PDA

Vollständige Version anzeigen : wieder 100% LH mit 56???


wallibo
04.03.2006, 15:38
hallo, ich hätte gern gewusst, ob es leute gibt, die in meinem alter wieder das Linksschreiben wieder erlernt haben..

Coja
04.03.2006, 16:54
>hallo, ich hätte gern gewusst, ob es leute gibt, die in meinem alter wieder das Linksschreiben wieder erlernt haben..




Ich bin seit 3 Monaten 50 Jahre alt und habe genau vor einem Jahr, am 04.03.2005 dieses Forum gefunden. Stundenlang habe ich in alten Beiträgen gelesen und plötzlich gemerkt, das ich einen Bleistift in der linken Hand hatte, der schrieb:"ich will links schreiben, links schreiben ist schöner".

Mit vielen guten Tips eines Linkshänderberaters habe ich angefangen, mit links zu schreiben. Jetzt schreibe ich schöner und schneller als je mit rechts.Bei dem Gedanken, mit rechts schreiben zu müssen sträuben sich mir die Nackenhaare - nie nie wieder. Was mir zu schaffen macht, ist die psychische Aufarbeitung, wobei mir nicht klar ist, inwieweit meine Probleme mit der Umschulung, Wechseljahren,Arbeitslosigkeit oder familieren Veränderungen zusammenhängen.

Trotzdem geht es mir irgentwie viel besser, ich bin ruhiger, gelassener, stärker und selbstbewusster als noch vor einem Jahr. Ich würde es wieder tun.


Liebe Grüße

Coja

als Gast Bärbel
04.03.2006, 18:22
Hallo Wallibo,


>>>> hallo, ich hätte gern gewusst, ob es Leute gibt, die in meinem Alter wieder das Linksschreiben erlernt haben.


Ja, Ja, Ja, fang damit an, trotz oder gerade wegen der Wechseljahre.


Vielleicht helfen Dir meine Erste-Hilfe-Tipps witer:


1.) In München gibt es die Erste Deutsche Linkshänderberatungsstelle. Unter dieser Adresse www.linkshaender-beratung.de von Frau Dr. Sattler erhälst Du Adressen von Linkshänderberatern. Je nachdem wo Du wohnst, können es leicht 100km werden. Aber der Weg lohnt sich.


2.) Kennst Du ihre Bücher: „Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn“ und „Das linkshändige Kind in der Grundschule“ von Frau Dr. Sattler? Beim Lesen dieser Bücher läuft bei den Umgeschulten Linkshändern ein Film ab. Die Vergangenheit als Linkshänder holt einen schlagartig ein. Um einen Blitzeinschlag zu vermeiden, lies die Bücher in einer ruhigen Stunde.


3.) Stell Dir die Fragen, welche Hilfe benötige ich?

a) Zuspruch und Tipps = Durch dieses Linkshänderforum findest Du Kontakt mit Betroffenen

b) Praktische Hilfe = Online-Shops für Linkshänder

c) Ergotherapeutische Behandlung = bei Umstellung der Schreibhand

d) Psychotherapeutische Beratung für Notfälle ( als Vergleich: meist reicht ein Pflaster)


W I C H T I G : Bewegungsübungen für den Körper zur Entspannung


Viel Spaß bei Deinem Weg in die Linkshändigkeit

Bärbel

als Gast Bärbel
04.03.2006, 18:53
Hallo Coja,


>>>> Was mir zu schaffen macht, ist die psychische Aufarbeitung, wobei mir nicht klar ist, inwieweit meine Probleme mit der Umschulung, den Wechseljahren, der Arbeitslosigkeit oder den familiären Veränderungen zusammenhängen.


Ohne Umschulung wäre Dein Verhalten in manch einer Situation wahrscheinlich anders ausgefallen. Rechtshänder denken logisch und Linkshänder ganzheitlich. Eine veränderte Denkweise, ein anderer Blickwinkel, die Umschulung - ob erzwungen oder freiwillig - verändert den Betroffenen.


Man sollte das Beste aus der Situation machen. Sieh die Lücke in der Wand. Hast Du schon einmal daran gedacht professionelle Hilfe zu nehmen? Bloss kein Arzt, wirst Du jetzt vielleicht sagen. Aber wie wäre es mit einer Telefon-Hotline? Es gibt z.B. die Telefonseelsorge o.ä.. Direkte Hilfe ist dort nicht zu erwarten, aber Du könntest mit einem Fremden/Unbeteiligten über Dein Anliegen reden.


