frau Dr. Pester vor mir erwähnt hast.

hätt ich mir das ja sparen können ;-)

gute Nacht

Lotteflue


Nee, wieso? War doch gut!


Lieben Gruß,

Rosa