PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemiparese


Uli
11.03.2006, 13:16
Hallo ! Meine Tochter (1,5 Jahre) hat eine Hemiparese rechts, d.h. sie wird auf jeden Fall Linkshänder. Ob sie es auch genetisch ist, wissen wir natürlich nicht. Ist sie dann wie ein "umgeschulter Rechts-/ Linkshänder" zu sehen ? Wäre froh um einen Erfahrungsaustausch, Tips oder Links !

Vielen Dank für eure Hilfe !

Uli

Nany
11.03.2006, 16:01
Hallo Uli,



Hallo ! Meine Tochter (1,5 Jahre) hat eine Hemiparese rechts, d.h. sie wird auf jeden Fall Linkshänder. Ob sie es auch genetisch ist, wissen wir natürlich nicht. Ist sie dann wie ein "umgeschulter Rechts-/ Linkshänder" zu sehen ? Wäre froh um einen Erfahrungsaustausch, Tips oder Links !
Vielen Dank für eure Hilfe !

Uli




leider habe ich zu wenig medizinische Kenntnisse zur Hemiparese, aber hier gibt es einen Arzt, der hoffentlich wieder öfter bald hier schreiben kann.

Der und eventuell andere können aus ihrer Erfahrung vielleicht einiges sagen oder Tips und Links für dich angeben. Mich interessiert es aber (bin selber Mutter und einmal als Kinderkrankenschwester tätig gewesen), wie es deiner Tochter mit der Behinderung geht. Magst du ein wenig erzählen? Wie die Parese rechts zB ausgeprägt ist? Ich weiss darüber trotz meiner Ausbildung, die einige Zeit auch zurückliegt, recht wenig. Die Frage, welche angeborene Händigkeit deine Tochter hat, kann ich sehr gut nachempfinden, sie würde mich auch brennend interessieren! Möglicherweise läßt sie sich zB über ihre Wahrnehm- und Verhaltensweisen klären. Es gibt dazu von Dr Johanna Barbara Sattler ein Buch, in dem auf die Wahrnehm- und Verhaltensweisen besonders eingegangen wird. 'Die Psyche des linkshändigen Kindes' - 'von der Seele, die mit Tieren spricht.' Ich halte die Veranlagung deiner Tochter, schon ganzheitlich gesehen und dafür, w i e sie gefördert wird, auf jeden Fall für bedeutsam. Es könnte wichtig sein, dass sie Förderungen von Fachkräften erhält, die sich mit dem Phänomen der Seitendominanz auskennen. Sie ist ja noch sehr jung...(:


Du kannst dich vielleicht auch bei Fr. Dr Sattler in München selbst erkundigen, wie du am besten vorgehst. Soweit ich weiss, hat sie einmal in der Woche eine Telefonsprechstunde. Sie beschäftigt sich u.a. mit Forschung und ist sehr engagiert. Hier müsste es etwas zu finden geben.


www.lefthander-consulting.org Linkshänderberatungsstelle München




Liebe Grüsse,

Nany

als Gast Bärbel
11.03.2006, 19:04
Hallo Uli,


Nany hat Dir die Adresse der Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder von Frau Dr. Sattler in München gegeben. Ich habe im letzten Jahr versucht, dort telefonisch eine Auskunft zu erhalten. Dies erwies sich als schwierig, da die Leitung oft besetzt war. Es hat besser geklappt, als ich eine E-Mail mit meinem Anliegen und meinem Wohnort schickte. Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Auskunft mit den Angaben, die ich brauchte.


Da Dein Kind für seine Hemiparese Ergotherapiestunden benötigt, wäre es optimal, wenn Ihr eine Ergotherapeutin mit einer Zusatzausbildung nach der Methodik von Frau Dr. Sattler in eurer Nähe findet.


Ich drücke Euch die Daumen

Bärbel

als Gast Bärbel
11.03.2006, 22:13
Hallo Uli!



Meine Tochter (1,5 Jahre) hat eine Hemiparese rechts, d.h. sie wird auf jeden Fall Linkshänder.


Seit ich mich mit dem Thema Linkshändigkeit beschäftige, habe ich mir Bücher von Frau Dr. Sattler und von Hauke Stehn gekauft. Das Buch von Hauke Stehn "Hilfe für das schreibauffällige Kind - Feinmotorische Übungen zur Verbesserung grafomotorischer Fähigkeiten " hatte ich mir zusammen mit dem Übungsmaterial beim Online-Shop LAFUELIKI bestellt. Die Tipps in diesem Buch haben mir bei meiner Rückschulung auf die linke Hand geholfen.


Zur Information: www.feinmotoriktherapie.de


Schönes Wochenende

Bärbel

Uli
13.03.2006, 13:37
Hallo Nany !

Unsere Maus ist ein unglaublich fröhliches und freundliches Kind. Motorisch ist sie zwar sehr eingeschränkt, bewegt und benutzt aber teilweise die rechte Seite. Vielen Dank für den Hinweis auf Frau Dr. Sattler. Ich werde ihr eine Mail schicken. Mal sehen, was sie zurückschreibt...

Lieben Gruß,

Uli

Nany
13.03.2006, 14:47
Hallo Uli,



Hallo Nany !

Unsere Maus ist ein unglaublich fröhliches und freundliches Kind. Motorisch ist sie zwar sehr eingeschränkt, bewegt und benutzt aber teilweise die rechte Seite. Vielen Dank für den Hinweis auf Frau Dr. Sattler. Ich werde ihr eine Mail schicken. Mal sehen, was sie zurückschreibt...

Lieben Gruß,

Uli


(-: eurer fröhlichen Maus und Familie alles Gute!


Lieben Gruss zurück,

Nany

MartinW
22.07.2009, 18:33
hallo i bin 21 und von geburt an linkshänder, habe aber mit 16 eine rechtseitige lähmung durch eine op bekommen.... Linkshänder haben das sprachzentrum auf der rechten seite im kopf, wie bei mir.... links mussten sie mich operieren. trotsdem kann ich noch sprechen dafür wurde aber mein sehnerv verletzt. jedenfalls must du drauf achten, mit welchem auge, eine person, durch ein rohr guckt oder mit welchem ohr man an einer tür hört, versuchen auf ein bein zu stehen....

um so jünger der mensch, desto besser sind die chancen auf eine heilung mit viel rehabilitation..... grüße martin

mfg martin w.