PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweiräder von rechts schieben


Marion
02.03.2006, 11:56
Hallo,

ist das Schieben einen Zweirades von rechts typisch für einen Linkshänder oder ist es eher ein eigenes Phänomen?

Kurz zu mir: Ich schreibe mit rechts übe aber sehr viel mit der linken Hand aus und schieße mit links. Und wie oben bereits erkennbar, schiebe ich Zweiräder nur von der rechten Seite

Anke Thalheim
04.03.2006, 07:58
Hallo,

ist das Schieben einen Zweirades von rechts typisch für einen Linkshänder oder ist es eher ein eigenes Phänomen?

Kurz zu mir: Ich schreibe mit rechts übe aber sehr viel mit der linken Hand aus und schieße mit links. Und wie oben bereits erkennbar, schiebe ich Zweiräder nur von der rechten Seite


Ja das ist sicher ganz typisch, weil Linkshänder mit dem linken Fuß aufsteigen und bremsen und damit wieder auf der rechten Seite absteigen. Mein Sohn ist als Linkshänder getestet worden und hat das Rad fahren bei meinen Eltern gelernt, nur das Aufsteigen und bremsen klappte nicht, weil es eben falsch herum gelernt wurde. Da habe ich mir überlegt, was ich als Linkshänderin für eine Lieblingsseite habe und mit der Seite, Also linker Fuß steigt auf das Obere Pedal zum anfahren funktionierte es sofort.

Gruß Anke

als Gast Bärbel
04.03.2006, 08:17
Hallo Anke,


Also linker Fuß steigt auf das Obere Pedal zum anfahren funktionierte es sofort.


Stimmt, auf die Idee bin ich erst während der Rückschulung gekommen. Es gibt mir ein sicheres Gefühl.


lG Bärbel

Rosa
04.03.2006, 14:31
Ja das ist sicher ganz typisch, weil Linkshänder mit dem linken Fuß aufsteigen und bremsen und damit wieder auf der rechten Seite absteigen. Mein Sohn ist als Linkshänder getestet worden und hat das Rad fahren bei meinen Eltern gelernt, nur das Aufsteigen und bremsen klappte nicht, weil es eben falsch herum gelernt wurde. Da habe ich mir überlegt, was ich als Linkshänderin für eine Lieblingsseite habe und mit der Seite, Also linker Fuß steigt auf das Obere Pedal zum anfahren funktionierte es sofort.

Gruß Anke


Kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich auch beim Fahradfahren umgeschult worden bin. Beim Aufsteigen, vor allem aber das Bremsen mit der Rücktrittbremse, natürlich mit dem rechten Fuß.

Ich bin jahrelang nicht mehr Fahrrad gefahren, ich fühlte mich zu unsicher im Verkehr, kein Wunder. Jetzt haben mein Liebster(RH) und ich ein gemeinsames Fahrrad- blöde Idee. Ich hatte tatsächlich gleich einen heftigen Sturz, der aber wundersam glücklich aus ging. Als ehemalige 99,9% PseudoRH, völlig gestört auch was mein intuitives Handeln anbelangt und vor allem in meiner Reaktionsfähigkeit massivst blockiert, erlebte ich nun nach 2 Jahren Rückschulung beides neu: Ich wich einem plötzich drohendem Zusammenstoß links aus und betätigte die linke Handbremse, welche dummerweise RH-typisch das Vorderrad blockierte. Folge: mich überschlug es, dennoch gelang es mir, mich glücklich abzurollen und im Flug sogar noch die an mir vorbeifliegende Glas-Saftflasche mit Hollunderbeersaft aufzufangen und zu retten!!! Habe mich im Unglück noch nie so geschickt angestellt, die umstehenden Leute konnten auch nicht glauben, das mir rein gar nichts fehlte, hatte nicht einmal Schürfwunden, Prellungen, oder eine aufgerissene Hose, nur 'nen dicken blauen Fleck am Knie und am Oberschenkel. Das Fahrrad allerdings ist seither verzogen und stark reparaturbedürftig.


Gruß, Rosa

Tina28
09.03.2011, 00:41
Ich kenne es garnicht anders, ich schiebe mein Fahrrad rechts und steige mit dem linken Fuss auf. Das bin ich so gewoht, habe mir das Radfahren auch selbst beigebracht :D