Bärbel

Nany
04.03.2006, 19:14
>Hallo Coja,


(....)

Hast Du schon einmal daran gedacht professionelle Hilfe zu nehmen? Bloss kein Arzt, wirst Du jetzt vielleicht sagen. Aber wie wäre es mit einer Telefon-Hotline? Es gibt z.B. die Telefonseelsorge o.ä.. Direkte Hilfe ist dort nicht zu erwarten, aber Du könntest mit einem Fremden/Unbeteiligten über Dein Anliegen reden.

>Bärbel




Hallo Bärbel und Coja,


aber am besten mit Menschen, die von Linkshändigkeit, Umschulung und Rückschulung etwas verstehen. Vielleicht kennen ja die LHBs oder Ergotherapeuthen jemanden... andere Möglichkeiten kenne ich auch nicht.


Aber es gibt bestimmt Ergotherapeuthen, die von Frau Sattler noch nie was gehört haben. Eventuell möchte ich selber einen aufsuchen und muss dazu wohl mal meine LHB befragen.


liebe Grüsse

Nany

Elena
04.03.2006, 19:33
Hallöchen Leute,


dies ist ein Beispiel für einen redseligen Umgeschulten Linkshänder.


"Ja"


Diese Antwort bedeutet: Eine Umschulung ist auch mit Fuffzig möglich. Beispiele gibt`s hier im Forum. Nähere Auskünfte gibt`s bei der Linkshänderberatungsstelle München.


Elena

Nany
04.03.2006, 19:59
>Hallöchen Leute,

>dies ist ein Beispiel für einen redseligen Umgeschulten Linkshänder.

>"Ja"




*kicher* deshalb hab ich wohl immer das Gefühl, viel zu viel zu schreiben, aha.


Und ich fass mich dann kürzer, wenn ich auch mal RLH bin, wer weiss..(:


lieben Gruss

Nany

Coja
04.03.2006, 20:18
Hallo Bärbel,


>Ohne Umschulung wäre Dein Verhalten in manch einer Situation wahrscheinlich anders ausgefallen.



Genau, und deshalb habe ich viel Vergangenheit aufzuarbeiten.


> Rechtshänder denken logisch und Linkshänder ganzheitlich. Eine veränderte Denkweise, ein anderer Blickwinkel, die Umschulung - ob erzwungen oder freiwillig - verändert den Betroffenen.


Ja, und jetzt verändere ich mich wieder - gutes Gefühl, dass mit 50 das Leben noch so spannend ist.


>Man sollte das Beste aus der Situation machen. Sieh die Lücke in der Wand. Hast Du schon einmal daran gedacht professionelle Hilfe zu nehmen? Bloss kein Arzt, wirst Du jetzt vielleicht sagen. Aber wie wäre es mit einer Telefon-Hotline? Es gibt z.B. die Telefonseelsorge o.ä.. Direkte Hilfe ist dort nicht zu erwarten, aber Du könntest mit einem Fremden/Unbeteiligten über Dein Anliegen reden.


Ich hab schon daran gedacht, aber wer kennt sich schon mit umgeschulten Linkshändern aus? Hilfreich wäre eine Untersuchung über Rückschulungen, ein Buch darüber von Frau Sattler soll ja in Vorbereitung sein, aber wann erscheint es?

Also versuche ich das Beste aus der Situation zu machen - und Dank meiner Rückschulung geht das besser als noch vor einem Jahr.


Coja

Doris ULH
04.03.2006, 20:19
>>Hallöchen Leute,

>>dies ist ein Beispiel für einen redseligen Umgeschulten Linkshänder.

>>"Ja"

>

>*kicher* deshalb hab ich wohl immer das Gefühl, viel zu viel zu schreiben, aha.

>Und ich fass mich dann kürzer, wenn ich auch mal RLH bin, wer weiss..(:

>lieben Gruss

>Nany

Bitte ,bitte nicht, ich les so gerne viel von dir.Liebe Grüsse Doris

als Gast Bärbel
04.03.2006, 20:35
Hallo Coja,


keine Ahnung, wann ein neues Buch von Frau Dr. Sattler erscheint. Die Admins werden uns bestimmt frühzeitig informieren. Die beiden Bücher "Der Umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" und "Das linkshändige Kind in der Grundschule" habe ich heute unserer Stadtbücherei gegeben. Die Buchspende wurde freudig angenommen. Anschließend habe ich mir das Buch über die "Psyche des linkshändigen Kindes" im Buchladen bestellt. Leselektüre ist also noch vorhanden; zumal das diagonal lesen der Vergangenheit angehört.


