PDA

Vollständige Version anzeigen : LHB - Kosten ?


Kris
12.03.2006, 19:57
Ich vermute, dass ich umgeschult worden bin, da ich bis zur Einschulung mit den Händen immer abgewechselt habe. Dann haben meine Eltern entschieden ich soll alles mit rechts machen. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich wirklich Linkshänder bin, aber Beratung ist halt teuer, gibt es da irgendwie Zuschüsse von der Krankenkasse oder so?




Viele Grüße Kris

Conny
13.03.2006, 14:32
Ich vermute, dass ich umgeschult worden bin, da ich bis zur Einschulung mit den Händen immer abgewechselt habe. Dann haben meine Eltern entschieden ich soll alles mit rechts machen. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich wirklich Linkshänder bin, aber Beratung ist halt teuer, gibt es da irgendwie Zuschüsse von der Krankenkasse oder so?


Viele Grüße Kris


Hallo Kris,


ich glaube kaum, dass Krankenkassen dies finanziell unterstützen. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, trotz nachweislicher Probleme durch eine Umerziehung, dass man die Kosten allein tragen muss. Wenn es Dir also wichtig erschein, zu wissen - ob du LH oder RH bis - wirst du wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen, und die Kosten für den Händigkeitstest selber tragen müssen.

LG Conny

Kris
13.03.2006, 18:09
Hm, wieviel kostet dass ungefähr? Und hat man danach dann wirklich eine sichere Antwort?

als Gast Bärbel
13.03.2006, 18:49
Hallo Kris,


wenn Du diese Webseite aufrufst, erhälst Du eine Liste von Linkshänderberater/innen: www.linkshaenderseite.de/adressen


Bei den Praxen wird man Dir Auskunft geben können, wieviel eine Beratung kostet.


Viele Grüße

Bärbel

Conny
14.03.2006, 08:21
Es wird sicherlich unterschiedliche Stundensätze geben. Ich habe pro Stunde um die 35,00 Euro bezahlt. Du wirst sicherlich gezielt bei LHB in deiner Umgebung anfragen müssen.

Deine Frage - ob man dann wirklich zu 100 % Gewissheit hat??? Tja, wer weiß das schon. Bei unserem Sohn war es recht eindeutig. Obgleich es immer wieder Situationen gabe, in denen ich mich fragte, ob es wirklich so ist und ob eine RS das richige sei und und und

Fragen blieben bei mir immer, dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es der richtige Weg ist.

Manche Dinge kann man eben nur mit sich selbst ausmachen.

Liebe Grüße Conny

Kris
15.03.2006, 20:52
Ok, habe einen LHB in der Nähe gefunden und werde mich erkundigen.


Vielen Dank

Kris