PDA

Vollständige Version anzeigen : stifthaltung?


katrin
24.09.2000, 15:22
mein sohn (4 und linkshändig) beginnt buchstaben abzumalen und tut sich natürlich sehr schwer, da er nicht sieht, wohin der stift 'geht'. wie kann ich ihm helfen, die richtige stellung für die hand/den arm zu finden, ohne daß er schon zu beginn so sehr verkrampfen muß? bin für alle tips zum erleichtern des linken lebens dankbar

Kirstin Krap
24.09.2000, 17:18
Als Antwort auf: <a href="101.htm">stifthaltung?</a> geschrieben von katrin am 24. September 2000 15:22:59:


mein sohn (4 und linkshändig) beginnt buchstaben abzumalen und tut sich natürlich sehr schwer, da er nicht sieht, wohin der stift 'geht'. wie kann ich ihm helfen, die richtige stellung für die hand/den arm zu finden, ohne daß er schon zu beginn so sehr verkrampfen muß? bin für alle tips zum erleichtern des linken lebens dankbar


Also, ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen: Ich habe in dem Alter beim abmalen "verkehrtrum" abgemalt, also von rechts nach links. Da sieht man immer noch alles. Ansonsten kann man als Linkshänder relativ unverkrampft "von unten" schreiben, dabei muss die Schrift nicht mal (wie bei mir) nach links fallen, ich hatte einen Studienkollegen, dessen Schrift ganz "normal" aussah. Das von unten schreiben hatte ich mir von ihm abgeschaut un praktiziere es heute noch. Es hat den Vorteil, dass man unter der Zeile bleibt (mit der Hand) und so nicht schmiert und außerdem lesen kann, was man geschrieben hat.

Was ich auch gan gut beherrsche und was die Hand gut entspannt ist seitliches schreiben, d.h. ich bin in der Lage, von unten nach oben bzw. auch von oben nach unten zu schreiben. D.h., ich lege mir den Block um 90° verdreht hin und schreibe dann von unten nach oben. Muss man mal probieren.


Für Deinen Sohn würde ich erst mal - solange er noch nicht in die Schule geht und es nur auf's Buchstaben abmalen hinaus läuft, die "Rückwärts"-ethode empfehlen, bei einzelnen Buchstaben sicher absolut problemlos. Übrigens soll es oft vorkommen, dass Linkshänderkinder beim Abmalen von Buchstaben oder Wörtern automatisch Spiegelschrift malen.


Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps...

Kirstin

Uwe
18.10.2000, 23:04
hallo, ich bin ein echter linkshänder und habe dies an meinen sohn weitergegeben. dadurch fiel es mir leicht, ihm nach seiner einschulung hilfestellung bei den problemen mit dem schreiben zu geben. ich bevorzuge das schreiben von oben, d.h. der stift zeigt mit der spitze zu meinem oberkörper hin, dies hat den vorteil, daß ich das blatt nicht drehen muß was bei den platzproblemen an einer schulbank zu kollisionen mit dem nachbarn führt. wenn dann später noch das schreiben in einem ringordner dazukommt kann man dann den arm um die beiden ringe im ordner herumlegen und ganz normal schreiben. mein sohn bevorzugt diese methode ebenfalls und kommt damit gut zurecht.

Miriam
18.11.2000, 15:23
mein sohn (4 und linkshändig) beginnt buchstaben abzumalen und tut sich natürlich sehr schwer, da er nicht sieht, wohin der stift 'geht'. wie kann ich ihm helfen, die richtige stellung für die hand/den arm zu finden, ohne daß er schon zu beginn so sehr verkrampfen muß? bin für alle tips zum erleichtern des linken lebens dankbar

Mein Tipp: Kauf dir das Buch von Dr. Sattler: Übungen für Linkshänder. Dort stehen jede Menge Tipps drin, die dir weiterhelfen, auch später, wenn der Junge in der Schule ist.