Gruß Bärbel

Chrissi
04.03.2006, 23:01
>Hallo Wallibo,

>>>>> hallo, ich hätte gern gewusst, ob es Leute gibt, die in meinem Alter wieder das Linksschreiben erlernt haben.

>Ja, Ja, Ja, fang damit an, trotz oder gerade wegen der Wechseljahre.

>Vielleicht helfen Dir meine Erste-Hilfe-Tipps witer:

>1.) In München gibt es die Erste Deutsche Linkshänderberatungsstelle. Unter dieser Adresse www.linkshaender-beratung.de (http://www.linkshaender-beratung.de) von Frau Dr. Sattler erhälst Du Adressen von Linkshänderberatern. Je nachdem wo Du wohnst, können es leicht 100km werden. Aber der Weg lohnt sich.

>2.) Kennst Du ihre Bücher: "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" und "Das linkshändige Kind in der Grundschule" von Frau Dr. Sattler? Beim Lesen dieser Bücher läuft bei den Umgeschulten Linkshändern ein Film ab. Die Vergangenheit als Linkshänder holt einen schlagartig ein. Um einen Blitzeinschlag zu vermeiden, lies die Bücher in einer ruhigen Stunde.

>3.) Stell Dir die Fragen, welche Hilfe benötige ich?

>a) Zuspruch und Tipps = Durch dieses Linkshänderforum findest Du Kontakt mit Betroffenen

>b) Praktische Hilfe = Online-Shops für Linkshänder

>c) Ergotherapeutische Behandlung = bei Umstellung der Schreibhand

>d) Psychotherapeutische Beratung für Notfälle ( als Vergleich: meist reicht ein Pflaster)

>W I C H T I G : Bewegungsübungen für den Körper zur Entspannung

>Viel Spass bei Deinem Weg in die Linkshändigkeit

>Bärbel




Mir gefällt auch dieses Buch

http://www.linkshaendig-leben.de/findbuch.html


Bin selbst 58 und immer noch dabei mit links schreiben zu üben.

wallibo
05.03.2006, 10:28
linkshändigkeit " geschrieben haben. ich werde es mal versuchen, habe aber auch die sorge, dass meinen nicht ganz einfache kindheit ( der Restbis jetzt war auch nicht gerade leicht ) wieder präsent wird......,habe ehrlich gesagt keine lust auf ein psychotherapie, kenne ich zugenüge. auf der anderen seite kaman all diese probleme vielleicht durch meine erzwungene rechtsschreiberei..,na ja, fang ich doch gleich mal an danke an alle..

wallibo

Nany
05.03.2006, 22:01
Liebe Doris,


>>>Hallöchen Leute,

>>>dies ist ein Beispiel für einen redseligen Umgeschulten Linkshänder.

>>>"Ja"

>>

>>*kicher* deshalb hab ich wohl immer das Gefühl, viel zu viel zu schreiben, aha.

>>Und ich fass mich dann kürzer, wenn ich auch mal RLH bin, wer weiss..(:

>>lieben Gruss

>>Nany

>Bitte ,bitte nicht, ich les so gerne viel von dir.Liebe Grüsse Doris




ich von dir auch und ich wär ganz schön traurig, wenn ihr euch alle immer kurzfassen würdet.


Nany

Chrissi
05.03.2006, 22:36
> linkshändigkeit " geschrieben haben. ich werde es mal versuchen, habe aber auch die sorge, dass meinen nicht ganz einfache kindheit ( der Restbis jetzt war auch nicht gerade leicht ) wieder präsent wird......,habe ehrlich gesagt keine lust auf ein psychotherapie, kenne ich zugenüge. auf der anderen seite kaman all diese probleme vielleicht durch meine erzwungene rechtsschreiberei..,na ja, fang ich doch gleich mal an danke an alle..

> wallibo




Viel Erfolg und Ausdauer ,wallibo. Du schaffst es.Ich bin auch 58 Jahre jung.Chrissi